ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Fragen zur Automatik

316i Fragen zur Automatik

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:10

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Automatik beim 316i Coupé. Habe leider keinen vergleich und mit meinem Caprice brauche ich das glaube nicht vergleichen.

Theoretisch müsste der ja eine Wandlerkupplung haben. Wie finde ich zuverlässig heraus, ob diese tut? Weil auf der Autobahn habe ich den Wandlerschlupf auch. Zwar nicht so sehr wie in der Stadt, aber er ist da. Ich kenns nur von meinem Wagen, das da eine starre Verbindung besteht. Aber die wird auch anders gesteuert.

Wenn ich dann so viel gas gebe, das er herunter schält, geht klar die Drehzahl nach oben und nach einem moment nochmal ca 500 Umdrehungen mehr wie wenn ich vermute die Wandlerkupplung auf macht. Aber auch da keine starre Verbindung.

Oder was muss gegeben sein, das die Kupplung zu macht? Temperatur? Geschwindigkeit? Bremspedalschalter?

Ansonsten schält es super und fährt sich auch schön. Auch lange Autobahnstrecken.

BMW ist leider Neuland für mich und habe keine Anhaltspunkte.

Beste Antwort im Thema

Die WÜK überbrückt beim E36 zwischen 80 und 90 km/h. Das "Problem" ist, dass sie unter Last sofort wieder aufgeht, was dann den Eindruck erwecken kann, dass sie niemals schließt.

Du kannst das testen, indem du nur vom Gas gehst. Der DZM bewegt sich bei geschlossener WÜK proportional zum Tacho. Bei offener WÜK geht die Drehzahl sofort nach unten, sobald du vom Gas gehst.

BMW ist da sehr auf Komfort und weniger auf Effizienz bedacht gewesen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die WÜK überbrückt beim E36 zwischen 80 und 90 km/h. Das "Problem" ist, dass sie unter Last sofort wieder aufgeht, was dann den Eindruck erwecken kann, dass sie niemals schließt.

Du kannst das testen, indem du nur vom Gas gehst. Der DZM bewegt sich bei geschlossener WÜK proportional zum Tacho. Bei offener WÜK geht die Drehzahl sofort nach unten, sobald du vom Gas gehst.

BMW ist da sehr auf Komfort und weniger auf Effizienz bedacht gewesen.

am 28. Juni 2013 um 7:31

die WÜK kommt einem auch so vor, als wenn die automatik in einen 5ten gang schaltet, das heißt du fährst eben deine 90km/h und die drehzahl fällt noch einmal rapide ab.

Stimmt, guter Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

Weil auf der Autobahn habe ich den Wandlerschlupf auch.

Tja, geht mir ebenso. Allein beim Beschleunigen wollen bergauf auf der Autobahn greift die Kupplung noch, das ist genau dann, wenn ich es am wenigsten brauche. Bei SEHR kaltem Wetter funktionierte sie anfangs auch gelegentlich mal regelgerecht. Das Steuergerät vom Getriebe kann ich nicht auslesen, das antwortet nur mit einem "klack" und gibt dann eine Fehlermeldung.

Da es allerdings nun seit 9 Jahren und 200000 Km so ist, habe ich aufgehört, darüber nachzudenken. Ich tröste mich damit, dass der Motor zwar ein paar Umdrehungen mehr macht, dafür aber die starre Belastungssituation entfällt, was sicherlich die Lager schont.

Think positive.

Grüße,

Michael

am 28. Juni 2013 um 12:20

gerade diese "starre belastungssituation" entlastet das getriebe mehr als das reine gepansche im öl.

mal nen richtigen(!) ölwechsel in betracht gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

gerade diese "starre belastungssituation" entlastet das getriebe mehr als das reine gepansche im öl.

Glaub' ich ganz und gar nicht. Wie kommst Du darauf?

Außerdem meinte ich mehr den Motor als das Getriebe. Jede Momentenspitze und jeder Lastwechsel wird vom Wandler ausgemittelt, jedes Extrem abgefangen. Mit meinem 318i Automatik krieg' ich auf trockener Straße keinen Kavalierstart hin. Geht einfach nicht. Mit meinem 34-PS-Käfer schaffe ich das notfalls mit Vollgas und Kupplung schnacken lassen. Wenn der Wandler also verhindert, dass ich auf diese Art die Reifen wegradiere, dann wird er genauso verhindern, dass Zahnradflanken, Pleuellager, Kurbelwellenlager etc. extreme Bedingungen erdulden müssen.

Zitat:

mal nen richtigen(!) ölwechsel in betracht gezogen?

In Betracht gezogen schon. Sobald hier nur EINER glaubhaft versichert, dass er das gleiche Problem hatte und es durch den Ölwechsel verschwand, wird diese Lösung weit nach vorn rücken.

Grüße,

Michael

am 29. Juni 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

gerade diese "starre belastungssituation" entlastet das getriebe mehr als das reine gepansche im öl.

Glaub' ich ganz und gar nicht. Wie kommst Du darauf?

...

wie ich diese aussage liebe, "glaub ich nicht...", dann laß es.

ciao

Es ärgert mich immer wieder in diesem Forum, in welchem sich Leute über technische Probleme austauschen, dass man Aussagen hingeworfen bekommt, denen jede logische Begründung fehlt. Kein Hinweis, kein Link, nichts. Ich muss dann diese Aussage glauben oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unbegründete Aussagen einfach nur Humbug sind, auf Selbstdarstellung des Autors beruhen oder tradierte Märchen erzählen, ist allerdings groß, denn von Leuten, die sich ernsthaft mit Technik auseinandersetzen, bin ich gewohnt, dass sie hinter ihre Aussage ein ", weil...." oder ", weil anderenfalls...." setzen, mindestens aber doch ein "meiner Erfahrung nach."

Wenn ich einfach nur irgendeinen Widerspruch hören möchte, kann ich auch die Tochter meines Eisverkäufers fragen. Die ist dann wenigstens noch hübsch dabei.

Grüße,

Michael

am 30. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Es ärgert mich immer wieder in diesem Forum, in welchem sich Leute über technische Probleme austauschen, dass man Aussagen hingeworfen bekommt, denen jede logische Begründung fehlt...

Grüße,

Michael

du, horsti, ich sitze hier gerade mit ner gehirnerschütterung (muss ich wohl kaum breittreten) und versuche trotzdem zu helfen!

das öl altert stärker, wenn er nur über den wandler läuft, vor allem, wenn das öl 200t km alt ist, wird es nicht besser. jede flüssigkeit ist nun einmal einer alterung unterzogen, jede!!!

ansonsten bemüh bitte erstmal google, das schaffst du schon:cool:

und nen bissl vertrauen wäre nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

zu helfen!

Naja, gute Besserung jedenfalls, echt. Wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:39

Dann schält sie bei dem kleinen bei mir oder besser gesagt bei Fraules bmw nicht. Das mit dem Gas weg nehmen hatte ich schon zig mal probiert und die Drehzahl sinkt dann sofort und nicht langsam wie bei einer starren Verbindung.

Und beim langsamen hoch beschleunigen fehlt dieser "vorgang" vom zuschalten der Wük das die Drehzahl nochmal etwas sinkt.

Naja ist ja fast nur ein reines Stadtauto, da fällt ned so sehr ins Gewicht.

Gibts da typische Fehlerquellen für so was? Mit dem Schaltplan werd ich nicht schlau, weil da nur der ein und Ausgang vom Steuergerät beschrieben ist. Was aber anliegen muss nicht.

Beim Chevy kenn ich es, das die Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Gasstellung und Gang eine Rolle spielt.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:33

Ein kleines update. Sie schält die Kupplung.

Hab ich jetzt mal bemerkt als sie ein paar mal bei mir war, da gehts nach dem starten ziemlich früh auf eine Landstraße und mit steigender Temperatur schließt sie dann auch merklich. Aber starr wird die Verbindung nicht.

Gefühlte 500 Umdrehungen zwischen Gas geben und Gas los lassen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 0:08

Oh ist das schon lange her. Aber so richtig bin ich noch nicht weiter. Die Wük schält nur solange die Schalttemperatur grad überschritten ist und das Getriebe noch nicht ganz warm ist. Sprich wenn es eine weile gefahren wurde, schält sie nicht.

Man findet aber auch keine richtigen Infos zu dem A4S 310R Getriebe. Wann was alles für Zustände zusammentreffen müssen, das die schält?!

Mich nervts ja schon, das das Getriebe keinen Ölmesstab hat. Warum muss das bei den deutschen Autos immer so ein Geheimnis sein?

Was meinst du bitte mit "schält"? Obst oder Gemüse schält man... Was tut die WÜK, wenn sie schält? Hast du da ein paar Kartoffeln beim Wandler? ;)

Meinst du damit, dass sie überbrückt? Ich werde echt nicht ganz schlau, was du meinst.

Wie gesagt überbrückt die WÜK nur bei Geschwindigkeiten ab ca 90 km/h. Fährst du also in der Stadt (und hältst dich so grob ans Limit), wird die WÜK niemals überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Fragen zur Automatik