Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 (HDI) allgemein und Rabatt

308 (HDI) allgemein und Rabatt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:39

Hallo Peugeotler,

lese hier mehr oder minder sehr wenig zum 308, z. B. HDI (100kW).

Wer hat denn schon .... gekauft und was waren seine Überlegungen?

Mein spezielles Interesse wäre der 308 HDI mit 100kW.

Wurde an andere Stelle manifest behauptet, dieser Motor bringe (Tubo)Verdruß.

An diejenigen, die schon den 308er gekauft oder im Angebot haben, welche Rabatte hat man euch eingeräumt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe den 308 Platinum HDi FAP 135, 5 Türer am 3.11. bestellt (13% Nachlass) und natürlich auch schon Probe gefahren. Liefertermin voraussichtlich Mitte Januar.

Nachdem ich 4 Audi's hatte (noch einen A4 habe) war ich natürlich in Sachen Fahrkomfort, Sicherheit, Qualität usw. sehr Skeptisch. Aber die Probefahrt und als mein Schwager (KFZ-Meister) ihn sich angeguckt und auch Begeistert war, gab es für mich kein Halten mehr.

Zum Motor kann ich nur sagen das die Diesel von Peugeot immer schon gut waren. Wir haben einen Firmenwagen 307 SW als 2.0 HDI (90.000km gelaufen) und ein Arbeitskollege von mir hat den 307 SW 2.0 HDI (ca. 70.000 km gelaufen). Beide Fahrzeuge laufen einwandfrei, bis jetzt nur Verschleißteile ersetzt. Sonst hätte ich auch nie den 308 gekauft, Audifahrer sind schon Qualität gewöhnt!!!

Aber man kann mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Es gibt keinen Hersteller der noch nie Mist gebaut hat und es gibt auch immer Leute die jedes Auto schlecht reden. Es gibt natürlich auch immer welche die schlechte Erfahrung mit einer Automarke gemacht haben, aber obwohl der 307 als Problemauto bekannt war, sieht man an den zwei 307 die ich kenne das sowas nicht immer stimmen muss. Gucke auch mal hier und hier.

 

Mein Rat an dich: Mache mal eine Probefahrt, aber mindestens so 2 Std. und ich denke mal das er dich auch überzeugen wird.

 

Meik

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Gucke auch mal hier und hier.

 

Mein Rat an dich: Mache mal eine Probefahrt, aber mindestens so 2 Std. und ich denke mal das er dich auch überzeugen wird.

 

Meik

Hi Mike,

verschiedene Probefahrten hab ich gemacht und war sehr angetan - über die gleichen Dinge wie du, ... wahrscheinlich.

Hatte ein wenig den Eindruck, dass der 2.0 L HDI, weil 100 kg schwerer auf der Vorderachse als der 1.6 HDi und dann noch die 225er Reifen, nicht so `leichtfüssig´ dahinwieselt wie halt der 1.6 L.

Ich habe einen A2 1.4 TDi mit nun 198.000 praktisch fehlerlosen Kilometern auf der Uhr und dann wird mir natürlich schon anders, wenn ich hier in verschiedenen threads die Litanei von Unzuverlässigkeiten lese. So etwas gibt es z. B. im A2-Forum überhaupt nicht.

Na ja, das wäre dann unter dem Motto überschaubare `Lebensrisiken´ weil reparaturversichert, zu behandeln.

Nur kann ich überhaupt keine unzuverlässigen Autos leiden und den vorzeitgen Verkauf bei einem Neuwagen ist natürlich ein großer finanzieller Verlust.

Mal schaun. BTW; dreizehn Prozent hat man auch mir angeboten.

Welche Ausführung/Ausstattung hast du?

Habe ihn als Platinum HDi FAP 135 (Diesel 100KW), 5 Türer, Chronos Silber, Sitzheizung, Fahrspurassistent und Einparkhilfe (v. und h.) und AHK Bestellt. Ach ja, nicht zu Vergessen inkl. Winterreifen Michelin auf Alu's.

Das Silber habe ich genommen, weil ich fast immer Silber hatte. Ausser meinen jetzigen, der ist Grün metallic. Da sieht man jeden Dreck und vor allem jeden Kratzer! :( Das ist bei Silber wesentlich besser, der sieht dann nach 8 - 10 Jahren noch wie neu aus. Alle meine Silberne Audis hat man mir aus der Hand gerissen beim Verkauf. :D

Ohja, der A2 ist ja auch ein extrem guter Kleinwagen gewesen, aber leider viel zu Teuer, darum hat er sich ja auch so schlecht verkauft. Die Leute haben halt nicht die SUPER Qualität des A2 erkannt oder wollten nicht so viel Bezahlen. Ist ja eigentlich auch klar, wer so viel Geld hat für einen A2 der will eigentlich keinen Kleinwagen.

Ich denke mal das es viele Autos schwer haben im Qualitäts Vergleich zum A2.

Meik :)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Habe ihn als Platinum HDi FAP 135 (Diesel 100KW), 5 Türer, Chronos Silber, Sitzheizung, Fahrspurassistent und Einparkhilfe (v. und h.) und AHK Bestellt. Ach ja, nicht zu Vergessen inkl. Winterreifen Michelin auf Alu's.

Ach Meik, wie recht du hast mit dem A2 ...

Du hast eine AHK?!

Fragen dazu:

Die AHL beträgt 1.700kg, wie hoch ist die max. Stützlast?

Wie groß ist das zulässige Zuggesamtgewicht?

Wie groß sind die jeweiligen max. Achslasten?

Wurde die AHK vom Händler/Werkstatt, oder vom Hersteller installiert?

Bist du dir sicher, ob beim 13-pol. Stecker ein zweiter Dauerplus, im Falle für Caravans, mit einem Dauerplus beschaltet wurde, der nach einer Stunde nach Stillstand des Motors, stromlos geschaltet wird?

Gibt es beim 308er sowas wie ein Hänger-ESP?

Fragen über Fragen.

Kennst du eigentlich den Wendekreis des 308? Kann ich bei den technischen Angaben auch nicht finden.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Meik-M

Habe ihn als Platinum HDi FAP 135 (Diesel 100KW), 5 Türer, Chronos Silber, Sitzheizung, Fahrspurassistent und Einparkhilfe (v. und h.) und AHK Bestellt. Ach ja, nicht zu Vergessen inkl. Winterreifen Michelin auf Alu's.

Ach Meik, wie recht du hast mit dem A2 ...

Du hast eine AHK?!

Fragen dazu:

Die AHL beträgt 1.700kg, wie hoch ist die max. Stützlast?

Wie groß ist das zulässige Zuggesamtgewicht?

Wie groß sind die jeweiligen max. Achslasten?

Wurde die AHK vom Händler/Werkstatt, oder vom Hersteller installiert?

Bist du dir sicher, ob beim 13-pol. Stecker ein zweiter Dauerplus, im Falle für Caravans, mit einem Dauerplus beschaltet wurde, der nach einer Stunde nach Stillstand des Motors, stromlos geschaltet wird?

Gibt es beim 308er sowas wie ein Hänger-ESP?

Fragen über Fragen.

Kennst du eigentlich den Wendekreis des 308? Kann ich bei den technischen Angaben auch nicht finden.

BTW, was haben denn die Winterreifen mehr gekostet?

Erst mal eine Richtigstellung, ich habe den 308 leider noch nicht!!! Habe ihn am 3.11. bestellt, geliefert wird er Mitte Januar.

Nun zu deinen Fragen Tempomat,

die Anhängelast ist 1700kg bis 12% Steigung und die AHK wird vom Händler eingebaut. Peugeot liefert grundsätzlich ohne AHK. Die AHK Abnehmbar bekomme ich für 600 € Komplett, in allen anderen Angeboten war die AHK mit 700 - 800 € veranschlagt. Aber zu allen anderen Fragen kann ich auch nichts sagen, habe keine Infos gefunden :confused:. Wenn ich ihn habe, werde ich dir die Fragen gerne beantworten. Aber es ist schon Genial das ein Fahrzeug dieser Klasse 1700kg ziehen darf. Ich wollte eigentlich einen A3, der kann aber einfach nicht genug ziehen. Und ein A4, wie ich ihn noch habe, sind mittlerweile so wahnsinnig Teuer, das sehe ich nicht mehr ein. Außerdem ist ein A4 für nur noch 2 Personen zu Groß. Zumal ich die ganze Woche damit alleine fahre.

PS. Audi will für den nachträglichen Einbau von einer AHK 1200 € :mad:.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der 308 einen Wendekreis von 11m hat. Aber ob das so stimmt :confused:.

Zu deiner Frage nach den Winterreifen, habe das Angebot von Peugeot "Winterkompletträder " genutzt. Das sind Giro Alufelgen mit Michelin Alpin A3 205/55 R 16 kosten 996 €. Habe sie zusammen mit dem 308 gekauft, und auch die 13% darauf bekommen. Das war aber der einzige Händler der das gemacht hat, alle anderen Händler haben gesagt das sie darauf keine % geben könnten :(. Man kann die Felgen auch mit Kleber Krisalp HP für 816 € bekommen. Die sind aber hier in der Eifel nicht so angebracht, wohne auf knapp 600 m ü. NN und haben manchmal 50 - 100 cm Schnee.

Die 195er darf ich auf dem 2.0 HDI nicht fahren :rolleyes:. Obwohl ich die lieber gehabt hätte, nicht wegen dem Preis sondern ein schmaler Reifen ist bei Schnee besser.

Meik :D

Habe hier einen Auszug aus der Bedienungsanleitung, um wenigstens einige Fragen zu beantworten.

Meik

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 22:29

Hi Mike,

vielen Dank, die wichtigsten Fragen sind beantwortet.

Da das zul. Zuggesamtgewicht tatsächlich einfach die Summe aus zul. GG Zugwagen + 1.700 kg Hänger ist, ist das für mich der erste Franzose, der das ZGG nicht nach unten einschränkt, kompliment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 (HDI) allgemein und Rabatt