1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316 ti 1,8L N42 Wasserpumpe tauschen

316 ti 1,8L N42 Wasserpumpe tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 9:59

Hallo,

mein 3er verliert signifikant Kühlwasser.

Ich nehme an, da wo es raus sifft, das ist die Wasserpumpe? Siehe Bilder!

Wie tauscht man die? Ich habe im Internet leider keine brauchbare Anleitung oder Video für den N42 Motor gefunden. Einzig, dass der Tausch wohl "Dummfick" sein soll.

Nächste Frage ist, welches ist die richtige Pumpe? Ist das da die richtige Version?

Link

Hoffe, ich habe den Link richtig formatiert.

Ist halt ne gebrauchte, aber original BMW.

Ansonsten könnte ich ja die Alte noch mit einem Dichtungssatz aufbereiten. Macht aber nur Sinn, wenn das Tubinenrad und das Lager noch gut sind. Was wäre da Eure Empfehlung?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

WaPu?
Wasserpfütze
Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde auch dringend den Öl verlust beseitigen

Das in dem Kreis ist aber nicht die Wasserpumpe!!

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:23

Ölverlust ist schwitzende Ölwannendichtung. Das kann noch etwas warten.

Dann waren da noch die Dichtungen am Ölfilter, die habe ich bereits ersetzt.

Dringend ist jetzt wirklich den Kühlwasserverlust zu stoppen.

Also, die Pfütze ist da links unterm Motorblock. Wenn es nicht die Wasserpumpe ist, wo kommt es dann her?

Hallo

Was du da im Foto siehst und angezeigt hast ist die Servopumpe und garantiert nicht die Wasserpumpe.

Schau mal hier dann findest du auch die Wasserpumpe.Die sitzt nämlich genau hinter dem Lüfterflügel!!

https://www.youtube.com/watch?v=Vx5n9uri21M

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 13:46

Das Video hab ich gesehen, aber das ist nicht der Motor der in meinem verbaut ist.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 13:47

Ich glaube, bei meinem ist die Wasserpumpe direkt hinter der Servopumpe.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:22

OK, jetzt bin ich etwas schlauer. Die Wasserpumpe mit der Servopumpe sitzt rechts (aus Fahrtrichtung gesehen), also genau auf der anderen Seite von der Pfütze.

Links (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt der Klimakompressor. Der kann aber nicht schuld am Kühlwasserverlust sein.

Nu ist die Frage, wo kommt das Wasser her?

schau mal bei Position 1, ist da was undicht?

http://de.bmwfans.info/.../cooling_system_water_hoses

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:25

Also, bin jetzt endlich dazu gekommen, da genauer nach zu schauen. Es tropft im Bereich der Wasserpumpe raus. Kann leider nicht genau sehen wo es raus tropft, da ich nur von oben schauen kann.

Wasserpumpe, Thermostat und Servopumpe sollen ja eine Einheit sein.

Muss man zwingend die Schläuche von der Servopumpe abmachen und dann die ganze Einheit entnehmen, oder könnte man auch die Wasserpumpe von der Servopumpe trennen, wenn die Servoschläuche noch dran sind?

Sind nur die Dichtungen bei der Wasserpumpe hin? Bedeutet, man braucht nur ein neues Dichtungsset und muss nicht das ganze Teil neu bestellen? Oder muss man auch damit rechnen, dass das Lager und das Turbinenrad der Wasserpumpe kaputt sind?

Wieviel Öl müsste in das Servosystem, wenn ich die Servoschläuche abmache und das Öl raus laufen lasse. Wiederverwenden sollte man das Öl wohl nicht würde ich jetzt sagen?

LG

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 0:51

Also, hab gestern die Wasserpumpe mit Thermostat getauscht. Die Servoschläuche müssen leider ab. Ich habe die beiden Schrauben, die die Servopumpe mit der Wasserpumpe verbinden nur mit dem Schlagschrauber auf bekommen und den Schlagschrauber kriegt man im eingebauten Zustand nicht angesetzt. Ist einfach zu groß. Ich hab das alte Servoöl wieder rein gekippt und ca. 200ml neues ATF Öl aufgefüllt.

Ansonsten habe ich kein Reparaturkit für die Wasserpumpe gefunden, musste also eine neue verbauen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:35

Also es leck immer noch. Und zwar immer noch aus dem Bereich der Kühlwasserpumpe. Sieht so aus, als käme es von oberhalb der Kühlwasserpumpe. aber bei dem Motor sieht man nirgends zu. Weder von unten und schon gleich gar nicht von oben. Ich kann also nur vermuten, dass die Dichtung von der Kühlwasserpumpe zum Motor hinüber ist. Oder da ist noch was schlimmeres...

Allerdings habe ich keine Lust auf die Never Ending Story mit dem Mist. Wieder 4h die Pumpe raus holen um eine neue Dichtung rein zu machen und dann wars das vielleicht doch nicht?

Ich bin jetzt so weit auf Gedeih und Verderb da Kühlerdichtmittel rein zu kippen.

Welches könnte Ihr da empfehlen?

Gar keins, es sei denn du willst direkt den Motor mit erneuern

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:39

Eigentlich wäre das das einzig richtige bei dem Auto. Den besch.... 4 Zylinder bei BMW in München auf den Hof werfen und einen 6 Zylinder rein.

Ich finde den Motor super :) zumindest der 2L fährt sich sehr angenehm. Und die 6Ender haben auch genug Probleme.

Deine Antwort