ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 316d Tageszulassung

316d Tageszulassung

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:21

Ich fahre seit ca. 25 Jahren VW. Jetzt (noch) Beetle TDI.

Neulich bin ich mehr oder weniger zufällig auf ein AG.

gestossen von BMW.

316d Tageszulassung, schwarz, weniger als 100 km, Sitzheizung,

Nebelscheinwerfer, Tempomat.

Ich bin überrascht von dem (angeblich) niedrigen Verbrauch.

Es sieht alles recht solide und hochwertig aus.

Kosten soll das Teil 25.500 Euronen.

Gut die Leistung ist nicht gerade berauschend, aber ich bin

meist ja recht gemütlich unterwegs.

Bisher hatte ich mit BMW gar nichts am Hut.

Ist das ein vernünftiger Kauf?

Sind Probleme mit dem Partikelfilter zu erwarten?

Es soll ja häufig Probleme damit geben (oder nur bei VW?)

Gibt es bei BMW eigentlich auch den berühmten Zahnriemen (-wechsel)

oder haben die eine Kette?

Wo werden denn 3er gebaut? Noch in Deutschland?

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Leistung geht in Ordnung. Der Wagen schafft auch seine 200 km/h + X.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es den alten A6 (!) mit 110 PS TDI Motor gab und der Großteil der A4 und Passats mit 90 PS TDI unterwegs war. Komischerweise hat damals niemals Bedenken gehabt, dass er zu wenig PS hat. Dieser PS-Wahn ging erst ab dem 21 Jh. so richtig los.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Ich fahre seit ca. 25 Jahren VW. Jetzt (noch) Beetle TDI.

Neulich bin ich mehr oder weniger zufällig auf ein AG.

gestossen von BMW.

316d Tageszulassung, schwarz, weniger als 100 km, Sitzheizung,

Nebelscheinwerfer, Tempomat.

Ich bin überrascht von dem (angeblich) niedrigen Verbrauch.

Es sieht alles recht solide und hochwertig aus.

Kosten soll das Teil 25.500 Euronen.

Gut die Leistung ist nicht gerade berauschend, aber ich bin

meist ja recht gemütlich unterwegs.

Bisher hatte ich mit BMW gar nichts am Hut.

Ist das ein vernünftiger Kauf? Ja Klar, wenn Leistung keine Rolle spielt, hat aber auch 2 Liter Hubraum

Sind Probleme mit dem Partikelfilter zu erwarten? Natürlich nicht... ;-)

Es soll ja häufig Probleme damit geben (oder nur bei VW?) VW Audi Seat Skoda, beim BMW sehr selten....

Gibt es bei BMW eigentlich auch den berühmten Zahnriemen (-wechsel) Kette, glaube erst nach 300.000 KM überprüfung

oder haben die eine Kette?

Wo werden denn 3er gebaut? Noch in Deutschland? Leipzig, und München.

Viele Grüße

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Ist das ein vernünftiger Kauf?

Sind Probleme mit dem Partikelfilter zu erwarten?

Es soll ja häufig Probleme damit geben (oder nur bei VW?)

Gibt es bei BMW eigentlich auch den berühmten Zahnriemen (-wechsel)

oder haben die eine Kette?

Wo werden denn 3er gebaut? Noch in Deutschland?

Viele Grüße

Kaufempfehlung: Von mir ein uneingeschränktes JA! Ich hatte selbst Bedenken wg. dem Hinterradantrieb (gerade im Winter!), ist aber unbegründet. Das Fahrverhalten ist nicht kritisch, sondern geil ;-)

DPF und Ölverdünnung: Scheinbar keine Probleme bei BMW. Einziger Wehrmutstropfen. Das Ding (DPF) soll zwingend (!) nach 200.000 gewechselt werden, was allein Materialkosten von 875,00 Euro netto verursacht.

Ventiltrieb über Kette und somit keine sinnfreien Riemenwechsel!

Fazit: Bei Gefallen KAUFEN!

Mit einem E90 kann man prinzipiell wenig falsch machen. Der Motor ist eine gedrosselte Variante aus der 318/320d - allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Temperament mit den 115 (?) PS des 316d noch übrig bleibt - das muss eben eine Probefahrt klären. Mit den 105-PS-Vertreterkombis kann man sich bestimmt messen und mit dem Dieseldrehmoment hat man wohl eine angenehmen und sparsamen Gleiter...

Wegen des Hinterradantriebs würd ich mir in der Leistungsklasse keine Sorgen machen. Mit aktiven Fahrhilfen und besonnenem Gasfuß wackelt zwar hin und wieder der Hintern, bis DSC Leistung wegnimmt, aber im normalen Flachland-Straßenverkehr hat man keinen nennenswerten Nachteil - ich hatte bei Schneefahrbahn nie Probleme, mit 50 PS-Polos mitzuhalten... Hauptsache, gute Reifen. :)

Die Leistung geht in Ordnung. Der Wagen schafft auch seine 200 km/h + X.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es den alten A6 (!) mit 110 PS TDI Motor gab und der Großteil der A4 und Passats mit 90 PS TDI unterwegs war. Komischerweise hat damals niemals Bedenken gehabt, dass er zu wenig PS hat. Dieser PS-Wahn ging erst ab dem 21 Jh. so richtig los.

Naja die Leistung am Motor ist zwar gestiegen - aber was hinten auf die Achse raus kommt wird durch KAT, DPF, AU-Werte so herunter gesetzt, das man die PS Zahlen nicht mehr vergleichen kann.

Ein Kleinwagen vor 8-10Jahren mit 55PS ist vergleichbar mit einem Heutigen modell mit 75 PS.

Meine Meiunung..

Zitat:

Original geschrieben von --A--

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es den alten A6 (!) mit 110 PS TDI Motor gab und der Großteil der A4 und Passats mit 90 PS TDI unterwegs war. Komischerweise hat damals niemals Bedenken gehabt, dass er zu wenig PS hat. Dieser PS-Wahn ging erst ab dem 21 Jh. so richtig los.

Jap, bei den Dieseln hat BMW die Leistungsschraube mit dem E90 stark angeschoben. Beim E46 hatte der 320d noch 136/150 PS und der 330d war mit 184 PS kaum stärker als der aktuelle 320d - während die 318/320i-Benziner mit 143/170 PS praktisch unverändert zum E46 blieben bzw. anfangs sogar schwächer waren als zuletzt im E46 (ja, der E46 320i war noch ein R6).

Bei VW-Modellen fahren ja auch noch Heerenscharen von Passats mit 90-110 PS herum, also dürfte auch der 316d nicht grob untermotorisiert sein.

am 9. März 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Ist das ein vernünftiger Kauf?

Klar. Zumindest ein vernünftiger (im Sinne von wirtschaftlich) Motor. Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, machst du absolut nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Sind Probleme mit dem Partikelfilter zu erwarten?

Es soll ja häufig Probleme damit geben (oder nur bei VW?)

Nö, fahre mit meinem 318d mittlerweile 3.500km Kurzstrecke (ca. 20km pro Tag, hin und wieder längere AB-Strecken) und habe keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Was allerdings stimmt: Das Teil muss spätestens nach 180.000km gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Gibt es bei BMW eigentlich auch den berühmten Zahnriemen (-wechsel)

oder haben die eine Kette?

Kette.

Zitat:

Original geschrieben von GelbeKugel

Wo werden denn 3er gebaut? Noch in Deutschland?

Unter anderem. Gebaut wird in München, Regensburg, Leipzig, Rosslyn (Südafrika), Shenyang (China) und Rayong (Thailand). Quelle ist selbstverfreilich Wikipedia. Wo dein Auto gebaut wurde, kannst du über die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) herausfinden. Meiner kommt beispielsweise aus München :p

Den E90 kann ich empfehlen, den 316d kenne ich nicht. Probefahrt machen. Mir wäre der 316d vielleicht zu langsam?!

Gruss!

Ich bin den Motor bisher nur als E87 116d einen Abend gefahren und habe den direkten Vergleich, da ich vorher schon E87 118d und E81 118d hatte und jetzt den E91 318d fahre. Der 116d hat mich mit einer Spritzigkeit überrascht, die mit dem 118d sehr vergleichbar ist. Der Motor ist eine klare Kaufempfehlung.

Bei einer relativ geringen Sonderausstattung könnte aber der Preis für eine Tageszulassung noch einen Hauch zu hoch sein, dazu müsste man mal im Konfigurator den Listenpreis ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen