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316i Kat-Hitzeschutzblech / Flansch vom Kat gebrochen

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:34

Nachdem mein Compact fast zwei Wochen problemlos lief, gab es heute Morgen ein erneutes Störgeräusch. Ursache war das Hitzeschutzblech zwischen Karosserie und Kat, weil dieses an drei von vier Punkten gelöst war.

Die Reparatur war einfach. Bei Obi gibt es passende Unterlegscheiben "Connex 6,4x35x1,2mm, verzinkt". Die kleinen Unterlegscheiben die mit den Schrauben verbunden sind, habe ich vor der Montage entfernt.

Wenn man schonmal unter dem Auto liegt, entdeckt man weitere Unannehmlichkeiten. Der Flansch vom Kat hat einen Riss. Das Rohr vom Kat hat ca. 50mm Durchmesser. Nun habe ich dieses auf Ebay entdeckt:

https://www.ebay.de/.../253173573430

Hat jemand damit Erfahrung?

Aflansch
Img-20180105-165735106
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:12

Erledigt.. passt gut. Ich bin HJS dankbar, weil es ein solches Ersatzteil nur von denen gibt.

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Kann man machen, wär mir aber zu teuer - da würde ich direkt ne Flex nehmen, beide Flansche killen, und das hier verbauen. Aber solange es dicht ist und der TÜV nicht meckert, evtl. erst beim nächsten Auspuff-Tausch...

Moin!

Super der Flansch von ebay, wenn du den Preis dafür bezahlen willst. Allerdings kann man den defekten Flansch auch mit einer sog. Schelle reparieren, respektive mit einem Flachmaterial verstärken und anschweißen.

G

HJü

Die Brille wegflexen und Edelstahl-Rohrverbinder montieren - für immer Ruhe und immer wieder lösbar (Keramikpaste auf Gewinde auftragen bei V2A) ... ohne Rost

2015-10-auspuff-14-verbindungsschelle-kat-an-endschalldaempferrohr-1
2015-10-auspuff-15-verbindungsschelle-kat-an-endschalldaempferrohr-2
2015-10-auspuff-16-verbindungsschelle-endschalldaempferrohr-an-endschalldaempfer

Drehe die Verbindung nach oben. So sieht der rüber nix. Hatte es auch so gemacht wo denn m43 noch drin hatte und beim letzten Tüv. Wenn’s dann wirklich mal zu krass wird, würde ich die Option von Gerry nehmen und gut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:32

Ja mal sehen.. ich melde mich wenn es wie auch immer repariert ist. Hauptsache das Gerappel vom Blech ist weg :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. Januar 2018 um 18:34:47 Uhr:

Wenn man schonmal unter dem Auto liegt, entdeckt man weitere Unannehmlichkeiten. Der Flansch vom Kat hat einen Riss. Das Rohr vom Kat hat ca. 50mm Durchmesser. Nun habe ich dieses auf Ebay entdeckt:

https://www.ebay.de/.../253173573430

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke,sowas hätte ich vor Jahren gebraucht,um meinen Sportauspuff von Schnitzer wieder montieren zu können.....und JETZT kommt sogar HJS mit sowas ums Eck..... -_-

 

An die Personen,die was anderes vorschlagen.....diese Teile sind praktisch,wenn man mal was erneuern muß und nicht wieder auf ne Flex setzen will....denn nicht jeder hat das so gelöst und ein evtl. Weiterverkauf ist dann auch nicht ohne weiteres möglich (warum auch immer).

Und nein,eure Vorschläge sind deshalb nicht schlechter.

Daher bin ich persönlich für die "teure" Lösung......wobei....wer die 30€ ned aufbringen kann,sollte mal drüber nachdenken,überhaupt ein Auto zu besitzen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:18

Ich werde es mit dem HJS versuchen. Eine Bewertung auf Ebay ist negativ - angeblich nicht passgenau. Man wird's erleben.

Bei meinem war dieser Flansch auch mal gerissen. Habe es einfach zu geschweißt und fertig. Würde heute wahrscheinlich immernoch halten, wenn ich in der Zwischenzeit nicht die komplette AGA gewechselt hätte.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 16:55

Eine Frage. Die Unterlegscheiben kommen unter die Mutter, also nicht unter den Schraubenkopf. In diesem Fall auch? https://www.ebay.de/.../263334726274

Die Muttern haben doch schon ne "Scheibe" integriert......Scheibe kommt auf die Schraube.

Bei diesen Bundmuttern kommt die Scheibe immer auf die Schraube!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:10

Macht Sinn.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:12

Erledigt.. passt gut. Ich bin HJS dankbar, weil es ein solches Ersatzteil nur von denen gibt.

Img-20180112-184916830

Sieht gut aus. Dann mal allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:58

Wie ich festgestellt habe, ist auch ein E36-Klassiker durchgerostet: Der Kat- bzw. Rohrhalter am Getriebe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Teil vor vier Jahren getauscht. Also, weiter geht's beim fröhlichen Teilewechseln.

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