316i(102PS) vs 318i(140PS)
Hey Leute,
und zwar steh ich nun zwischen einem Kauf eines 316er und eines 318er BMWs.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ein ordentlicher Zug und Autobahngeschwindigkeiten von 180-200 kmh dauerhaft ohne größere Bedenken haben zu müssen sind mir schon relativ wichtig. Vom optischen sind sich beide ja sehr ähnlich, sollten aber hinten auf jeden Fall abgeschnitten sein!
Ist der Unterschied zwischen den beiden sehr groß? Denn die 316er sind größtenteils viel günstiger zu haben. Und wo liegen beim 316er Vorteile?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waymvxpln2hn
An so nen Wagen hatte ich gedacht...was haltet ihr von dem??
Beste Antwort im Thema
So allgemein,da mein Vierzylinder-Aufklärungsposting wohl komplett überlesen wurde...
@Pascallito
Der 318ti (M42/M44) hat 140PS und ist ein 16V,wodurch er deutlich spritziger zu Werke geht als der 316i oder 318i (M40 in der Limo,ab 9/93 M43 in allen Karosserievarianten).
Da es den M42/M44 auch im Coupe gab und der Motor dort mit 213km/h Vmax eingetragen ist,wird er also relativ leicht die 200 schaffen (das ist auch an dich gerichtet KapitaenLueck ).
Darüberhinaus sind alle E36 Motoren (bis auf den M40 vll.) DREHZAHLFEST.Das bedeutet im Detail,das du mit den Kisten so lange am Begrenzer die Autobahn im höchsten Gang entlangballern kannst,wie Sprit im Tank ist.
Während da diverse andere Motoren schon bei nem Zehntel der Wegstrecke bereits ihre Innereien rauskotzen,kitzelt das die BMW-Triebwerke gerademal....dafür wurden sie konstruiert und gebaut!
@KapitaenLueck
Du hast nur den 316i 1,6l verlinkt,da mag das mit der "geringen" Vmax hinkommen,aber du schreibst selbst,das du einen 105PS 316i Compact besitzt,dann solltest du wissen,das dieser 1,9 Liter Hubraum hat (wie schonmal von mir angemerkt) und daraus eben deutlich mehr Drehmoment entwickelt,was am Ende durchaus auch die Vmax erhöht,da er eben auch im letzten Gang mehr Kraft am Drehzahlende zur Verfügung hat und somit etwas leichter (und sicher) auf 200 kommt.
@Kurt Steiner
Bist du mit deinem Diesel auch dauerhaft 200 auf dieser Wegstrecke gefahren und hat er denselben Hubraum als dein BMW vorher?
Weniger Hubraum kann durchaus einen deutlichen Verbrauchsanstieg bedeuten,da man höher drehen muß,um dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen,deshalb raten hier ja gleich wieder alle zum Diesel (der mit deftig Hubraum aber ebenso zum Spritfresser mutiert) oder hochvolumigen Benziner....
Wenn man allerdings eh nur zwischen 120 und 160 fährt,dann kann auch ein Vierzylinder auf einer Autobahnfahrt einen Schnitt von 7 Litern auf 100km erreichen,dazu brauch ich keinen Diesel,der deutlich mehr Steuern kostet und bei 4500u/min den Begrenzer reinhackt....
Und die Fahrgeräusche von 15-20 Jahre alten E36 mit aktuellen Modellen zu vergleichen....dazu sag ich mal nix....nur soviel,das ich lieber nem 4 Zylinder BMW-Benziner beim "kotzen" zuhöre,als einem Dieselnageln....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
244 Antworten
der hat direkt hinter der fahrertür eine beule nicht schön
Wenn dein Budget 1500 EUR ist, dann 316i. Aus Erfahrung: Für 1500 gibt es nur runtergerittene Exemplare. 200 schafft der 316i natürlich nicht, aber ich bin der Meinung, daß ein 316i kein gutes Autobahn-Auto für hohe Geschwindigkeiten ist. Zu hohe Drehzahlen, zuviel Verbrauch.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=curwdhfa2y3r
Wie siehts mit diesem aus?
Hat noch fast vollen Tüv, werde den morgen eventuell probefahren und falls er hier gute Kritik bekommt und der Tüv-Bericht keine Mängel vorweist, von einem Kollegen auf sonstige Mängel untersuchen lassen...
Wirklich schön sieht der nicht mehr aus. Entweder KI getauscht oder ein US Modell.
Und der Name des Verkäufers
Dazu noch im Kundenauftrag, also keine Gewährleistung
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Wenn dein Budget 1500 EUR ist, dann 316i. Aus Erfahrung: Für 1500 gibt es nur runtergerittene Exemplare. 200 schafft der 316i natürlich nicht, aber ich bin der Meinung, daß ein 316i kein gutes Autobahn-Auto für hohe Geschwindigkeiten ist. Zu hohe Drehzahlen, zuviel Verbrauch.
Also meiner 316i Bj 93 über 234.t km schafft locker über 200.
Kommt natürlich auf den Zustang an
Zitat:
Original geschrieben von magaloco
Nach Tacho oder nach Navi
Bei meinem Händler vor Ort gäbe es einen 316er Baujahr 98, 160.000 km, sieht optisch sehr gut aus und bekommt neuen TüV, hatte aber einen Auffahrunfall, der derzeit noch behoben wird, dadurch stand der Wagen 1 Jahr ungenutzt...
Ordentlicher Zug und Dauergeschwindigkeiten von 180 aufwärts ?
Da würde ein 316 für mich nie in Betracht kommen.
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Zitat:
Nach Tacho oder nach Navi
Nach Tacho
Sorry BJ 95
Hat der zweite einen Frontklatscher gehabt,das sieht so komisch aus.
Daß ein 316i "locker" über 200 fährt, halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
Wieso sollte ich das sonst schreiben? geil werd ich jetzt dadurch nicht..
& naja locker hin oder her, aber 220 schafft meiner ohne probleme .. (106 PS)
Ich fahr einen 318ti. Der geht schon relativ gut, aber für dauerhafte 200 ist er in meinen Augen ungeeignet.
Zitat:
Zitat:
Wieso sollte ich das sonst schreiben? geil werd ich jetzt dadurch nicht..
& naja locker hin oder her, aber 220 schafft meiner ohne probleme .. (106 PS)
das problem ist,so wie der TE das schrieb,fragte er nach dauergeschwindigkeiten (180-200kmh) und da ist der 316i nunmal sogut wie am ende. a: die geräuschkulisse ist bei der drehzahl dann mehr als laut
b:das ding schluckt wie die hölle
c: der motor wird einem die dauerhöchstdrehzahl wohl nicht unbedingt danken.
wenn es bei 180-200 noch angenehm sein soll,was die oben genannten punkte betrifft,sollte es wohl eher ein 323ti sein,welcher aber jenseits von 1500 euro kaufpreis liegt.