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316i compact kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:23

hey leute,

also hab mir heute nen 316i compact angeschaut mit folgenden daten:

-bj 1995

-198tkm gelaufen

-zylinderkopfdichtung vorn nem dreivirteljahr gewechselt - mit rechung

(motor is komplett trocken), gleichzeitig bremsbeläge neu

- tüv/au 1 monat alt

-lederausstattung, alufelegen +winterreifen

-rost nicht erwähnenswert

wollte gern vorn euch wissen ob das von der laufleistung her zuviel is ?

wieviel halten die motoren so durch? wieviel haben eure ao aufm tacho?

aja preis wäre 2000€ (denke 100-200€ lässt sich noch verhandeln)

meint ihr das angebot ist ok?

um guten rat wäre ich dankbar!

mfg

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11 Antworten

Aufgrund der Laufleistung würde ich jedenfalls nicht mehr wie die genannten 2.000€ zahlen.

 

Ob bzw. wie lange er noch hält, kann dir keiner sagen.

Manche sind nach 100TKM platt, andere erst nach 400TKM.

Generell gesehen sind 200TKM schon recht hoch für nen 316er.

Du musst bedenken, dass ja nicht nur der Motor, sondern auch sämliche anderen Teile diese laufleistung bereits aushalten mussten. 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Aufgrund der Laufleistung würde ich jedenfalls nicht mehr wie die genannten 2.000€ zahlen.

Ob bzw. wie lange er noch hält, kann dir keiner sagen.

Manche sind nach 100TKM platt, andere erst nach 400TKM.

Generell gesehen sind 200TKM schon recht hoch für nen 316er.

Du musst bedenken, dass ja nicht nur der Motor, sondern auch sämliche anderen Teile diese laufleistung bereits aushalten mussten. 

Ich muss dir hier mal wiedersprechen Martin. Warum wird eigentlich immer gesagt dass die vierzylinder nicht so lange halten?? Wenn man sich in den Autobörsen die laufleistungen von 316ern anschaut sind die keineswegs geringer wie die eines 328ers. Bei guter Pflege halten die vierzylindermotoren genau so lange wie die sechszylinder. Beim E36 sind die sechszylinder sogar etwas anfälliger wie die vierzylinder. Rein motorentechnisch gibt es da eigentlich nix was regelmäßig kaputtgeht.

das er nicht so lange hält wie ein "großer" hab ich ja nicht gesagt, nur eben, dass 200TKM schon recht viel sind, egal für welches Auto. mir persönlich käme niemals ein auto mit mehr als 100TKM ins haus, einfach weil man da nicht weiss, was sonst noch alles in mitleidenschaft gezogen wurde bei der langen betriebsdauer. 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

mir persönlich käme niemals ein auto mit mehr als 100TKM ins haus, einfach weil man da nicht weiss, was sonst noch alles in mitleidenschaft gezogen wurde bei der langen betriebsdauer. 

dann wird dein jetziger aber der letzte e36 gewesen sein;) unter 100000km finden sich nur noch sehr wenige

am 18. Juni 2008 um 15:06

Hi,hi!

Dann kann Martin meinen kaufen!:D  90367 echte Kilometer!

MFG Christian

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:34

danke ertsmal für die antworten!

das problem is, alle anderen e36 die ich mir bis jetz angeschaut habe,

hätten mehr gekostet (2500-2800€), sahen aber von der karosserie schelchter aus (rost an radläufen und unter den scheinwerfern ect.) und waren alle nicht so wirklich trocken,

sprich öl aus der stirndeckel-/ oder zylinderkopfdichtung...

ich suche eigentlich auch nir ein auto was ich 2-3jahre fahren möchte (lehrzeit)

und es ist unwarscheinlich dass ich in der zeit über 40-45tkm fahre...

kann mir vllt. jemand sagen auf welche schwerpunkte ich noch so achten müsste?

was sind so typische probleme? kündigen sich schäden in irgend einer form an?

mfg

am 18. Juni 2008 um 19:00

Der Preis ist ok wenn er noch einigermaßen aussieht.Zur Ausstattung hast ja nicht soviel geschrieben,wie siehts denn aus mit Klima.Sind Schweller und Stoßstangen in Wagenfarbe?

Hauptaugenmerk mußt du wie eigentlich bei allen BMW's aufs Fahrwerk legen,nach möglichkeit auf die Bühne und hier und da mal bischen rütteln und gucken ob noch alles schön stramm sitzt oder schon spiel vorhanden ist.

Fahrer/Beifahrersitz machen oft lästige Knack und Knarzgeräusche,als ob sie irgendwie locker wären.Öl und Wasser kontrollieren dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.Unser 316 Compact hat auch schon 203tkm gelaufen und macht keine Probleme.Wartungsnachweise für Reparaturen und Ölwechsel würde ich mir auf jedenfall noch zeigen lassen.

Ansonsten kannste glaub ich da für den Preis nicht viel verkehrt machen,wie du schon sagst,normalerweise fangen die so bei 2500€ an wenn man noch bischen was gescheites haben will...

am 18. Juni 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Der Preis ist ok wenn er noch einigermaßen aussieht.Zur Ausstattung hast ja nicht soviel geschrieben,wie siehts denn aus mit Klima.Sind Schweller und Stoßstangen in Wagenfarbe?

Hauptaugenmerk mußt du wie eigentlich bei allen BMW's aufs Fahrwerk legen,nach möglichkeit auf die Bühne und hier und da mal bischen rütteln und gucken ob noch alles schön stramm sitzt oder schon spiel vorhanden ist.

Fahrer/Beifahrersitz machen oft lästige Knack und Knarzgeräusche,als ob sie irgendwie locker wären.Öl und Wasser kontrollieren dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.Unser 316 Compact hat auch schon 203tkm gelaufen und macht keine Probleme.Wartungsnachweise für Reparaturen und Ölwechsel würde ich mir auf jedenfall noch zeigen lassen.

Ansonsten kannste glaub ich da für den Preis nicht viel verkehrt machen,wie du schon sagst,normalerweise fangen die so bei 2500€ an wenn man noch bischen was gescheites haben will...

Schaut euch da sbild an da habe ich ih geholt mit 105tkm für 900 euro und er ist einwandfrei in schuss

2 hand vorbesitzer war nen 54jähriger und einer bj 1933 :)

besser geht es nicht aber 2000 noch hinzulegen mit 200tkm is ne ganz menge

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:49

naja also klima hat er keine, stoßstangen und schweller sin auch nicht in wagenfarbe, das einzig nennenswerte ist die lederausstattung.

aber damit könnt ich leben...

da das ein privatanbierterist, ist das nicht so einfach ihn auf ner hebebühne anzuschaun

im tüv bericht steht "keine festgestellten mängel" daruaf kann man sich zwar keineswegs verlassen, aber mir kam da auch nix komisch vor..

ich hab mir jetz noch ein paar andere angebote angesehn und werd mir am wochenende mal noch ne 316 limo anschaun mit bisschen weniger km aber günstiger und von nem händler...

nur muss ich da wieder über 100km fahren...

Hallo ich bin neu hier, aber hätte auch etwas anzubieten.

BMW 316 i compact automatik, 133000 kilometer, dunkelblaumetallic, elektrische Fenster und Schiebedach BJ 1996. Auto ist super in schuß, neue Bremsen und neue Allwetterreifen, TÜV wurde im Oktober 07 gemacht. Einziges Manko, die Zentralverriegelung spinnt, reperatur würde ca. 100 euro kosten. 2500 VHS hätte ich noch gerne. Also vielleicht hast ja Interesse.

am 19. Juni 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Remus BMW

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Der Preis ist ok wenn er noch einigermaßen aussieht.Zur Ausstattung hast ja nicht soviel geschrieben,wie siehts denn aus mit Klima.Sind Schweller und Stoßstangen in Wagenfarbe?

Hauptaugenmerk mußt du wie eigentlich bei allen BMW's aufs Fahrwerk legen,nach möglichkeit auf die Bühne und hier und da mal bischen rütteln und gucken ob noch alles schön stramm sitzt oder schon spiel vorhanden ist.

Fahrer/Beifahrersitz machen oft lästige Knack und Knarzgeräusche,als ob sie irgendwie locker wären.Öl und Wasser kontrollieren dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.Unser 316 Compact hat auch schon 203tkm gelaufen und macht keine Probleme.Wartungsnachweise für Reparaturen und Ölwechsel würde ich mir auf jedenfall noch zeigen lassen.

Ansonsten kannste glaub ich da für den Preis nicht viel verkehrt machen,wie du schon sagst,normalerweise fangen die so bei 2500€ an wenn man noch bischen was gescheites haben will...

Schaut euch da sbild an da habe ich ih geholt mit 105tkm für 900 euro und er ist einwandfrei in schuss

2 hand vorbesitzer war nen 54jähriger und einer bj 1933 :)

besser geht es nicht aber 2000 noch hinzulegen mit 200tkm is ne ganz menge

Das ist ja auch in Ordnung wenn du deinen so günstig geschossen hast.

Aber deswegen kannst du jetzt nicht davon ausgehen das jedem so ein schnäppchen zufliegt.Wenn du mal in den bekannten Autobörsen schaust,wirst du feststellen das sich da die Preise in etwas anderen Regionen befinden.Bis 2000Euro hat doch fast jedes Auto diverse Mängel,sei es Unfall,Rost,Motor oder die beliebten optischen Mängel...

Und wenn man denn mal einen ohne der genannten Mängel im Preisbereich bis 2000€ findet,dann fehlt meißt auch viel an Ausstattung oder die Farbe sagt nicht zu usw.

Klar Ausnahmen mag es geben,aber die Regel sind sie nicht und darum finde ich den Preis auch nicht schlecht.

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