Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 (SW) - Sinnvolle Mehrausstattung?

308 (SW) - Sinnvolle Mehrausstattung?

Peugeot
Themenstarteram 24. April 2015 um 12:18

Hallo,

ich hab jetzt lang rum gesucht weil ich ein neues Auto will/brauch und irgendwie bin ich jetzt beim 308 SW gelandet der mir unterm Strich am besten gefällt.

Größtes PLatzangebot im Kofferraum (brauch ich), tolles Design und alles was man an Extras so braucht/will und genau da steh ich jetzt ein wenig an.

Ich würde gern den 1,6 120 PS als Allure haben da einige Extras nur in der Allure Version verfügbar sind (was total nervt...). Jetzt frag ich mich nur, wie sinnvoll bzw. gut sind die diversen Helferchen im Peugeot wirklich?

Folgendes würd ich gern dazu nehmen:

Sitzheizung (absolutes Muss)

Park Assist Paket (das ohne Kamera)

Driver Assistance Pack

Glasdach u. Getönte Scheiben

Bin mir nicht sicher ob Park Assist und Driver Assistance wirklich gut sind, bei VW scheint der ParkLenkAssistent ja ganz ok zu sein und auch der ACC dürfte dort OK sein. Das autom. Einparken brauch ich im Prinzip nicht aber den Blind Spot Assistenten gibt es nur im Set. Und die Cruise Control stell ich mir im Prinzip sehr nützlich vor, ich bin begeisterter Tempomat/Begrenzer Fahrer nur das ständige bremsen usw. nervt also wäre dieser Helfer rein von der Theorie für mich super praktisch.

Also, hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Systemen im Peugeot? Taugen die was, sind sie den (zugegeben geringen) Mehrpreis wert???

lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Geht es um den neuen oder den alten 308?

Das geht aus "1.6er mit 120PS" nicht hervor. Beim alten gibt es einen Benziner mit der Leistung und beim neuen einen Diesel.

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:31

Sry, ich mein den aktuellen 308 SW mit 1.6 BlueHDI 120 PS 6 Gang.

Macht das bei der Ausstattung einen Unterschied oder gibt es die nur beim neuen Modell? Ich hab auch schon im Netz gesucht aber viel hab ich über die beiden Assistenzsysteme nicht gefunden.

Das meiste Befasst sich mit der Notbremsfunktion, die ist sicher auch nicht schlecht, hat ja inzwischen auch jeder Hersteller im Programm ;-)

llg

am 24. April 2015 um 17:45

Also ich würde mir auf jedenfall die Rückfahrkamera und den Abstandhalter/Warner dazu bestellen.

Ich habe beides nicht bestellt weil ich dachte ich brauch es nicht und jetzt bereue ich es ;-) Hol dir das Denon Soundpaket auf jeden Fall dazu ;-)

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:49

Hi,

 

ich glaub die Kamera brauch ich nicht, die Sonsoren genügen und das autom. Einparken ist eig. auch überflüssig lol, ich will das nur wegen dem Blind Spot Assistent haben, den gibts nur in Kombi mit dem anderen Kram ;-)

 

Abstandstempomat und Notbremsfunktion gehören zum Driver Assistance Pack.

 

Ich fahr seit 17 Jahren ohne all diese Helferchen und muss sagen bisher ist noch nichts gröberes passiert ;-) Aber auf der Augobahn würd ich mir Blind Spot Assistent, Abstandskontrolle u. Notbremsfunktion schon manchmal wünschen! Grade rund um die Städte wo 4 u. mehr Spuren voller irrsinniger zusammenkommen hab ich schon die eine oder andere unschöne Situation erlebt, da könnte sowas durchaus nützlich sein...?!

 

Hat jemand praxiserfahrung mit diesen Systemen von Peugeot oder sind die zu neu? Kannte es bisher auch nur von den DE Marken... Wenns nix taugt ist es rausgeworfenes Geld aber sonst würd ich das gern haben!

 

Sound System ist mir keine 500€ wert, da ich meist mit Frau und Kind fahre brauch ich keine Discostimmung. Aber der 308 SW Allure hat schon hinten auch vollwertige boxen oder??? Junior fragt im Golf immer wo die Musik hinten geblieben ist hahaha ;-)

 

LG

Auf akustische Rückfahrwarner möchte ich auch nicht mehr verzichten. Mein 207 hat einen normalen Tempomat und einen Limiter. Beides funktioniert gut und ist ein nettes Extra.

am 25. April 2015 um 9:12

Die Serienboxen sind zwar vorhanden aber guter Sound ist anders deshalb das Denon Spundpaket. Das hört sich rundherum einfach gut und stimmig an ohne aufdringlich zu sein.

Das Abstandshaltesystem funktioniert gut soweit man das in anderen Foren liesst nur gibt es nur aktiven Bremseingriff in Notsituationen. Ansonsten wird der Abstand über die Motorbremse geregelt.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:20

Hi,

ja das ist mir soweit klar, geht mir auch nicht drum, dass der Kahn von selbst fährt aber man hat ja öfter mal die Situation, dass man schön im Fluss ist und dann schiebt sich vorn einer auf die Spur und man muss den Tempomaten runterregeln, das braucht man dann eben nicht. Das einzige was ich mich frag ist, macht das mit manuellem Getriebe sinn? Grad in der 6. wird man da schnell mal runter schalten müssen denk ich.

Lg

am 25. April 2015 um 10:40

Also beim Diesel (1,6) lässt sich zwischen 80-200 eigentlich alles im 6 Gang bewältigen. Ausser bist am Berg dann muss auch mal runterschalten oder man will schnell aus der Baustelle raus beschleunigen.

Ich wünsche mir den Abstandshalter öfters wenn ich mal länger auf Landstrassen unterwegs bin und irgendwelche Schleicher vor einem sind. ...

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:28

Ist der 120 PS HDI so potent? Ich hab im Moment einen 105 PS dci im Megane Grandtour, der packt das im 5. (mehr hat er nicht) ganz gut, dachte der 6. vom Peugeot dürfte deutlich länger übersetzt sein aber wenn man da wirklich mit 80 noch vom Fleck kommt ist es gut ;-) Ansonsten hätt ich mir dann schon die (teure) Automatik überlegt aber man muss nicht alles haben.

Lässt sich der Tempomat u. Abstandhalter beim neuen 308 auch erst ab 50 kmh aktivieren? Das nervt im "alten" 5008er von meinem Schwiegervater ordentlich...

Lg

am 25. April 2015 um 15:31

Also ich hab den 115er Diesel aber ja der ist recht flexibel was das betrifft.

 

Ja erst ab 50 ;-) aber man kann ihn bei 50 einschalten und dann bis 40 runterregeln oder beim Diesel einfach in den 4 schalten ohne Gas geben dann hält sich die Geschwindigkeit automatisch bei 36-37 kmh ;-)

Also der Park Assist ist richtig gut , da du auch eher den Gang wechseln kannst under das erkennt und entsprechend umlenkt . Ist sinnvoll Wenn du ihm nicht vertraust bzW EIN Hindernis erkannt hast

Bei Peugeot gibts diese stupiden vor/zurück Anweisung nicht.Also definitiv besser als bei VW &Co

Der Tempomat lässt sich bei 40 Km/h einschalten

Da drunter Kannst du den Begrenzer Verwenden. Bspw in 30 er Zonen

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:53

Hey, danke, das hilft mir!

Werd sehen ob ich demnächst den 120 ps probefahren kann, bin gespannt!

Lg

Themenstarteram 26. April 2015 um 13:00

Wie findet ihr die Full LED Scheinwerfer? Hab einen Test gelesen wo sie schlechter abschneiden als die vom Leon welche ja auch nicht toll sein sollen?!

Und wie geht es euch mit dem Platzangebot auf der Rückbank? Da scheint der Octavia ja sehr weit vorn zu liegen aber das ist ja immer sehr subjektiv ;-)

Lg

Also die Full Led Dinger sind der Hammer

Will nie wieder etwas anderes

kein Vergleich zu Halogen und xenon bei Ford

und platz gibt es beim 308 zu genüge

Fa kann auch keiner so schnell mitreden

ausser natürlich du nimmst eine klasse höher

Man darf den Testberichten nicht immer so viel wert beimessen

Die Tester haben nun mal auch immer eine eigene Meinung eigene Vorurteile die einfließen etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 (SW) - Sinnvolle Mehrausstattung?