316 i KAUFEN ???
Abend,
kenne mich kaum mit Bmw aus.
Was würdet ihr zu dem Auto sagen ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpavy2efkhfn )
Wie viel ist der wirklich Wert und lohnt es sich so ein Auto zu kaufen?
Wie sieht es mit dem verbrauch aus? Weniger als ein Omega B 2.0 16 v?
Gibt es bestimmte Mängel an diesen Modellen.
Der Verkäufer schreibt, dass kein Rost oder sonstiges Vorhanden ist.
Danke im Vorraus.
MFG
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12 Antworten
hmm ,ich würd dir den wagen nicht empfehlen.
macht zwar von außen einen ganz guten eindruck, aber da is noch der alte m40 motor drin, würde dir dann auf jeden fall zum m43 raten (der wurde afaik so ab 94 verbaut). die 316i compact modelle zb haben alle mindestens den m43 motor drin.
was verbraucht so ein omega denn im schnitt? ich fahr meinen 316i mit 6-7l bei relativ ruhiger fahrweise. wenn man nen bleifuss hat, sollten aber auch an die 9-10 liter gehn.
edit: nachteile des m40 sind zb, dass er noch zahnriemen hat und der m43 schon kette und das es bei dem motor öfters probleme mit eingelaufenen nockenwellen geben soll.
Find ich auch einen für den Preis?
Wird ja wahrscheinlich teurer werden.
P.s Der Verbrauch vom Omega liegt bei 10 L.
Mein 316i mit M40 Motor verbraucht rund 9l.
Zahnriementausch ist halt ein Nachteil, ansonsten kenn ich keinen.
Wenn der Km-Stand bei dem Fahrzeugt stimmt, ist der Preis in Ordnung. Ich würde mir mal Bilder vom Innenraum schicken lassen.
Probleme sind Rost an der Heckklappe und an den Türkanten oder auch manchmal an den Endkanten vom Schweller.
Zitat:
Original geschrieben von Jojiii4you
Find ich auch einen für den Preis?
Wird ja wahrscheinlich teurer werden.
P.s Der Verbrauch vom Omega liegt bei 10 L.
Ich finde den Preis zu hoch wir haben gerade für meinen Bekannten einen 316 in Silbern bauj. 11/1994 mit Klima, Fensterheber, Servo ZV, usw. für 1600€ gekauft mit 142TKM aus 1. Hand !
Im Guten Zustand, mit ein klein wenig rost an den Türkanten was wir aber lackiert haben !
Die Laufleistung wird wohl stimmen. Diese kann man mit dem Servolenkung-Defizit begründen. Ohne Servo hat man schließlich kein "Freude am Fahren"
Naja das ist doch wohl eher dann ein Glückstreffer gewesen.
Nun macht mal keine Preise kaputt - muss meinen auch bald verkaufen
hehe, naja man hat ja mukkis =)
ja ich werd den freundlich mal morgen anrufen und gucken wies mit der Probefahrt aussieht. Mehr als 1700€ werd ich für das Auto nichtzahlen. Immerhin 16 Jahre alt.
Hoffe das ich sehr viel spaß und bastlerei am Auto haben werde
finde ihn von außen auch nicht schlecht, allerdings schon verdächtig wenn vom innenraum keine bilder da sind.
die zeigen dann nämlich meist das der tachostand doch nicht mehr so stimmt
wenn der km-stand stimmt ist der preis in ordnung, sollteste ja noch mindestens 150000 drauf bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Jojiii4you
Was würdet ihr zu dem Auto sagen
Mal unabhängig vom Preis solltest Du ihn Dir aber ganz genau anschauen.
Angesichts der Kilometerleistung die üblichen Sachen, Pedalerie, Lenkrad und Schaltknauf sollten nicht allzu abgegriffen sein.
Allerdings glaube ich, würde man, wenn man bei den Km mogeln will, nicht unbedingt eine derart niedrige Laufleistung angeben, von daher könnte das evtl. schon stimmen.
Wenn es der M40 mit Zahnriemen ist, solltest Du bei der Probefahrt auf jeden Fall auf einen runden Leerlauf achten und ob er die Leistung auch noch bringt, also die Höchstgeschwindigkeit (NACH TACHO sollte er auf jeden Fall knapp über 200Km/h gehen) auch erreicht wird.
Sonst könnte es sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist.
Der Zahnriemen ist obendrein alle 40.000km oder vier Jahre (je nachdem) zu wechseln. WICHTIG!!!
Der M40 ist da sehr empfindlich, sonst aber ein angenehmer Motor mit einem sonoren Klang und einer schönen (BMW-typisch leicht drehzahlbetonten) Leistungsentfaltung.
hallo,
ich bin auf der suche nach einem günstigen kombi mit dem ich mal 1-2 jahre fahren kann. bei der suche bin cih auf folgendes inserat gestoßen... kann mir jemand sagen wie es damit aussieht? schwachstellen, schon 176.000 km.... ich würde halt bei der probefahrt zum tüv gehen und HU machen wenn er besteht dann kaufen, was meint ihr`?
gruß 95 oktan
Endpreis: € 1.299,-
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen(1 Vorbesitzer)
Aufbau: Kombi/Van
Erstzulassung: 06/1994
Kilometerstand: 176.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 74/101 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Schwarz Metallic
Türen: 5
Das Auto ist aus 2.Hand, Unfallfrei, Garagenwagen.Das Fahrzeug befindet sich allegemein guter zustand top gepflegt , Zentralverrieglung sonderausstattung Telefonfreisprechanlage, CD Anlage mit 8 fach wechsler, höheverstellbar Sportsitze, elektr.Schiebedach , nebelscheinwerfer, beide Stosstangen+Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert, 8fach bereift mit winter und sommer alufelgen 7j 15 Zoll Kreuzschpeicherfelgen mit 205er Berreifung.Preis ist verhandlungsbasis.
Schlüsselnummer: 0005/512
HU-Prüfung: 10/2009
Hubraum: 1596 cm³
Zylinder: 4
Gänge: 5
Sitzplätze: 5
Leergewicht: 1170 kg
Schadstoffklasse: Euro 1
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
oh ich bin wohl falsch ich muss zu den E30, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen...
morjen,
in den inseraten wird viel geschrieben, wenn der tag lang ist... wie gut das auto wirklich ist, sieht man erst live vor ort... (vielleicht gibts ja aus dem forum jemanden, der in deiner nähe wohnt...)
einen unabhängigen dritten (z.b. tüv etc..) den wagen begutachten lassen, ist schonmal ein guter ansatz.. es senkt auf jeden fall die gefahr, einen reinfall zu erleben
grunsätzlich spricht nichts gegen einen e30-klassiker, allerdings werden aufgrund des alters die wirklich guten exemplare auch immer seltener
denn viel erfolg