ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 30er Stecksicherungen auf der Batterie: Wofür?

30er Stecksicherungen auf der Batterie: Wofür?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:06

Moin, ich hab gerade meine Batterie gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Linke der drei 30er Stecksicherungen auf der Batterie ziemlich verschmort ist. Auch das schwarze Plastik um die Sicherung sieht recht mitgenommen aus.

Weiß jemand, wofür diese Sicherung ist?

Hier noch ein Bild:

Beste Antwort im Thema

so gesehen wie im bild:

links: 30A lüfter

mitte: 30A ABS

rechts: 30A ABS PUMPE

hier im forum war schon ein fall bei dem ist im sommer die für die lüfter, aufgrund der schlechten kontakte angefackelt, auto komplett abgebrannt...klima, stau, lüfter volle pulle.......wenns brennt.....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

so gesehen wie im bild:

links: 30A lüfter

mitte: 30A ABS

rechts: 30A ABS PUMPE

hier im forum war schon ein fall bei dem ist im sommer die für die lüfter, aufgrund der schlechten kontakte angefackelt, auto komplett abgebrannt...klima, stau, lüfter volle pulle.......wenns brennt.....

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:13

Super danke. Dann werd ich mal ne neue Sicherung reinmachen. Oder lieber gleich das ganze schwarze Plastikteil ersetzen?

Ich weiß nicht was das Teil kostet aber ich würds ersetzen wenns angeschmort ist...

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Ich weiß nicht was das Teil kostet aber ich würds ersetzen wenns angeschmort ist...

43€!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:20

Stolzer Preis. Erstmal werd ich ne neue Sicherung reinmachen, sofern das noch möglich ist...

viel wichtiger ist guter kontakt! da läuft ne menge last drüber im sommer z.B

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:42

also bisschen Kontaktspray rein? Bringt das was? Neue Sicherung ist drin, ich werd regelmäßig nachschauen, wies ihr geht.

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

so gesehen wie im bild:

links: 30A lüfter

mitte: 30A ABS

rechts: 30A ABS PUMPE

Laut Etzold's ist die Reihenfolge genau andersrum.

Was stimmt nun?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Laut Etzold's ist die Reihenfolge genau andersrum.

Was stimmt nun?

schau sein bild an, ich habe auf sein bild geantwortet und dann schau nochmal etzold, siehe da deine nachfrage hat sich erledigt:)

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

so gesehen wie im bild:

links: 30A lüfter

mitte: 30A ABS

rechts: 30A ABS PUMPE

hier im forum war schon ein fall bei dem ist im sommer die für die lüfter, aufgrund der schlechten kontakte angefackelt, auto komplett abgebrannt...klima, stau, lüfter volle pulle.......wenns brennt.....

ansonsten wäre in fahrtrichtung rechst lüfter......aber wie gesagt, habe seine aufnahme so beschriftet

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

siehe da deine nachfrage hat sich erledigt

Hat sich eben nicht erledigt!

Etzold's Bild,Zeichnung,Grafik oder was auch immer im Buch,muss man kopfüber halten,damit es mit dem oben eingefügten Bild,identisch ist.

Dann ist die Belegung andersrum.

Mag ja auch sein,das die Angabe im Buch falsch ist.

Gibt's vielleicht noch ne Meinung?

die angabe im buch stimmt mit vw plänen überein, nur wie gesagt ist das bild hier im vergleich zu den anderen unterlagen auf dem kopf, daher auch meine beschriebung nur zum bild hier passend

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

die angabe im buch stimmt mit vw plänen überein, nur wie gesagt ist das bild hier im vergleich zu den anderen unterlagen auf dem kopf, daher auch meine beschriebung nur zum bild hier passend

Obiges Bild ist vor dem Fahrzeug,entgegen der Fahrtrichtung aufgenommen.Lässt sich zweifelsfrei am dahinter liegenden Luftfiltergehäuse erkennen.(Batteriepluspol-Links)

Wenn man nun,den hinter dem Sicherungsträger liegenden Stecker,als Bezugspunkt nimmt und ins Buch schaut,muss man dieses drehen,damit die Grafik (Im Buch in Fahrtrichtung abgebildet,Batteriepluspol-Rechts) übereinstimmt.Das ergibt dann die umgekehrte Belegung.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:25

so siehts aus. Ich hab die Sicherungen der Einfachkeit halber von vorn fotografiert und damit die Verbindung zum Bild passt, die in Fahrtrichtung rechte Sicherung als links bezeichnet.

@ danielschulz2009

 

Glaub die Verwirrung ist komplett!

Grad mal diese Übersicht im Forum gefunden,nach der du Recht hast.

Man beachte das der Sicherungsträger,entgegen der Fahrtrichtung abgebildet ist,quasi wie auf dem Bild vom Threadersteller.Da wäre die Linke Sicherung (S180) für Lüfter.

Muss ja dann im Etzold Buch falsch angegeben sein. (Buchseite 312)

 

Hat noch jemand das Buch und kann das bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 30er Stecksicherungen auf der Batterie: Wofür?