ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30i, 20i - „Was“ begründet 2 Endrohre?

30i, 20i - „Was“ begründet 2 Endrohre?

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:30

Hallo zusammen,

fahre den 30i, für mich die richtige u. absolut ausreichende Wahl! (20i hätte wahrscheinlich überwiegend auch gereicht).

Aber, …warum muss das 4-Ender-Fahrzeug 2(!) Endrohre besitzen???

Ich wäre auch mit einem zufrieden gewesen und denke, es hätte technisch absolut gereicht. Optik (bis hin zum Prollgehabe) interessiert mich definitiv nicht.

Also, meine Fragen:

- warum muss man die Kosten u. das Gewicht einer 2. Line unters Fahrzeug „hineinkonstruieren“?

- WORIN GENAU liegt die (technische) Begründung für den Hersteller, Mehrkosten zu generieren (welche evtl. technisch garnicht nötig sind)?

Ich gehe mal davon aus, dass die 6-Zyl.-Motoren andere Konstruktionen von Abgasanlagen tragen/benötigen und daher die wirtschaftl. Herstellung/der wirtschaftl. Einkauf hier keine Relevanz hat.

Hätte eine „Einrohranlage“ nicht gereicht?

Aber, evtl. ist die Begründung ja ganz einfach…und nachvollziehbar.

Danke für die (Auf)Klärung!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Symmetrie, nur ein Endrohr hat für mich am Heck nix zu suchen, egal ob 1 oder 16 Zylinder. Plus verändert die Trennung der Abgasstränge den Sound.

Sieht man ja schön an den fake endrohrblenden die geschlossen sind, aber dann chromleisten haben um den Ansatz zu erwecken dass das Endrohre sind. Würde man das nur auf einer Seite machen würde es fürchterlich aussehen.

1 Rohr + 1 Blende sieht für mich mmn. nur bei Japanern gut aus.

Edit : Das aller wichtigste habe ich vergessen : 2 Endrohre = erweckt den Anschein dass das Fahrzeug vor dir richtig power haben muss. Das passt eben ins BMW Thema gut rein, die Kundschaft will auffällige Autos die sportlich aussehen. Ist für viele sicherlich ein Kaufargument die Sportstoßstange mit 2 Endrohren zu nehmen statt die einflutige.

Ich bin der Meinung ein sichtbarer Auspuff, oder eben ein Unsichtbarer Auspuff ist einer Blende immer vorzuziehen, egal ob das nun ein Rohr oder vier sind :D

Blenden sind so mit das peinlichste was man am Auto verbaut haben kann.

Vor allem wenn dann nur auf einer Seite im Winter Wasserdampf sichtbar wird.

Und ich würde bei Autos mit unter 250PS immer eine einseitige Ausführung bevorzugen, ausser es ist bauartbedingt möglich, z.B. bei V Motoren oder so.

Probleme kann man haben ;)!

 

Mal als Denkansatz und mögliche Erklärung…

Es ist für den Hersteller sicher günstiger, für alle Fahrzeuge die gleiche Bodengruppe nebst Befestigungselementen zu produzieren, als je nach Motorisierung unterschiedliche Presswerkzeuge und Vormontagen zu realisieren. Da hat aber sicher niemand damit gerechnet, dass das irgendeinen Kunden stören könnte.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 21:40

Zitat:

 

1 Rohr + 1 Blende sieht für mich mmn. nur bei Japanern gut aus.

Edit : Das aller wichtigste habe ich vergessen : 2 Endrohre = erweckt den Anschein dass das Fahrzeug vor dir richtig power haben muss. Das passt eben ins BMW Thema gut rein, die Kundschaft will auffällige Autos die sportlich aussehen. Ist für viele sicherlich ein Kaufargument die Sportstoßstange mit 2 Endrohren zu nehmen statt die einflutige.

Naja, dann dürfte 1 Rohr + 1 Blende ja auch beim X4 Heck passen - sieht ja genau so aus wie ein Japaner. Wir jedenfalls finden, die "Schlitzaugen"-Leuchten sprechen für sich.

Und, ob nun der G01 1, 2 oder ... "8" Endrohre sichtbar trägt - es bleibt ein schnöder, ...eben X3, mehr nicht. Da machen ein paar Rohre mehr am Heck auch kein Super-Auto daraus! Ich würde da eher den Autohersteller wechseln anstatt Rohre zu zählen....

Die 2 Endrohre in eckiger Form machen das Heck symmetrisch, sieht super aus und war sicher auch ein emotionaler Grund für mich, das Auto zu kaufen. Mir gefällt die Optik dieses X3 zu 100 %. Das ist weit weg von prollig.

Mal drunter legen, das verzweigt nur hinten am Endschalldämpfer, keine 2 Stränge. Könnte auch mit der Befestigungsart zusammenhängen, weil Großer Endschalldämpfer.

Ich würde noch den US-Markt ins Spielbringen und tippe auch auf Gleichteile in Fertigung. Der neue X3 wird ja biedere Blenden haben.

Emmi erklärt es doch plausibel.

 

Scheint ein über die Abgasanlage hinausgehendes Problem zu sein, oder???

 

Ich finde, der G01 ist ein super Auto.

Und mit dem M40 habe ich jetzt auch kein Prollproblem mehr, weil ja die ganzen kleinen Motoren das übernehmen:-)))))))

Wenn Du Pech hast, brauchst Du die beiden Endrohren, um die Karre als Schubwagen zu benutzen.

Objektiv betrachtet ist das Problem hier nicht die Auspuffanlage, sondern dass der TE sich ein Fahrzeug gekauft hat, welches ihm jetzt nicht gefällt :rolleyes:.

Augen auf beim Fahrzeugkauf :D!

Ich finde es schon bemerkenswert, ein Verhältnis zwischen "Anzahl Zylinder und Anzahl Endrohre" herzustellen... :D

Gleichteilestrategie des ESD und der Heckschürze (sowie Unterboden/Karosse).

Siehe Foto 30i mit M40 Endrohren.

ESD symmetrische Optik vom Kunden gewünscht (teilweise eine Seite nur Blende, selbst der kleine CX-3 der Nachbarn mit 120 PS hat jeweils ein Endrohr auf beiden Seiten :D). Klappensteuerung nur ein Seite ESD.

 

[Rohrdurchmesser (identischer Motor) einer zweiflutigen Anlage ist geringer als einflutige, bessere Führung im Unterboden (Aufbauhöhe), Aerodynamik.

Bei starken Turbomotoren Thema Abgasgegendruck.]

P.S. Foto 3 für mich eine wirklich hässliche Endrohrlösung. :eek:

X3 30i Unterboden
Vergleich AGA 30i und M40i
Hyundai Tucson

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 15. Mai 2023 um 22:43:13 Uhr:

Ist für viele sicherlich ein Kaufargument die Sportstoßstange mit 2 Endrohren zu nehmen statt die einflutige.

Die gesamte Anlage bis ESD ist beim 30i einflutig.

Zwei Endrohre am Endschalldämpfer bedeuten nicht zwingend eine zweiflutige Komplettanlage. Bzw. ist bei vielen Modellen trotz "2-Rohr-Optik" eine einflutige Anlage verbaut (weil mehr mangels technischem Bedarf auch keinen Sinn machen würde).

Alpina treibt es auf die Spitze, der B3 mit 410 PS hat einen 4-Rohr ESD bei einer einflutigen Anlage (allerdings mit entsprechendem Querschnitt, wie man gut erkennen kann). Zulieferer: Akrapovic

Ähnlich die Nachrüstung von MANHART für den X3 M40i.

ESD Alpina B3 410 PS
X3 M40i MANHART

Wieder was gelernt :-). Manchmal bringen die Fragen mehr, als man vermutet.

am 17. Mai 2023 um 17:41

Zitat:

@2Ghost schrieb am 16. Mai 2023 um 17:40:39 Uhr:

Gleichteilestrategie des ESD und der Heckschürze (sowie Unterboden/Karosse).

Siehe Foto 30i mit M40 Endrohren.

ESD symmetrische Optik vom Kunden gewünscht (teilweise eine Seite nur Blende, selbst der kleine CX-3 der Nachbarn mit 120 PS hat jeweils ein Endrohr auf beiden Seiten :D). Klappensteuerung nur ein Seite ESD.

 

[Rohrdurchmesser (identischer Motor) einer zweiflutigen Anlage ist geringer als einflutige, bessere Führung im Unterboden (Aufbauhöhe), Aerodynamik.

Bei starken Turbomotoren Thema Abgasgegendruck.]

P.S. Foto 3 für mich eine wirklich hässliche Endrohrlösung. :eek:

So schauts aus. Logistische und optische Gründe, nicht mehr und nicht weniger. Normalerweise ist das Geschrei der Sechszylinder-Käufer groß über diese Ident-Lösung. Umgekehrt eher selten! :D

Der Kenner kann die Endrohre dennoch unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30i, 20i - „Was“ begründet 2 Endrohre?