Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

das ist bei vielen Peugeoten und Citroens so, hat aber nicht viel zu sagen..scha udr an, ob die ausstattung ueberhaupt zusagen kann, oder ob ihn deshalb vllt. nie jemand kauft, weil er einfach wie sau konfiguriert wurde :)

ansonsten kann es nur zu deinem vorteil sein, zu wissen, das die kiesten schon seit wochen rumstehen und nicht weggehen :)

Ich sehe das bei uns (AT) auch, es gibt massen von 308er aber die meisten als Active und wenige als Style Ausführung..

Meiner Meinung nach hat Peugeot da eine ungünstige Ausstattungspolitik am Start. Sitzheizung zB. ist bei uns recht beliebt und bei Peugeot erst ab Allure o. Style überhaupt erhältlich sowie ein paar andere Kleinigkeiten.

Selbst bei der Motorisierung muss man eine höhere Variante kaufen um entsprechende Motoren auswählen zu können.

Über die Qualität des Wagens sagt das aber (glaub ich) wenig aus!

Lg

Kein Wunder das sie lange stehen, wer, außer bei viel Stadtfahrten, will sich einen 3 Zylinder Benziner kaufen.

Meiner Meinung nach ist Angebot der Motoren (wie oben schon geschrieben) in Verbindung mit der Ausstattung verfehlt.

Außerdem gibt es zu viel Pakete, statt die Möglichkeit die Auswahl einzelner Komponenten.

Das ist meine Meinung.

Ja, der 3 Zylinder Benziner ist auch so ne Sache. Im Smart Roadster z.B. war das richtig lustig, der fuhr sich wie ein Kart und machte dabei immer ne gute Figur. Für nen Kompaktwagen geht das imho grade noch aber im voll beladenen Kombi auf der Autobahn da nutzen auch die 130 ps nix, da kommt sicher nur bedingt Freude auf. Es wäre ja noch ok wenn der Benziner dann nicht auch noch spürbar mehr saufen würde.

Ich versteh diese CO2 Politik ohnehin nicht, ein moderner Diesel braucht weniger Sprit bei mehr Drehmoment und hat dabei noch weniger CO2 Ausstoß?! Man vergleiche mal den 1,4 TSI von VW mit dem 1,6 BlueHDI von Peugeot. Vielleicht nicht der fairste Vergleich aber es macht deutlich was ich meine.

Wenn ich mir dann die Preise an der Zapfsäule anseh weiß ich jedenfalls wieder warum ich nen Diesel fahr, mit 60 € rund 1.000 km entspannt cruisen... Mit unserem Golf 6 (Limu wohlgemerkt) müsste ich da 3 mal tanken. Natürlich werkelt da nur ein alter 1.4 Benziner mit 80 Ps ohne Turbo. Ist eben ein Stadtauto aber naja.

Lg

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. April 2015 um 10:29:05 Uhr:

Kein Wunder das sie lange stehen, wer, außer bei viel Stadtfahrten, will sich einen 3 Zylinder Benziner kaufen.

(...)

Das ist meine Meinung.

In 2013 ist die durchschnittliche jährliche Fahrleistung in D auf unter 12tkm gefallen. In einer anderen Umfrage von 2014 steht, dass 68% aller befragten weniger als 15tkm (bzw. 57% weniger als 10tkm) im Jahr mit dem Auto fahren.

Vor allem bei den Leuten bis 10tkm sind es in der Regel Fahrten in der Stadt und auf der Landstraße. Autobahn macht hier nur einen kleinen Teil der Strecke aus.

Für diese Zielgruppe ist der 1.2 eTHP genau richtig.

Kann sein, nur ein Kombi wird i.d.R. beruflich genutzt, nicht immer nur von Familien.

am 26. April 2015 um 10:45

Peugeot hält sich ja auch mit Werbung hier in D sehr zurück. Ausser bei Raab sieht man ja kaum mal einen Peugot.^^

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. April 2015 um 11:51:18 Uhr:

Kann sein, nur ein Kombi wird i.d.R. beruflich genutzt, nicht immer nur von Familien.

Für alles gibt es Ausnahmen.

Ich fahr seit längerem Kombi, zuerst alleine und jetzt mit Familie, beruflich jedoch nie :-)

Gibt viele Gründe für nen Kombi! Umgekehrt braucht man als Firmenwagen nicht zwangsläufig nen Kombi, nicht jeder der beruflich unterwegs ist muss auch immer viel Zeug herumführen...

Ich glaub neben den genannten Problemen macht vor allem die starke Konkurrenz dem 308 das Leben schwer.

LG

am 27. April 2015 um 19:24

Der Peugeot 308 war in der ADAC Pannenstatistik auf dem dritt besten Platz und zwei Jahre später auf dem dritt schlechtesten Platz in der Klasse.

Mein Peugeot bis jetzt bei 87.000km folgende gravierende Mängel die nicht auftreten drüften:

Kupplung defekt

Neuer Kühler da undicht

Turbolader hin

Kat und DPF (sind eine Einheit) hin

Bremsschreiben halten nur 40.000km

erneut Kupplung defekt

Ölwanne undicht

Es ist kein Wunder, dass der 308 ein Ladenhüter ist, egal ob Kombi oder Limousine

Erfahrungen, die sicherlich nicht für alle 308 gelten.

Kat und Partikelfilter bilden bei keinem PSA Motor eine (untrennbare) Einheit. Beim 1.6 HDi sitzt in der oberen Gehäusehälfte der Kat und in der unteren der Partikelfilter. Beides kann getrennt gewechselt werden.

Ich war auch bei Peugeot für ein Angebot eines 308 SW GT Line hier in Wien und hab Peugeot dann aus folgenden Gründen von der Liste geschmissen:

- Die Verkäuferin hatte wenig Ahnung vom Auto selber, hat dauernd im Katalog nachsehen müssen

- Das Erstangebot hatte 15% Rabatt und da wurde schon erwähnt " dass bei solch hochwertigen Autos nicht mehr viel geht ".....

- Probefahrt war zwar ausgemacht, aber die Verkäuferin war nachher nie telefonisch erreichbar um etwas zu erfragen

- Die Verkäuferin hat 2-3 mal Seitenhiebe gegen Audi oder VW gebracht, weil der Peugeot so toll ist etc....schade dass das Produkt anscheinend nicht für sich selber sprechen kann.

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Insgesamt: Schade um dieses schöne Auto aber das Peugeot Umfeld und der experimentierfreudige Innenraum machen das alles zunichte.

Solche "Horror Geschichten" gibt es wohl von allen Automarken ... Wie oft hab ich schon von Elektronik- und Motorproblemen bei den ach so zuverlässigen Audis gehört. Und einen BMW dürfte man erst recht nicht kaufen wenn man über die Probleme mit den Motoren liest, Motorschäden, ja regelrechte Platzer nach wenigen Kilomentern und dann noch Ärger mit der Garantie!?

Solche Probleme gibt es leider bei allen Marken und Modellen immer wieder und wenn es einem betrifft ist es natürlich umso schlimmer! Was haben die Leute immer über Renault geschimpft und ich hatte mit meinen beiden Renaults keine ernsten Probleme und wenn was war, wurde es auf Garantie gemacht! Beim Megane hatte ich Ärger mit der Klima und dem Turbolader, beides wurde prompt gemacht.

Peugeot bietet ja inzwischen auch 5 Jahre Garantie, innerhalb der Zeit dürfte es doch keine große Sache sein Probleme zu beheben. Ärgerlich ist es aber, wenn sich Serienfehler einschleichen, die wird man im schlimmsten Fall nie los und dann hat man echt ein Problem. Aber bei anderen Marken ist man mit 2 Jahren Garantie noch ärmer dran, da kann man nur sehen, dass man die Karre nach 1,5 Jahren los wird oder sie so runter fährt, dass möglichst jedes Problem noch innerhalb der Garantie auftritt.

Wenn man Glück hat, hat man ne gute Werkstatt die vor Ende der Garantie nochmal alle gefährdeten Teile vorsorglich tauscht wie bei meinem Megane. Der wird zwar auch nicht jünger aber ernste Probleme hatte er eigentlich nie. Jetzt hat er 130 tkm runter und wurde heuer 10 und drum ist es an der Zeit ...

@Almandino wo in Wien warst du denn da? Ich will mir den 308 auch ansehen und probefahren gehen, wäre gut zu wissen damit ich vorbereitet bin bzw. dort ev. garnicht erst hin geh ;-)

Aber ehrlich, über die Qualität des Wagens sagt der schlechte Verkäufer auch nix aus, hab ich auch bei VW und selbst Mercedes schon erlebt, dass die keine Ahnung hatten und sich nur mit untergriffigen Meldungen gegen andere Marken wirklich auszukennen schienen ... Wenn man natürlich bei der Markenvertretung direkt (also Peugeot Wien) solche Meldungen zu hören bekommt, ist das wieder ne andere Sache, schadet dem Image der Marke, keine Frage. Und ob ich meinen Wagen dort zum Service bringen würde weiß ich auch nicht, aber es gibt ja noch andere Werkstätten ;-)

lg

War beim Peugeot/Citroen Triesterstraße, 1100 Wien.

Mir ist die Marke egal aber wenn man sich bei einem Peugeot aufführt wie bei Bentley, und auf dem hohen Ross durch den Verkaufsraum stolziert, kann ich mich damit nicht identifizieren. Aber gut, das ist auch ein recht kleiner Händler.

Das Gesamtpaket hat eben davon abgehalten mich weiter für den 308 zu interessieren. Die ganzen Meldungen über Mängel und Probleme mit diesen Autos hat die Entscheidung noch nichtmal beeinflusst, das hat Peugeot ganz alleine geschafft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?