1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 307 CC vs. E36 - Steuer ?

307 CC vs. E36 - Steuer ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:20

Hallo,

Dies ist kein E36 vs. 307 CC Thread ! Und ich bitte auch gleich alle, es nicht ausarten zu lassen :)

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Peugeot 307CC fahren will, oder weiterhin meinen E36 Compact ! Die Entscheidung ist eigentlich schon zu gunsten meines BMW's gefallen ;)

Ich habe in einem Gewinnspiel einen 307CC gewonnen, und ich würde gerne wissen, wie es sich verhält wenn man den gleich wieder verkaufen möchte ! Muss ich da Einkommensteuer zahlen ???? Der Peugeot-Händler würde den Wagen auch wieder nehmen bzw. er würde ihn gleich behalten....

Hat sowas schonmal wer durchgemacht, und kann mir Tipps geben ?

an alle mod's: bitte den Thread offen lassen, er hat doch im entferntesten was mit E36 zu tun ! ;)

Viele Grüße [Bort

PS: ja, google habe ich befragt, und nach wirklich langem suchen nix gefunden...

Ähnliche Themen
33 Antworten

naja kommt drauf an was der Händler dir bietet, ansonsten würde ich den Wagen ca. 1 Jahr fahren und dann verkaufen, klar der E36 steht so lange rum aber so wird sich der Peugeot imho besser verkaufen, oder Compakt verkaufen Peugeot 1 Jahr fahren dann wieder e36 oder E46 kaufen...

wenn es ein neuwagen ist , der händler in gleich berhält wo sollte das problem sein ? er zahlt dir summe xy <-- nicht unter wagenwert oder nur gering ... ihr macht nen kaufvertrag .. musst das ding ja nicht mal anmelden oder sonst was ..

am 13. Juli 2006 um 17:26

glückwunsch zum gewinn ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:28

@holle: Danke ! :)

nee fahren möchte ich den ehrlich gesagt nicht !

Ich weiss halt noch nicht genau, was es für ein Motor ist, aber wenn es ein Basismodell ist, wovon ich mal ausgehe dann ist der noch langsamer als meiner - und so richtig gefallen tut er mir auch net.... ;(

mir haben halt einige Leute gesagt, dass man auf solch einen Gewinn, wenn man ihn innerhalb des ersten Jahres verkauft Einkommensteuer bezahlt !

Ich hoffe das mir das jemand bestätigen kann oder aber besser verneinen !

Wenn ihn jemand haben will, dann nehme ich Gebote per pn an :)

MfG

Was kostet das ding denn neu?

Wenn es so an die 12k grenze geht würd ich den e36 auch verkaufen und den Franzman auch.Dann schönen e46 compact wenn er dir gefällt.Beste lösung denke ich.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Was kostet das ding denn neu?

Wenn es so an die 12k grenze geht würd ich den e36 auch verkaufen und den Franzman auch.Dann schönen e46 compact wenn er dir gefällt.Beste lösung denke ich.

Der Grundpreis vom Basismodell liegt bei 23500 Euro :)

Ehrlich gesagt, würde ich gar keinen neuen haben wollen, weil mein Wagen noch voll ok ist, und ich ihn noch nicht lange habe ! Bin halt durchaus zufrieden mit dem Wagen - was ich verändern würde, wäre eine Autogas-Anlage.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

Der Grundpreis vom Basismodell liegt bei 23500 Euro :)

Ehrlich gesagt, würde ich gar keinen neuen haben wollen, weil mein Wagen noch voll ok ist, und ich ihn noch nicht lange habe ! Bin halt durchaus zufrieden mit dem Wagen - was ich verändern würde, wäre eine Autogas-Anlage.

MfG

äääh,dann würd ich den sofort wieder verkaufen.Und dein dazu.Egal wie alt der ist.Bleibt ja ein altes auto ;) Und wenn er noch so gut ist dann weg damit.Bekommste mehr als in einem oder zwei jahren.Und zusammen wirst du wohl so auf um die 25k kommen.Da sollte ein schicker urlaub (mit freundin?!) und ein richtig nettes neues auto drin sein.Ich würde es sofort SO machen.Ohne wimperzucken.

am 13. Juli 2006 um 17:39

Ja das nenn ich mal Glück !!!!! Ich gratuliere dir von Herzen. Echt !! Ich sollte vielleicht doch mal mitspielen. Darf ich fragen bei welchem Gewinnspiel du das Auto gewonnen hast??

Nur interessehalber...

Ich würde den 307 gleich beim Händler lassen und mir das Geld einstecken. Wenn du mit deinem Compact zufrieden bist, dann leg das Geld ( ist ja nicht grad wenig ) irgendwie gut an. Laß dich gut beraten. Verschleuder das Geld nicht für ein "neues" Auto. Davon haste nicht so viel, als wenn du es gut anlegst für paar Jahre und dann ne Anzahlung für ne Eigentumswohnung oder nen Haus hast. Auch wenn es verlockend ist das Geld auszugeben. Das ist meine Meinung

Gratulation nochmal !!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:42

*hehe*

ja der Urlaub mit Freundin kommt auf jeden Fall diesen Sommer !! Der war eh schon geplant und der Gewinn ist sozusagen "zusätzlich" :)

trotzdem werde ich meinen behalten ! das steht glaube ich noch nicht zur Debatte :) klingt vielleicht komisch, aber ich/wir sind mit dem Wagen voll zufrieden und er reicht soweit !

Natürlich werde ich einige Veränderungen vornehmen: Autogas / MAL und viellleicht fällt mir sonst nochwas ein.

Ehrlich gesagt, denke ich nicht das ich den Grundpreis bekomme - bei Neuwagen geben die meist schon soviel Rabatt.... Schade eigentlich :)

Ich will eh erstmal abwarten, was es für ein Motor ist - aber wenn es der schwächste ist, dann braucht er 12,7s auf 100 *gähn* :)

Ganz ehrlich: Ich würde nicht mehr in den e36 investieren.Wenn du also auf den Compi stehst,mach mal ne Probefahrt mit nem anständigen e46 Compi.Und wenn du den auf Gas umrüstest hast du längerfristig was davon.Naja,meine meinung.Ich hab halt schon viel erlebt mit autos ;) Da will man was dauerhaftes und investiert nochmal,dnn kommt das,dann dies usw....ein offenes Grab.

scar schon richtig , aber soll doch nicht heissen das ein neueres nicht auch probleme bereiten kann , und wenn er zufrieden ist .. wieso nicht berhalten ? sich was kleines schickes gönnen rest wech und anlegen .. halt ich für die sinvollere alternernative .. würde mein e30 auch berhalten und die franz schleuder wech :) und meinen bischn was gönnnen :)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ja das nenn ich mal Glück !!!!! Ich gratuliere dir von Herzen. Echt !! Ich sollte vielleicht doch mal mitspielen. Darf ich fragen bei welchem Gewinnspiel du das Auto gewonnen hast??

Nur interessehalber...

Ich würde den 307 gleich beim Händler lassen und mir das Geld einstecken. Wenn du mit deinem Compact zufrieden bist, dann leg das Geld ( ist ja nicht grad wenig ) irgendwie gut an. Laß dich gut beraten. Verschleuder das Geld nicht für ein "neues" Auto. Davon haste nicht so viel, als wenn du es gut anlegst für paar Jahre und dann ne Anzahlung für ne Eigentumswohnung oder nen Haus hast. Auch wenn es verlockend ist das Geld auszugeben. Das ist meine Meinung

Gratulation nochmal !!

Ich habe bei www.funny-frisch.de gewonnen :)

Danke für die Gratulation !

Ja ich denke auch, das ich das Geld beiseite tun werde und so tue als ob nix gewesen ist :)

MfG

Vielleicht weiss noch wer was zu Einkommensteuer bei Verkauf ?!

Mein bester Kumpel ist Peugeot Händler... falls du was genaues wissen willst, schick mir ne PM... an deiner Stelle einfach verkaufen ,, aber zum richtigen Preis. Das Geld anlegen und in ne Wohnung investieren... oder sowas. Viel Kleinkram kaufen ist Schwachfug :D

am 13. Juli 2006 um 18:15

Meines Wissens musst du da keine Einkommenssteuer drauf zahlen, wenn du das Auto verkaufst.

Denn wenn du ein Neuwagen bei X kaufst, kannst du den ja auch sofort weiter zu Y verkaufen ohne irgendwelche Einkommenssteuer zu zahlen.

Du bist doch Privatmann!

Deine Antwort