ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact Kaufberatung (letztes Baujahr)

316i Compact Kaufberatung (letztes Baujahr)

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:16

Ich bin wieder auf der suche und zwar nach einem 316i Compact :) Nach einem abstecher zu einer anderen Marke (was ich bereue) suche ich nun einen Compact aus dem letzten Baujahr der E36er!

Ich denke das letzte Baujahr muss super ausgereift sein und macht keine Probleme mehr, oder?

Ich habe einen 316i Compact ins auge gefasst, es ist ein 316i mit dem 1,9Liter Motor in schwarz (soll auf jeden fall ein schwarzer sein), hat jedoch schon 210000km auf der uhr, soll aber sehr gepflegt sein und es sollen autobahnkilometer sein. Ausstattung ist ganz ok, Klima natürlich, Seitenairbags(!) und im originalzustand (mir auch wichtig!)

Der BMW wird bei Ebay verkauft (läuft noch eine Woche) und ich möchte mir den anschauen. Worauf muss ich achten? Und vor allem, wieviel darf ein BJ 2000 kosten mit 210000km?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie schaut's mit nem Link? (keine Lust, selbst zu suchen :D)

am 24. Oktober 2009 um 22:39

Ausgereift ist der Compact m.M. nach ab 03/98 mit Scheibenbremse hinten/ASC und Seitenairbags als Serienausstattung. Der 1.9er Motor bietet eine bessere Abgaseinstugung, einen Tick mehr Durchzug. Sonst eigentlich nichts. Einen 4 Zylinder mit 210TKM würde ich persönlich nicht kaufen. Egal ob AB KM oder Kurzstrecke.

Der E36 Compact wurde bis zum 27.08.2009 gebaut.

Wichtig ist, dass der Wagen keinen Rost hat.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ausgereift ist der Compact m.M. nach ab 03/98 mit Scheibenbremse hinten/ASC und Seitenairbags als Serienausstattung. Der 1.9er Motor bietet eine bessere Abgaseinstugung, einen Tick mehr Durchzug. Sonst eigentlich nichts. Einen 4 Zylinder mit 210TKM würde ich persönlich nicht kaufen. Egal ob AB KM oder Kurzstrecke.

Der E36 Compact wurde bis zum 27.08.2009 gebaut.

Wichtig ist, dass der Wagen keinen Rost hat.

Lukas, ich will ja nicht klugscheissen, aber biste Dir mit dem letzten Produktionstag wirklich sicher? :D

;)

am 24. Oktober 2009 um 23:38

Die Zeitumstellung macht mir zu schaffen :D

Meinte natürlich den 27.08.2000 :D

Danke für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die Zeitumstellung macht mir zu schaffen :D

Meinte natürlich den 27.08.2000 :D

Danke für den Hinweis :)

Hehe, kein Problem... :) Ich dachte mir halt nur, irgendeine Ziffer kann da nicht so ganz richtig sein... :D

Zeitumstellung? Wie wer was wo? :D :D :D

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:32

Das hört sich ja Interessant an!

Wo kann denn rost genau sein? Wo muss ich suchen? Dahcte die letzten Modelle vom E36 haben keinen rost?

sind 210000km wirklich so viel? Kollege fährt nen Golf4 mit 200000km und fährt auch ;-)

Ich hatte den hier http://cgi.ebay.de/...emZ150382605429QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?... ins Auge gefasst, sieht zumindest auf den Fotos noch schön aus. Der Verkäufer will nur irgendwas um die 2500-2800Euro wie ich rausgehört hab.

Dann hatte ich den hier noch http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber den verkauft so ein Händler..Vorteil hier ist Leder!!

am 25. Oktober 2009 um 10:20

Also 210000 KM sind für einen bmw Motor egal ob 4 oder 6 Zylinder eig nicht viel. Wenn der Motor immer frisches Öl bekommt und ab und zu nen Zündkerzen wechsel macht ihm das gar nix. Ich selbe hab auch nen 4 Zylinder mit über 200000 KM drauf und läuft wie ne 1 ;)

Rost musste gucken am Kofferraum, die Kofferaum klappe also beio ner limo findet sich da schonmal ein bisschen Rost.

Auch die Radläufe sehe ich manchmal rostig bei E36.

Allerdings passt das dann auch zum rest des Wagens :D

Also der bei Ebay wirkt zumindest auf den Bildern sehr schön.

Der bei Autoscout ist ja mal total veranzt und runtergeritten da würd ich die Fingas von Lassen.

Beste grüße

Ich würde von beiden abraten.

Beim 1. allein schon wegen den Mängeln, die nicht billig werden. Zudem steht in 3 Monaten der TÜV an, da kommt bestimmt noch einiges an Kleinkram zusammen. Außerdem sind bei Compacten mit hoher Laufleistung mit Sicherheit die Hinterachsgummilager durch, auch nicht billig (beide Fzge betreffend).

Beim 2. ist die Delle an der ungünstigst denkbaren Stelle, es ist ein Exporteur (Mißtrauen :)), und dann die noch höhere Laufleistung.

Bei beiden Fahrzeugen sehr undankbar beschissene Fotos - möchte gar nicht wissen, was da noch an nicht erkennbaren Kratzern und Dellen vorhanden ist.

Warum nicht ein schönes Coupé? Das hat auch die ausgereiftere Hinterachse :)

am 25. Oktober 2009 um 10:37

Beim Compact findet man keinen Rost am Kofferraum oder an der Heckklappe. Beim Compact muss man an den Radläufen hinten, Kotflügeln vorne und Motorhaube gucken. Das sind so die Rost Schwachpunkte.

Der 1. macht gar keinen schlechten Eindruck. Mir persönlich würde die Sitzheizung fehlen und eine Mittelarmehne. Die MAL läßt sich aber ganz leicht nachrüsten.

Der 2. ist sein Geld nicht wert. Schlecht reparierter Unfallschaden. Guck dir mal die Spaltmaße Kotflügel und Motorhaube an ( vorallem Fahrerseite ), dann das Vor Facelift Nierenblech mit den VFL Nieren drin. Gut ist bei dem nur die Ausstattung. Ist wirklich nett mit dem M Lenkrad und Leder Sportsitzen. Auch eine AHK kann man immer wieder gebrauchen.

am 25. Oktober 2009 um 10:46

Welche E36 sind die ingesammmt die Rost anfälligsten? also Coupe Limo oder Compakt?

Moin

Ebay:

Zitat:

-Die Windschutzscheibe hat einen ca. 10 cm langen Riss (störte uns bisher nicht und ist auch nicht weiter gerissen).

also mich würde das sehr stören

allein die Scheibe auszutauschen was spätestens beim TÜV bemängelt werden wird. Mit Teilkasko mind 150€

Zitat:

-einige Kratzer im Lack (wurden jedoch ausgebessert und sieht man nur bei genauem hinschauen).

Das hört sich für mich extremst nach Lackstift an.

Zitat:

-Die Airbaglampe leuchtet (in der BMW Werkstatt wurde gesagt, es ist die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, typisches Problem. Der Airbag wird aber auf jeden Fall auslösen, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzen würde!)

Auch kein TÜV und bei den :) kostet das ordnungsgemäße reparieren glaub auch 300€ (aber da gibt es auch weitaus günstigere Löungen)

Dann muss ich sagen für meinen 316 Compact BJ 99 schwarz mit ca der gleichen Ausstattung wie bei dem mit 57000 km hab ich 5500€ gezahlt .

Ich finde also, dass die Preisvorstellungen von dem Verkäufer etwas plasphmisch.

Von meiner Seite würde ich das nicht machen.

Zu dem bei mobile: Finde ich auch für den Preis net so prickelnd

(Frage: Sind das die VFL- Nieren? wenn ja könnte dass auf einen Frontunfall hinweisen)

Ebenfalls für den Km-Stand für mich zu teuer.

Auf den Bildern sieht das ganze auch nach nem Waschanlangenauto aus (das schöne Schwarz hat son anthrazit-Touch(mich würde das ärgern))

Ich an deiner stelle würde mal nach welchen suchen, die auch n bissl früher gebaut wurden das FL gabs ja auch n bischen früher all BJ 99 oder 00.

Oder halt warten irgenwann gibts immer ein sehr gutes Angebot

Grüße Weidus

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:00

Dann mal andersrum gefragt ich habe ca 3000euro zur verfügung. 2500 wollte ich ca für einen compact aausgeben. der Rest für evtl. reperaturen.

Es sollte schon ein 316i Compact sein, möchte am liebsten das letzte Modell aus 1999 oder 2000 haben. Ab wann genau hatte der 316i den neuen Motor?

am 25. Oktober 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

Zitat:

-Die Airbaglampe leuchtet (in der BMW Werkstatt wurde gesagt, es ist die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, typisches Problem. Der Airbag wird aber auf jeden Fall auslösen, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzen würde!)

Auch kein TÜV und bei den :) kostet das ordnungsgemäße reparieren glaub auch 300€ (aber da gibt es auch weitaus günstigere Löungen)

Welche billigere Lösungen weißt du denn? Hab auch die besagte Airbag Lampe an, und keine Lust 300 taken zu blechn nur damit die Funzel aus ist! Tüv ist noch kein Problem habe noch anderthalb jahre.

Aber trozdem stört mich die Lampe schon

am 25. Oktober 2009 um 11:04

Ab 99 ( den genauen Monat weiß ich nicht mehr auswendig ). Immer zu erkennen an den 105PS statt 102 und 1,9 Hubraum statt 1.6 Liter.

Für 2500,- Euro wirst du keinen 1.9er finden. Bin ich fest von überzeugt. Für einen 98er mit 121TKM hat eine Freundin mit langem suchen 4000,- Euro bezahlt. Alles was angeboten wurde und drunter lag, war sein Geld nicht wert.

Für 2500,- Euro wird es sogar schwer einen guten 98er mit Seitenairbags und ASC zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact Kaufberatung (letztes Baujahr)