ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i, Hinterradantrieb und Fahranfänger!

316i, Hinterradantrieb und Fahranfänger!

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:25

316i, Hinterradantrieb und Fahranfänger!

<-- passt das zusammen?

Vorgeschichte:

Ich (noch 17) suche nen Auto, von Ford Focus über versch. Mittelklasse-Wagen bis zu BMW's, hauptsache preisklasse passt! Inzwischen such ich nach BMW, 92-95 baujahr...

Nachdem die Leistung und das Jahr stimmte meckerte meine Mudda danach darüber, dass dieWagen soweit weg wären und wir eh nur in der Nähe kaufen würden! (hatte zuvor bei mobile.de geschaut) Nun fand cih einen wagen, 80tkm runter, 11/95, 101ps, etc also prinzipiell in ordnung und das in unserer stadt / dorf!!!! Ich war schon am strahlen da fängt meine mudda an, "Ich will nicht dass du nen Wagen mit Hinterradantrieb fährst"! Ich hätte ihr so eine scheuern können, die geht mir langsam auffe Eier...

Dass die Geschichte mit Hinterrad- statt Vorderradantrieb nicht ganz einfach ist weiß ich, dass beispielsweise bei zu rasantem beschleunigen mit einlenken auf nasser fahrbahn zu schleudern und drehen führen kann is mir auch klar...

Aber ich bin kein Proll der vorhat nen Take-off anner ampel hinzulegen, ich fahr sogar eher ruhiger und (mit zustimmung meines fahrlehrers) auch nicht unbedingt schlecht.

Ist das mit Hinterradantrieb wirklich so chaotisch?

Schreibt mal was ihr dazu meint, Erfahrungsberichte und wie ihr denkt!

So das reicht, hf Gruß Jaeger

Ähnliche Themen
20 Antworten

also wer seinen Fuß unter Kontrolle hat...und wetterangepasst fährt...im Winter auch Winterreifen drauf hat...sollte nichts befürchten.

Wobei ich persönlich als Fahranfänger es mir verkneifen würde meine allerersten Erfahrungen mit einem Auto (Heckantrieb) im Winter zuzulegen.

Manchmal ist das wie auf Eiern fahren ;) :D

am 25. September 2003 um 20:41

moin,

ich kann dir 3ein paar erfahrungen nennen aus meinem ersten jahr..

Zuerst habe ich einen Golf 3 gefahren hat glaube ich vorderrad antrieb ( not shure :-.) ).. damit habe ich mich überschlagen. War aber eigenes verschulden zu schnell ne autobahn abfahrt runter :-)

so danach habe ich mir einen passat für den winter gekauft (35b)

dieser hat mit sicherheit vorderrad antrieb.

Das Fahren an sich ist um einiges sicherer.

Habe das auf einem Pennymarkt parkplatz sprüren können.

GLatteis wirklich extrem glat auff aufm parkplatz will einkaufen fahren.

fahre also auf den platz rauf .

Biege nach links ab weil dort der parkplatz ist..

Kurz dahinter stehen aber wagen

heck ist hinten ausgebrochen und wäre fast mit einigen zentimetern in einen wagen dort reingeschlittert.

Konnte den wagen dank frontantrieb aber wieder grade ziehen..

Die passanten haben ganz schön geguckt :-)

und das trotz nur 10 km/h...

So

jetzt fahre ich einen 316i limo.

bei feuchtigkeit ist dieser wagen da hinten sehr leicht in kurven etc sehr mies.

Ich fuhr zB auf eine Autobahn drauf. Diese war nur feucht kein regen nichts.

Nur feucht komme in die endneigung der kurve (da wo es sie ins grade übergeh´) gebe gas und flutsch ist heck hinten weg..

und es ging richtung leitplanke...

konnte den wagen allerdings noch ca einen halben meter vor dieser in die andere richtung ausbrechen lassen :-)

Diese auffahrt war an der stelle 2 spurig und es kam zum glück grade kein auto vonn hinten.. da ich auf die 2. spur gekomen war duch den versuch den wagen wieder unter kontrolle zu bringen.

Hat aber dann doch nocht geklappt.

also ganz ehrlich.

nimm lieber erstmal für die ersten erfahrungen einen vorderantriebler..

Ist nur gut gemeint.

Wenn dann erfahrung da ist, dann kannste dir nen hecktriebler holen zB nen 316i. Was du kaufst ist natürlich deine entscheidung aber lass dich gewarnt sein

Übrigens mein fahrlehrer hat damals auch gesagt ich fahre sehr gut ..

4 Month später dann der überschlag, :-) weil man dachte ach du hastn lappen kannst auch fahren..

tja falsch gedacht..

gruss

Saver

Hi!

Also über den Antrieb hab ich mir keine Gedanken gemacht als ich mir den BMW vor knapp nem dreiviertel Jahr gekauft hab. Führerschein hatte ich erst 2 Monate später. Mittlerweile mach ich mir Gedanke über den Antrieb und vor allem über die Wetterlage. Heckantrieb ist absolut geil, solange es trocken ist. ABER sobald es regnet wird mir jede Kurve und jede frisch asphaltierte Strasse sofort unsympathisch. Es könnte natürlich auch an meinem Fahrstil liegen, aber ausgebrochen ist er mir schon mehr wie einmal. Aber auch das Driften macht unheimlichen Spass, solange es unter Kontrolle bleibt. Im übrigen bin ich in den ersten 2 Wochen auch langsam und vorsichtig gefahren. Das legt sich aber spätestens dann, wenn Du merkst wieviel Spass dir die 192 Pferdchen bescheren können (in deinem Fall dann eben die 101 PS).

Ich freu mich schon auf einen eisigen Winter und zugefrorene oder zugeschneite Parkplätze.

Bis dann

Gruss

Thomas

am 25. September 2003 um 21:30

hi jo..

der fahrspass ist grösser mit nem heckler das ist richtig..

aber wie schon erwähnt es muss trocken sein sonst ists extrem rutschig :-)

 

aufs kotrollierte driften freue ich mich auch schon .. :-)

aber nur aufs kontrollierte beim unkontrollierten krieg ich immer nen ganz rasendes herz :-)

genauso wenn en haufen polizisten oder feuerwehrmänner an der strasse stehen und ich im ort mit 65 fahre :-´) und die netten leute immer zu spät sehe :-) bsiher noch nicht angehalten wurden aber nen schreck krieg ich trotzdem immer *gg*

hi

kommt immer drauf an...

mit meinem Compi habe ich danke des kurzen Radstandes auch bei Regen keine Probleme! Mich hat selbst in AB-Abfahrten bei ca. 60-70 KM/H bei Regen nie das Heck überholt bzw ist "gekommen" :D

Im Winter lässt er sich durch gekonntes gegenlenken und gas weg wieder sofort grad stellen, also auch kein problem (bei niedrigen Geschwindigkeiten:D)

Eines will gesagt sein: Lieber nen BMW mit Heckantrieb als nen BENZ mit Heckantrieb...weil glücklicherweiße bei BMW die Achslastverteilung fast 50:50 ist, wo man beim BENZ das nachsehen hat...

Also einen 316 Compact kann ich dir schon ans herz legen...die limo hat nunmal nen größeren Radstand und ist hinten ziemlich leicht wenn man nix im Kofferraum hat...

MfG

am 25. September 2003 um 23:23

genau und bei der limo ist auch nicht mehr deine 50:50 :-)

Also ich hab im Winter paar Steinplatten im Kofferraum,

zieht zwar bisschen weniger, dafür besserer "Halt".

Dazu gescheite Winterreifen und das Ganze geht

einigermassen. Trotzdem wäre auch ich über einen

Frontantrieb (von Allrad ganz zu schweigen) froh.

Wenn ich nicht auf mein Auto angewiesen bin, lass ich

es sowieso bei minimaler Glätte oder starkem Schnee

in der Garage, gefrohrener Schnee hat noch keiner

Lippe einen Gefallen getan...:D

Ansonsten...musst du im Prinzip selbst wissen....

Heckantrieb wäre und ist für mich kein Argument

gegen einen Kauf...sonst hätte ich keinen BMW...:)

Problematischer finde ich eher die gesamte Kombination

"Führerschein-Neuling - Heckantrieb - kommender Winter".

Aber wie gesagt, ich will dich nicht von einem Kauf

abhalten, wäre aber trotzdem schade wenn du ihn

im ersten Winter irgendwie versemmelst...

Frage, wie ist die Verteilung des Gewichtes bei einer 318i Limo ???

 

Zum anderen, wo wohnst du ??? Wenn du in einem Gebirge oder in höheren Lagen wohnst wäre ein Front oder Allradler besser. Aber wenn du wirklich sicher fahren willst, fahre lieber einen Frontantrieb und dann kannst du dir alle mal nächstes Jahr einen Heckantrieb holen.

Wenn du dir einen HA holst, dann fahre sehr vorsichtig und gib in Kurven kein Gas !!!

Also ich hab noch nie Probleme gehabt. Auch nicht im Winter (Bis auf dass, das ich mancjmal nicht vom Fleck komme :))

Hab mich nur mal in ner Kurve bei Regen und ca 0,5 mm Profil um 180° gedreht.Ansonsten ist es ok. Man muss nur einbischen mit dem Gasfuß aufpassen :)

Hab vorher einen 318 gehabt und mit dem gabs überhaupt keine Probleme. Denk nicht das es ein Problem ist im Winter HA zu fahren.

Wenn du dir n BMW holst und hast etwas angst vor einem Heckantrieb, so bevorzuge BMW's mit M-Technic-Differenzial. Dieses ist zu einem gewissen Prozentsatz gesperrt und lässt das Heck nicht so schnell ausbrechen. Auch wichtig sind deine Reifen. Zu alte oder harte Reifen gehören ausgewechselt. Taste dich an das Verhalten des Hecktrieblers langsam heran, z.B durch Fahrübungen auf einem Parkplatz.

Das Fahrverhalten eines Hecktrieblers würde ich nicht als gefährlicher betrachten als das eines Frontrieblers. Es ist anders, und erfordert auch einen anderen umgang. Bei einem Frontriebler kann auch das Heck plötzlich ausbrechen, wenn man z.B. die schlechteren Reifen auf die Hinterachse montiert, was gerne und oft gemacht wird, besonders im Winter.

Ich hab auch meine Erfahrungen mit Front, Heck und Allradantrieb gemacht, und in allen Fällen kann man etwas falsch machen. Daher mein tipp : Den Umgang in Grenzsituationen üben (natürlich nicht in öffentl. Straßenverkehr) und ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen.

Ein Fahrsicherheitstraining ist auch zu empfehlen (OK, hab ich noch nicht gemacht)

MFG u. gute Fahrt

MrFormel!

Muss BMW-Freak316i voll zustimmen!

Wenn ich das lese mit Kurven und ausbrechendem Heck bei Regen oder gar nur bei nasser Fahrbahn, so muss ich dazu sagen:

entweder mal das Reifenprofil überprüfen,

oder:

NICHT mit VOLLGAS oder 3/4 Gas in einer solchen Kurve beschleunigen, schon gar nicht mit nem Hecktriebler...

Ich hatte bei Nässe noch nie Probleme.

Zum Winter: Es ist zwar so eine Sache mit dem Hecktriebler, aber ich persönlich meine, dass es einfacher ist nen übersteuernden Hecktriebler wieder einzufangen (Gas weg und Gegenlenken) als einen untersteuernden Fronttriebler...

Also: Wenn du gefühlvoll und vorsichtig fährst dürfte das in einigermaßen flachen Gegenden kein großes Problem sein...

Themenstarteram 26. September 2003 um 8:51

Hm,

is ja bis jetzt ziemlich neutral!

Ich wohne in Friesland (Nordsee) also flachstes Flachland ;)

Schneien tuts hier dementsprechend auch nicht so oft, aber glatt kommt schon öfter vor...

Tjo, freue mich weiter auf eure Kommentare, Gruß Jaeger

Wenn Glatteis ist, dann ist auch schon relativ egal ob du HA oder VA hast. Alles rutscht wie die Sau. Ich nehm dann immer den Punto von meiner Mutter. Nicht das es besser zu fahren ist, aber der ist nicht soviel Wert :D

Dann würde ich dir sagen, nimm den BMW und versuche nicht, bei starke nässe, in den Kurven zu beschleunigen.

Dann wirst du auch viel Spaß mit deinem haben !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i, Hinterradantrieb und Fahranfänger!