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30PS Motor Käfer Stehbolzen Zylinder zu kurz, Ölpumpe streif an Nockenwellenschrauben
Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder eure Hilfe (dieser 30PS Motor raubt mir noch den letzten Nerv, ganz was Anderes als die Motoren, welche ich bisher überholt habe)
2 Fragen die mir nicht klar sind trotz der Videos von Jürgen und intensiver Forensuche hier:
1. Ich habe eine neue Nockenwelle mit verschraubtem Nockenwellenrad verbaut. Wenn ich die Ölpumpe ins Gehäuse baue, steht sie an den Schrauben an. Ich habe bereits 2 "Spezialschraubensätze" gekauft, beide sind zu hoch. Hab die Schrauben jetzt abgedreht auf 3mm Gesamthöhe.
Nun passt es, allerdings bekomme keine Unterlegscheiben mehr unter die Schrauben und ich bekomme sie gerade so mit Drehmoment festgezogen, weil die Schraubenköpfe so flach sind. Loctite hab ich mal mit dran......muss das so sein bzw. hat das jemand schon erfolgreich so gemacht?
2. Die Zylinderstehbolzen habe ich in 2 Längen, die kurzen Bolzen sind mittig oben, passt alles. Beim Zylinder 1 & 2 sind allerdings 2 der äusseren Zylinderkopfbolzen so kurz, dass ich keine Unterlegscheibe darunter bekomme. Ich hab die Stehbolzen bis Anschlag ins Gehäuse eingeschraubt, hat sich gut angefühlt. Kann man die zu weit eindrehen?
Danke euch für die Hilfe, bin froh dass es das Forum gibt, sonst hätte ich den ganzen Käfer schon durch die geschlossenen Werkstattfenster geworfen
Hab mal 2 Bilder angehängt, Foren leben auch von Fotos
Gruss Phil
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12 Antworten
NW: Im Rad muss die Auflagefläche tiefergesetzt werden, schau mal hier:
https://www.csp-shop.de/.../...enwellenrad-109-015-030-30995a.html?...
Ein Stehbolzen trägt auf der 1,5fachen Länge seines Durchmessers.
Bolzen soweit reindrehen, wie es sein muss -> ausmessen! markieren!
dann mit Loctite final reindrehen, dann sollte es passen...
Jupp. Wichtig ist die Überstehlänge. So ausmessen, daß Scheibe und Mutter gut draufgehen. Wie schon geschrieben Mindesteinschraubtiefe beachten. Mehr ist kein Problem, solange das Gewinde im Block nicht komplett ausgenutzt wird.
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 17. Mai 2024 um 20:07:23 Uhr:
NW: Im Rad muss die Auflagefläche tiefergesetzt werden, schau mal hier:
https://www.csp-shop.de/.../...enwellenrad-109-015-030-30995a.html?...
Hmm so ein Mist, dann muss der Block nochmal auseinander, mit meinen abgedrehten Schrauben ist das wohl nicht die optimale Lösung
Normal sollte dann auch das Zahnrad nicht über die gesamte Breite in das Gegenzahnrad greifen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 17. Mai 2024 um 22:36:44 Uhr:
Normal sollte dann auch das Zahnrad nicht über die gesamte Breite in das Gegenzahnrad greifen.
Welche Zahnräder meinst du?
Nockenwelle und Kurbelwelle greifen auf der ganzen Flanke ineinander, das sollte so sein denke ich
Müßte man das Axialspiel der KW vorher einstellen und dann nochmal prüfen. Optisch sieht das aus, als ob das NW Rad jetzt schon weiter Richtung Schwungrad übersteht. Viel Platz Richtung Schwungrad zwischen Motorblock und Zahnrad ist da auch nicht mehr. Schätze Schrauben 2,5mm gekürzt, heißt NW Rad müßte ca.3mm Richtung Schwungrad. Reicht der Platz??
Fragestellung ist eigentlich Rad ändern oder NW oder sogar beides. Schlimmstenfalls Block. Aber der ist bestimmt nicht neu, oder doch ein Nachbau??
Der Versatz täuscht, nach dem Einstellen vom Axialspel passt es.
Habe den Block wieder zerlegt und das Rad bearbeitet, jetzt passt es an der Pumpe.
Gruss Phil
P.S. Der Block ist original
Eine Frage noch zur Nockenwelle: Wenn ich die alte Nockenwelle auf Markierung einbaue stehen die Nocken anders als bei der geschraubten Neuen.
Ausserdem kann man das Antriebsrad zwar in 3 Positionen auf die Welle aufschrauben, jedoch ist die Stellung in allen 3 Versionen anders als bei der Alten.
Wie macht ihr das? eigene Markierung drauf?
ja, das ist blöd. Bei der 4-Pkt. NW passt das Rad "trottelsicher" nur in einer Position, bei der 3-Pkt. hat man optimalerweise eine 2. orig. als Vorlage...
Wichtig ist, das die Stellung der NW zur Stellung der Kurbelwelle paßt, sonst öffnen und schließen die Ventile zum falschen Zeitpunkt und der Motor läuft garnicht, mit schlechter Leistung oder die Ventile stoßen an.
Ich will nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, kann mir jemand sagen, wofür diese Bohrung ist? Ist das nur der Ansaugkanal für die Ölpumpe? Der Regelkolben sitzt ja links von der Ölpumpe.
Habe den Motor leider komplett auseinander gekauft
Danke und Gruss
P.S. Hintergrund meiner Frage ist ob dort noch irgend etwas hinein gehört, der Kanal sieht so ähnlich aus wie der vom Ölregelkolben. In allen Teilekatalogen ist nur die Verschlussschraube angegeben.
Die alten Gehäuse haben nur einen Regelkolben, daher sollte es keinen 2. geben und erst recht nicht waagerecht...