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307 110 HDI Bj 2001

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 6. April 2007 um 13:01

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem sparsamen Diesel. Jetzt habe ich einen 307 mit dem 1,6er Diesel probegefahren und der war gar nicht so schlecht.

Habe jetzt einen Angebot und weiß nicht genau ob ich zusagen soll.

Im Forum habe ich gelesen, dass die ersten Autos nicht besonders gut waren. Er hat jetzt 57.000 km.. und ich kenne den Motor auch aus dem 206 oder Ford Focus... ist ja der gleiche, oder? Gibt es Probleme mit dem Partikelfilter?

 

Dan habe ich noch ein Angebot, dieses Mal aber ein 2.0 Diesel mit 107 PS.. auch Bj. 2001. Wie ist denn dieser Motor? Wo hat er Probleme?

Danke!

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12 Antworten
am 6. April 2007 um 21:12

worauf wartest du denn? auf die ersten hybrid-diesel die 2008 oder 2009 mit kinderkrankheiten aufm markt kommen? der 1.6 hdi ist derzeit die beste wahl, der von dir genannte 2l glänzte im autobild dauertest mit defektem zweimassenschwungrad. und verbraucht auch VIEL mehr, in jeder hinsicht.

Themenstarteram 6. April 2007 um 21:21

Du meinst also, dass der 1,6er schon recht zuverlässig ist und ich zusagen soll? Trotz Bj. 2001?

Ich muss ja auch zugebebn, dass vom Verbrauch her, der recht gut ist. Viel weniger kann man in der Größe nicht erwarten.. aber auch wenn er realistisch 7l braucht.. ist es bedeutend weniger wie der CLK.

Hi,

würde auch den 1.6er empfehlen, obwohl ich den alten 2.0 nicht näher kenne und daher keinen Vergleich ziehen kann. Mein 1.6 läuft seit fast 50 tkm ohne Probleme, auch bezüglich des FAP. Der beschriebene 79 kW 2.0 hat übrigens auch FAP. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass die ersten 307 generell mehr Probleme bereiten (hauptsächlich Fahrwerk, Karosse und Elektrik/Elektronik, weniger der Motor). Den 1.6 gibt es erst ab 2004. Von daher könntest Du mit so einem mehr Glück haben. Gegen den 1.6 spricht natürlich, dass er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Gruß, Ändy

Unser 2.0 hatte besagte Schwungmassenprobleme: Garantiefall.

Ansonsten gibt es etliche Berichte über kleinere Defekte an elektronischen oder elektromechanischen Bauteilen wie Rückspiegel (Einklappmotor/-mechanismus), Partikelfilter (Anzeige Störung obwohl keine), Ölstandanzeige (Anzeige eher zufällig) und andere, die aber mit einer Ausnahme nicht auf unser Auto zutreffen.

Verbrauch: ca. 6.4 Liter/100 km im gemischten Betrieb, auf der Autobahn bei schneller Fahrweise gerne 7.5 bis 8.5; bei konstanten 100 bis 110 bzw. Landstrasse nur 5.5 Liter.

Der 1.6 aus dem Jahre 2001 (90 PS) hat keinen Partikelflilter, der 2.0 in vielen Ländern als Standard, in wenigen Ländern als Option.

Der 2.0 HDi FAP 110 ist der sauberste Diesel aus jener Zeit, erreicht aber wegen des leicht erhöhten Stickoxidaustosses nur Euro3, obwohl alle anderen Werte Euro4 erfüllen

Der 1.6 FAP 110 und der 2.0 FAP 136 erreichen Euro4 und beide sind üblicherweise mit Partikelfilter ausgerüstet. Aber Achtung vor Importfahrzeugen: die sind manchmal ohne unterwegs, da der FAP in einigen Ländern nur als Option angeboten wurde.

Der 1.6 FAP 110 und der 2.0 FAP 136 brauchen weniger als der 2.0 FAP 110 und der 1.6 FAP 110 ist in etwa so schnell wie der 2.0 FAP 110.

Nicolas

Hi Nicolas_CH,

kleine Korrektur: meines Wissens nach gab es in 2001 keinen 1.6 Diesel mit 90 PS; beim 90 PS-Diesel handelt es sich auch um den 2.0, allerdings ohne Ladeluftkühlung und mit anderem Steuergerät. Daher 90 PS. Richtig ist, dass der keinen Filter hatte. 2002 wurde der 1.4 HDi (DV4) im 307 mit knapp 70 PS herausgebracht. Der 1.6 HDi (DV6) basiert auf dem DV4, kam aber erst Anfang 2004 auf den Markt.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:56

Hallo,

 

ich könnte diesen zu einem besseren Preis kriegen.

Was meint ihr?

Mir ist auch eingefallen in der Auto-Bild mal gelesen zu haben, dass verschiedene 307 einfachso über Nacht oder während der Fahrt angefangen haben zu brennen? Kann mir jemand mehr darüber berichten?

am 11. Mai 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

...meines Wissens nach gab es in 2001 keinen 1.6 Diesel mit 90 PS; beim 90 PS-Diesel handelt es sich auch um den 2.0, allerdings ohne Ladeluftkühlung und mit anderem Steuergerät. ...

Richtich!

Der 1.4 HDI machte es aber nicht in alle Märkte (bei uns kam er nie an - was an den Bergen liegen muss, die er mangles Muckis nicht erklimmen konnte)

Nicolas

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 19:56

Ich habe heute den oben angesprochenen 307 gefahren.

Ganz am Anfang: das Auto hat mir sehr gefallen. Ist sehr groß, komfortabel, recht leise und man hat einen guten Überblick.

Zum Motor: ich habe kein Rennmotor erwartet.. das ist er auch nicht, aber ich denke er reicht für die Strecken die ich fahre. Wenn der Turbo einsetzt, dann ist er gar nicht mal so schlecht. Was ist denn die Höchstgeschwindigkeit?

Laut BC bin ich heute bei 130 km/h mit 5,2l/100 km gefahren... diese Anzeige hat sehr viel Spaß gemacht ;)

Der Kofferreaum ist groß genug, nach hinten kann man sehr gut einsteigen. Wenn alles gut laüft, dann wird er mein Nächster.

Aber was sagt ihr dazu? Wann ist der Zahnriemen dran?

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist folgendes: Beim Einlegen des 5.en Ganges vibriert der Schaltknauf wenn ich den nach rechts drücke. Da ich im Moment Automatik fahren bin ich es nicht mehr gewohnt... habe ich falsch geschaltet? Wenn ich denn Knauf loslasse und nicht mehr nach rechts drücke, dann ist das Vibrieren weg. Ist das normal?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:19

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Ich will nicht ein Auto mit Getriebeschaden kaufen...

am 14. Mai 2007 um 5:57

Hi Racer4Ever,

also ein Vibrieren hab ich noch nicht feststellen können. Allerdings, habe ich ein anderes Getriebe und einen anderen Motor. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass der Ganghebel immer nett mit "zuckt", wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe. Das ist mir in anderen Autos bislang noch nie so aufgefallen.

Wenn du Zweifel hast, fahr zur Dekra und investiert 50-60 Euro für nen Check.

 

Besten Gruß

Christian

am 14. Mai 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

...Beim Einlegen des 5.en Ganges vibriert der Schaltknauf wenn ich den nach rechts drücke. Da ich im Moment Automatik fahren bin ich es nicht mehr gewohnt... habe ich falsch geschaltet? Wenn ich denn Knauf loslasse und nicht mehr nach rechts drücke, dann ist das Vibrieren weg. Ist das normal?

Ähm, ... ja. Ist bei vielen manuellen Getrieben so, ungeachtet der Marke.

Nur wenn der Schalthebel in der Normalstellung (ohne ihn zur Seite zu drücken) stark und auch hörbar vibriert, dann weist dies auf ein Probelm bzw. schleichenden Defekt hin.

Nicolas

Habe auch das 5-Gang-Getriebe in Verbindung mit dem HDi-Motor (1.6 / 80 kW); bei mir vibriert so gut wie nix. Sollte auch eigentlich nicht, da die Schaltung über Seilzüge betätigt wird. Von diesen werden in der Regel deutlich weniger Vibrationen als über ein Gestänge übertragen. Wenn dann nur beim Einlegen des fünften Gangs etwas zu spüren ist, würde ich das beim Verkäufer ansprechen und klären lassen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, vielleicht aber auch nicht.

Gruß, Ändy

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