- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- 30e: eingestellter Hybridmodus irgendwie im Armaturenbrett ablesbar?
30e: eingestellter Hybridmodus irgendwie im Armaturenbrett ablesbar?
Hallo,
ich bin neu hier und frage mich ob Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnt. Ich selbst habe dazu wenig rausfinden können.
Ich habe zwar eigentlich das normale, nicht digitale Instrumentenbrett, aber beim Hybrid ist das ja dann doch zu 90% Bildschirm und zeigt allerlei Zeugs an. Was ich aber nirgends entdecken kann ist irgendeine Anzeige in der Instrumententafel oder an den Knöpfen selbst dazu, in welchem Hybridmodus ich gerade bin (also Hybrid, rein elektrisch oder Laden). Gibts da einen Tip zu?
Auto eDRIVE
MAX eDRIVE
BATTERY CONTROL
Die Suche findet dazu nix.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sorry, bezog sich auf das digitale Cockpit.
Also da wo der ladestatus angezeigt wird, zeigt er auch den Modus an. Imho gibt es den e30 gar nicht mit manuellen Instrumenten?
Mir ist auch nur das digitale Cockpit bekannt. Dort steht es doch unten rechts.
Hallo,
ich hänge mal ein Foto an. Ich sehe hier nur das Ergebnis des "Fahrerlebnisschalters" (hier: "Eco Pro").
Ich sehe nichts, was z.B. auf den Hybridmodus "BATTERY CONTROL" (o.a.) hinweist. Derlei sehe ich immer nur kurz, wenn ich den Knopf drücke.
Tips dazu?
Also das Cockpit habe ich beim 30e noch nie gesehen. Das ist definitiv nicht das digitale.
Nö, es ist nicht das offiziell digitale, auch wenn da ausser ein bisschen rand nichts mehr analog ist.
Nach meinem Wissensstand gibt es den X3 30 e nur mit ID7. Ist das ein Umbau oder evtl. ein G30 pre LCI?
Aber zu deiner Frage: unter dem zweiten Rundinstrument wird der Fahrmodus doch angezeigt (Eco pro).
Nein, seit dem Modelljahreswechsel gibt es den auch mit iD6. Wobei ich mich immer frage, wer das noch bestellt.
Das volldigitale Tacho ist Bestandteil irgendeines Paketes (das die meisten hier, aber eben nicht alle bestellt haben).
Ich finde es irgendwie cool, sogar cooler als das volldigitale, eine Symbiose, eine gelungene Hommage an BMW-Gene.
Zurück zur Frage.
Nein, das geht nicht, auch nicht beim digitalen.
Max eDrive wird angezeigt, die anderen beiden Modi nicht direkt.
Im Auto eDrive liegt die Einschaltschwelle des Verbrenners bei 40%, daran kann man den Modus erkennen.
Im Battery Control gibt es beim Digitalen einen Strich neben dem gewählten Batteriestand, und die Einschaltschwelle liegt bei ca. 10%.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:53:12 Uhr:
...
Ich finde es irgendwie cool, sogar cooler als das volldigitale, eine Symbiose, eine gelungene Hommage an BMW-Gene.
...
Ich finde es irgendwie aufgeräumter und übersichtlicher.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:57:52 Uhr:
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:53:12 Uhr:
...
Ich finde es irgendwie cool, sogar cooler als das volldigitale, eine Symbiose, eine gelungene Hommage an BMW-Gene.
...
Ich finde es irgendwie aufgeräumter und übersichtlicher.
Mich stört das Lametta Geblinke des Volldigitale beim Umschalten der verschiedenen Modi.
Was mich aber negativ überrascht hat, sind die doch sehr beschränkten Möglichkeiten, sich das Display nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Nicht mal eine prozentgenaue Anzeige der Batterie gibt es.
Ich würde es mir nicht nochmal bestellen.
Auch wenn es von eigentlichen Thema ein Schritt zur Seite ist:
Ich habe ebenso erfolglos gesucht nach einer Anzeige der Drehzahl oder überhaupt der Tatsache, dass der Verbrenner läuft.
Klar kann ich versuchen zu lauschen, aber das ist ja nicht die Frage.
Non-Hybrid wäre ja wohl rechts kein Prozentanzeiger, sondern der Drehzahlmesser.
Find' ich schräg, dass das trotz großem Verbrennermotor nicht abgezeigt werden kann. Oder übersehe ich was?
Das volldigitale Display gibt es für schlappe 2800 Euro beim Live Cockpit ConnectedDrive
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:53:12 Uhr:
Das volldigitale Tacho ist Bestandteil irgendeines Paketes (das die meisten hier, aber eben nicht alle bestellt haben).
Ich finde es irgendwie cool, sogar cooler als das volldigitale, eine Symbiose, eine gelungene Hommage an BMW-Gene.
Zurück zur Frage.
Nein, das geht nicht, auch nicht beim digitalen.
Max eDrive wird angezeigt, die anderen beiden Modi nicht direkt.
Im Auto eDrive liegt die Einschaltschwelle des Verbrenners bei 40%, daran kann man den Modus erkennen.
Im Battery Control gibt es beim Digitalen einen Strich neben dem gewählten Batteriestand, und die Einschaltschwelle liegt bei ca. 10%.
Genau umgekehrt ist es richtig. Max eDrive wird beim volldigitalen Cockpit
nicht angezeigt, die anderen beiden „E-Modi“ unterhalb des Fahrmodus. Siehe Foto (exemplarisch hier: „Battery Control“).