Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW Montagsauto oder ständige Probleme normal?

308 SW Montagsauto oder ständige Probleme normal?

Peugeot 308
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:20

Hallo,

ich hab mich - nachdem ich bisher immer Pech mit VW und Skoda hatte - vor zwei Jahren entschlossen, zu Peugeot zu wechseln und hab mir damals einen neuen 308 SW zugelegt. "Eigentlich" war ich bisher von dem Auto (Comfort, Fahreigenschaften, etc) absolut begeistert, allerdings häufen sich langsam dermaßen die Mängel, dass ich echt überleg, ob ich mal wieder ein Montagsauto erwischt hab, oder ob das bei Peugeot einfach "normal" ist.

Ich möchte Euch mal kurz aufzählen, was in den 22 Monaten bisher an Problemen aufgetaucht ist (etliche Male mit 1-2 tägigen Werkstattbesuchen verbunden):

- Platte unter dem Auto war lose - war schnell behoben

- Gummi am hinteren Fenster hat sich nach innen verdreht - ausgetauscht

- Kreischgeräusche aus dem Motorraum, angeblich undefinierbar, man hat vorsorglich mal alles Mögliche im Motorraum ausgetauscht. Später hieß es, anscheinend war es eine Materialabweichung im Bereich des Keilriemens, angeblich nur ein "Schönheitsfehler", der aber ausgebessert wurde

- im Sommer kam eine Fehlermeldung, das Gurtsystem bzw. Airbagsystem sei defekt; anscheinend hatten sich Lötstellen durch die Hitze minimal verändert und dadurch die Fehlermeldung verursacht.

- vor zwei Monaten dann plötzlich temporärer extremster Leistungsabfall von 150 PS auf schätzungsweise nichtmal die Hälfte. Was das war, hab ich nie genau verstanden, angeblich war irgendeine Einstellung nicht exakt ausgeführt (evtl. von der vorhergegangenen Reparatur) und hat deshalb das Notfallprogramm ausgelöst.

- seitdem ist auch das Fenstergummi wieder defekt und muss nochmal ausgetauscht werden.

- seit gestern springt mir ständig der Kofferraum auf. Sobald ich das Auto mit der FB öffne bzw. aus dem Auto aussteigen will, hör ich dass der Kofferraum aufspringt. Auch während der Fahrt höre ich seitdem Geräusche, als würde der Kofferraum entriegeln. Die entsprechende Fehlermeldung kommt auch ständig.

Ist das normal oder hab ich wieder mal ein Montagsauto erwischt....??

Wie gesagt, das Auto ist knapp zwei Jahre alt, meine Garantie läuft demnächst aus und langsam hab ich's echt satt, alle paar Wochen in der Werkstatt rumzuhängen. Zumal ich befürchte, dass es in Zukunft wirklich ein teurer Spass wird, ständig noch Werkstattkosten übernehmen zu müssen.

Dann hätte ich auch mein altes Auto behalten können.

Kann man hier dem Autohaus gegenüber irgendwelche Forderungen stellen? Auf eine kostenlose Mobilitätsgarantie bestehen o. Ä. ?

Mein Leasingvertrag läuft noch ein Jahr - wenn das mit dem Auto so weiter geht, werde ich es wohl oder übel abgeben, auch wenn ich das Auto selbst nur sehr ungern abgeb.

Hoffe, Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen schreiben.

VG,

Janina

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 12:01

hallo,

ich wollte mal fragen wie es so mit problemen beim 308 aussieht. ich selbst besitze nun knapp 1 jahr einen 308 2,0hdi platinum und bin bisher nicht sonderlich zufrieden.

hauptsächlich liegt es an kleinigkeiten. motorentechnisch ist soweit alles supi aber mich stören folgende aspekte:

- reifendruckkontrollsystem musste deaktiviert werden da fehleranzeige beim wechsel von sommer- auf winterreifen

- permanenter ausfall (ca alle 14 tage) des tagfahrlichtes auf der beifahrerseite

- innenverkleidung der radkästen löst sich und hängt über der karosserie rüber

- klappergeräusche aus dem heck bereich + klappernde griffe im fondbereich

- knarzende türen

wie ihr seht sind dies nicht sonderlich arge probleme aber diese nerven mich einfach nach nicht einmal einem jahr. ich war diese jahr diesbezüglich schon mehrmals beim freundlichen, jedoch gab es bisher (wohl auch seitens peugeot) keine lösung für das problem mit dem reifendruckkontrollsystem, auch wurde bisher immer nur das tagfahrlich getauscht und nicht näher ergründet. klappergeräusche wurden während einer testfahrt (93km mit sagenhaften 8l/100km verbrauch - ich brauch grad mal 5,7l) bestätigt. teilweise wurde auch einiges gemacht, nur so langsam wird das auto für mich mehr zu einer bastlerstube als alles andere. ich möchte nicht wissen was nach den 3 jahren gesamt leasing passiert wenn ich das auto zurückgeben möchte...

es liegt (so denke ich) nicht an den fähigkeiten der service leute als viel mehr an der qualität. versteht mich nicht falsch. ich persönlich finde den peugeot 308 als ein wirklich sehr gutes auto aber diese kleinigkeiten nerven regelrecht. es ist klar solang wie die garantie besteht wird einfach getauscht.. aber damit ist das problem ja nicht behoben...

hat sonst noch jemand solche erfahrungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 probleme (fortsetzung folgt)' überführt.]

Hallo,

stelle das Problem mal unter www.langzeittest.de ein, unter Peugeot 308 Diskussionsforen. Dort tummeln sich eine Menge Peugeofreunde ( und solche, die es nicht mehr sind).

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 probleme (fortsetzung folgt)' überführt.]

am 1. Februar 2011 um 10:47

Ich hab auch einen 308 mit einen VTi 120PS Motor BJ 2007 (einer der ersten) und bin eigentlich relativ zu frieden mit meinen 308er Peugeot. Ausgenommen das der Motor am Kaltstart ruckelt aber das war nur am Anfang, das ist auch nicht mehr schlimm. Bei mir ging auch die Gummidichtung beim hinteren Fenster hinaus, das ging auf die Garantie. Jetzt hab ich schon 67.000KM am Buckel und kann mich nicht beklagen. Da hatte ich mit meinen alten 206 mehr Probleme. Aber der hatte auch schon seine 160.000KM drauf.

Einmal kam bei mein 308 zu viel Schnee rein, vorne beim Kühler so, dass der Ventilator steckte und die Sicherung durchbrannte. Aber ich hab dann für ca. 30€ eine Kunststoffverkleidung gekauft sprich Schutz, den kann man zukaufen. Aber sonst kann ich deine Probleme nicht bestätigen.

am 1. Februar 2011 um 14:48

wenn Fehler in der Garantiezeit wie bei dir nach 2 maliger Reperatur wieder auftreten kannst du Ohne Probleme das Auto zurückgeben hast du Anspruch darauf.

Das mit dem Unterboden hatte ich auch 2 mal.

Da sind nur so Stifte montiert die Schnell mal abfallen.

Lass dir Ordentliche Schrauben montieren dann hält es auch.

Zu dem rest würde ich Sagen. Sehr viel Pech gehabt nicht normal bei Peugeot

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:07

Danke erstmal für Eure Antworten.

War eben bei meinem Verkäufer und hab das Problem generell angesprochen. Leider hatte ich mich vorher nicht genauer informiert und erst jetzt gesehen, dass man bei dieser Häufigkeit wirklich schon vom Montagsauto spricht - und tatsächlich Anspruch auf ein neues Auto hat, wie Du geschrieben hast.

Er hatte mir gleich angeboten, aus meinem Leasingvertrag austreten zu können und stattdessen ein neues Auto zu kaufen. Allerdings hat er mir den ganz normalen Neupreis angeboten, also Leasing mit Sonderanzahlung, volle Raten, etc. Den jetzigen Wagen will er für "0" entgegen nehmen, sprich ich hätte nichtmal eine Anzahlungsrate.

Im Net hab ich jetzt etliche Urteile gefunden, die alle in die Richtung gehen, dass der Käufer einen Großteil er gezahlten Summe wieder zurückverlangen kann - hier mal kurz ein Beispiel:

Gibt es im Leasing beim Montagsauto auch die Wandlung?

Dieses Recht besteht. Bleiben Nachbesserungen von Mängeln erfolglos, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist der Händler mit der Forderung einverstanden, gilt der Rücktritt als vollzogen. Der Leasinggeber ist hieran gebunden. Der Kunde gibt das Fahrzeug an den Händler zurück und bezahlt für die gefahrenen Kilometer eine Nutzungsentschädigung. Vom Leasinggeber bekommt er die geleistete Sonderzahlung und die Leasingraten zurück. Auch eine Kaufpreisminderung ist möglich. Wenn der Kunde diese beim Händler durchdrücken kann, müssen die Leasingentgelte entsprechend angepasst werden.

Leider hab ich nichts gefunden, was konkrete Zahlen nennt, was genau man generell zurückverlangen kann. Deshalb tu ich mich auch schwer, welche Forderungen in diesem Fall angemessen sind.

Gibt es hier vielleicht Richtlinien oder habt Ihr hier Erfahrungen?

Ich möchte nur ungern mit irgendwelchen Anwälten auffahren müssen, andererseits geht es hier schon um eine ordentliche Stange Geld....

VG

Zu dem Problem mit dem Kofferraum: Die Betätigungseinrichtung des Mikroschalters im Heckdeckel, welche man drückt um heckdeckel zu öffnen bleibt hängen, deswegen springt der Kofferraum immer auf wenn du Entriegelst.

Verbessert mich ,wenn ich Unrecht habe ,aber ist bei Leasing nicht sowiso der Händler in der Pflicht alle Wartungs und Instandsetzungskosten zu übernehmen?Das macht das Leasing doch aus ,die Raten sind etwas höher und der Kunde hat mit nix zu tun!Außerdem ist die Garantiezeit doch sowiso dann auf 3 Jahre gesetzt,bei den neuen Verträgen sogar auf 4.Dann darf das Auto doch ruhig mal auseinanderfallen ;)

Der einzige Haken wäre höchstens eine Laufleistungsüberschreitung ,die ja vorgegeben ist.

am 3. Februar 2011 um 11:51

Du hast beim leasing die normale Garantie.

Wenn du Lesing zb über 5 jahre hast und gibst das Auto zurück und sind Mängel zahlst du für die Behebung.

Binn froh das der 308 es nocht mit Umtausch ging nach 24 monaten wäre zu spät gewesen.

Das mit der Garantie ist wie bei einer Waschmaschine.

Geht sie Innerghalb der Garantie kaputt dürfen Sie nachbessern wenn ein gleiches teil nochmals kaputt geht müssen sie das Gerät umtauschen oder Geld zurück.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:37

@Vantassel

soweit ich das gesehen hab, läuft meine Garantie nach zwei Jahren ab. Der Leasingvertrag selbst geht über 3 Jahre.

Die eigentlichen Kosten würden dann in Zukunft auf mich zukommen, wenn ich das Auto behalte...

Aber auch bisher hat das schon einiges an Zeit und Nerven gekostet, ständig in die Werkstatt rennen zu müssen.

Ich versuche mich grad mit dem Händler auf einen Kompromiss zu einigen, dass er mir einen gutes Angebot für einen neuen Wagen macht. Wenn wir uns da nicht einig werden, zieh ich das eine Jahr noch durch und danach weg mit der Karre - und dann gibts wahrscheinlich doch ein ganz anderes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von acid000

hallo,

ich wollte mal fragen wie es so mit problemen beim 308 aussieht. ich selbst besitze nun knapp 1 jahr einen 308 2,0hdi platinum und bin bisher nicht sonderlich zufrieden.

hauptsächlich liegt es an kleinigkeiten. motorentechnisch ist soweit alles supi aber mich stören folgende aspekte:

- reifendruckkontrollsystem musste deaktiviert werden da fehleranzeige beim wechsel von sommer- auf winterreifen

- permanenter ausfall (ca alle 14 tage) des tagfahrlichtes auf der beifahrerseite

- innenverkleidung der radkästen löst sich und hängt über der karosserie rüber

- klappergeräusche aus dem heck bereich + klappernde griffe im fondbereich

- knarzende türen

wie ihr seht sind dies nicht sonderlich arge probleme aber diese nerven mich einfach nach nicht einmal einem jahr. ich war diese jahr diesbezüglich schon mehrmals beim freundlichen, jedoch gab es bisher (wohl auch seitens peugeot) keine lösung für das problem mit dem reifendruckkontrollsystem, auch wurde bisher immer nur das tagfahrlich getauscht und nicht näher ergründet. klappergeräusche wurden während einer testfahrt (93km mit sagenhaften 8l/100km verbrauch - ich brauch grad mal 5,7l) bestätigt. teilweise wurde auch einiges gemacht, nur so langsam wird das auto für mich mehr zu einer bastlerstube als alles andere. ich möchte nicht wissen was nach den 3 jahren gesamt leasing passiert wenn ich das auto zurückgeben möchte...

es liegt (so denke ich) nicht an den fähigkeiten der service leute als viel mehr an der qualität. versteht mich nicht falsch. ich persönlich finde den peugeot 308 als ein wirklich sehr gutes auto aber diese kleinigkeiten nerven regelrecht. es ist klar solang wie die garantie besteht wird einfach getauscht.. aber damit ist das problem ja nicht behoben...

hat sonst noch jemand solche erfahrungen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 probleme (fortsetzung folgt)' überführt.]

am 11. März 2013 um 13:57

Ja, ich hatte die mal, als ich 16 Jahre lang nacheinander 5 Peugeots fuhr, als letztes den 505 STI! Also vor Jahrzehnten.

Aber, wenn ich so deinen Bericht lese, denke ich, es war erst gestern. Die gleichen nervigen Kleinigkeiten, eine nach der anderen, und wenn eine vorbei war, ging die nächste los, bis ich dann irgendwann die Nase von Peugeot voll hatte.

Mein Fazit: Peugeot baute Autos mit robusten Motoren und Fahrwerken. Aber die Kisten waren (und sind anscheinend unverändert) im Detail zusammengeschlampt. Schade...

MfG Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 probleme (fortsetzung folgt)' überführt.]

Tut mir leid, dass Du solche Probleme hast.

Meine Mum fährt seit Oktober 2009 einer 308 HDI Exclusive inkl. Xenon-Paket.

 

Es gab bisher kein einziges Problem mit dem Auto.

Sie war immer nur zu den üblichen Serviceintervallen in der Werkstatt.

Auch der Verbrauch ist sehr gut -> im Sommer ca 4,8L (60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn).

Im Winter etwas mehr - ca. 5,5 L/100 km

Und dass obwohl wir vom Hochgebirge kommen (1100 m)

Beim 308er hat sie auch die Reifendrucksensoren - die funktionieren jedoch problemlos.

Beim Wechsel der Winterreifen auf die Sommerreifen kommt kurz eine Fehlermeldung, aber nach kurzer Fahrt verschwindet die wieder und die Sensoren funktionieren dann problemlos.

Bei den Winterreifen hat sie keine Sensoren eingebaut - da kommt dann logischerweise die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" oder so ähnlich...

Ich selbst bin 4 Jahre lang einen Peugeot 207 HDI 110 Active Pro gefahren (von 2007-2011 / 80.000km) und hatte bis auf einen Defekt des Fensterhebermotors Fahrerseitig nie ein Problem.

Aktuell fahre ich seit 2011 bis ca. April einen Volvo C30 D2 DrivE (Peugeot Diesel HDI 115).

Auch hier kein einziges Problem.

Ab April fahre ich dann den neuen 208er eHDI 115 Allure.

Ich hatte bis auf den Volvo nur Peugeots.

Das einzig schlechte Auto war der Peugeot 307 HDI 110 - ist aber bekannt dass der 307er vor dem Facelift sehr große Probleme hatte.

 

Wie Du siehst, hat nicht jeder so große Probleme.

Ich selbst fahre dann mit dem 208er den 5. Peugeot und meine Mum hat mit dem 308er bereits ihren 7. Peugeot. Auch sie hatte bis auf den 206er HDI 90 Sport (war einer der ersten) nie nenneswerte Probleme.

 

Ich denke, Montagsautos kann man bei jeder Marke erwischen. Mein Onkel ist seit fast 30 Jahren Mechaniker (10 davon bei Peugeot) und auch mein Cousin ist Mechaniker (bei Mercedes).

Auch dort (Mercedes) gibt es mehr als genug Probleme und hier sprechen wir von ganz einer anderen Preisklasse.

Ich denke, dass auch sehr viel von der Kompetenz der Werkstatt abhängt.

Da hab ich auch schon so einiges erlebt.

LG

Roland

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 probleme (fortsetzung folgt)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW Montagsauto oder ständige Probleme normal?