307 CC Kann mit Diagbox Tempomat an 2 Steuergeräten einstellen aber Tempomat funktioniert nicht, OF
Hallo
habe schon in diversen Foren entsprechende Probleme mit Tempomat mit Diagbox/PP2000 nachrüsten gelesen.
Mein Peugeot 307 CC mit Partikelfilter
Schlüsselnummern 3003 und 165
EZ 07/2005
Ich nutzte Diagbox Version 7.57
Bei der Diagnose funktioniert auch sonst alles , also keine Verbindungsprobleme zum Peugeot usw.
Ich wähle 307 und Can-Bus aus
Ich kann auch an beiden Stellen (BSI und Einsritzsteuergerät SID803 oder so ähnlich) den Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzer einrichten.
Beide Male erscheint also der Tempomat mit "vorhanden".
Im Bereich des Tageskilometerzählers habe ich beim Bedienen des Wählhebels auch eine Umschaltung, aber dort steht: "OFF" und drei Bindestriche, die kurz blinken, wenn ich am Tempomathebel aktivieren möchte.
Ebenso erhalte ich auch im Display die Meldung wenn ich für die Tempomateinstellung zu langsam fahre.
Es erscheint also alles in Ordnung zu sein, aber ich kann keine Geschwindigkeit mit dem Tempomat fest einstellen.
Ich habe einen Verdacht:
Wenn ich im Einspritzsteuergerät den Tempomat aktiviert habe, kommt dann folgende Meldung:
"EINE DEAKTIVIERUNGSPHASE MUSS DURCHGEFÜHRT WERDEN, UM DIE FERNCODIERUNG ZU SPEICHERN"
Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen. Wie führe ich eine Deaktivierungsphase durch?
Wenn ich dann aus der Diagbox wieder hinausgehe, dann bekomme ich noch folgende Meldung:
"WARNUNG. KEINE HOMOLOGATIONSNUMMER WURDE GEFUNDEN. AN DIE TECHNISCHE BETREUUNG WENDEN."
Das sagt mir auch nichts.
Kann mir jemand helfen ?
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13 Antworten
Muss man im BSI nicht an zwei Orten freischalten?
Oder noch im Kombiinstrument?
Schon zu lange her, da ich dies machen musste.
Diese Deaktivierungsphase nehme ich an ist der Schlafmodus gemeint, also Zündung aus und vier Minuten warten.
der Bremspedalschalter ist der richtige mit 4 Pins ? und ein Kupplungspedalschalter ist auch vorhanden ?
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 20. April 2020 um 21:19:43 Uhr:
Muss man im BSI nicht an zwei Orten freischalten?
Oder noch im Kombiinstrument?
Schon zu lange her, da ich dies machen musste.
Diese Deaktivierungsphase nehme ich an ist der Schlafmodus gemeint, also Zündung aus und vier Minuten warten.
Danke
Nachdem ich in den Forenbeiträgen nur was von 1 Änderung im BSI und 1 Änderung im Einspritzsteuergerät gelesen habe, habe ich sonst nirgends im Diagbox-Menü nachgeschaut wegen einer weiteren Änderung.
Also im kleinen Kilometerstandsdisplay ist ja eindeutig zu sehen, dass bei Betätigen des Tempomats eine Anzeigenänderung kommt: also Tageskm und Gesamtkm-Stand verschwindet und es erscheint:
"OFF und 3 Bindestriche und neben den Bindestrichen ein großes C und ein kleines c"
Möchte ich bei zu niedrigen Geschwindigkeiten oder bei einem zu niedrigen Gang den Tempomaten drücken, erscheint im großen Display mittig am Armaturenbrett unter der Frontscheibe die Warnmeldung, dass die Geschwindigkeit für das Aktivieren des Tempomats zu langsam ist.
Das mit der DEAKTIVIERUNGSPHASE muss ich nochmal probieren und Zündung länger aussschalten.
Zitat:
@bossichen schrieb am 20. April 2020 um 23:03:07 Uhr:
der Bremspedalschalter ist der richtige mit 4 Pins ? und ein Kupplungspedalschalter ist auch vorhanden ?
Danke!
Das mit den beiden Schaltern lese ich in einem Forumbeitrag zum ersten Mal, dass man das beachten muss...
ich dachte, Tempomat (NICHT den Limiter/Geschwindigkeitsbegrenzer! Den brauch ich gar nicht!!) könnte man bei jedem Peugeot 307 freischalten...also nur Eingriff in die Software...
Ich weiß nicht, welche Bremspedal- und Kupplungsschalter ich da habe....das wird man wahrscheinlich von unten, auf der Hebebühne, kontrollieren müssen, oder ?
Mein (laienhafter) Eindruck ist nach wie vor, dass das Einspritzsteuergerät das nicht richtig codiert bekommen hat wie es reagieren soll bei Tempomatbetätigung (im kleinen Display statt den Kilometeranzeigen steht ja "OFF" , wenn ich den Tempomathebel einschalte...)
Kannst Du wählen zwischen CAN CAN und CAN VAN ?
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 21. April 2020 um 20:55:50 Uhr:
Kannst Du wählen zwischen CAN CAN und CAN VAN ?
Also wenn man das Automodell auswählt (Peugeot 307), dann hab ich die Wahl im aufklappendem Fenster VAN (das is doch das alte Bussystem) oder CAN anzuklicken....
Ich hab bisher immer auf CAN geklickt und weitergemacht...
(beim Versuch, VAN zu klicken, kam ich nicht so weit...irgendwie funktionierte dann die Fehlersuche nicht komplett oder so ähnlich...ich kann mich gerade nicht mehr genau daran erinnern...)
Deshalb tippe ich drauf, dass mein Peugeot 307 (EZ 7/2005) schon das neuere CANBUSSYSTEM hat...
Das ist richtig. Korrekt angewählt.
Übrigens, Tempomat versucht zu setzen in welchen Gängen?
Zitat:
Übrigens, Tempomat versucht zu setzen in welchen Gängen?
Der Tempomat ist standardmäßig ab dem 4.Gang möglich.
Ist ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert?
Unter Menu Fahrunterstützung sollte es zwei Punkte geben für Konfiguration im BSI.
Ein Punkt: Geschwindigkeitsregelung, Vorhanden, Nicht Vorhanden, Vorhanden mit Limiter.
Ein anderer Punkt: Da muss die Motorvariante eingegeben werden, Reaktionszeit Unterschiedlich.
Infos aus Konfiguration von einem Vergleichsfahrzeug.
Vielen Dank Rolf-CH...
Ich würde ja gerne jetzt im BSI die 2 Punkte suchen, aber ich hab momentan Probleme mit der Installation der Diagbox.
Ich hab auf meinem Windows 7 32bit-Rechner schon soviel und so oft versucht...ich krieg nach der Installation immer wieder die Meldung, dass bei Lexia etwas nicht richtig installiert wurde und kann somit nicht mal die anfängliche 7.01-Version installieren.
Keine Ahnung woran das liegt! Ich probiers weiter...
Erst dann kann ich Deinem Rat folgen...
(ich wollte wieder auf eine stabile Version 7.57 zurückgehen, deshalb die Neuinstallation)
Das Bremspedalsignal wird für den Tempomat benötigt, dieser wird deaktiviert,
wenn gebremst wird, bei einem Pedalschalter mit nur einem Kontakt funktioniert dies nicht.
Siehe 1:15, da wird der richtige Pedalschalter gezeigt :
Danke für die Antwort zum Bremspedalsignal.
Mittlerweile funktioniert mein Tempomat einwandfrei!
Das heißt, ich habe VERMUTLICH schon sehr bald den Tempomat RICHTIG aktiviert.
Nachdem im Display, wo normalerweise Tages- und Gesamtkilometer stehen, die Anzeige auf "OFF" und darunter 3 blinkende Bindestriche springt, dachte ich ständig irrtümlicherweise , dass der Tempomat noch nicht funktioniert.
Bei der richtigen Mindestgeschwindigkeit und im 4., 5. oder 6. Gang konnte ich dann plötzlich den Tempomat einschalten und statt der blinkenden Bindestriche wurde die festgelegte Geschwindigkeit angezeigt.
Somit ist das Problem gelöst.
Danke für alle, die sich an der Lösungsfindung freundlicherweise bereit erklärt haben.