1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact unruhiger Leerlauf, warmer Motor geht an Ampel aus

316i Compact unruhiger Leerlauf, warmer Motor geht an Ampel aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:11

Hallo Allerseits!

Leider habe ich mich aus dem Grunde angemeldet, weil mein Auto spinnt und bevor irgend eine Werkstatt aus Profit rumbastelt, möchte ich eine möglichst breite Meinung dazu einholen und bin dankbar für eure Tips.

Erst einmal paar Eckdaten zu meinem Pkw

BMW e36 316i Compact Bj 12/1995, Automatik :)

TSN= 541

KM-Stand: 309 Tkm, seit Tachostand 110 Tkm Digitec Gasanlage verbaut ...

Problem an dem Wagen ist, dass dieser seit kurzem einen unsteten Leerlauf (bei kälte weniger schlimm) hat bis hin zum Abwürger, neulich nachts bei einer Frittenbude ist der Wagen mir bei warmem Motor an der Ampel sogar mehrmals abgesoffen, bis ich das Standgas etwas hochgedrückt hab...

Sobald der Motor warm ist, verschwindet aber der unruhige Leerlauf fast ganz (außer des Rest-Risikos des Ampel-Ausgehers nat.), sonstiges Fahren ist problemlos.

Außerdem hat sich der Effekt verstärkt im Laufe eines halben Jahres, dass ich den Motor erst beim zweiten oder dritten Rödeln wieder starten kann, nachdem der Wagen zuvor auf Autogas gefahren wurde (Bsp Neustart nach kurzer Pause, bsw LPG tanken).

(Dabei vibriert das Auto stark, bis der Motor wieder in schwung kommt)

Ist-Zustand am Auto:

- über den Winter hinweg hat sich viel Benzin mit dem Motoröl vermischt, es Tropft vom Peilstab

- Während der warmgelaufen ist, steigt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter an, beim Parken sinkt dieser unter das Max. und es sieht nach Wasserverlust aus

- Das Kerzenbild ist einwandfrei (heute gesichtet): Grauweiß-Gelb bis leicht bräunlich (Kerzen keine 6 Tkm), keine Ablagerungen/Abbau der Elektrode etc

- Der Motor sifft aus der Ventildeckeldichtung und der Dichtung rund um die Steuerkette herum ... wohl eine M43-Eigenart?

- keine Verschmutzung im Kühlwasser

Meine Vermutung ist:

Durch das verdünnte Motoröl (bisher mineralisches 10w40) haben sich die Dichtungseigenschaften im Motor verändert, es dringen Abgase ins Kühlwasser. Dieser Effekt ist unabhängig von Gas oder Benzinbetrieb, in beiden Zuständen sind die Symptome gleich.

Es könnte natürlich auch schon zu spät sein und die ZKD ist schon übern Jordan ... :/

Dummerweise habe ich aus Not mal eben 5w40 gekauft und bisher 1 Ltr nachgekippt unabhängig davon wie viel der Öl-Peilstab anzeigt (geht auf max), weils mal schnell gehen sollte ...

Könnte damit verbunden wohl das Problem des dünnen Öls verschlimmbessert haben, denn das vollsynthetische ÖL ist bekannt, verunreinigungen gut zu entfernen, ergo auch mögliche 'dichtungsmacher' im Kolben etc pp.

Hinzu kommt, dass ich nun aus dem Motorraum ein regelmäßiges Scheuern/Schleifen höre, kann es aber nicht genau Lokaliseren.

Als ich den Visko-Lüfter angehalten hab, ist das Schleifen alle paar Sekunden nicht stärker geworden, der Motor nicht schlechter gelaufen im Leerlauf.

Bin für jede andere Anregung dankbar, auch für den Tip einer guten (und ggf auch günstigen) BMW-Werkstatt!

Grüße aus Düsseldorf

Ähnliche Themen
6 Antworten

 - über den Winter hinweg hat sich viel Benzin mit dem Motoröl vermischt, es Tropft vom Peilstab

Also das tönt gar nicht gut! Benzin im Motoröl mhh ZKD am A***?

- Während der warmgelaufen ist, steigt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter an, beim Parken sinkt dieser unter das Max. und es sieht nach Wasserverlust aus

Ist normal das der Wasserspiegel über das Maximum steigt. Teilweise fast bis zum Rand. Das Wasser breitet sich ja aus laut Physikalischen Grundlagen. Wo siehts denn nach Verlust aus?

 

- Der Motor sifft aus der Ventildeckeldichtung und der Dichtung rund um die Steuerkette herum ... wohl eine M43-Eigenart?

Ja, das die Dichtung des Kettenkastens sifft, passiert häufig.

 

Ausgehen des Motors im Leerlauf kann der Leerlaufregler sein. Wenn dieser zu stark verschmutzt ist, äussert sich das in unrundem Leerlauf bis hin zum absterben des Motors. Wobei es dann auch bei warmem Motor der Fall sein sollte denk ich mal. Evt hat das auch mit dem LPG zu tun, aber da bin ich überfragt ;)

 

Zuletzt das ölgemisch wird den Motor wohl nicht freuen. Und Abgase im Kühlwasser denk ich mal nicht. davon habe ich noch nie was gehört ausserdem würde man das ja an der Färbung des Wassers sehen, die aber deiner Aussage nach normal ist.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:43

Danke für eine schnelle erste Reaktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

 - über den Winter hinweg hat sich viel Benzin mit dem Motoröl vermischt, es Tropft vom Peilstab

Also das tönt gar nicht gut! Benzin im Motoröl mhh ZKD am A***?

Benzin im Motoröl ist etwas ganz normales, durch den Blow-by-Effekt hat man immer Fremdstoffe im Motoröl, deshalb MUSS das Motoröl entgegen aller Longlife-Versprechungen möglichst oft gewechselt werden, bei alten Autos wegen der Kolbenringe denk ich mir umso öfter (Audi hatte damals wegen schlechter Öl-Wechsel-Intervalle den Skandal mit den gerissenen Steuerketten zzgl zum banalen Problem, dass die Sachs-Kette genau an der Firmen-Stanzung brach ^^)

Insbesondere bei kurzstrecken-Autos, wo das Benzin nicht mehr rechtzeitig aus dem Öl entweichen kann und 2) Wenn der Motor zu kalt läuft kondensiert zu viel Benzin am Brennraum und wird mit dem Kolbenhub ins ÖL gedrückt hachja

Zitat:

- Während der warmgelaufen ist, steigt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter an, beim Parken sinkt dieser unter das Max. und es sieht nach Wasserverlust aus

Ist normal das der Wasserspiegel über das Maximum steigt. Teilweise fast bis zum Rand. Das Wasser breitet sich ja aus laut Physikalischen Grundlagen. Wo siehts denn nach Verlust aus?

Hm, bei einer Differenz der Wassersäule von ~ 3cm zwischen Warm und Kalt ... glaub ich irgendwie nicht ;) Bisher habe ich den Verlust leider nicht gesehen ...

Zitat:

Ausgehen des Motors im Leerlauf kann der Leerlaufregler sein. Wenn dieser zu stark verschmutzt ist, äussert sich das in unrundem Leerlauf bis hin zum absterben des Motors. Wobei es dann auch bei warmem Motor der Fall sein sollte denk ich mal. Evt hat das auch mit dem LPG zu tun, aber da bin ich überfragt ;)

Ok, das ist mal ein Hint :)

Wo finde ich diesen Leerlaufregler, könnte der vllt durch das zu viele Öl (max am Peilstab) verschmutzt werden?

Danke bisdahin

Zitat:

Benzin im Motoröl ist etwas ganz normales, durch den Blow-by-Effekt hat man immer Fremdstoffe im Motoröl, deshalb MUSS das Motoröl entgegen aller Longlife-Versprechungen möglichst oft gewechselt werden, bei alten Autos wegen der Kolbenringe denk ich mir umso öfter (Audi hatte damals wegen schlechter Öl-Wechsel-Intervalle den Skandal mit den gerissenen Steuerketten zzgl zum banalen Problem, dass die Sachs-Kette genau an der Firmen-Stanzung brach ^^)

Insbesondere bei kurzstrecken-Autos, wo das Benzin nicht mehr rechtzeitig aus dem Öl entweichen kann und 2) Wenn der Motor zu kalt läuft kondensiert zu viel Benzin am Brennraum und wird mit dem Kolbenhub ins ÖL gedrückt hachja

Ok, aber gut ist das ja trotzdem nicht. Wenns nur wegen dem ist ok ein Ölwechsel schadet trotzdem nix :D

Zitat:

Hm, bei einer Differenz der Wassersäule von ~ 3cm zwischen Warm und Kalt ... glaub ich irgendwie nicht ;) Bisher habe ich den Verlust leider nicht gesehen ...

Glaub es oder glaub es nicht, ist bei mir auch so :D Sind immerhin 6,5l. Das sieht man schon gut bei so einem kleinen Durchmesser des Ausgleichsbehälters. ?T von sicher 60-70°C

Der Leerlaufregler ist hier die Nr9 Mit dem Öl wird das wohl nicht viel zu tun haben, da dieser ja die Luftzufuhr regelt. Wie man den reinigt gibts Anleitungen zuhauf. Aber vorsichtig, nicht ganz billig das Ding ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:44

Hallo,

sorry für die etwas längere Abstinenz *g

So, nun ist zumindest das Motoröl ausgewechselt, gegen ein iwo im Forum empfohlenes für ältere Motoren (oder solche ab 10.000 km Verschleiß): Castrol Magnatec 10w40.

Zugegeben, für meinen heißer laufenden Gasmotor (weil Gas nicht mitkühlt im Vergleich zur Benzineinspritzung) sähe ich lieber ein 10w50 oder 10w60, sprich, BMW M5 Spezifikationen oder besser, aber das kostet mehr als 25 EUR der 5L Kanister! ;)

Der Motor läuft auf alle Fälle nun butterweich, kein schleifgeräusch mehr zu Orten *schulterzuck

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mir beim selbstständigen Ölwechsel Ölwanne angeknackst hab, ca 1cm Riss beim reinschrauben entstanden!! *argh, hoffentlich hält das dicht, ist wohl bis auf weiteres essig mit konventionellem Ablassen ...

D. h. es war wohl schon so kritisch mit dem Altöl, dass sich nennenswert was abgelagert hat im Wannenboden ... (die Schraube war blitzeblank).

Einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung kann ich nicht auschließen, aber wenn, dann ist es von außen nicht ersichtlich (trocken) und b) tut es wirklich nichts zur sache, denn der Motor läuft rund.

Nach meiner Beobachtung verliert der Wagen das Kühlwasser nur, wenn ich _mit Heizung_ fahre; da ist irgendwo eine Leckage im Heizkreislauf <= bin sehr dankbar für Tips bezüglich anfälliger Bauteile dahingehend!

Was auch gegen einen (relevanten, wir reden von einer 308tkm Maschine) Zylinderkopfschaden nun spricht, ist, dass der obere Schlauch des großen Kreislaufes (also der heiße zum Kühler) sich zusammendrücken lässt, also nicht zu viel Druck durch Abgase im System vorhanden sein kann :)

Da vertraue ich nun auf die Dichtungs-Künste des neuen Motoröls und werde es nun alle 5TKM austauschen - oder sobald das Öl penetrant nach Benzin riecht ...

 

Der Ruckelige Start insbesondere nach einer Heißlaufphase unter Autogas - wo der Motor noch nicht ausgekühlt ist -, da habe ich die handfeste Theorie:

Die Kerzen sind zu 'heiß', sprich, sie reinigen sich selbst so gut (grau-weißes Kerzenbild, kaum braun/gelb), weil sie eben sehr heiß laufen und beim Neustart sorgen diese Kerzen für Falschzündung des noch in den Kolben befindlichen Autogases - Resultat: Motorruckeln!

Starte ich den kalten Motor - logischerweise auf Benzin - dann gibt es überhaupt kein Ruckeln.

Ich muss mir mal 'kühlere' Kerzen besorgen, solche aus einem Porsche oder ähnlichem Sportwagen, also Hochleistungs-Motorkerzen (auch hier dankbar für gute Ratschläge bezüglich kalter, aber noch günstiger Kerzen).

Stay tuned ;)

PS: Braucht jemand noch über 4 Ltr vollsynthetisches 5w40 Mobil1?! Kann man sich bei mir abholen, für 15 EUR, in 40217 Düsseldorf/Bilk.

Themenstarteram 2. August 2012 um 13:29

Hi Allerseits,

ich erachte mein Motor-Problem als gelöst: es liegt an den verschlissenen Kolbenringen.

Die Kompression ist zu gering, dadurch gibs insbesondere beim kurzfristigen Neustart auf Autogas einen so hohen blow-by-effekt, dass das Gasgemisch zu stark an den Kolben in den Motorsumpf gedrückt wird und das ganze dann schlecht zündet; gleiches mit dem Benzin, daher mein hoher Benzinverschnitt im Motoröl!

Ich schätze, ohne Autogas-Raserei auf der Bahn wäre sooo viel Benzin im Öl, dass es längst für einen kapitalen Motorschaden aka Festrammler gereicht hätte ;)

Als netten Nebeneffekt des überhöhten blow-by-effekts habe ich einen höheren Öldruck im Motor, es sifft schon aus ein, zwei Stirndeckel-Schrauben...

LOL, mal schauen, wie ich damit die Ölwanne dicht kriege...

Tja, kann man als Motorschaden ansehen ^^ - aber bei 310Tkm mit einem etwas heißen Autogas-Motor kein Wunder ...

Vllt lindert ein Keramik-Additiv die Symptome der ausgelutschten Kolbenringe etwas ... ansonten einen etwas jüngeren e36 wieder kaufen oder zum e46 greifen und ggf. die Gasanlage umbauen ;)

Grüße aus Ddorf

Themenstarteram 2. August 2012 um 13:50

hm,

schlimmstenfalls könnte mir der nun erhöhte Öldruck den Kettenspanner etwas zu dolle gegen die Steuerkette drücken, mit dem Resultat einer erhöhten Kettenbelastung bis hin zum Bruch -.-

Achja, der Motor ist durchgenudelt ^^

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen