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316i dreht zu hoch - falsches Differenzial?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:24

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen '98 Coupe mit dem 1.6 Motor gekauft. Das Auto war nicht fahrbereit und konnte nicht richtig getestet werden. Nun ist der Wagen wieder fahrtauglich gemacht und ich konnte sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn fahren. Das Fahrverhalten kommt mir irgendwie seltsam vor. Ich muss bereits mit 40km/h in den fünften Gang wechseln, ansonsten dreht der Motor schon fast auf 4.000U/min, auf der Autobahn sieht es noch schlimmer aus, bei 140 ist fast 6000. Schneller als 150-160 geht das Auto nicht, bzw. ich wollte es nicht weiter probieren, da die Drehzahl schon im roten Bereich war. Beim Überholen auf Landstraße ist es sogar richtig blöd, ich muss im dritten Gang voll treten, weil das Ding nicht vorwärts kommt, und dann wird noch ab 6.200U/min scheinbar die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und man hat ein Drehzahlloch, also furchtbar...

Es ist schon mein zweiter 316i, ich weiß, dass die Autos nicht vom Fleck kommen, aber das der Motor sich so schnell dreht, war bei dem anderen definitiv nicht der Fall.

Die Hinterachse ist allerdings auf Scheibenbremse vom Vorbesitzer umgebastelt worden, ich vermute, das da eventuell ein falsches Differenzial verbaut ist, oder falsches Getriebe, weil dieses Fahrverhalten kann einfach nicht normal sein. Wie kann ich das am Besten prüfen?

Danke für die Hilfe!

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14 Antworten

http://de.bmwfans.info/.../

Dein Schaltgetriebe-Auto sollte dann ein 3,38 haben. Oder war's mal ein Automatik ?

(andere 1,6er haben auch 3,23 oder 3,45)

http://de.bmwfans.info/.../

Oder es hat sich einer einen Beschleunigungs-Renner gebaut ;-)

(oder Bergrenner, Slalom, Stadtkurs oder so)

Hochheben und an der Kardanwelle drehen bis 10 Radumdrehungen komplett sind (li+re gleichmäßig, nicht daß sich nur 1 Seite dreht) sollten dann 33,8 Kardanwellenumdrehungen entsprechen.

Ansonsten hast evtl. ein Diff. vom Automatik drin (44,4)

(oder bissl abweichende aus anderen Modellen/Motorisierungen).

Nachtrag : Sind glaub ich keine Blechanhänger mehr (wie früher) mit dem Übersetzungsverhältnis drauf, sondern Aufkleber (aber oben drauf, Spiegel nehmen).

Oder ein E30-Getriebe einbauen, da ist der 4. Gang direkt und der 5. drehzahlsenkend (dann aber mehr Reibung wegen Übersetzung) im Gegensatz zu deinem im E36, da ist der 5. Gang direkt (reibungsarm) ---> und braucht dann eben diese "lange Übersetzung" im Diff.

Weiß jetzt aber nicht genau, ob das alles so 100% paßt, hab's noch nie ausprobiert.

Hi,

Schritt 1 nachfragen beim Vorbesitzer, was die da so alles gebastelt haben.

Schritt 2 versuchen Getriebe und Differenzial zu identifizieren (anhand evtl. vorhandener Nummern).

Die Kupplung rutscht aber nicht durch?

Gruß Jens

Edit:

Zitat:

Oder es hat sich einer einen Beschleunigungs-Renner gebaut ;-)

Der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:57

Danke für die Antworten!

Mit dem Vorbesitzer wird es schwierig, das Auto wurde zuletzt von einem Mädel gefahren, glaube nicht, dass Sie das umgebaut hat, obwohl wer weiß.... :)

Ich schaue, ob ich die Nummer finde. Ich habe gelesen, dass auf dem Differenzial eine kleine Tafel mit Übersetzungszahl stehen soll, oder soll ich ehe nach Teil Nr. suchen, was OO--II--OO geschrieben hat?

Zitat:

Ich habe gelesen, dass auf dem Differenzial eine kleine Tafel mit Übersetzungszahl stehen soll, oder soll ich ehe nach Teil Nr. suchen, was OO--II--OO geschrieben hat?

Eine Teilenummer wäre von daher optimal, da du dann a) wüsstest ob es das richtige für das Fahrzeug ist und b) wenn nicht, an welches Fahrzeug es statt dessen gehört (zum Weiterverkaufen z.B.).

Gruß Jens

Moin, Moin!

Das Mädchen (Vorbesitzer) kann man aber trotzdem fragen. Auch wenn sie das nicht umgebaut hat, so ist doch wohl damit gefahren!?

Außerdem, prüfen ob die Kupplung rutscht (Im dritten Gang bei gezogener Handbremse anfahren).

G

HJü

Einige haben, so denke ich, die richtige Frage bereits gestellt.

Hat das Auto überhaupt korrekten Krafschluss, packt also die Kupplung??

So kommt mir das von der Beschreibung her zumindest so vor. Dreht hoch und kein Voranakommen (übersetze ich als keine Beschleunigung).

Also prüfen ob die Kupplung überhaupt packt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 19:18

Test mit dem dritten Gang habe ich heute gemacht, der Motor wird dann abgewürgt, ich denke, dass die Kupplung noch in Ordnung ist. Die Tafel auf dem Differenzial ist leider komplett verrostet, es steht aber eine Nummer direkt auf dem Gehäuse, die Nummer lautet 1212665. Laut Katalog ist des die korrekte Übersetzung von 3,45 für die 316, 318 und 320 BMWs, oder?

Hi,

Zitat:

es steht aber eine Nummer direkt auf dem Gehäuse, die Nummer lautet 1212665. Laut Katalog ist des die korrekte Übersetzung von 3,45 für die 316, 318 und 320 BMWs, oder?

weis nicht. Wenn ich die Nummer hier :*klick* in die Suche für Teilenummern eingebe, dann gibt es kein Ergebnis.

Gruß Jens

Da findest du auch nicht die Nummern der Teile,die nur ab Werk und NICHT als Ersatzteil verkauft wurden und ja,da gab es Teile,die abweichende Teilenummern hatten.

Google spuckt hier deutlich mehr verwertbares aus.Eben das es sich um ein 3,45er Diff dreht.

@Ukoloff

Der Test sagt dir nur,das du im dritten Gang noch anfahren könntest.....die Kupplung geht dir erst bei hohen Gängen und hohen Drehzahlen durch....wenn sie im dritten Gang durchgeht,sollte die Kiste innerhalb der nächsten Kilometer in ner Werkstatt stehen,sonst darf der Abschlepper ran....denn das bedeutet,das sie kurz vorm Ende ist.

 

Greetz

Cap

Was fährst du den für eine Reifengröße, ist die im Originalzustand?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:58

Ich bin mir originalen 15 Zoll und mit 17 Zoll Alufelgen gefahren. In beiden Fällen ist ein Autobahnfahrt nur mit extrem hohen Drehzahl gewesen.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Reifengröße?

Auf ca. Seite 250 von insgesamt knapp 400 Seiten ist fuer den 316i angegeben, Drehzahlbereiche in welchen Gang bei Schalter (am besten runterladen, 518 KB) , sind US Spec Daten, aber die Richtung stimmt.

Paar Seiten weiter dann auch fuer die Automatikgetriebe

https://web.archive.org/.../Technical%20Data.pdf

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:08

Hallo hjluecke, die Reifengröße ist 215/45/ R17 und eben die Standardreifen, was auf dem E36 montiert sind, ich glaube 205/65/15 oder so. Das Fahrverhalten ist auf beiden Größen identisch, man muss bis zu 6.000rpm treten um über 140km/h zu beschleunigen

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