1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i 1997 Verkaufscheck

316i 1997 Verkaufscheck

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 11:44

Hallo Leute, ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden und mache deshalb einen neuen Thread auf. Hier bitte euch um eure Hilfe, da ich Aktuell selbst nicht weiß ob ich ihn mir behalten soll oder nicht.

Ich habe mir gestern diesen roten E36 , leider nur als 316i geholt. Ich hoffe ihr könnt das Bild öffnen, er steht da ungewaschen aber in einem generellen sehr guten, naja fast schon Ausnahmezustand. Leider hat er zwei kleine Rostflecken am Radlauf und auf der Heckklappe. Der Wagen ist so Ab Werk, samt Felgen - der Spoiler soweit ich informiert bin wurde im BMW Haus dazugekauft und montiert.

Er steht aber wie gesagt generell sehr gut da, hat keine Lackschäden oder Ausbleichungen wie so üblich bei einer roten Farbe. 17 Zoll Tiefbett felgen, und ein M-Paket rundherum. Schiebedach ist vorhanden und das ganze aus einem 1. Besitz. Wurde innerhalb einer Familie gefahren. Keine Klima und keine elektr. Fensterheber aber.

Hat den so ein E36 auch eine gewisse Wertsteigerung bzw. wisst ihr was so einer noch an Wert hat?

Ich muss das TÜV bzw. Pickerl noch machen (Österreichisches Auto). Die Front, da bin ich mir nicht sicher aber rundherum hat er M Schweller, das steht auch so da. Innen hat er das stinknormale Drei-Speichen-Lenkrad, schöne Sportsitze und Teilleder.

Alles bei gelaufenen 182.000km

vielleicht weiß ja einer was man für so einen verlangen kann bzw. ob ich den überhaupt verkaufen soll.

Danke vorab.

BMW E36iE
Beste Antwort im Thema

@ARm-in_23

Mir persönlich sind mehrere Meinungen lieber als eine einzelne,die ich nicht sicher einschätzen kann,weil mir das nötige Fachwissen fehlt.

Ich bin über 15 Jahre E36 gefahren,11 davon ein einziges Auto,das am Ende so aussah wie deiner,rosttechnisch,und den hab ich weggeworfen,weil die Schwellerbleche weich geworden sind durch Rostbefall.

Dank dem Unterbodenschutz und der Schwellerverkleidungen wird das dein Händler,euer Pickerlprüfer und du erst sehen/hören,wenns zu spät ist und alles schon knirscht und reißt.....

Die deutlich sichtbaren Roststellen interessiert auch hier in D keinen TÜVer,sofern keine Gefahr für Fußgänger davon ausgeht.

Es ist nur meine langjährige Ertfahrung mit vielen E36,das ich mir sicher bin,wie der Rest der Karosserie ausieht.

Du mußt mir das nicht glauben,es ist nur leider die Wahrheit......was du in den nächsten 1-2 Jahren auch selbst feststellen wirst.

Steck nicht zuviel Geld rein,es wäre vergebene Liebesmüh.

 

Greetz

Cap

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gute Historie, aber nicht wenig km, keine gute Ausstattung, nur ein 316i und Rost auch vorhanden. Also mit neu TÜV denke ich maximal 2500 €. Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, behalten und pflegen :)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:44

ich denke fast das er mir zu schade wäre, das ich ihn verkaufe. Heute hab ich ihn bereits angemeldet und werde bis zum WE es hoffentlich mal schaffen ihn gründlich zu säubern. Dann werde ich euch mehr Fotos reinstellen, die Rostflecken sind nicht dramatisch aber es stört weil der gesamte ander Lack in wirklich gutem Zustand ist.

Kann es sein das die Farbbezeichnung einfach "hellrot" lautet?

Farbbezeichnung steht im Motorraum auf dem fahrerseitigen Dom und ja,das ist einfach hellrot.

Wert?

Ideell evtl. sehr viel,markttechnisch vll. 3000€ für euch in Österreich,in D mußte für 2000 schon kämpfen.....und mit den bereits vorhandenen Rostansätzen wird in den unsichtbaren Hohlräumen wohl bereits die braune Pest nagen.....und das merkst du erst in ein paar Jahren,ohne ihn erstmal zu zerlegen und ihn gründlichst mit einem Endoskop zu begutachten.

 

Greetz

Cap

Was er wert ist, das zeigt nur der Markt...

Es nützt dir gar nichts, wenn wir hier 4000 Euro sagen und bei mobile.de vergleichbare bei 2000 Euro losgehen...

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Vierzylinder beim E36 nie teuer werden...für mich ist E36 die Fahrzeuggeneration, welche noch ein wenig den Charme eines Youngtimer versprüht und wo der Sechszylinder etabliert war. Vierzylinder können wir noch "ewig" fahren, Sechszylinder in einem 3er BMW leider nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 13:17

Danke. Exakt im Motorraum habe ich das gelesen - dann wird das auch die Farbbezeichnung sein.

Mir ist eben bei der Heimfahrt schon aufgefallen, das ich auffalle und die Köpfe sich nach hinten drehen.

Ich habe einen guten bekannten, der selbst eine Tuning Werkstatt eröffnet die nächsten Tage und aus seinem E30 wohl einen der schönsten in Ö zugelassenen besitzt. Der freut sich schon fast auf mich. Der soll in mal begutachten, Aktuell habe ich das Problem mit dem ABS Sensor und dem Airbag. Für das TÜV bzw. Pickerl muss ich das demnächst richten lassen.

Die 17 Zoll Felgen sollen Ab Werk sein, aber im Typenschein steht nichts davon. Ein teilegutachten habe ich aber gefunden. Ich bleibe dabei, das ich wenn es für die verantwortlichen OK ist diesen Thread weiterführe und euch mehr Bilder schicke.

Der Innenraum ist aber wirklich äußerst gepflegt, die Armatur sowie die Bedienungsteile leuchten noch in ihren original Farben, da sind mir persönlich auch die 180.000km egal. Es ist einfach schade das es nru ein 316i ist, der nur zum Cruisen dient. Gibt es optionen ihn auf einen 318i aufzustocken?

Sind nur 10PS,merkst du nicht viel von.....dazu kommt,das du aufpassen mußt,weil es drei Generationen bei den M43 gab.....und wenns dumm läuft,verkauft dir einer nen B16 als B18,also haste dann evtl. einen identischen Motor ausgetauscht.....

Wenn du dich mit nem Motorumbau trägst,geh direkt auf einen M52B25 oder B28,was allerdings einen kompletten Antriebstrangumbau nach sich zieht inkl. Bremsen und ein paar anderen Kleinigkeiten.Alles andere lohnt nicht wirklich.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:31

Danke für eure Antworten bzw. eure Meinungen.

Ich habe so ein bisschen bei euch (mobile.de / Autoscout24.de) nach einem ähnlichen gesucht.

Habe einen gefunden der so aussieht wie meiner, ist halt ein 320i mit mehr Austattung und mehr km.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also definitiv auch bei mir ein M-Paket :)

Anzahlung an "Western Union". Wie geil ist das denn?!

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:47

Mal ein Foto etwas gewaschen..

also das ist rundherum schon ein M Paket?

 

Den Rost sieht man gut jz

.jpg

Ja ist M-Paket. Aber wieso wurde der Diffusor in Wagenfarbe lackiert?

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 10. Juli 2019 um 21:47:36 Uhr:

Mal ein Foto etwas gewaschen..

also das ist rundherum schon ein M Paket?

Den Rost sieht man gut jz

Ich will dir nicht in die Suppe spucken, aber der Wagen ist tot...

Wenn er da rostet, wo deiner rostet, dann ist unter dem Blechkleid noch viel, viel mehr Rost.

Verliebe dich nicht zu sehr in den Wagen, das wäre eine sehr teure Angelegenheit

 

Ich habe auch gestutzt als ich den Radlauf gesehen habe. An der Stelle in dem Umfang ist das erst die Spitze des Eisbergs. Der Radlauf muss auf jeden Fall neu. Poste doch mal weitere Roststellen.

Sonst sieht der Wagen (optisch) sehr gefällig aus. Ich fahre selbst eine 316i Limousine in Hellrot, jedoch ohne Verspoilerung.

Schreib doch mal die letzten sieben Ziffern der Fahrgestellnummer rein, dann können wir dir sagen, ob dein E36 so das Werk verlassen hat. Ich meine, dass Spoiler sowie Radsatz vom Autohaus oder Erstbesitzer nachgerüstet wurden (Das würde auch den lackierten Diffusor erklären). Das war damals keine Seltenheit. Anders kann ich mir die eigenwillige Konfiguration nicht erklären (keine Klima, keine eFH vorne, keine weiteren Komfortextras, aber M-Technik und große Räder). 17'' Felgen waren beim E36 immer nur im BMW-Zubehör erhältlich (Ausnahme M3). Auch, wenn deine Felgen nach der BMW Styling 42 aussehen, so gab es diese für den E36 m. W. n. nicht mit Tiefbett. Diese müssten folglich aus dem allgemeinen Zubehör von der Firma R.O.D. sein.

Über einen Verkauf würde ich auch erst einmal nicht nachdenken. Zumal wir deinen Einstandspreis nicht kennen. Beim E36 entscheidet der Zustand über den Preis. Richtig gute, unverbastelte, originale Fahrzeuge und damit ich das auch so, dürften kaum noch zu finden sein.

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 10. Juli 2019 um 21:47:36 Uhr:

Mal ein Foto etwas gewaschen..

also das ist rundherum schon ein M Paket?

 

Den Rost sieht man gut jz

Der Rost sieht echt nicht gut aus. Guck dir den Wagen am besten mal auf einer Grube oder ähnlichem genauer an. Und um die Äusserlichen Roststellen würde ich mich auch langsam mal kümmern. Ich denke viel mehr als 1.500 Euro wirst du nicht rausbekommen, wenn überhaupt. Aber das kann man eigentlich nie genau sagen. Ich würde ihn behalten, etwas Pflegen und ein bisschen Spaß damit haben. Ein schönes Auto ist der E36 ja.

Ich korrigiere meine Prognose aufgrund der deutlichen Roststellen an Heckblech,Radlauf und Türen auf n Tausender in D und vll. noch 1500 in Ö......mehr is das Ding nimmer wert.....

Ich will garned wissen wie der unter den Schwellerverkleidungen aussieht,weil ichs mir schon denken kann.....

Fahren bis der TÜV euch scheidet und gut is.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen