ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Motorumbau auf 325. KLIMA?

316 Motorumbau auf 325. KLIMA?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:33

Hallo. Ich habe jetzt einen 316er mit klimaanlage und will demnächst auf 325 umbauen.

Wer kann mir da sagen ob ich auch ander Klimaleitung brauche?

Danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ja du brauchst andere Klimaleitungen.

Siehe hier !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja du brauchst andere Klimaleitungen.

Siehe hier !

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:52

auch nen anderen klimakompressor?

Vergleich doch einfach die Teilenummern in dem oben verlinkten Link!^^

am 22. April 2012 um 21:45

Sorry das ich hier frage, aber ich bau meinen 318 is auch auf nen 325i um, ist ja alles schon verbaut was ich gebraucht habe nur ich komm mit der verkabellung nicht klar. Was muss ich da beachten (machen) bitte um hilfe. Danke :)

Hallo,

Schaltplan studieren und viel Zeit einplanen. Ersatzsicherungskasten vorher besorgen, Relais besorgen, Ersatzkabelschuhe besorgen.

Habe grad in einen 316 eine Klima nachgerüstet. Ist eine Sauarbeit der Kabelkram. Aber mir macht so was Spaß...

am 23. April 2012 um 14:50

Ok danke :)

Spaß!! naja sowas wie kabelzeugs ist nicht mein fall^^

Die Klimakiste hängt an 2 Steckern. Dort muß beidseitig JEDER!!! Pin nach Plan durchgecheckt werden. Kabelfarben müssen auch stimmen.

Dann klappt das.

am 23. April 2012 um 17:39

Oje, ohne Vergleichsfahrzeig viel Spaß.

Ich habe auch schon an einem 316i compact eine Klima eingebaut. Sauarbeit, finanziell nicht lohnend aber durch kompletten Kabelbaum des Spenderfahrzeugs möglich. Ohne das? Viel Spaß...

Wer kein Bock auf Kabelsalat hat, sollte das lassen. Mehr Kabalsalat geht fast nicht.

Hab es auch ohne Vergleichsfahrzeug gemacht.

Sowohl jetzt beim E36, als auch bei einem meiner E23.

Spenderkabelbaum war aus einem 325i. Konnte ich also nicht 1:1 übernehmen.

Man muß den Schaltplan lesen und verstanden haben, Ausdrückwerkzeug für die Stecker haben und etwas Verständnis. Dann klappt es.

Soll ich mal nen Bild mit anhängen vom E36-Umbau vom WE? (Weiß gar nicht, wie das mit dem Bildern hier geht...)

Einfach auf "Antworten" klicken und dann runter scrollen und "Bilder hochladen" ;)

Probiere ich mal...

Auto läuft übrigens auf Gas...

Lohnt eigentlich alles bei einem E36 nicht mehr - wollte dennoch mal basteln und habe mir nen günstigen 316 zugelegt 8den ich nicht mehr missen möchte).

An meinem 1. Hand 320i würde ich das wahrscheinlich nicht tun...

Dsc03568
Dsc03569
am 26. April 2013 um 20:17

Hallo ich frage hier einfach mal nach :-) ich habe ein 316i Limousine Baujahr 1992, kann man da einen 325i Motor einbauen?

Wenn ja muss man was an der Bremsanlage ändern?

Passt das Getriebe was jetzt im 316i ist?

Was muss ich wegen dem TÜV beachten?

Danke für die Antworten

Gruß Reiner

 

am 26. April 2013 um 22:13

Hallo,

Reiner. Jeder hier im forum sagt das es ein riesen aufwand wäre ein 6pack einzupflanzen.

Ist es aber nicht. Getriebe vom 316i wäre absoluter irrsinn du schaust garnicht dann fliegt dir das teil um die ohren^^ hast du trommelbremsen oder? Wenn ja würde ich die achse komplett vom 325i nehmen mit bremsscheiben natürlich bzw. Kompletten antriebsstrang übernehmen am besten ein sperrdiff von einem 318is geht ziemlich gut unten raus :). Du brauchst:

-dämpfer mit federn am besten ein gewinde für 6 zylinder

-stabis von dem 325i

-servoleitung vom 325i

-motorkabelbaum+steuergerät

-bremsscheiben hinten reichen auch unbelüftete

-achse mit bzw. 318is diff

-kardanwelle

-auspuffanlage

-felgen die diese traglast aushalten

Am besten einen spender besorgen :) mfg daniel

Stimmt,ist überhaupt nicht aufwendig....das halbe Auto austauschen mit den Teilen aus dem noch kompletten Schlachter macht man im Alleingang und ohne passendes Werkzeug in wieviel Stunden?

Mit Mietwerkstatt und drei Helfern plus passendem Werkzeug allein für VA mit Motor und Getriebe und diversem Kleinkram tauschen zwischen Fahrzeug A und B 3 Tage jeweils 12 Stunden und dann lief der "neue" noch nedmal auf Anhieb und war lange nicht fertig.....und es waren beide 320i.....noch nedmal unterschiedliche Motorisierung oder Karosserievarianten....

Mich würde interessieren,was für dich dann "aufwendig" bedeutet.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Motorumbau auf 325. KLIMA?