ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compact spinnt seit leistungsprüfstand !!!!

316i compact spinnt seit leistungsprüfstand !!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2012 um 17:06

Ich bin schon am Verzweifeln.....:confused:

ich war letzten samstag auf nen prüfstand um die leistung meines 316i compacts messen zu lassen....schön und gut !

doch als ich dann wieder in das auto einstig hab ich gleich gemerkt das ich kein bass mehr im auto hab... :idee: also schnell hinter in kofferaum und nachgeguggt.....ahhh 2 sichrungen vom verstärker durchgebrannt aber der kondensator hat noch strom von der batt. bekommen.....also danns schnell 2 neue sicherungen geholt und reingesteckt zündung an schnell hintergehoppst und ahhhh es war nix durchgebrannt doch i.wie hatte ich immer noch keinen bass..... dann schnell vorne die motorhaube aufgemacht und siehe da die andere sicherung durchgebrannt...... dann hab ich da die sicherung noch gewechselt. auf gut glück nochmal das gleiche spielchen und dann waren die beiden hintern am verstärker wieder durch....... jetz frag ich mich warum ???? was is da los????? und was mich am meißten wundert warum geht der zigarettenanzünder auch nicht mehr ?????(muss aber dazu sagen mir is schokolae in den anzünder gefallen :autsch: den ich größenteils wieder saubergamcht habe ..... und heute morgen hatte ich probleme mit dem standgas die ich aber durch einstellen wieder wegbekommen hab .... kann mir da irgendjemand helfen ?

Danke schonmal im vorraus

Basti.

Beste Antwort im Thema

Gasseil wieder so einstellen, das die DK im Standgas geschlossen ist, und dann mal an einen guten Diagnosetester anschließen. Am besten Ediabas/Inpa. Dann kann man auch mal die Livedaten anschauen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Prüfstand. Es sei denn, die Lichtmaschine hätte durch die hohe Belastung/Drehzahl einen weg. Spannung messen. Ich glaube aber eher, daß da (im Hifibereich) ein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:24

danke für die schnelle antwort..

ja also spannung müsste noch da sein weil mein

cap zeigt an wenn das auto an is so 13,8 volt des passt oder ?

wenn ja woher könnte der kurzschluss entstehen ?

Es erschließt sich mir zwar nicht, warum man mit einem 316i auf nen Prüfstand fahren muss, doch um das eigendliche Problem an zu gehen:

Überprüfe alle Masseverbindungen. Radio und Zigarettenanzünder sind auf einer Sicherung.

Wie ist das "Cap" angeklemmt? Masse über Karosse oder über Bat.?

Was kam denn eigendlich bei der Messung raus????

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:37

also cap bezieht masse vom kofferaum rechts hinter der verkleidung

und ja bei der messung kam raus das ich i wie nen steuergerätefehler hab oder sowas ich lad das ergebnis mal hoch dann kannst es selber sehen

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:42

hier das ergebniss vom test

Kommt mir komisch vor. 99,9 PS, das ist im Rahmen, und die 18,5° beziehen sich hoffentlich auf die Temperatur im Messraum. Aber Max. Umdrehungen von 3.xxx ist doch etwas wenig? Und wie wollen die bei einem 316 auf über 200Nm kommen? Oder was ist da noch eingetragen im Diagramm?

Themenstarteram 4. September 2012 um 2:10

also mir gehts eher um das diagram weil die zu mir sagten das die linie schön nach oben und dann ein kleiner wendepunkt und dann wieder nach unten gehen sollte und bei mir is des ja nicht einmal annähernd so bei mir sind des ja 20 wellen die hoxh und runter gehen ....also ich hab die vermutung das da irgendwas blockiert nach oben :/ aber ich hab garkeine ahnung :/ am besten mal in eine gute werkstatt hilft alles nix :/

Vielleicht könntest Du das Diagram noch einmal ohne Folie Fotografieren oder besser noch Scannen.

So richtig was darauf erkennen ist so nicht möglich.

Die unterste Kurve/Linie soll wohl der Drehzahlanstieg sein????

Die oberen 2 Kurven dann wohl die Leistung.

Richtig ist, dass die "Sinus kurven" nicht normal sind. Doch die werden vom Prüfstand an den Rädern gemessen. Daher nehm ich an, dass da entweder ein Messfehler vor liegt oder das Auto nicht richtig verspannt worden ist.

Denn diese Wellen hätte man im Auto gespürt. Da wäre Dir die Uhr vom Handgelenk gefallen :D

Gib Dir mal mühe und stell das Messergebnis noch in einer guten Qualität rein ;)

PS: Was war das für ein Prüfstand. Kann ich auf dem Ergebnis auch nicht erkennen

am 5. September 2012 um 8:39

was hat den ein 316er auf dem Prüfstand zu suchen :D ist das der 1,6 Liter ider der 1,9er ? ich finde die Leistungskurve sieht an sich sogar Satt aus....

Steht doch alles in Fahrzeugdaten von ihm. Das 1.9 ist usw :-S

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:46

ok ich lade den test nochmal hoch ich scanne ihn ein sobald ich zuhause bin und ja ich hab mir auch schon gedacht das die den falsch verspannt haben ....... die sahen auch nicht so professionell aus -.- naja egal mich hat das ergebniss einfach überrascht ....weil so fährt er gut auf der straße und man merkt auch das er deutlich mehr leistung hat als der 1.6 - er

ja sieht so aus als ob er im oberen drittel des drehzahlbereichs quasi in der höchstleistung fährt, das haben sonst meist nur Turbos so...

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Steht doch alles in Fahrzeugdaten von ihm. Das 1.9 ist usw :-S

Entweder bin ich blind oder es steht wirklich nix dazu :rolleyes:

Gib uns doch mal noch ein paar Eckdaten vom Motor. Von nem 1.9 er kann ich beim besten willen nichts lesen. Oder muss ich da was kombinieren :confused:

Was auch noch interessant wäre, wie wurde gemessen? Im 5. voll Durchbeschleunugen oder jeder Gang separat? Ich kann mir das max. Drehmoment im Verhältnis zur Drehzahl nicht erklären nicht erklären.

Fragen über Fragen....

Ich hoffe das ist ein Witz ;-) steht doch bei ihm auf Profil. 00 Baujahr. 105ps usw. Naja normale Daten halt ne ;-) Farbe Silber. Kein m Paket. Ah sehe fährst e30, darum weist vielleicht nicht das 99 und 00 die baujahre waren mit 1.9 der ja trotzdem ein 316i war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i compact spinnt seit leistungsprüfstand !!!!