ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 M43 - Kettenkasten abdichten + ZK Dichtung - Kosten ?

316 M43 - Kettenkasten abdichten + ZK Dichtung - Kosten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. November 2015 um 12:52

Hallo,

bei meinen 316 ist der Motor undicht. An der VDD bzw. Kettenkasten sifft es übel raus. Ich war vor kurzem bei einem ehem. BMW Autohaus (jetzt frei), zwecks Getriebeölwechsel. Dabei ist es aufgefallen. Der Werkstattmeister hat mir 700 Euro für neu abdichten + ZK-Dichtung angeboten.

Ich kann mir durchaus vorstellen das es Bastler/andere Werkstätten gibt, die das billiger anbieten. Dennoch lasse ich Arbeiten die ich mir selber nicht zutraue lieber von einem wirklichen Fachmann beheben. Der gute Mann macht seit Jahrzehnten nur BMW und da hab ich schon Vertrauen.

Meine Frage: Sind 700 Euro für die Arbeiten akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

Zeig mir mal ne Werke OHNE Connections,die am E36 Vierzylinder für 700€ Kettenkastendichtung,Ventildeckeldichtung UND Zylinderkopfdichtung tauscht!

Wenn du eine hast,gib ihm die Adresse.

@Solidcar

Preis ist meiner Ansicht nach für DIE Arbeit mehr als fair!

 

Greetz

Cap

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde es etwas hoch angesetzt.

Zeig mir mal ne Werke OHNE Connections,die am E36 Vierzylinder für 700€ Kettenkastendichtung,Ventildeckeldichtung UND Zylinderkopfdichtung tauscht!

Wenn du eine hast,gib ihm die Adresse.

@Solidcar

Preis ist meiner Ansicht nach für DIE Arbeit mehr als fair!

 

Greetz

Cap

Ich kann dir morgen wenn ich auf der Arbeit bin mal die AW's von BMW hier posten für die einzelnen arbeiten und den daraus folgenden Preis der so als Richtwert dient.

Der Paderborner BMW-Händler hat den reinen Kopfdichtungstausch für rund 800 EUR in der Classic-Preisliste. OK der Kettenkasten kommt hinzu. Eine freie Werkstatt sollte das unterbieten.

Zu den 749 EUR kommt noch einmalig eine Gebühr für die Classic-Card hinzu.

Bk
Themenstarteram 17. November 2015 um 22:33

danke für die Antworten und die Preisliste.

Ich werde mich anfang des Jahres nochmal mit dem Mann hinsetzen und nochmal herausfinden was er alles tauschen würde.

Kann man (nur für alle Fälle) nachvollziehen ob die ZKD tatsächlich gewechselt wurde? ;)

am 19. November 2015 um 18:05

Die Classic-Preise von besagter BMW-Händlerkette sind so günstig kalkuliert, damit die Leute eben nicht zu freien Werkstätten gehen ;-). Somit wird auch eine Freie das nicht dramatisch unterbieten können.

Ich habe Anfang 2013 meinen schwarzen compact sehr günstig bekommen, weil da auch genau dieses Problem vorlag.

Aus der Rechnung einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt am Rande Hannovers von damals:

  • Stirndeckel oben innen und außen stark undicht, abdichten: 351,- (54 AW)
  • Zylinderkopfdichtung 72,29
  • Zylinderkopfschrauben, Satz 31,30
  • Ventildeckeldichtung 16,20
  • Stirndeckeldichtung, Metall 11,20
  • Dichtungen, Gummi 7,90
  • Kühlmittelflansch 7,80
  • Motoröl + Filter 53,50
  • Kühlerfrostschutz 12,60

Das machte 563,79 + Märchensteuer (=670,91 EUR). Die genannten 700 EUR halte ich auch für fair.

Holla die Waldfee , hab das erst letztens beim Bekannten seinen 316 gemacht, das Lustige war das ich mich dazu in den Motorraum setzten konnte, der 4 Zylinder hat so verdammt viel Platz drumrum:D. Hätte ich diese Preise vorher gewusst, ich denke da muss ich nochmal über entsprechende Gegenleistungen nachdenken..:cool::p

In der Freien könnte man evtl. über die Teile ein wenig einsparen. Als Beispiel:

Zylinderkopfdichtung ~20 EUR

Zylinderkopfschrauben ~ 10 EUR

Motoröl+Filter ~20 EUR

Ventildeckeldichtung ~7 EUR

Zitat:

@tartra schrieb am 19. November 2015 um 19:34:14 Uhr:

Holla die Waldfee , hab das erst letztens beim Bekannten seinen 316 gemacht, das Lustige war das ich mich dazu in den Motorraum setzten konnte, der 4 Zylinder hat so verdammt viel Platz drumrum:D. Hätte ich diese Preise vorher gewusst, ich denke da muss ich nochmal über entsprechende Gegenleistungen nachdenken..:cool::p

In der Freien könnte man evtl. über die Teile ein wenig einsparen. Als Beispiel:

Zylinderkopfdichtung ~20 EUR

Zylinderkopfschrauben ~ 10 EUR

Motoröl+Filter ~20 EUR

Ventildeckeldichtung ~7 EUR

Bitte kauft nicht immer das billigste vom billigsten...grade bei sowas...

Und 700€ sind mehr als ein guter Preis !!

Das stell ich nicht in Frage, der Preis wird schon berechtigt sein, ist ja quasi eine OP am offenen Herzen.

Die Teilepreise von mir sind alles Markenartikel Elring, Renz, günstig ist nicht gleich billig.

700€ sind ein guter Preis! Ich hab meine ZKD Wechsel selbst für 400 Euro gemacht. Das was du beim :) mehr bezahlst sind Arbeitsstunden und Märchensteuer ;)

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 19. November 2015 um 22:15:26 Uhr:

700€ sind ein guter Preis! Ich hab meine ZKD Wechsel selbst für 400 Euro gemacht. Das was du beim :) mehr bezahlst sind Arbeitsstunden und Märchensteuer ;)

bei mir waren es auch um die 400-500 in Eigenarbeit, aber habe alles komplett neu abgedichtet (ansaugbrücke, abgaskrümmer, kettenkasten usw.), neues öl, neues kühlwasser, neuer kühler etc...

Für 700 wird wahrscheinlich nur das nötigste gemacht. aber trotzdem fairer preis

@Extrem36 Bei mir genauso. War alles im Dichtungssatz dabei + ich hatte meinen Kopf auch planen lassen. Den Kühler hatte ich vor dem Wechsel auch schon getauscht. Jetzt läuft aber alles wieder rund :)

Und ja du hast recht, für 700€ wird dann wirklich nur die ZKD gemacht. Das Planen und andere Arbeiten würden nochmal dazu kommen.

Es ist bei undichtem Steuerkettengehäuse nicht unbedingt eine neue zkd nötig. Mein freundlicher hat es vor knapp 10 jahren und 100tkm für 300 Euronen abgedichtet inkl simmerring für die Kurbelwelle. Heute Schwitzt das Steuerkettengehäuae gelegentlich mal leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 M43 - Kettenkasten abdichten + ZK Dichtung - Kosten ?