307HDI 135 dreht nicht mehr richtig, laut Werkstatt aber angeblich OK
Moin zusammen!
Wir hatten uns vor kurzen bei einem Peugeothändler einen gebrauchten 307 HDI 135 geholt.
Bei der Probefahrt hatte der Motor krass Power, auch im unteren Drehzahlbereich unter 1500umin, zog dann schlagartig ab 1500umin mit Zusatzturbopower an. Fahrzeug wurde gekauft und sollte eine Woche später abgeohlt werden. Es wurde eine große Inspektion durchgeführt, Partikelfilter getausch, Additiv nachgefüllt, Federn getauscht.
Bei Abholung leuchtet die Motordiagnose, Tank ist leer, Leistung fehlt. Erst mal getankt, zurück zum Händler und nach der Ursache für die Motordiagnoseanzeige und fehlende Leistung gefragt. Nach einer Stunde Warten das Ergebnis "Alles ok, fahren sie ein paar Kilometer Autobahn, dann sollte alles wieder Funktionieren". Die Anzeige war nach dem Werkstattbesuch aus, Leistung fehlte trotzdem. bei 3000umin, 130km Ende. Nach 3 Tagen mit 500km keine Verbesserung. Also wieder in die Werkstatt.
Dort stellt sich ein defekter Unterdruckschauch heraus. "Haben sie die Kollegen damit von Platz fahren lassen???".
Nach Abholung Hammerleistung wie bei der ersten Probefahrt. Krasses Drehmoment und Schub ab 1500umin, auch darunter schon satt Power. Autobahn Baustelle 80/90kmh im 6. Gang, am Ende nicht mal Vollgas und das Ding dreht kraftvoll hoch. Drehmoment satt, Overboosteinatz immer deutlich spürbar, Turbodurchzug satt, dumpfes sattes Dieselnageln bei allen Drehzahlen.
Vier Tage happy mit 800km fast nur Autobahnfahrten und dann am Montag morgen die Ernüchterung. Motor spricht total anders auf das Gaspedal an, kein so extremes Drehmomet mehr, der "Overboostkick" fehlt bei jeder Drehzahl/Geschwindigkeit. Zuvor gabs immer nen Tritt in den Rücken, man klebte kurz im Sitz. Einzig die Endgeschwindigkeit bis knapp 200 wird noch erreicht, aber ohne satt spürbares Drehmoment wie zuvor. Ich muss öfter schalten, weil der Durchzug fehlt.
Also ab in die Werkstatt, der Werksttmeister fährt Probe, ich sitz daneben. Autobahn, 130kmh, ich sag ihm er soll mal spontan Vollgas geben, "Ich geb seit 2 Sekunden Vollgas...."m fehlendes "jetzt gehts ab Feeling", man nimmt ledliglich eine leicht zunehmende Beschleunigung war und sieht die Tachonadel wandern. Bei 170 nimmt der Fuß vom Gas " der läuft doch absolut top...".
Dann noch eine Probefahrt mit dem Meister, der mit mir nach der Reperatur die Probefahrt gemacht hatte und der privat das identische Fahrzeug fährt. Er meint auch, der Läuft super.
Die Aussagen bezogen sich alle nur auch die erreichbare Endgeschwindigkeit und das der Motor gut hochdreht. Turboleistung wäre auch da, sonst würde der nicht bis über 150 beschleunigen.
Gestern nochmal in die Werkstatt, Meister mit Diagnosegerät auf dem Beifahrersitz. Stadtverkehr, Anfahren an der Ampel, 1./2./3. Gang, ich trete das Gaspedal im 3. Gang mal satt durch, nix wesentliches passiert, erst ab 2800-3000umin "Gummibanddturbo". Die Tage zuvor gabs nen Overboost-Tritt von hinten und Tubopower ohne Ende ab 1500umin.
Autobahn 130 ca 2.250umin, ich geb mal spontan Vollgas, er drehet langsam hoch, ab 3000umin zieht er dann sanft bis 180 durch. Mein Beifahrer "Ladedruck im Soll, alles ok". Ich geb später nochmal Gas und meine "Ich spüre vom Overboost mit dem krassen Turbobums nix mehr wie zuvor"... und geb noch paar Mal satt Gas. Er dreht hoch, kein Bums und der typisch Tritt von hinten, "Ich seh grade die Overboostspitze im Diagramm, alles top" und ließt mit sinnlose Motorwerte vor.
Zurück in der Werkstatt wird mir erklärt, ich hätte mich (über Nacht????) plötzlich an die zuvor ungewohnt Dieselturbopower gewöhnt und soll einfach mal weiterfahren. Alle Werte wären Top, der würde im vergleich zu anderen 307ern sehr sehr gut laufen. Ich müsse das Turboloch bedenken. Jetzt habe ich ein "Turbofeeling-Turboloch von 5-10 Sekunden bis die Motor endlich mal mit Drehmoment hochdreht, zuvor war eine halbe Sekunde nach dem Overboostkick.
Meine Beanstandung:
- Kein extrem spürbares Drehmoment mit "Tritt von hinten den Sitz"mehr, vor allem bei/ab 2000umin.
- der spürbare kurze Overboostkick, vergleichbar Kickdowneffekt beim Automatik, fehlt total
- die krasse Beschleunigung von unten heraus fehlt
- Motor dreht erst ab ca 3000umin "frei" nach oben heraus
- schlaffer "Gummibandturbodurchzug", zuvor "Dampfhammer"
- subjektiv deutlich späteres Ansprechen der Turbos beim Gasgeben
- Motor "hing" bis Vollgas immer spürbar am Gaspedal, jetzt läuft der Motor immer "hinterher", spricht deutlich verzögert auf das Gaspedal an
- Autobahn Gaspedalstellung ab ca. Hälfte bis Vollgas hängt nur noch schlaff und kraftlos am Gas, reagiert zeitverzögert, läuft aber trotzdem 197 khm
- Motor klappert (Ventile?) bei Lastwechsel drehzahlabhängig zeitweise, war schon mit dem defekten Unterdurckschlauch so, nach Rep. dann aber ok
- Motorcharakteristik hat sich vom kraftvollen Langhuber mit allzeit sattem Drehmoment zum kleineren drehzahlabhängigen Motor verändert, um es mal mit anderen Worten auszudrücken.
- Im Stadtverkehr bei 50/60kmh 3./4. Gang oder Landstaße 5. Gang 70-90kmh manchmal ein leichtes Ruckeln/Stottern für 1-2 Sekunden spürbar
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer und Meister bieten sie nach den "positiven" Testfahren weitere Diagnosen nur noch gegen entsprechende Kosten an, da nach Aussagen der beiden Testfahrer und den angeblich perfekten Messwerten alles ok ist.
Dem gegenüber stehen die unterschiedlichen Fahrerlebnisse von drei Fahrern, die in den letzten Tagen alle das veränderte Leistungsverhalten feststellen konnten. (Vorher / Jetzt).
Bleibt als Fazit:
- Das Fahrzeug muss sowohl bei der ersten Probefahrt beim Kauf und nach der Reperatur deutlichst außerhalb der Spezifikation und hat jetzt den werksseitigen Normalzusatnad erreicht (Messwerte angeblich alle im Soll), was laut Meister nicht möglich sein KANN.
- Drei Fahrer bilden sich die Veränderung nur ein.
- Die Erde ist eine Scheibe.
Irgendwelche Idee zu der Problematik und zur weiteren Vorgehensweise um ein Fahrzug zu erhalten, dessen Fahrleistung und Verhalten dem Entspricht, was man ursprünglich gekauft hatte?
Gruß und Frust
Michael
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7 Antworten
Hallo Michael,
wenn Du mit der selben Inbrunst, wie Du hier das geschrieben Wort bemühst, Dich in die Themen:
- ECU SID 803A
- Garrett GT1749V
- Pierburg Druckwandler Regelventil
einarbeitest und dann selber Hand anlegst...
...wirst Du bestimmt bald einen 307 fahren, der Dich voll zufrieden stellt. Wenn nicht...
...wirst Du halt so fahren, wie 99,9% der Hausfrauen, die das Modell fahren
Gruß!
Es gibt auch noch den Leistungsprüfstand ,wo man messen kann wieviel Leistung und Drehmoment der Motor wirklich bringt!Also wenn du meinst da kommt nix ,kannst du es mit dem Leistungsdiagramm beweisen!Lass dich nicht abspeisen ,die versuchen nur Zeit zu schinden!
Moin!
Selbst Hand anlegen ist 100% ausgeschlossen, da die Kiste bei Kauf und nach der Rep. extrem gut lief und jetzt nicht mehr.
Entsprechend hat der Händler dafür Sorge zu tragen, dass die Fahrleistung und das Motorverhalten der vom Kauf entspricht.
Alternativ stellen wir das Fahrzeug alle 2-3 Tage vor die Werkstatt und bemängeln das deutlich veränderte Fahrverhalten.
Mein Nachbar, selbst 307SW Fahrer, konnte das Fahrzeug drei Mal fahren. 1x nach der Rep. mit richtig Dampf und die letzten beiden Tage. Kommentar: "was haste denn Angestellt, der zieht nimmer durch". Bekomme das noch schriftlich von ihm.
Gruß :-)
Zitat:
Original geschrieben von Klopfholz
Entsprechend hat der Händler dafür Sorge zu tragen, dass die Fahrleistung und das Motorverhalten der vom Kauf entspricht.
...nöh Du ...zugesicherte Produkteigenschaft ist nur das, was in den Papieren steht +/- das, was der Gesetztgeber als Abweichung zulässt.
Nicht mehr und nicht weniger!
Gruß!
Gibt plötzlich noch zwei Mängel, die eine Nutzung unmöglich machen (plötzliche Bremsprobleme usw.) -> Morgen steht der abgemeldet inkl. Forderung für komplette Kostenerstattung und Nutzungsausfallentschädigung quer bei Händer in der Hofeinfahrt.
*Thema closed*
...tja ...auch hier wirst Du dem Händler erst wieder Nachbesserungsversuche zugesehen müssen...
(ist ja ein neuer Fehler, der mit dem Vorhergehenden nichts zu tun hat...)
Gruß!
Das Fahrzeug war schon bei Abholung nach dem Kauf WISSENTLICH vom Werkstattmeister defekt, dabei war laut nem anderen Meister ein eindeutliger Fehler bei der Daignose auslesbar. Inzwsichen mehrfache Reklamtionen, mehrfache "Nachbesserungen" notwendig. Wie kann das Fahrzeug vor wenigen Tagen TÜV "ohne Mängel" bekommen haben und jetzt kratzt plötzlich Stahl auf Stahl wenn ich bremse? Morgen früh gehts noch schnell zur Dekra die Bremsen checken lassen. Wird die Kiste stillgelegt, dann gibts Ärger für den Händler. Ansonsten steht die Kiste ne Stunde später bei denen auf dem Hof, um den rest kümmert sich ein Paragrafenverdreher. n8!