ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact 1. Gang stottert

316i Compact 1. Gang stottert

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:56

Hallo,

wieder mal ein Problem mit meinem Auto.

Wenn ich im 1. Gang mehr Gas gebe so ab halbgas fängt er an ab 2500rpm zu stottern oder wie ein verschlucken und springt in 500rpm schritten richtung 6000rpm. Das passiert erst ab halbgas ungefähr bis Vollgas. Wenn ich das mit wenig Gas versuche passiert nichts. Alle anderen Gänge und der Rückwärtsgang haben nicht dieses Problem alle mit verschiedenen Gasstellung und Drehzahlen probiert.

Haben die Zündfunken überprüft die scheinen erstmal so weit wie man das von außen betrachten kann i.o. zu sein. Zündkabel auch ok. BMW Händler meinte Zündkerven ggf. wechseln da im inneren sich das ja alles anders abspielt wie außen wenn man diese an Masse hält. Wollen wir noch tun nur wieso sollte es dann nur im 1. Gang sein wenn das das Problem sein sollte?

Gemischaufbereitung wird auch ausgeschlossen da sich das auch auf das Gesamte Fahrverhalten in jedem Gang auswirken würde.

Ich stehe hier echt vor ein Rätsel. Habe das Auto so gut wie nie getreten den 1.Gang zu 95% nur zum Anfahren genutzt und einmal musste ich zügig links abbiegen war schon Gegenverkehr kam und da habe ich gemerkt das er sich wie verschluckt.

Hoffe einfach jemand hatte mal so ein Problem oder so.

Habe im Internet schon etwas gesucht aber nichts so richtig gefunden.

Danke erstmal für eures Kopfzerbrechen :-)

Mfg Christopher

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also auch wenn dein BMW Händler die Gemischaufbereitung ausgeschlossen hat, würde ich da als erstes suchen. Der zieht mit Sicherheit irgendwo Falschluft.

Untersuche mal als erstes den Faltenbalg auf Risse. Das ist der schwarze Gummischlauch, der an den Ansaugkrümmer geht.

Nummer 4:

http://de.bmwfans.info/.../

Ansonsten, was stand im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:11

Der ist soweit ich das sehen kann in Ordnung wollen auch morgen mal mit Wasser testen also sprühen ob irgendwo was angesaugt wird oder besser mit irgendein Gas zum sprühen wenn wir was finden. Das dürfte den Motor doch nicht schaden das kurz mal zu testen.

Naja der Fehlerspeicher sagt nicht direkt was nicht richtig geht sondern man muss ja zumindest beim E36 Compact einzeln alles abrufen und suchen und dort wurde nichts gefunden.

Ich habe gar kein Anhaltspunkt wo das Problem sein soll...er würde doch dann auch in den anderen Gängen Falschluft ziehen und zumindest im 2.Gang würde man das doch bei Vollgas merken auch wenn die Last etwas anders ist.

Bitte kein Wasser auf den Motor oder noch schlimmer in den Ansaugtrakt sprühen!!!

Falschluft ist die erste und warscheinlichste Möglichkeit. Logik kannste dabei vergessen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:26

Also vorbeugend dann wohl den Faltenbelag wechseln wenn ich nichts daran finden kann?

Wäre super wenn es dieser wäre.

Mfg Christopher

Also alle Luftleitungen müssen dicht sein. Vorbeugend tauschen halte ich für nicht nötig.

Grobe Nebenluft kannst du mit Bremsenreiniger prüfen. Den auf die entsprechenden Teile sprühen. Nicht direkt einen Strahl sondern fein zerstäubt, also auch mal daneben sprühen.

Den Faltenbalg würde ich ausbauen und dann untersuchen. Da sich der/die Riss/e verstecken könnte oder nur aufklafft wenn sich der Motor beim gasgeben bewegt.

Am Faltenbalg ist unten/hinten noch ein Schlauch dran, der muss auch dicht sein.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:32

Gut danke erstmal für die Hilfe hoffe ich kann damit das Problem beheben.

Werde mich dann wieder melden wenn es geklappt hat oder halt nicht :-)

Mfg Christopher

Also ich hatte das Phänomen vor etwa 2 Jahren. Von jetzt auf gleich ruckelte das Auto. Drehzahlsprünge von 500U/min waren "normal". Aber nur im ersten Gang. Hab dann immer sofort in den 2. geschaltet. Da war alles normal. Als ich dann die 200km Heimweg geschafft hatte, sofort im Forum gesucht was das sein könnte. Der knapp 10cm lange Riss im Faltenbalg (unterer Bereich) war schnell zu finden.

Warum das Problem nur im 1ten Gang auftritt weiß ich auch nicht.

Auf Verdacht tauschen würde ich nicht. Der Faltenbalg kostete damals knapp 40 Euro.

Der muss es nicht sein, ist nur das naheliegendste und kommt öfter vor.

Kauf dir Bremsenreiniger oder Start Pilot und dann absprühen.

Zitat:

Original geschrieben von Gast147

Naja der Fehlerspeicher sagt nicht direkt was nicht richtig geht sondern man muss ja zumindest beim E36 Compact einzeln alles abrufen und suchen und dort wurde nichts gefunden.

Wer sagt das denn? Geh mal zum Bosch-Dienst oder BMW.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:08

Das sagt der Bmw Werkstattmeister von mir den ich durch meine Freundinn persönlich kenne. Also der macht mir auch Sonderpreise usw und ich zumindest denke der Mensch hat Ahnung von seiner Materie und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist nicht so wie in neuren Fahrzeugen wo die Fehler sofort angezeigt werden sondern man muss in den Kategorien suchen ob was nicht korrekt läuft. Es sei denn ich irre mich hier völlig genauso wie der BMW Händler dann bitte ich um Verbesserung.

Aber das sich bis jetzt niemand so richtig gegen die Aussage geäußert hat denke ich mal bin ich im Ansatz richtig.

Wie gesagt werde ich morgen das besprochene untersuchen und alles andere ist ja denke ich mal im vorherigen Post gesagt.

Ein schönen Abend

Mfg Christopher

Also so weit ich weiß, gibt es diese Kategorien mit Werten etc, aber wenn ein Fehlerspeichereintrag vorliegt, wird dieser angezeigt ohne suchen zu müssen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:37

Das kann sein ich weis es ehrlich gesagt nicht ich habe nur das gehört was mir der Meister gesagt hat. Ich selber weis es einfach nicht aber der Fehlerspeicher ansich hat erstmal keinen Fehler angegeben. Sonst denke ich mal hätte mir das jemand gesagt also denke mal das es bei BMW seriös ist.

Wie gesagt werde das morgen mal überprüfen dann weiß ich hoffentlich weiter^^

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:40

Es war der Faltenbelag nach den Luftmassenmesser.

Gewechselt und 36€ gelassen und es geht alles wieder.

Habe unten zwischen den Falten einen Riss dann entgeht wo ich nochmal alles durchgeprüft habe.

Danke und schönen Abend

Mfg Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact 1. Gang stottert