ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i grad beim ADAC gewesen...

316i grad beim ADAC gewesen...

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:31

Hi Leute,

 

hatte ja vor ca. einer Woche einen E36 316i Compact Bj' 95 gekauft. Er wurde vom Verkäufer u.a. mit "Er ist frisch aus der 220.000km Inspektion und es gab keine Mängel, wurden nur frisch mit Öl betankt usw." betitelt worden. Nun war ich eben in der großen ADAC Gebrauchtwagen Analyse, ca. 2 Stunden wurde der 316i auseinander genommen.

Nun weiß ich auch, woher das vibrieren im Lenkrad kommt, was der Verkäufer annahm das es vom Luftdruck in den Reifen kommt: Beide vorderen und die rechte hintere Felge sind verformt. Die haben einen gewaltigen Schlag abbekommen. Ich liste mal auf, was noch alles ist:

-Bremsflüssigkeit muss mal gewechselt werden, ist noch knapp an der Grenze

-Vorne Rechts Drehzahlsensor Unterbrechung/kein Anfahrsignal (ABS Leuchte leuchtet)

-Wascher vorne eingeschränkt (nur linke Düse geht)

-Wascher hinten geht gar nicht

-Vorne beide Felgen sehr verformt (Profil 4mm)

-Hinten rechts Felge verformt (Profil 3mm)

Radaufhängung:

-Links Traggelenk und hinteres Querlenklager Spiel. Rechts Querlenklager Spiel. Gummibuchsen des Achskörpers porös-rissig.

Lenkgetriebe:

-Links Spiel am Lenkgetriebeeingang

-Servo Vorratsbehälter verölt

Differential:

-Aufhängung eingerissen, Gummi von Trägermetall gelöst

Schalldämpferanlage:

-Äußere Hülle des Endschalldaämpfers durchgerostet. Undicht.

-Katalysator Hitzeschutzblech lose-Geräusche. Innerer Aufbau lose, Katalysator ohne Wirkung!

Bodenblech:

-Hitzeschutzblech eingerissen, lose.

Außenspiegel wurden falsch herum montiert. Der tote Winkel Bereich liegt innen :mad:

Motorblock, Ölwanne, Zylinderkopf:

-verölt! (PS: Den letzten TÜV hat er erst nicht bekommen weil: Motor verölt. Kurz danach hat er die Plakette bekommen. Nun scheint er wieder verölt zu sein. Tüv war im letzten Jahr Juli.)

Auspuffkrümer:

-Undicht, Geräusche. Ein Bolzen fehlt.

 

Motorleistung wurde nicht getestet, da sinnlos wegen den 3 defekten Felgen!

 

Die haben mich dort sofort zur Rechtsberatung geschickt. Chancen sind nicht gut.

Was meint ihr, kann man die wesentlichen Sachen einigermaßen günstig reparieren? Habe leider eigentlich gar kein Geld, nur wichtige Sachen müssen irgendwie gemacht werden...

 

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Grüße M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

Zitat:

Original geschrieben von lightfunkyone

 

1. Verkaufen für 500€, mehr ist er nicht Wert und DU weisst von den Mängeln und musst diese auch bei Vertragsschluss dem Käufer sagen

Muss er nicht sagen...er kann genau so gut verarschen...bei privat verkauf gibt es sowieso keine rückgabe recht wenn er ein kaufvertrag macht..

Doch muss er. Sagt dir das Wort arglistige Täuschung was? Er hat es sogar dank ADAC schwarz auf weiss... Das hat mt Rückgaberecht oder Gewährleistung nichts zu tun.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. März 2009 um 16:40

boah....ist ja einigs für den Kommentar

"Frisch aus der 220.000 km Inspektion gekommen"

 

Also sehr billig wirds denk ich sicher nicht, mit den ganzen Mängeln.

Würd mich vll mal beim Schrotti informieren oder eben in ebay gucken, da bekommst diverse Teile sicher für ein paar Euro. Oder schreibs doch mal hier ins "Suche Forum" bzw guck im "Biete Forum" ob du da ein paar günstige Teile kriegst.

Chancen stehn schlecht, das stimmt: "Privatverkauf ---> gekauft wie gesehn"

Hättest ihn am besten vorher mitgenomm und unter die Lupe genommen. Aber jetzt ists leider zu spät. :-(

 

Wenn man fragen darf, was hat der BMW denn gekostet?

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:42

Hey,

du hast völlig recht, ich könnte mir selbst in den Ars** beißen...

Der hat 2200€ gekostet...

Entscheidend ist, was steht im Kaufvertrag. Und Privat oder Händler.

Allein der Kat, gebraucht bestimmt 200,-€, 4 Räder bei eBay 150,-€, mit dem Öl mußt gucken, wenn Du Glück hast ist nur der Schlauch am Servobehälter locker.

Mußt halt nach und nach machen, hast ja 2 Jahre Zeit. Zuerst die Räder, sonst gibt es Folgeschäden.

Alles in Allem, ganz schöne Schei... Versuch den zurück zu geben.

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:47

Problem ist einfach, dass es Privatverkauf war. Im Vertrag steht natürlich auch die Klausel, dass Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen ist, wenn nicht anders angegeben.

:(

Mich würde v.a. mal interessieren, WER diese Inspektion durchgeführt hat, und denjenigen mit den Mängeln konfrontieren...:rolleyes:

am 24. März 2009 um 16:51

Da hab ich ja mächtig Glück gehabt mit meinem. Hab mir am Sonntag auch einen 316i geholt ebefalls Bj. 95 mit 140tkm von privat für 2300€. Das einzige was hin ist sind die Radlager und ein wenig Rost (wir dann im Sommer gemacht, die Lager aber jetzt). Ich glaub du hast mächtig Pech gehabt!:(:(

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:52

Wird in einer Inspektion auch das Auto von unten angeschaut?

Bei 200.000 Km war er in der großen Inspektion und bei 220.000 Km in der kleinen. Nun hat er etwa 222.000 Km runter.

EDIT: Soll ich dem Verkäufer jetzt schon irgendwas schreiben? Er ist bei E36-Talk aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Wird in einer Inspektion auch das Auto von unten angeschaut?

Bei einer Inspektion wird vor allem das Auto von unten angeschaut ;)

Die aufgelisteten Mängel hätten da schon auffallen müssen. Sehr unwahrscheinlich, daß das alles auf einmal NACH der Inspektion kam...

Wieviele km ist diese Inspektion her, und wer hat sie gemacht? Doch nicht etwa BMW?? :confused:

am 24. März 2009 um 16:58

Wenn du vom ADAC dieses Schreiben mit den aufgelisteten Mängeln hast, würd ich ihm das zusenden!! Aber am Besten ist du rufst ihn an. Mails werden gern ignoriert oder "versehentlich" gelöscht.....

Also Felgen mit Reifen könnte ich dir anbieten. Sind die orig BMW 15" Felgen....

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:02

Inspektion I bei 199212 Km am 09.01.08

Inspektion II bei 220986 Km am 06.03.09 (also vor kurzem)

Gemacht (angeblich) bei KFZ Meurer: http://www.kfz-meurer.de/?go=1

So wie sich das anhörte , kennt der Verkäufer da jemanden... :eek:

EDIT: Dank Mstyle, halte ich im Hinterkopf mit deinen Reifen!

Warum sollen deine Chancen schlecht stehen? Sowas fällt unter arglistig verschwiegene Mängel. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass er von keinem der Schäden wusste, auf keinen Fall wusste er nichts von dem verölten Motor.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:05

Hey,

der Berater beim ADAC meinte, davon wäre nichts wirklich arglistig verschwiegene Mängel. Das sei alles Verschleiß.

Ohman, will nicht, dass mich das Auto in den Ruin treibt, habe ihn ja schon über Dispo gekauft... :(

ich hab dir damals gesagt dass du für den wagen viel zu viel bezahlt hast...siehe das als erfahrung...jetzt weisst du worauf man achten muss

Wieso macht man einen ADAC - Check NACH dem Kauf und nicht davor? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i grad beim ADAC gewesen...