316i Compact ´99 - Eure Erfahrungen und Meinung
Moin Kollegen,
ich hab gestern einen 316i Compact, Bj ´99, Modelljahr ´00 angeboten bekommen mit folgender Ausstattung:
- 4-Gang-Automatic mit Umschalter E, S, M
- Park-Distance-Control (PDC)
- Klima (keine Automatic)
- Aluräder mit 90% Profil
- Innenlichtpaket
- Sportsitze
- 9.750 KM (doch, das stimmt, die sind echt)
Ich hab den Wagen gestern angesehen und Probe gefahren. Daß der Wagen mit der Maschine und der Automatic keine Rennsemmel ist, weiß ich. Dennoch war ich angenehm überrascht, wie gut der Wagen von unten raus zieht. Ab 140 Km/h wird er dann allerdings etwas lahm, die Maschine ist aber noch nicht mal richtig eingefahren. Vorbesitzer ist eine alte Frau, die den Wagen etwa zweimal im Monat aus der Garage geholt hat, um damit einkaufen zu fahren.
Mich würden nun Eure Erfahrungen (gute und schlechte) mit so einem Wagen interessieren. Wo hat der 316i Compact seine Schwächen, worauf sollte man besonders achten? Wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei überwiegend (mind. 90%) Landstraße? Kann mir jemand die Schlüssel-Nr. zu 3. verraten? Wieviel Hubraum hat der Wagen tatsächlich, ist da schon die 1,9l-Maschine verbaut?
Gruß, Erik.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Also mit Bj. 99 sollte der eigentlich ne 5 Gang Automatik haben und keine 4 Gang.
Dies ist meines Wissens von der Motorisierung abhängig und nicht vom BJ... Die Vierzylinder haben 4- Gang- und die sechszylinder 5- Gangautomatik...
@TE
Ob 1.6 oder 1.9 Liter kann ich nicht sagen, der M43 TU kam zwar 1999, ich nehme an im September, weiss es aber nicht. Es kann genausogut sein dass noch der M43B16 verbaut ist. Kannst ja aber selber nachgucken, oder?
Der KM- Stand ist natürlich der Hammer!
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12 Antworten
Also mit Bj. 99 sollte der eigentlich ne 5 Gang Automatik haben und keine 4 Gang.
Schlüsselnr. zu 3 ist 650 und ne 1,9l Maschine sollte der auch haben wenn er 99er Bj ist.
Wenn der Wirklich nur 1 bis 2 mal im Monat aus der Garage geholt wurde würde ich den vorallem mal nicht so sehr ziehen sonst wird der warscheinlich nicht mehr lange fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Also mit Bj. 99 sollte der eigentlich ne 5 Gang Automatik haben und keine 4 Gang.
Dies ist meines Wissens von der Motorisierung abhängig und nicht vom BJ... Die Vierzylinder haben 4- Gang- und die sechszylinder 5- Gangautomatik...
@TE
Ob 1.6 oder 1.9 Liter kann ich nicht sagen, der M43 TU kam zwar 1999, ich nehme an im September, weiss es aber nicht. Es kann genausogut sein dass noch der M43B16 verbaut ist. Kannst ja aber selber nachgucken, oder?
Der KM- Stand ist natürlich der Hammer!
Schönes Teil.
Wie mein Vorredner schon schrieb, könnte es bei dem Baujahr 1.6 oder 1.9 sein. Da hilft nur in Blick in den Brief.
Doch egal welcher Motor drinn ist, es ist so oder so ein sehr gutes Fahrzeug.
So weit ich weis wurde die 5 Gang Automatik erst ab 2003 bei 4 Zylinder Motoren angeboten. Bin mir jedoch nicht ganz sicher wegem dem Jahr
Ansonsten gilt bei fast allen älteren BMW mit Automatik, 4 Zylinder 4 Gang, 6 Zylinder 5 Gang.
Bei den wenigen Kilometer dürfte Mechanisch alles Bestens sein. Wenn er in einer trockenen Garage stand, dann dürfte die Karroserie und Elektrik/Elektronik auch i.o. sein.
Ich würde besonderes die Schläuche und alle relevanten Teile aus Kunstoff genau überprüfen.
Solltest du das Auto kaufen rate ich zum sehr schonenden Einfahren. Ich selbst habe leider in jungen Jahren einen wunderschönenen E28 525 Eta zerschossen. Das Teil hatte beim kauf gerade mal 50000km auf dem Wecker.....
Zitat:
Original geschrieben von M336
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Also mit Bj. 99 sollte der eigentlich ne 5 Gang Automatik haben und keine 4 Gang.
Dies ist meines Wissens von der Motorisierung abhängig und nicht vom BJ... Die Vierzylinder haben 4- Gang- und die sechszylinder 5- Gangautomatik...
@TE
Ob 1.6 oder 1.9 Liter kann ich nicht sagen, der M43 TU kam zwar 1999, ich nehme an im September, weiss es aber nicht. Es kann genausogut sein dass noch der M43B16 verbaut ist. Kannst ja aber selber nachgucken, oder?
Der KM- Stand ist natürlich der Hammer!
Und wieder wurde etwas Halbwissen vervollständigt. Dachte immer die späteren Automatik hätten alle 5 Gänge gehabt, so kann man sich vertun. Und ich war auch immer der Meinung das ab dem FL die 1,9er Maschine drin war. Naja Danke für die vervollständigung meines Halbwissens.
So, inzwischen bin ich stolzer Besitzer des Wagens und auch etwas schlauer:
Die Schlüsselnr. stimmt, ist die 650, besten Dank an Jonas.
Wenn ich den Fahrzeugschein richtig lese, hat der Wagen die 1,9l-Maschine drin. Wenn mir der Wagen irgendwann tatsächlich zu lahm werden sollte, kann ich das Steuergerät vom 1,8l einbauen und hab etwas mehr "Bums". Ist das so richtig? Die Automatic sollte das klaglos mitmachen, glaube ich. Der Wagen dürfte, wenn ich den Brief weiterhin richtig interpretiere Bj. 11/´98 und EZ 02/´99 sein, er hat aber bereits die weißen Blinker vorne und hinten, was auf ein Facelift-Modell schließen läßt. Die FIN lautet: WBACS21010AR97097. Wenn da jemand noch Infos rauslesen kann, dann immer her damit, Danke.
Hab auch die Ausstattungsliste mit der Originalrechnung bekommen, da steht zudem noch was von Bordcomputer, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Innenspiegel automatisch abblendend, Heckscheibenwischer und Frontscheibenwaschdüsen beheizt, Mikrofilter und Sitzheizung vorne. Die Sitze sehen aus wie Sportsitze aber davon steht in der Ausstattungsliste komischerweise nix drin.
Gruß, Erik.
1,9l stimmt schonmal:
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 316i 1.9
BMW-Typschlüssel: CS21
Motor: M43
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Automatik
Produktion: 02/1999
Füllmengen
für die BJ von 01.09.1998 bis 30.12.2001
Motor M43TU: 4.00 Liter Öl
Getriebe A4S 310R (Automatik): 8.80 Liter Öl
Differenzial: 0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.30/6.10 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
das mit dem Austausch des Steuergerätes kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Schlechte Idee....die Fahrgestellnummer öffentlich machen.....
Fahrzeugangaben:
Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXAR97097
Typ-Code CS21
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M43/TU
Hubraum 1.90
Leistung 77
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SCHWARZ 2 (668)
Polsterung STOFF PINIE/ANTHRAZIT (F7AT)
Prod.-Datum 1999-02-05
Sonderausstattung:
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S315A HECKSCHEIBENWISCHER
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S428A WARNDREIECK
S473A ARMAUFLAGE VORN
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
P671A BMW BUSINESS/CD CHANGER/HIFI
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
Serienausstattung:
S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S242A FAHRERAIRBAG MIT SERIENKRANZ(PUR)
S440A NICHTRAUCHERPAKET
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S548A KILOMETERTACHO
Der hatte ab Werk sicher keine Sportsitze,die waren Inhalt des M-paketes,soweit mir bekannt,aber da spricht allein das Lenkrad ohne Leder dagegen....
Weiße Blinker waren beim Kurzen bis Bauende Sonderausstattung,denke,die hat einer der Vorbesitzer umgerüstet.Das mit dem Steuergerät,vergiß das gleich mal wieder,so simpel is das nich.....
Und welches Steuergerät meinst du?1,8er gibts als M43 (318i) und M42/M44 (318is),bei letzterem fehlen dir aber 8 Ventile....
Baudatum steht ja oben,er is also ned lang gestanden sondern umgehendst angemeldet worden,kaum das er gebaut war.Er kommt übrigens ausm Werk München.
Allerdings weicht deine Dokumentation stark von obiger Ausstattungsliste ab....hast du auch ganz sicher keinen Zahlendreher in der FIN?
Greetz
Cap
Glückwunsch zum neuen E36. Scheint von den Daten her ein Sahnestücken zu sein.
Bilder wären nett
Darf man fragen was er gekostet hat?
ein compact hat keine schwächen.naja das einzige was mir einfällt sind die traggelenke und tonnenlager.tonnenlager sind meist nach 100tkm fällig und traggelenke bei mir einmal im jahr.ansonsten kaum verschleiß.vom motor her ist er sehr gut.wenn du alle 10tkm ölwechsel machst überlebt er die karosse.immer schönn warmfahren nicht vergessen.
Stimmt, da ist ´n Zahlendreher, richtig heißt die FIN xxxxAR97079 am Ende.
Wenn ich das Steuergerät wirklich tauschen sollte (und ich betone wenn), dann wird das vom 318is sicher nicht funzen, das ist mir klar.
Bilder kommen, wenn der Kleine hier steht. Der Verkäufer will ihn noch abmelden und ein paar kleine Krätzerchen rausmachen lassen.
Der Flitzer kostete 7.200 Öre.
@CaptainFuture: Wieso soll man die FIN nicht öffentlich machen
Gruß, Erik.
Es gibt Leute mit entsprechender krimineller Energie,die deine Fahrgestellnummer für geklaute Autos verwenden.Beim E36 zwar nimmer allzu kritisch,aber wer sagt dir,das sie diese nicht für ein aktuelles Fahrzeug verwenden?
Hier mal die korrekte Ausstattung:
Fahrzeugangaben:
Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXAR97079
Typ-Code CS21
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M43/TU
Hubraum 1.90
Leistung 77
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SIENAROT 2 METALLIC (362)
Polsterung STOFF AMMONIT/ANTHRAZIT (F8AT)
Prod.-Datum 1999-02-03
Sonderausstattung:
S240A LEDERLENKRAD
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S297A LM RAEDER/STREAMLINE
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S315A HECKSCHEIBENWISCHER
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S473A ARMAUFLAGE VORN
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S530A KLIMAANLAGE
S550A BORDCOMPUTER
S668A RADIO BMW REVERSE RDS
S717A COMFORT EDITION
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
P971A EXCLUSIV PAKET
Serienausstattung:
S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S440A NICHTRAUCHERPAKET
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S548A KILOMETERTACHO
Trotzdem aus Anfang 99,hat aber diverse von dir bereits genannte Dinge ab Werk drin.Is auch ne Comfort Edition,da is nix mit Sportsitzen oder M-Sportlenkrad,da war alles Serienkram drin.Wenn nicht mehr,wurde umgerüstet.
Und welches Steuergerät willst du sonst verwenden?Es gibt kein anderes für dieses Fahrzeug....du kannst den maximal "chippen" lassen....
Schöne Farbe übrigens.
Greetz
Cap
Jau, jetzt macht die Geschichte Sinn. Besten Dank mal.
Die Farbe war einer der Gründe, warum ich den Wagen genommen hab.
Gruß, Erik.