Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307er... soll ich einen kaufen?

307er... soll ich einen kaufen?

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:25

Moin allerseits.

Als eingefleischter Mercedes W124-Fan halte ich mich üblicherweise nicht in anderen Foren auf. Nun stehen bei mir allerdings privat so einige Veränderungen an (Kind klaut dem Hund den Platz auf der Rückbank) und ich suche nach einem neuen Auto.

Im Hause Benz bin ich Kombi-mäßig nicht fündig geworden. Also haben meine Frau und ich heute mal eine Rundfahrt durch den Kreis gemacht und kamen ins Stocken bei DIESEM 307er .

Wie gesagt bin ich bei anderen Wagen als W124er etwas SEHR unbelesen. Daher zwei Fragen:

1. Gibt es, wie beim 124er vielleicht eine Kaufberatung, mit Tips, die man beim Kauf eines Peugeot beachten muss?

2. Was haltet Ihr von dem o. a. Angebot?

Welche Tips könntet Ihr mir geben, worauf ich beim Kauf achten muss?

Und: Gibt es eine Übersicht der Motorisierungen, die ein 307er haben kann?

Danke im Vorraus...

MfG SH

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi SentencedHeart,

 

benutze doch mal die Suchfunktion oder klick' Dich einfach mal im 300er-Forum durch, da findest Du jede Menge Tipps zum 307.

Zu dem Angebot etwas zu sagen, ist von weitem immer schwer. Der subjektive Eindruck fehlt. Trotzdem würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der Preis in Relation zu Baujahr und Fahrleistung okay ist.

Eine Übersicht über die Motorsierungen habe ich so nicht parat; im Baujahr 2003 gab's bei den Benzinern noch einen 2.0 Liter mit 100 kW und einen 1.4 Liter mit 55, später 65 kW. Für Break/SW ist der 1.6 er schon ganz gut.

Bin gespannt, ob Du den Umstieg vom 124er auf den 307 nicht als Abstieg empfinden wirst, weil zumindest hier im Forum genug Leute mit ihrem 307 mehr unzufrieden als zufrieden sind.

 

Gruß, Ändy

 

 

am 19. August 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Bin gespannt, ob Du den Umstieg vom 124er auf den 307 nicht als Abstieg empfinden wirst, weil zumindest hier im Forum genug Leute mit ihrem 307 mehr unzufrieden als zufrieden sind.

*hehehe* nicht nur hier im Forum ;)

Ansonsten d'accord ...

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:57

@Ändi:

Weshalb denn unzufrieden?

Ich hab mich bereits etwas durchgeklickt, aber nicht gravierendes gefunden. Ist halt, wie viele andere auch ein Auto, bei dem viel Elektronik kaputtgehen kann. Aber das kann, wie gesagt, auch bei anderen modernen Autos passieren.

Ich würde ja auch beim 124er bleiben (werde es auch), aber das Auto ist ja für meine Frau, das heisst, sie braucht ein Auto, was relativ neu und damit unanfällig ist, eine Kombi-Form hat und ne Klima hat. Zeigt mir mal, wo man sowas findet für den Preis.

Mein Problem ist auch, dass ich im 124er Bereich absolut hohe Grenzen stecke. Wenig km, 95-96er Baujahr... und wenn es irgendwo so ein Auto gibt, dann will der Besitzer es nicht verkaufen. Ich suche schon 3 Monate jeden Tag die Börsen ab und schaue mir die wildesten Fähnchen-Verkäufer an. Also suchen wir nach Alternativen.

Ich selbst bin mit meinem ganz zufrieden - im Gegensatz zum vorher gefahrenen 306 bisher keine teuren Reparaturen, nur Kleinigkeiten wie Glühlampen und so'n Krams. Aber er hat auch erst die Kilometerleistung drauf wie der 306 beim Kauf damals. Ich hoffe, dass bei meinem 307 die Anspruchslosig- und Zuverlässigkeit erhalten bleibt. Allerdings könnte die Verarbeitung an manchen Stellen besser sein, da kenne ich vom W124 und auch anderen Autos gleicher Klasse besseres.

Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass es vielschichtige Probleme gibt. Als da wären malade Getriebe, defekte Turbos (gut, betrifft Dich bezüglich Deiner Kaufabsicht nicht), frühzeitig verschlissene Bremsen und Aufhängungsteile und und ... schlechte Erfahrungen in den Werkstätten lassen wir mal aussen vor, die gibt's bei jeder Marke. Grundsätzlich scheint es so (mir kommt es so vor), dass die Leute entweder zufrieden oder völlig unzufrieden sind, dazwischen ist die Luft dünn. Insgesamt gefällt mir der 307 ganz gut, fährt sich prima und bietet langen Leuten 'ne Menge Platz.

Zum 124: ein ehemalige Kollege schwörte da auch immer drauf. Er hatte eine Limousine, 'nen 200, der aber dann wegen anstehender Reparaturen und sehr hoher Laufleistung irgendwann weg musste. Er hat vor drei Jahren von einem Rentner ein 230er Coupé übernommen, knapp über 60 tkm, für wenig Geld. Hat er auch lange nach gesucht ...

 

Gruß, Ändy

Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: der von Dir anvisierte 307 ist aus 2003, auf jeden Fall deutlich besser als ein früheres Modell. Ich würde mal nach der Anzahl der Vorbesitzer fragen (oder habe ich die im Text übersehen?), könnte ja ganz eventuell darauf hindeuten, ob das Auto immer entnervt weiter verkauft wurde oder nicht. Ausgiebige Probefahrt und Prüfung des Zustands von Bremsen und Achsen sollte man sich auch nicht nehmen lassen. Wenn er dann okay ist, würde ich zuschlagen, weil ich Deinen Argumenten grundsätzlich schon zustimme.

 

Gruß, Ändy

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:05

Vielen Dank für die Auskunft.

Der 307er ist leider schon weg, als dass man eine Probefahrt hätte machen können.

Aber trotzdem werde ich meine Augen offen halten mit dem Wissen im Hintergrund.

Wegen des 124ers brauche ich mir wissensmäßig keine Gedanken machen. Ist das EINZIGE AUTO für mich. Da kenn ich fast jede Schraube. Und 9 Jahre 124er fahren sollte reichen.

Nachher werde ich nochmal im Audi-Forum horchen (welch Wortspiel) gehen bzgl. eines A6 Avant von 99. Der ist zwar sauteuer, aber spricht mich an. Muss noch die Frau überzeugt werden.

307? nie wieder - erst dachte ich wir wären allein mit unseren Problemen, aber dank dem Forum konnte ich fast jeden Fehler eingrenzen, da mehrfach aufgetreten. Der übliche Spruch in der Werkstatt war dann natürlich "haben wir vorher noch nie gehabt" (So wie beim Hund "das hat er noch nie gemacht").

Nach vier Jahren (wohlgemerkt ein Neukauf) haben wir das Teil verkauft. Zum Glück hatten wir Garantieverlängerung auf vier Jahre, sonst wäre das ganze ein finanzielles Desaster geworden (die letzte Aktion war ein Komplettaustausch der Lenkung)

Alle Mängel will ich hier nicht auflisten, angefangen hat es mit Reintropfen in den Innenraum durchs Schiebedach, ging über zweimaligen Austausch der Kupplung uswusw. Die Tage in der Werkstatt habe ich nicht gezählt.

Warum ich hier und heute nochmal im Forum reingeschaut habe? Heute habe ich in der Mittagspause einen Kollegen kennengelernt, der exakt das gleiche Erlebnis hatte - ebenfalls nach vier Jahren vekauft. Da habe ich mich nochmal an den 307 erinnert und einfach nochmal reingeschaut. Und übrigens Autobild hin oder her, dort hat er die Auszeichnung als Möhre (Gold oder Silber) bekommen. Jetzt fahren wir Audi, natürlich kann man da auch Pech haben. Aber grundlegend zwei Welten. Der Peugeot ist also wirklich ohne jegliche Detailqualität. Und falls es noch nicht aufgefallen ist. Schau mal was die Leute im Peugeot-Forum für Themen haben und welche dies zum Beispiel im Audi A3-Forum haben, wo wird wohl mehr gejammert?

Was ich so bei Deinen Anforderungen deute, kauf DIr lieber einen Japaner. Der ist zuverlässig, damit günstig und läßt sich später auch nochmal gut verkaufen.

Gruß

Stefan

Servus,

der letzte Beitrag war ja wohl nicht ganz unbefangen. Hat ja anscheinend eine ganze Menge Probleme mit seinem 307 gehabt.

Solls geben !

Man möge mir EINEN HERSTELLER zeigen dessen Autos ohne Mankos auf diesen Straßen unterwegs sind !!!???

Na..., na..., Siehste !

Alle Hersteller haben ihre Probleme.

Mein Audi A6 2,5 TDI hat mich in den 24 Monaten die wir ihn jetzt fahren rund 5000 € an Reparaturen gekostet

( Wasserpumpe über Lichtmaschine bis jetzt zur Einspritzpumpe, kleinere Sachen nicht erwähnt ) !

Der Hersteller übernahm nichts an den Kosten ( War ja auch nur ein Gebrauchtwagen ).

Wir sind jetzt soweit das wir das Auto verkaufen.

Unsere Wahl wird wohl auf einen Peugeot 307 SW fallen.

Warum ?! Günstiger auf jeden Fall wie ein Audi, mehr drin und habe bei weitem nicht soviel Negatives wie über einen Audi gelesen.

Der A6 war mein vierter Audi und im Moment mein letzter. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird im Moment ja auch nichts akzeptables im Bereich Audi

angeboten. Preis - Leistung mehr als ungenügend.

Viele haben ja schon geschrieben, das nur diejenigen sich hier melden, die Probleme mit ihren Autos haben und nur selten Leute die zufrieden

mit ihrem Auto sind. Das stimmt !

Warum sollte man also nicht einen 307 kaufen !?

Wir werden es wohl auch tun !

Viele Grüsse aus Schopfheim

 

Ich habe meiner vor ein halbes jahr gekauft. Bin vollig zufrieden. Vorher habe ich 406 gehabt, und dieser ist grösser deshalb unstabiller, man fühlt jedes wölbung auf die strasse.

Ich habe einer mehaniker mitgenommen seine meinung zu ausern, dann haben wir zu peugeot salon gegangen das auto auf dem PC zu verbinden um geschichte von auto und fählern zu sehen.

Drinnen ist zu viel elektronik und alles kann eventuell kaputt gehen. Nicht anders als bei anderen autos. Aber du werdest sicher mehr servis besuchen als mit Mercedes.

@ Schopfemer

Überlege es Dir gut....

Dein Auto ist wohl ein sogenanntes Montagsauto, dass jeder Hersteller hat.

Aber der 307 hat Massenprobleme und ein Rückschritt zum Audi...ach was sage ich - eher 2-3 Schritte...

Tausche lieber Deinen gegen ein anderes Modell....von Audi, welches bezahlbar ist.

Grüße

Hi Community,

ich ergreife hier mal die Gelegenheit eine Lanze für den 307 SW (zumindestens für meinen) zu brechen.

Da sich ja wie oben schon geschrieben nur die unzufriedenen Meckerer im Forum rumtreiben, möchte ich diesen Schnitt mal etwas drücken.

Vor nun etwas mehr als einem Jahr erwarb ich einen 307SW als Jahreswagen.

Ja, es handelt sich dabei sogar um einen EX-Mietwagen und jeder hätte mir natürlich von dem Kauf abgeraten. Nur war damals Gerbrauchtwagenmäßig nichts gescheites zu einem Vernünftigen Preis verfügbar. Also war ich dann Besitzer eines 307 SW 1.6 110 PS Benziners Bj. 2005 mit 22000 km. Es ist das neuere Mopf Modell gekauft mit 1 Jahr Werksgarantie + 2 Jahren CarGarantie.

Ich habe diesen Kauf bis heute ganz klar NICHT bereut. Ich hatte bis jetzt nur einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch wegen eines defekten Bremslichtschalters, sonst nichts.

Man muß sich darüber klar sein, das man mit dem Peugeot nicht die Qualitätsstufen eines Audi, Benz oder BMW erreicht, das versteht sich beim Preisunterschied aber von selbst, denke ich. Der Peugeot kommt z.B.in Sachen Interieur nicht an eine der oben gennanten Marken heran. Es knackt und rappelt schon mal hier und dort, das muß man ehrlich zugeben.

Dieses wird aber für mich z.B. durch das absolut geile serienmäßige Fahrwerk, oder durch Gimmicks wie die komlpett entnehmbaren hinteren Sitze ausgeglichen. Alleine das geniale Raumgefühl ist für mich absolut toll. Ich bin jetzt zweimal mit dem Wagen in Urlaub gefahren, und auch hier hat er mich überzeugt. Man fühlt sich einfach sicher aufgehoben.

Der Benzinverbrauch bei den Urlaubsfahrten lag bei errechneten 7,1 Litern auf 100km

(teilweise mit Klima) was für mich auch mehr als Ok ist. Im „normalbetrieb“ bei mir eigentlich nur Kurzstrecke braucht er 8 – 8,5 Liter.

Wenn ich bedenke das mein Astra 1.6 mit wesentlich weniger Motorleistung etwa das selbe gebraucht hat, sind diese Werte doch super.

Ich fange auch lieber gar nicht an von den Mängeln meines Astra G Caravans zu erzählen, sonst wäre ich Morgen noch mit dem Schreiben beschäftigt. Im Vergleich dazu ist der 307 in allen bereichen Luxus.

Also in diesem Sinne,

man kann über dieses Auto auch ins schwärmen geraten, ich für meinen Teil bin jedenfalls ein zufriedener Peugeot Kunde. Über meine Werkstatt (Peugeot Rhein Neckar) kann ich bis jetzt auch nichts Schlechtes sagen, die haben mir sogar mal für umme eine Funktion des Bord Computers abgeschaltet. (Mich hat gestört das die Zentralverriegelung automatisch nach ca. 2min die Türen verriegelt hat). Das ging schnell, ohne Anmeldung, unkompliziert und nett von statten. Die Horror Geschichten die man hier so über die Händler liest, kann ich also auch nicht bestätigen.

Gruß

Tobias

 

 

 

oho, also das nenn ich ja mal ne leistung... da muss man nur ich glaube 30sec. auf den Knopf mit dem Schlüssel drücken, also dat muss ja wohl drinnen sein. Un dass hier nur unzufriedene Autofahrer reinschreiben stimmt so auch nicht. Anfangs war ich von dem Wagen echt begeistert, aber wenn die Fakten nu mal so schlecht sin, dann werd ich bestimmt nicht anfangen die hier zu beschönigen. Im übrigen hat der 307 auch schon so ne Auszeichnung erhalten, ich glaube die nannte sich Möhre des Monats oder so. Also, bitte nich immer die Meinungen hier so runter machen.

Gruß Simon

Hmm...laut GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2008:

"Auch bei Sportwagen und Cabrios ist mit dem Peugeot 307 CC ein

europäisches Modell der Sieger, gefolgt vom Mercedes SLK auf Platz

zwei."

...immerhin ;-)

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von B6freak

@ Schopfemer

Überlege es Dir gut....

Dein Auto ist wohl ein sogenanntes Montagsauto, dass jeder Hersteller hat.

Aber der 307 hat Massenprobleme und ein Rückschritt zum Audi...ach was sage ich - eher 2-3 Schritte...

Tausche lieber Deinen gegen ein anderes Modell....von Audi, welches bezahlbar ist.

Grüße

Hallo,

natürlich hat jeder Hersteller seine Probleme.

Doch dieser Wagen war halt echt zuviel. Klar sind das einige Schritte zurück. Diese nehme ich aber gern in Kauf

wenn ich mein Geld nicht immer nur ins Auto investieren muss.:)

Wir haben uns den Wagen gekauft und hoffen jetzt halt das wir erst mal Ruhe haben.

Vor dem Autokauf haben wir mehrere Wochen lang verschiedene Autohäuser abgeklappert.

Doch einen bezahlbaren Audi haben wir nicht gefunden.

Entweder war der Preis jenseits von Gut und Böse oder der Wagen war zu Alt.

 

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307er... soll ich einen kaufen?