1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 2.0 HDI Startet nicht mehr

307 2.0 HDI Startet nicht mehr

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 6. September 2012 um 20:37

Fahrzeug: 307 SW 2.0 HDI 110 BJ 2002

 

Hallo,

Habe heute ein Schreckerlebnis gehabt. Bin heute morgen 20 km zur Arbeit gefahren und habe kurz vorm Erreichen der Firma noch eben bei einem Bäcker halt gemacht. Danach steige ich ein, drehe den Schlüssel auf Pos. 2 und Sehe in der Glasfront der Bäckerei, dass meine Abblendlichter kurz an, aus, an und schließlich wieder aus gingen. Dasselbe bei den Kontrolleuchten im Tacho.

Anschließend höre ich über das Werksradio aus den Lautsprechern alle 4 Sekunden einen grellen Doppelton "didüüd" - Was mich wohl auf irgendeinen Fehler hinweisen soll. Leider wird nichts angezeigt. Tacho normal. Display vom Bordcomputer hat Uhrzeit und Datum verloren.

Dann wollte ich den Motor anlassen. Fehlanzeige. Kann Orgeln solange ich möchte. Passiert nix! Klar, er dreht und dreht. Aber er kommt einfach nicht. Schlüssel kann per Funk auch die ZV nicht mehr öffnen -.- Batterie 1h abgeklemmt, wieder angeklemmt, 30 min. gewartet. Dann Zündung an, 15 Sek. gewartet bis sich alles beruhigt hat und wieder georgelt - Immernoch nichts. Auch reinitialisieren des Schlüssels nach Anleitung brachte nichts.

Habe mich von einem Arbeitskollegen erstmal in die Firma schleppen lassen. Dort alle Sicherungen gecheckt - keine defekt... Mittlerweile kam auch der Eco Modus, da beim Abschleppen die Servopumpe zugeschalten wurde. (Tolle Funktion, muss ich zugeben) Vorförderpumpe im Tank arbeitet übrigens.

Also aufgegeben und Peugeot angerufen. Sind dann mit Laptop und Diagnosekabel gekommen.

Dummerweise konnte der Techniker nicht auf das MSG zugreifen Oo Nur in das BSI (Amaturenbrett) wo alles zusammenläuft, konnte er zugreifen. Dort waren aber keine Fehler hinterlegt. Für weitere Nachforschung müsse er in die Werkstatt gebracht werden. Aber Er tippt auf Steuergerät gehimmelt -.-

 

Sofort habe ich Recherchen angestellt und auch ein evtl. passendes gefunden. Ich hänge mal ein Bild an. Grün markierte Bereiche, gleichen den Angaben auf meinem MSG - die roten Ergänzungen sind die Bereiche, die sich unterscheiden. Soweit ich ergooglen konnte, zählt aber nur die Nummer links oben. Kann das jemand bestätigen?

 

Bevor ich heute Abend gegangen bin, habe ich noch etwas entdeckt. Das Vorglührelais ist defekt. Zum einen ist einer der Beiden Kontakte wohl so heiß geworden, dass die Befestigungsschraube sich aus dem boden des Gehäues geschmolzen hat, zum andern wurde das Kupferband wohl so heiß, dass es total verkokt ist. Ob das noch leitet, möchte ich bezweifeln. Ferner sind an 2 Stellen auf der kleinen Platine im Relais die Leiterbahnen abgebrannt.

Jetzt meine Frage: Kann das defekte Vorglührelais den Motorstart verhindern? bzw. ist das evtl. heute morgen abgefackelt? Wartet das MSG auf ein Signal vom Relais, bevor die Einspritzanlage arbeiten kann?

Msg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du auch die Sicherungen im Motorraum durch geschaut, denn besonders die Sicherungen die was mit dem Motor zu tun haben befinden sich dort. Beispiel für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes, Kraftstoffpumpe, Abblendlicht, Fernlicht usw.

Diese Box befindet sich unter einer schwarzen Plastikverkleidung auf der Lenkradseite, also von vorne gesehen rechts. Schau mal hierzu ins Benutzerhandbuch.

Oder hier kannst du es aus dem PDF-Benutzerhandbuch auch entnehmen: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/

Das mit dem Kabelbrand hört sich aber nicht gut an, hier kann noch mehr durch geschmort sein, wenn die Sicherung hierzu nicht durch gebrannt ist.

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:22

Nein, auch vorne im Verteiler sind alle Sicherungen heil. Hatte sie einzeln nacheinander abgezogen und kontrolliert.

Gibts egtl. noch aufgesteckte Relais in diesen Baujahren? Auf der BSI ist ja alles gelötet, wies scheint. Wenn da ein Relais hops geht, kann man direkt nen Kredit aufnehmen für eine neue BSI ? Schon sehr undurchdacht von PSA muss ich sagen... Am 106 waren alle Relais noch gesteckt. Wenn eins hinüber war, konnte man das einfach tauschen.

Ich frage mich eben ob die Vorglüheinheit per CanBus mit dem MSG kommuniziert, und mitteilt, dass vorglühen beendet ist, bzw. wenns warm ist, dass vorglühen nicht erforderlich ist. Evtl. fehlt ja dieses "ok" vom Relaisblock... Kann mir nicht vorstellen, was die kleine Platine darin sonst machen sollte, wenn nicht mit dem Bus kommunizieren. Für ne einfach Spule anzuziehen is das doch viel zu komplizierte SMD Technik.

Ok, das dachte ich mir schon fast, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

am 7. September 2012 um 5:46

moin,

ab einem bestimmten Baujahr war es Pflicht, die Funktion des Relais zu ueberwachen wegen Schadstoffausstoss usw.

In der Servicebox stehen dann solche Relais als EOBD ueberwacht. Das Relais haengt also irgendwie an der Motorelektronik.

Wenn deine Relaisplatine nun einen ueblen Kurzschluss hatte, koennte da schon Einiges ueber den Jordan gehen.

Wie konnte die Werkstatt denn den Fehler auslesen? Haben die den richtigen Wagen und richtiges Baujahr genommen?

Eine defekte Elektronik wirft keine Fehler aus IMHO.

Gruss

Terr

Themenstarteram 7. September 2012 um 5:59

Naja ich hoffe doch dass er das richtig versucht hatte... In das BSI konnte er ja schauen. Nur beim Zugriff auf das MSG kam immer die Meldung "Bitte Zündung einschalten" wobei die egtl. bereits eingeschaltet war.

Er kam mit Laptop und Kabel. Ich hab mich noch gefragt, wo der kleine Dongle ist, auf dem das Peugeot und Citroen Logo abgebildet sein sollten. Hat doch jedes Lexia oder? Oder gibt es evtl. noch andre Auslesegeräte in Peugeotwerkstätten die evtl. sowieso nicht mit dem 307 kommunizieren können?

Ich hänge mal ein Bild an vom zerstörten Vorglührelais. Auf der Unterseite dürfte die Schmorstelle klar ersichtlich sein. Auf der Platine habe ich markiert, wo die Leiterbahnen unterbrochen waren. Habe sie behilfsmäßig erstmal mit Zinn gebrückt. Sollte das helfen, bestelle ich ein neues Vorglührelais. Aber ich hab meine Zweifel...

Gibt es Kabelpläne vom 307 SW?

Vgl-1
Vgl-2
Themenstarteram 7. September 2012 um 8:41

So, Relais ist nun wieder drin. Starten geht dennoch nicht.

Wegfahrsperren LED in der Mittelkonsole spielt Disco - Wird dann wohl nicht freigeben nehme ich an?

Wenn ich den Schlüssel betätige, ragiert der Tacho und der Bordcomputer - sie schalten sich ein (Kilometeranzeige am Tacho und BC zeigt "Eco Modus Aktiv" - Schätze also mal, dass das Funksignal immerhin erkannt wird. Scheint nur noch die Transpondergeschichte hinüber zu sein?

am 7. September 2012 um 8:57

Blöde frage, hast du schon mit einem anderen Schlüssel versucht zu starten?

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:08

Berechtigte Frage... Aber nein. Noch nicht versucht. Meinst du denn die BSI schmeißt die Schlüssel einzeln raus?

Als der Peugeot Mech mit dem Laptop dran war, meinte er nebenher, dass er zwar in die BSI kommt, aber die FIN wäre nicht richtig bzw. es würden überhaupt falsche Zeichen angezeigt werden... Wohl keine typische PSA FIN. Eventuell hat das BSI alles mögliche rausgeschmissen?

Wenn sich das Vorglührelais derartig verabschiedet hat, solltest du mal noch andere Leitungen kontrollieren. Denn die Meldung, dass du noch die Zündung einschalten sollst (obwohl sie es schon ist) klingt nicht danach, dass das Motorsteuergerät sein Relais vermisst, sondern eben die Zündung nicht erkennt. Vielleicht ist auf diesem Kabelweg auch etwas kaputt gegangen.

Richtig stutzig macht mich aber, dass das Relais derartig "abbrennt" ohne das eine Sicherung mit kommt. Dafür ist ja schon ein bisschen Strom notwendig.

Die Schlüssel sind - glaube ich - alle einzeln hinterlegt. Zumindest mussten wir beim 406er meiner Mutter mal dafür alle Schüssel mit in der Werkstatt abgeben.

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:56

Fraglich, ob das Vorglührelais überhaupt erst gestern kaputt ging... Könnte auch schon ein paar Jahre so gewesen sein. Da wurde eben mal irgendwann sehr lange vorgeglüht, nehme ich an.

Ich brauche wohl garnichts mitnehmen, denn die können die Codes über die FIN abfragen bzw. der Tester.

Ich hab jetzt schon ne menge drüber gelesen, dass das BSI sich wohl hin und wieder selbst löscht, wenn man in kurzen Abständen Spannung weg nimmt. So klang das ja auch als der Fehler auftrat. Tacho an, Tacho aus, Tacho an, Tacho aus und dann Piep. Warum die Spannung aber in Intervallen kam und ging, ist im Nachinein egal. Komplett unhaltbar finde ich es, dass man unter Umständen ein neues BSI braucht, wenn das vorkommt. Das is so lächerlich und hat mit technischem Fortschritt nichts mehr zu tun...

naja, die technische Ursache für Spannung an/aus/an/aus wäre trotzdem ziemlich interessant, um einem Wiederauftreten vorzubeugen. Nicht, dass das neue BSI dann gleich auch wieder zerstört wird.

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:15

Dahingehend habe ich einen leisen Verdacht... Verursacher wurde bereits entfernt.

Der Spannungsabfall entstand vermutlich durch ein XENON HID Kit wovon eines der beiden Vorschaltgeräte vermutlich einen Defekt hatte (Zu hoher Anlaufstrom). Da das BSI das Abblendlicht zuschaltet, musste dieser Strom von dort aus bereitsgestellt werden. Ein Ähnliches Verhalten (Getaktetes ein und Ausschalten des Abblendlichtes und damit verbundenes Zünden der Brenner gleichzeitig mit der Tachobeleuchtung) habe ich am Vortag schonmal beobachtet. Da waren es ganze 5 Takte - aber passiert ist nichts. So viel zur Randinfo.

Wenn das BSI seine Daten verloren hat,und nur so komische Zeichen erkannt werden,Ferncodierung von BSI durchführen.

Denn wenn das BSI die Daten nicht hat,gibt das MSG keine Antwort.

Folglich-Motor startet nicht.

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:08

Danke Rolf! Licht am Ende des Tunnels...

Ferncodierung funktioniert also in de Regel bei solchen Fällen? Habe vergleichbare Fälle gefunden bei Fahrern, die die Batterie gewechselt hatten. Anschließend ging nix mehr... Wenn Peugeot nicht fähig ist, Steuergeräte zu bauen, die die Werte fest verinnerlicht haben, sollten die normal auch Kulanz zeigen und die Instandsetzung selbst berappen... Bei Audi und VW passiert sowas keinesfalls.

Aber naja, muss ja froh sein, wenn die mir kein neues BSI andrehen wollen...

El. Scheibenheber vorne waren zb. garnicht mehr im BSI vorhanden. Hinten die konnte er ansteuern... Alles seltsam. Hab schon von einigen gelesen, deren BSI war bspw. auf Taxi oder Fahrschule programmiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen