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30er Jahre Auto Reihen 8-Zylinder. interessant, oder nur Ärger? Meinungen gesucht

Oldsmobile
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:11

Hallo zusammen,

ich bin über ein Auto gestolpert, das mich seit ein paar Tagen gedanklich beschäftigt.

Es geht um einen 1936 Olds L36.

Die Opik in dem Zustand würde mich reizen. würde den dann nicht voll restaurieren wollen, sondern mehr oder weniger wie er ist auf die Straße bringen.

Das besondere und gleichzeitig reizvolle für mich ist der Reihen 8-zylinder mit Flathead. Sowas fände ich einfach mal sehr spannend.

Das Auto scheint von der Substanz her in recht gutem Zustand zu sein.

Laut Verkäufer stand er 50 Jahre in einer Scheune.

Eckpunkte:

- Lack ist durch, aber finde ich optisch zumindest auf den Bildern recht cool

. Rahmen ist laut Verkäufer gut

- 3 Roststellen am rechten Licht (Foto), im Kofferraum und unterkante einer Türe. Ansonsten laut Verkäufer keine weiteren Durchrostungen.

- Motor soll gut laufen

- Bremsen wurden komplett gemacht. Backen, Radzylinder, Master.

- Reifen sehen recht neu aus (E-Kennzeichen?)

- Innenverkleidung vermutlich recht lädiert.

Was meint IHr dazu? Wenn er technisch solide ist (Motoe läuft, bremst, elektrik zur Not neu, ist ja nicht viel)

Dass Blech und Zierteile etc. evtl. sehr schwer oder gar nicht zu besorgen sind ist mir bewusst.

Wie ist das mit der Technik?

ist immerhin ein Olds und kein Ford. wie schätzt ihr die Ersatzteilversorgung für technische Teile ein? bei Rockauto kommt nicht viel.

Speziell Fahrwerksteile würde man evtl. für den TÜV brauchen.

Dazu kommt, dass ich noch nie in so einem Auto (mit)gefahren bin. ist natürlich nicht mit meinem 66er Dynamic vergleichbar, aber wie fühlt sich das an?

Bin mir nicht sicher, ob das für mich cool wäre oder eher ne fixe idee. Aber vor allem der Motor würde mich reizen.

Für Meinungen aller Art, schon mal danke im Vorraus!

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17 Antworten

Ich glaube bei so einem Auto wirst du um Kontakt zu einem Club in den USA nicht herumkommen. Gibt doch bestimmt Clubs die sich auf solche Autos spezialisiert haben. Da wirst du bestimmt auch ein paar Infos bezüglich der Ersatzteillage bekommen :)

Hätte Rockauto Neuteile für ein fast 100 Jahre altes Auto würde ich endgültig vor denen auf die Knie fallen :D

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:35

Ja, dass man da entsprechend suchen muss und nicht alles einfach online ordert ist mit klar. Außer es wär ein Ford Model T. Da gibts mittlerweile viel. Englisch ist bei mir zum Glück kein Thema, von daher kein Problem und auch keine Berührungsängste.

Mir ging es mehr drum ob hier jemand mit nem Auto aus der Ära Erfahrung hat.

Das andere was noch n Problem sein könnte: wenn’s so nen 37et olds noch nicht gibt in D. Dann könnt das Probleme mit dem Datenblatt geben, oder?

Würde mich wundern wenn sich jemand mit so einem Auto hier auf MT herumtreiben wird. Das ist schon wirklich die Nische in der Nische von allen Nischen ;)

Das mit dem Datenblatt wäre echt mal eine Frage an den TÜV wert. Wenn der Wagen theoretisch noch nie in D zugelassen war benötigst du eins. Allerdings gibt es auch Prüfer die einfach die Daten übernehmen wenn du dafür brauchbare Quellen auftreiben kannst. Da braucht es dann nicht unbedingt was vorgefertigtes vom TÜV Süd.

Ich denke mal, die Zulassung wäre da das kleinste Übel.

Lack und Chrom dürften ein Vermögen verschlingen. Den Wagen zu restaurieren wird einen netten Stapel Geld kosten. Karosserieteile werden bei solchen Autos nicht ausgetauscht sondern überholt/instandgesetzt oder neu angefertigt. Die Technik selber ist einfach und überschaubar, aber wenn was kaputt geht, muß ebenfalls angefertigt oder lange gesucht werden. Beispiel: es kann durchaus sein, daß es noch Motorlager als Lagerware irgendwo gibt, aber wenn man keine findet, muß der Motoreninstandsetzer welche anfertigen. Normale Läden führen das nicht mehr. Das gleiche gilt für jede Art von Dichtung. Keine einzige davon dürfte im Handel noch erhältlich sein. Die muß man alle selber machen.

In USA gibt es über Clubs aber durchaus das eine oder andere zu finden. Auf ebay tauchen gelegentlich NOS-Teile auf.

Amerikanische Autos aus den 30er Jahren hatten bereits durch ihre hohen Stückzahlen verglichen mit dem Rest der Welt einen hohen Reifegrad. Bedienungselemente funktionieren weitestgehend wie bei heutigen Autos.

Aufwendiger ist natürlich die Wartung.

Zitat:

w124kombi/w201 schrieb am 6. Juli 2018 um 23:11:31 Uhr:

Die Opik in dem Zustand würde mich reizen. würde den dann nicht voll restaurieren wollen, sondern mehr oder weniger wie er ist auf die Straße bringen.

Hört sich gut an. Die Seele rausrestaurierte Wagen gibts schon genug.

Zitat:

Ansonsten laut Verkäufer keine weiteren Durchrostungen.

DA wäre ich halt vorsichtig. So recht glauben mag' ich das nie. Schon in DE nicht - in USA erst recht nicht (Verkäufer-Aussagen)

Dass Motor und Technik gehen - glaub' ich schon eher. Die machen eigentlich auch wenig Probleme.

Zitat:

Reifen sehen recht neu aus (E-Kennzeichen?)

E-Kennzeichen spielt keine Rolle... gabs 1936 auch noch nicht

Zitat:

Speziell Fahrwerksteile würde man evtl. für den TÜV brauchen.

Da gibts Firmen für, die sich auf die Überholung von Fahrwerks-/Lenkungsteilen spezialisiert haben:

http://rareparts.com/ (ich hoffe, das waren die, die ich suchte)

Zitat:

Dazu kommt, dass ich noch nie in so einem Auto (mit)gefahren bin. ist natürlich nicht mit meinem 66er Dynamic vergleichbar, aber wie fühlt sich das an?

Bin mal 'n 48er Olds gefahren... "leider" mit V8-Umbau. Aber vom Fahrwerk... einfach nochmal was "komplett anderes" - das ist cruisen in Reinkultur. Hatte leicht was von 'nem Enten-Fahrwerk... aber schlicht urgemütlich. Nicht, dass man sich nicht sicher fühlte.

Zitat:

Bin mir nicht sicher, ob das für mich cool wäre oder eher ne fixe idee. Aber vor allem der Motor würde mich reizen.

Klar - 30s/40s sind geil! :cool: Habe zwar auch gut ~10 Jahre gebraucht, bis die Teile mich anmachten (weil jeder steht ja sonst auf 60s/70s) - aber heutzutage finde ich sie einfach supergenial.

Go for it! :D

Der Reiz... ja einfach das Alter ansich - so 'ne ~80 jahre alte Karre... die einfach noch "ohne Probleme" fährt... und es gibt in DE halt nicht sooo viele von denen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:55

Hallo, danke für die Antworten.

Ja klar, dass ich nicht alle Teile an der erstbesten Internetseite bestelle dann ist mir schon klar. Und dass ich da höchstwahrscheinlich hauptsächlich nur in USA Teile bekomme ist mir auch bewusst.

Englisch ist bei mir zurück kein Problem, weshalb ich da keine Berührungsängste habe.

Im Moment will der Veekäufer 5800 $ haben. Das wäre mir jetzt noch ein bisschen zu viel für so ein Abenteuerprojekt.

Aber bei den Amis geht oft noch einiges. Wenn ich irgendwo Richtung 4000 $ bekommen, werde ich vielleicht eine unvernünftige Entscheidung treffen ;)

Zitat:

w124kombi/w201 schrieb am 8. Juli 2018 um 11:55:59 Uhr:

Wenn ich irgendwo Richtung 4000 $ bekommen, werde ich vielleicht eine unvernünftige Entscheidung treffen ;)

Wenn man so ehrlich zu sich selbst ist, sind auch etwaige Enttäuschungen nicht sooo schlimm... :D

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:43

Zitat:

@v8.lover schrieb am 8. Juli 2018 um 12:31:46 Uhr:

Zitat:

w124kombi/w201 schrieb am 8. Juli 2018 um 11:55:59 Uhr:

Wenn ich irgendwo Richtung 4000 $ bekommen, werde ich vielleicht eine unvernünftige Entscheidung treffen ;)

Wenn man so ehrlich zu sich selbst ist, sind auch etwaige Enttäuschungen nicht sooo schlimm... :D

Ich bin durchaus Realist ;)

Wie sagt man so schön.

Ich hab ein Platzproblem—ich hab zu viel Platz :D

Wobei wenn ich das hier tue muss einer weg.

Jemand Interesse an nem W124 300CE? :)

300 CE hätt ich ganz gerne......hast ein paar Eckdaten bzw. Fotos?

Lg

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:32

Bin gerade nicht daheim. Daher keine Fotos.

Eckdaten:

Bj 91

Dunkelblau oder naitikblau? Weiß nicht mehr den genauen code

Hab den von ner Dame gekauft ca 2010 oder so? War ein Garagenwagen vorher und bei mir sowieso.

Bevor ichbihn gekauft habe wurde die Kopfdichtubg beim Mercedes vertragswerkstatt erneuert.

Innen Stoff blau aber in sehr gutem Zustand.

Manuelles Getriebe.

Schiebedach

Hat Original manuelle FH, aber ich hab elektrische liegen und der Kabelbaum dafür ist schön verlegt.

War bis zum Dezember angemeldet aber bin in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich keine 200jm gefahren. Daher könnte ich mir vorstellen ihn abzugeben.

Ca 200.000km. Läuft aber top (wie gesagt neue ZkD)

Preis VB. Hab noch nicht geschaut wie die so gehandelt werden

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:41

Soo,

ich hab jetzt Videos vom Verkäufer bekommen. also irgendwie sieht das nicht so schlecht aus.

Aber vielleicht bin ich etwas geblendet ;)

Schade, dass er die Patina mit billigem Klarlack aus der Dose "Konserviert " hat. kommt natürlich drauf an wie das in echt aussieht.

Mein Gedanke:

Bremsen sind gemacht, Motor läuft.

- Lichter reinbasteln (brauch ich bei dem Bj ein E-Kennzeichen?

- evtl. im Kofferraum neues Blech einschweißen, oder kommt man evtl. wie er sagt mit nem Holzboden durch den TÜV?

- Scheiben rein

- Generator testen, ggv ausbaun und (in D) zum überholen bringen

- UNterboden etwas vom Flugrost säubern und versiegeln, Fetten, Ölen o.ä.?

Ab zum TÜV

Zu optimistisch?

- Was meint Ihr generell zum Zustand?

Verkäufer sagt, die Kupplung muss +eingestellt werden, da sie Geräusche macht (man hört es im Video quietschen)

Ob das mit nachstellen machbar ist?

Was meint ihr zu dem Wagen?

 

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:49

geht nur ein Video pro post

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:50

Hier noch das Hauptvideo

https://www.icloud.com/.../?...

am 13. Juli 2018 um 13:27

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 11. Juli 2018 um 21:41:57 Uhr:

Soo,

ich hab jetzt Videos vom Verkäufer bekommen. also irgendwie sieht das nicht so schlecht aus.

Aber vielleicht bin ich etwas geblendet ;)

Schade, dass er die Patina mit billigem Klarlack aus der Dose "Konserviert " hat. kommt natürlich drauf an wie das in echt aussieht.

Mein Gedanke:

Bremsen sind gemacht, Motor läuft.

- Lichter reinbasteln (brauch ich bei dem Bj ein E-Kennzeichen?

- evtl. im Kofferraum neues Blech einschweißen, oder kommt man evtl. wie er sagt mit nem Holzboden durch den TÜV?

- Scheiben rein

- Generator testen, ggv ausbaun und (in D) zum überholen bringen

- UNterboden etwas vom Flugrost säubern und versiegeln, Fetten, Ölen o.ä.?

Ab zum TÜV

Zu optimistisch?

Ja!

Für ein 80 Jahre altes Auto ist es ziemlich vollständig - aber die Teile die fehlen z.B. parking lights - viel Spaß beim Suchen.

Mit 4.000$ liegst du ziemlich richtig, mehr auf keinen Fall.

Aber es hat schon seinen Grund, dass diese hübschen 30er Fahrzeuge, sofern sie denn einmal angeboten werden in halbwegs passablen Zustand immer jenseits der 40T€ kosten.

Ich hoffe du hast eine versierte Fachwerkstatt für Karosseriearbeiten, die werden sich dann bestimmt über dieses Winterprojekt freuen.

Mit Flugrost untenrum abschmiergeln ist nichts, da fällt eine komplette Unterbodensanierung an, also komplett entlacken und entrosten und dann erstmal schauen, wo das Blech überhaupt noch annehmbar vorhanden ist - zu hoffen bleibt, dass es im Innenraum nicht genau so aussieht wie im Kofferraum...

Die Blattfedern zumindest hinten links (3:40) dürften auch durch sein - wo gibts da bitte Ersatz?

Ob der wirklich bremsen tut, würde ich dem TÜV-Prüfer überlassen und nicht dem Verkäufer.

Wenn du Pech hast muss das gesamte Fahrwerk erneuert bzw. überarbeitet werden.

Dann gibt es da die vielen kleinen Durchrostungen an der Karosserie, im Einzelfall gar nicht so teuer, aber die summieren sich und die müssen definitv gemacht werden, sonst braucht man da erst gar nichts anzufangen. In Kansas mag das noch gegangen sein, bei D-Witterung kommt das nicht so gut, selbst wenn er nur in der GArage steht und bei schönem Wetter bewegt wird.

Mit einfach Scheiben rein ist wahrschneinlich auch nichts (sonst hätte sie der Verkäufer doch wohl schon längst reingemacht) sondern es werden wahrscheinlich erst die passenden Holzpanele in Einzelanfertigung nachgefertigt werden müssen und zwar von einem Meister seines Fachs!

Über den Innenraum reden wir erst gar nicht, du wolltest ihn ja so auf die Straße bringen wie er ist, ebenso die Überarbeitung des Chrombestandes - muss ja auch nicht unbedingt sein.

Nichtsdesto trotz wirst du etliche Tausender darin versenken könnnen, bevor du überhaupt daran denken kannst ihn zum TÜV zu rollen.

Aber wäre schon schön, wenn sich das mal jemand trauen würde, weil diese Dinger wirklich allzu selten gesät sind.

Also machen und berichten :D

 

 

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