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307sw 2.0 HDI Bj 2003 (wechsel des FAP)Partikelfilter

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 7. August 2009 um 8:30

Wer kann mir weiterhelfen,habe zwei verschiedene Aussagen von Vertragswerkstätten.

Die eine sagt der FAP hätte bei 80000km gewechselt werden müssen,die andere sag er wäre

jetzt bei der 120000km Wartung zu wechseln.Wer hat Ahnung darüber?

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31 Antworten

Das hängt vom genauen Baujahr ab. Anhand der Organummer lässt sich der genaue Produktionstag ermitteln und dann ist klar, ob der Wechsel bei 80tkm oder 120tkm.

In beiden Fällen ist der Filter kostenlos für dich. Du musst nur 0,4 AE für den Wechsel und das Additiv zahlen.

Ich seh gerade, dass der Wechsel erst bei 120tkm sein müsste. Dieses Intervall gilt seit 11/2002.

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:59

Das genaue Bj beziehungsweise der Tag der ersten zulassung ist der 31.01.2003

am 7. August 2009 um 10:09

Bei mir steht bei 80Tkm wo es schon gemacht worden ist, und nun ist es wieder fällig bei 160Tkm meiner hat derzeit 163Tkm und ich habe es nicht machen lassen, TÜV und AU habe ich problemlos bekommen, NUR mit der D4 Plackete hatte ich probleme weil bei mir der DPF NICHT im Brief eingetragen war....

Aber was kann passieren wenn mann es nicht macht??

So weit ich weiss meldet sich der Wagen dann irgendwann, weil das Additiv leer ist oder der Filter zu.

Durch die aktive Regeneration bleiben Ascherückstände im Filter zurück. Diese senken die Kapazität des Filters.

Wenn das Additiv leer ist, klappt die Regeneration nicht mehr.

Warum lässt du es nicht machen? Bei den Fahrzeugen mit 80tkm Intervall ist jeder Wechsel umsonst.

am 7. August 2009 um 12:19

Was kostet es denn wenn ich es machen lassen würde, wie gesagt bei mir 163Tkm.....

am 7. August 2009 um 12:52

wenn du deine ölwechsel selber machst oder dein seviceheft nicht lückenlos ist, dann muß du es sowieso selber bezahlen.

ich habe damals um die 500€ bezahlt, ohne additiv!

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

Was kostet es denn wenn ich es machen lassen würde, wie gesagt bei mir 163Tkm.....

Der Filtertausch kostet 0,4 AE (~50€) und das Additiv sollte um die 140€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

wenn du deine ölwechsel selber machst oder dein seviceheft nicht lückenlos ist, dann muß du es sowieso selber bezahlen.

ich habe damals um die 500€ bezahlt, ohne additiv!

Wie ist es denn dazu gekommen? Meines Wissens nach muss es sich nur um ein deutsches Fahrzeug handeln.

Mich wundert diese Aussage. Bei den Modellen bis einschließlich dem 120tkm Intervall sind Filtertausch und Additivauffüllung immer gleich.

Also mir wurde, als ich letztens zum ersten Mal in einer PUG-Werkstatt war, auch gesagt, dass der Preis einheitlich ist. Egal ob man den Wagen bei Peugeot gewartet hat oder nicht. Habe nämlich extra nachgefragt, weil mein Wagen die letzten 60tkm nur in einer freien WS war. Habe aber glücklicherweise auch noch 40tkm vor mir bis das zweite Mal die 80tkm erreicht sind.

Habe erst letzte Woche erfahren dass es neu viele Teile als Nachbau gibt.

Partikelfilter seit kurzem auch und soll angeblich 1/2 oder max. 2/3 vom Originalen kosten.

mfg

Horst

Es gab die Filterkerne immer schon bei PSA auch als Austauschteil (Generalüberholt).

So groß wie von dir beschrieben ist die Ersparnis aber nicht. Wenn ich die Werte vom 1.6 HDi richtig im Kopf habe, dann liegt das Neuteil bei 750€ und das Austauschteil bei 450€.

Zitat:

Original geschrieben von -HH-

Habe erst letzte Woche erfahren dass es neu viele Teile als Nachbau gibt.

Partikelfilter seit kurzem auch und soll angeblich 1/2 oder max. 2/3 vom Originalen kosten.

 

mfg

Horst

Hallo, gibt es diese "Nachbaupartikelfilter im Nachbau" auch für die nahezu baugleichen Forddiesel mit FAP?

Hast du eine Quelle ür diese Nachbaufilter? 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von -HH-

Habe erst letzte Woche erfahren dass es neu viele Teile als Nachbau gibt.

Partikelfilter seit kurzem auch und soll angeblich 1/2 oder max. 2/3 vom Originalen kosten.

mfg

Horst

Hallo, gibt es diese "Nachbaupartikelfilter im Nachbau" auch für die nahezu baugleichen Forddiesel mit FAP?

Hast du eine Quelle ür diese Nachbaufilter? 

Er sollte erstmal eine Quelle für PSA selbst auftun.

Ich halte diese Aussage nicht für glaubwürdig.

am 30. Januar 2012 um 18:41

hallo wo füllt mann denn das zeug wieder auf?

und muss mann danach nochmal zum händler um was zu löschen oder so

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