ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 E21 - Anschaffung als "Frischling"

316 E21 - Anschaffung als "Frischling"

BMW 3er E21
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 11:51

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto aus den 80er Jahren - und der 316 e21 hat es mir einfach angetan.

Der Charme und das minimalistische Design trifft bei mir einfach irgendwas, was mich angefixt hat.

Zu meiner Person: 20 Jahre alt, (leider) nicht viel Erfahrung in Sachen Autos - gerade nicht was Old-/Youngtimer angeht.

Wie in meiner Generation üblich, durchstöbert man dann doch meist länger als gewollt das Internet und findet hier und da, in meinen Augen, mehr oder weniger gute Angebote.

Bisher darauf geachtet habe ich, dass das gute Stück nicht all zu viel gelaufen, unfallfrei, mit Tüv ausgestattet und generell gut erhalten ist.

Nun bin ich auf der Suche nach eventuellen Erfahrungsberichten und Tips..

Ich hoffe ich denke nicht all zu optimistisch, wenn ich das jeweilige Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch nutzen, hier und da auch mal eine Spritztour in benachbarte und nicht zu weit entfernete EU Länder machen und den Wagen ohne große Angst vorm Liegenbleiben auch im Winter nutzen könnte.

Ein paar Hintergrundinfos: Ich komme aus Dortmund, fahre viel Stadtverkehr, ab und an mal nicht allzu lange Strecken auf der Autobahn und besitze leider keinen Garagenstellplatz. Viel Erfahrung in Sachen Autos habe ich, wie schon erwähnt, leider nicht, allerdings einen guten Freundeskreis mit 2 ausgebildeten KFZ Mechatronikern.. was nicht heißt, dass ich mich nicht selber um das Fahrzeug kümmern möchte ;)

Habt ihr Erfahrungen mit dem e21 im Alltag ? Wie schlägt sich das Auto im Ersatzteilzufluss ? Worauf sollte ich generell achten ?

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen, mir den hoffentlich nicht allzu großen Wunsch eines e21 zu erfüllen.

Beste Grüße

Lukas

 

Beste Antwort im Thema

Tja, für ein Allstagsfahrzeug ist ein e30 und erst recht ein e21 wenn du den im guten Zustand (nicht mehr günstig) kaufen willst, viel zu schade und auch weniger geeignet.

Keine Garage ist schon mal ganz schlecht. Für Young- und erst recht für Oldtimer kommt das gar nicht gut.

Auch sollte man technisch / Schrauber technisch schon ein wenig bewandert sein, sonst kann das auch schnell mal kostspielig werden aber nicht muss.

Deine Mechatroniker können dir nur helfen wenn sie es auch schaffen ohne Computer und dessen Anleitung zu arbeiten.;)

Was ist denn überhaupt dein Budget?

Und soll es wirklich ein e21 sein oder hast dich nur in der Bezeichnung vertan? https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21

Leider scheinen die hier keine FAQ zu den FZGen zu haben.

Sonst Motor, FW, Rost (vor allem die Endspitzen auch von innen und außen begutachten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, für ein Allstagsfahrzeug ist ein e30 und erst recht ein e21 wenn du den im guten Zustand (nicht mehr günstig) kaufen willst, viel zu schade und auch weniger geeignet.

Keine Garage ist schon mal ganz schlecht. Für Young- und erst recht für Oldtimer kommt das gar nicht gut.

Auch sollte man technisch / Schrauber technisch schon ein wenig bewandert sein, sonst kann das auch schnell mal kostspielig werden aber nicht muss.

Deine Mechatroniker können dir nur helfen wenn sie es auch schaffen ohne Computer und dessen Anleitung zu arbeiten.;)

Was ist denn überhaupt dein Budget?

Und soll es wirklich ein e21 sein oder hast dich nur in der Bezeichnung vertan? https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21

Leider scheinen die hier keine FAQ zu den FZGen zu haben.

Sonst Motor, FW, Rost (vor allem die Endspitzen auch von innen und außen begutachten.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:19

@KapitaenLueck

Danke dir für deine schnelle Antwort !

Ne ich meinte schon den e21 :)

Speziell dieses Angebot hier las sich ganz gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls ich mir einen Old-/Youngtimer hole, würde ich eigentlich nicht mehr als 6000-7000€ ausgeben wollen..

Innerlich ists momentan so ein "Kampf" zwischen altem BMW oder einem e90/92.

Also "Oldschool" und Stil gegen "Neu" und Komfort.

Hab eigentlich schon echt ziemlich Lust mich in das ganze Thema e21 bzw. Old-/Youngtimer reinzudenken und selbst daran schlauer in Sachen Autos zu werden, aber ja, das mit dem bewandert sein, ist dann doch so ne Sache..

Moin!

Mit 21 Jahren als erstes Auto einen e21 kaufen, dann ohne Garage und wohl auch wenig Sachverstand für einen e21? Dazu würde ich dir nicht raten. Aber, "KapitaenLueck" hat ja einiges dazu geschrieben.

Abgesehen davon, sind 105.000 Kilometer erst einmal nachzuweisen, und anhand der Bilder ist keine Aussage zutreffen, die sind viel zu dunkel und zeigen nicht auf.

Der e21 wurde seiner Zeit während der Ölkrise als sog. Öku- Fahrzeug entwickelt, nicht BMW- typisch. Erst mit dem e30 ging es dann wieder mehr in Richtung BMW. Selbst habe ich einen e 30 Cabrio als Zweitwagen. Da ich einiges an Geld rein gesteckt habe, sieht er aus wie ein Neuwagen, sehr sportlich, und fährt sich auch so. Dies Fahrzeug hat zum Beispiel keine Roststellen, auch nicht nach 12 Jahren, in der Zeit wo er in meinem Besitz ist, und auch nicht unter dem Fahrzeug. D.h.: Ich habe nicht das Problem, um irgend welche defekten Teile zu ersetzen, was bereits nicht so einfach zu beschaffen wäre. Das alles bei einem e21? Möchte ich mir nicht antun. Dazu kommt, das ich einen M50 Motor aus dem e 36 fahre, der auch generalüberholt ist, der Motor ist besser als der Serienmotor vom e30. (...) und der e21? Ich weiß nicht.

G

Ich würde an Deiner Stelle den E92 kaufen, den kannst gut auf die Straße stellen, der Oldie ist wirklich zu schade dafür.

Fahr den neueren ein paar Jahre und sofern es geht, lege Kohle beiseite und schau nach ner Garage, sammel Erfahrungen mit alten Autos und kauf Dir den E21 in ein paar Jahren.

Achte beim E92 auf den richtigen Motor, die sind nicht alle top.

Wäre meine Version...

am 11. Juli 2019 um 21:51

Also um mit dem selber schrauben anzufangen ist vielleicht der E21 gar nicht so verkehrt. Um täglich damit zu fahren, das würde ich mir überlegen bzw. eine ausgiebige Probefahrt machen. Schon der E30 fährt sich irgendwie hölzern, wenn man gerade wieder von einem "neuen" (ok mein neuer ist auch schon 10 Jahre) direkt umsteigt. Und der 316er glänzt nicht gerade mit viel Kraft - der hat noch einen echten Vergaser ;-)

Also grundsätzlich: zum fahren sind Autos da und nur wenn sie gefahren werden verschwinden sie nicht von unserem Straßenbild. Also so oft wie möglich ´raus. ABER: niemals im Winter dafür ist er in jedem Fall zu schade. UND eine Garage sollte selbstverständlich sein für so ein Wägelchen. Selbst bei Regen würd ich nicht unbedingt fahren.

Also wenn das geklärt ist dann akribisch und realistisch durchchecken! Rost ist da garantiert wo - z.B. unter den Chromradläufen, im Kofferaum und sonst überall wo man nicht dran denkt (Anzeigentexte sind geduldig) Also keinesfalls durch die Rosa Brille betrachten. Vermutlich wird sich schon einiges finden - ansonsten würde ich ihn sofort nehmen für das Geld. Nicht zu verachten ist natürlich alles was altert, wie Gummibälge, Benzin und Bremsleitungen und und und.

Wenn du dich dafür entscheidest bitte nicht verbasteln - es gibt schon zu viele mit großen Motoren und solchem Quatsch. Dann kauf dir gleich eine sportlichere Variante, kommt garantiert auch billiger - man glaubt nicht was man da für Geld versenken kann auch wenn man alles selber macht!

Was ich noch gesehen habe: die Sitze sehen noch gut aus, da würde ich sofort wieder Schonbezüge drüber machen (hatte man früher so) ansonsten sind die innerhalb kurzer Zeit ruiniert und platzen auf! Rissige Armaturenbretter sind leider normal, da gibt´s aber Möglichkeiten die Risse aufzufüllen - wurde zumindest irgendwann mal in der Oldtimer Markt oder so geschrieben.

Wenn du dich dafür entscheidest wünsche ich viel Glück - sonst natürlich auch :-D

In meiner frühen Jugend war ich sehr fasziniert vom 323I, ein Bekannter fuhr den.

 

Wo liegen die wohl heute so im Preis beim Zustand 2?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 11:40

@E30-offen @hjluecke @KapitaenLueck @Zeiti0019

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten !

Ich glaube ihr habt mich davon überzeugt dann doch erstmal die Finger vom e21 bzw. generell von älteren Autos zu lassen :D

Denke der e92 ist dann insgesamt wirklich die bessere Wahl.. auch wenn ich mit 12-14.000€ ne Ecke tiefer in die Tasche greifen muss.

Aber.. wofür spart man sonst ;)

Hallo E30-offen!

Was meinst du mit: "Schon der E30 fährt sich irgendwie hölzern, wenn man gerade wieder von einem "neuen" (ok mein neuer ist auch schon 10 Jahre) direkt umsteigt".

Wenn du damit meinst, dass Fahrwerk ist zu hart abgestimmt, dann fährt sich mein e30 eher "steinig". Das wollte ich aber so. Denn ich habe ein recht sportliches Fahrzeug mit einem M50- Motor von Hartge, mit dem entsprechenden, passenden Fahrwerk. Jahre davor hatte ich bereits als e30 einen 325 Turing mit Allrad, der war Serie; davor einen Alpina B6 und davor einen 325 MK (Michael Krankenberg). Hölzern waren die eigentlich nicht, sie waren eben sehr sportlich ausgelegt. Aber vielleicht bezeichnest du das mit hölzern.

G

am 12. Juli 2019 um 20:57

Hallo hjluecke, du hast schon recht. Ich fahr ja auch gerne und aus Überzeugung die letzten Woche täglich oben ohne zur Arbeit und wieder heim und es macht spaß. Und grad gestern war schlechtes Wetter und ich bin wieder mal umgestiegen und hatte mal wieder (komischerweise) das Gefühl ich tu mir leichter... Leichtgängige Servo, Beschleunigung, niciht zu vergessen ABS - OK, es gäbe auch E30 mit mehr Leistung und mit ABS. Vor allem zum Ausdruck bringen wollte ich: Junge (ist ja erst 20) schau dir das gut an und überleg dir das gut, also Preis und Optik sollten nicht die einzigen Beweggründe sein, weswegen man sich einen Klassiker zulegt. Die Abschreckung hat ja funkioniert, den sehen wir so schnell nicht wieder ;-) Naja und der E92 (Coupe von 2006-2013) ist halt was ganz anderes. Man könnte auch dazwischen suchen beim E46 vielleicht, oder einen E90 von 2006 mit bissl Kilometer hab ich grade gesehen für 3000€

(Achtung, nicht alles was ich schreibe sollte ernst genommen werden!)

Ich könnte dir meinen 316er mit 1,8L M10 Motor, Bj83 zum Kauf anbieten... Total und wirklich fachmännisch restauriert, läuft sehr gut und zuverlässig.... Er hat ein Eibach-Bilstein Sportfahrwerk verbaut, Alpinafrontschürze, neue Soundanlage, Alufelgen aus den 80ern... Und vieles mehr.... Alle originalen Teile vorhanden. Wenn du willst 7000, aber keinen Cent weniger...

 

PS: Es stimmt überhaupt nicht , dass der E21 unzuverlässig oder reparaturanfällig ist, so wie es hier von Manchen behauptet wird. Er fährt sich sehr gut und man hat wirklich Spaß mit dem Wagen.

Zudem ist der E21 ein Hingucker, im Gegensatz zum E30....das nur mal Nebenbei.

(...) das kommt darauf an, wie der e30 aussieht, das mit dem Hingucker.

Das mit dem e21, hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit, kann ich eigentlich bestätigen. Selbst hatte ich einen 320, 323i und einen C1; in der Reihenfolge. Allerdings habe ich die Fahrzeuge nur jeweils ca. 2 Jahre gefahren.

Will man allerdings etwas sportlicheres fahren, dann eher den e30.

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 E21 - Anschaffung als "Frischling"