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316i kocht - wer kann helfen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:58

Hallo ihr „Technikfreaks“,

folgende Situation:

Tochter fährt einen e36 (316i, Baujahr 1995). Letzten Sommer blieb sie damit liegen weil der Wagen anfing zu kochen und das Wasser unten rauslief. ADAC stellte einen defekten Kühlmittelschlauch fest – das wurde behoben. Der „Kleine“ schnurrte wieder. Leider nicht lange, dann verlor er erneut Wasser und wurde heiß. Nächster Schlauch wurde gewechselt. Dann war Ruhe bis März 2013.

Vor ca. 8 Wochen gleiches Spiel. Diesmal wechselte ein Bekannter (Hobbyschrauber) das Thermostat. Probefahrt verlief ohne Probleme und im Kurzstreckenverkehr war zunächst alles ok. Nach ca. zwei Wochen kochte der Wagen wieder über. Er verlor aber nur relativ wenig Wasser (kaum etwas auf dem Boden). Diesmal wurde die Wasserpumpe getauscht wobei sich herausstellte, dass die alte eigtl. noch in Ordnung war. Na gut – kann ja nicht schaden. Ich habe das Auto dann testhalber selbst benutzt und bin zwei Mal damit zur Arbeit gefahren (jeweils 32km einfach – BAB/Landstraße). Keinerlei Probleme. Auch in der Stadt keine Mucken. Gestern fährt die Tochter und bleibt nach genau 52km auf der BAB liegen. Gleicher Fehler „wie immer“, d.h. die Temperaturanzeige (Zeiger mittig) springt ganz plötzlich in den roten Bereich und kurz darauf dampft es auch schon unter der Haube. Als die Tochter den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubt kommt eine Fontäne raus. Zitat Tochter: „Da waren kleine bunte Teilchen drin – so wie Glitzer für die Fingernägel“ (was auch immer das gewesen sein mag). Angeblich kein Wasserverlust nach unten (also keine defekten Schläuche).

ADAC (gelber Engel) diagnostizierte lapidar „ZKD kaputt – Auto verschrotten“. Der „Abschlepper“ der das Auto huckepack nach Hause brachte meinte aber das könne nicht sein (hoffentlich!).

Wenn die ZKD kaputt wäre würde das Auto schon viel früher kochen. Außerdem kam/kommt NIE(!) weißer Qualm aus dem Auspuff und der Deckel vom Motoröl-Einfüllstützen hat keinerlei (!) Ablagerungen.

Wir tendieren jetzt eher dazu noch den Kühler austauschen.

Was haltet ihr davon? Der „Abschlepper“ hat gemeint das Thermostat könnte unvermittelt „zumachen“. Er hat vorgeschlagen das Thermostat auszubauen und testhalber einfach so eine längere Strecke zu fahren. Geht das?

Ich bin auf eure – hoffentlich hilfreichen – Beiträge gespannt.

Schönen Sonntag noch und helft bitte (Tochter quengelt ohne Ende und meinen 5er bekommt sie nicht!!!!)

Gruß

Fattel

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10 Antworten
am 26. Mai 2013 um 11:09

generell kann man ohne Themostat fahren ( haben wir früher im Sommer immer ausgebaut bis zum Winter )....ABER..

..im Sommer ist es OK die Temp bleibt gut unten, im WInter haste dann aber das Problem das der Wagen nicht schnell auf Betriebstemperatur kommt und das ist auch wieder Mist.

Als Übergangslösung kann man das machen.

du kannst den Thermostat auch ausbauen und in heisses wasser legen und schauen ob er öffnet bzw ab wieviel Grad er öffnet und ab wann er wieder schliesst.

 

LG und schönen Sonntag

Was für eine Wapu wurde eingebaut, Billigschrott???

Schaut mal ob ein ordentlicher Wasserstrahl oben am Einfüllstutzen ankommt!

das mit den Glitzer könnte Kühlerdicht sein, möglich das das jemand eingefüllt hat und es zu verstopfungen kommen kann, vieleicht ist der Kühler ja verstopft !

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:42

Neuester Stand:

Habe den Thermostat vorgestern ausgebaut. Endlos lange entlüftet bis wirklich nichts mehr geblubbert hat. Ein Tag problemlos im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

Heute Nachmittag ging es wieder los. Übliche Zicken. Temperaturanzeige schießt hoch - Auto kocht.

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, keine Ablagerungen am Öleinfüllstutzen (Deckel), keine Wasserspuren am Ölmessstab.

Sollt ich auf Verdacht noch den Kühler wechseln? Eine Kompressionsprüfung bringt mich ja wohl auch nicht viel weiter. Da erfahre ich höchstens, dass Druckverlust vorhanden ist aber nicht wo.

Hals über Kopf einen ATM für 500 TEURONEN kaufen möchte ich eigtl. (noch) nicht.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch Tipps auf Lager?

Gruß

Fattel

am 29. Mai 2013 um 22:17

neun kühler. schau bei kfzteile24.de muss nicht unbedingt zig euro und marken teil sein.

wenn das problem immernoch besteht (höffentlich nicht) gehe zu bmw und lasse zylinderkopfdiichtungen zu wechseln. hört sich kacke an ist aber fürs erste das billigste. die dichtungen bei bmw kosten ca. 35 euro und arbeits lohn werden bei ca. 100 euro sein. aber wenn die den deckel abhaben, können sie mehr bzw. besser sehen was da drinn los ist. es kann sein dass irgendwas verstopft ist.

beobachte den kühler ob der läuft. oder versuche den selber zu drehen (natürlich wenns auto aus ist). wenns etwas fest ist bzw. sich etwas fest dreht kann die kupplung defekt sein. ( ich glaube das haben viele gecheckt.)

hoffe könnte helfen. mehr fehlt mir nicht ein.

Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Was ist mit der WAPU????

Ich bleib dabei das es die Wapu ist. Eventl. auch noch Luft im System.

Bei Billigschrott kam es schon mal vor das die Wellen gebrochen sind und die Wapu mal mit lief und mal nicht. Das würde genau deine Symptome erklären.

Entweder ist der Kühler dicht oder nicht und deine ZKD defekt oder nicht.

Ach, was mir noch einfällt, was ist mit dem Lüfter. Wenn der kocht warst du da immer ziemlich langsam unterwegs.

Beschreib doch mal die Symptomatik genauer.

Das Auto ist von 95 und wird noch den ersten Kühler haben..den würd ich dann mal wechseln, kostet ja wirklich nicht die Welt und der wird dicht sein (Ablagerungen).

Dann, wie gesagt, checken, ob Lüfter läuft, ob WAPU funzt (Wasserstrahl).

Mehr kanns nicht sein, bist mit "uhu" (unter 100 Euro) dabei.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:32

zuerst mal danke für die Beiträge:

@Kapitaen Lueck,

die WaPu wurde im ortsansässigen Kfz-Fachhandel für 75,00 € gekauft (http://www.autoteile-berger.de/) Der wagt sich nicht irgendwelchen Schrott zu verkaufen. Hat einen wirklich guten Ruf.

Ich habe das System ja noch mal entlüftet. Und da war zu sehen, dass es schon ordentlich "geblubbert" hat, d.h. wenn keine Blasen mehr kommen wird das Wasser gut sichtbar rausgepresst (Ich habe während des Entlüftens mehr als 1 1/2 große Gießkannen duchlaufen lassen).

Ich war beim Hochkochen ja nicht dabei, muss daher die Schilderung der Tochter widergeben. Beim Entlüften ist der Wagen nicht hochgekocht und der Zeiger der T-Anzeige blieb auch immer knapp an der Mitte. Das Lüfterrad hat sich irgendwann eingeschaltet und fing langsam an zu drehen.

@altundgebraucht,

ich denke ich folge deinem Rat und besorge einen (neuen) Kühler.

@all,

Guter Bekannter (Hobbyschrauber) hat mich mit folgendem Szenario in Panik versetzt: Er geht von einem Haarriss im Motorblock aus. Seiner Meinung nach ist im kalten Zustand alles ok. Das Material erwärmt sich dann und der Riss wird breiter. Dann kommt der Punkt wo das Wasser durch die Öffnung gedrückt wird und ab da geht's dann schlagartig nach oben. Warum das Auto aber nicht qualmt (Wasser im Verbrennungsraum) bzw. warum keine Ölspuren im Kühlwasser zu finden sind (ist ja genug rausgelaufen) und das Auto kein Öl verbraucht, das kann er auch nicht erklären. Er bleibt aber felsenfest dabei, dass die ZKD kaputt ist.

Ich danke euch und und werde wenn der Thermostat und neuer Kühler drin sind wieder berichten.

Vielen Dank euch allen :-)))

Gruß

Fattel

Das ist mal wieder so eine Sache die man aus der Ferne nicht klären kann:(

Die Theorie klingt zwar ganz plausibel aber ??

Ich würde den Wagen einfach mal im Stand laufen lassen und abwarten was passiert. Schau mal ob während der Problemphase die Schläuche extrem hart werden, ob er Wasser verliert usw.

am 1. Juni 2013 um 13:43

Überkochender Motor bedeutet, wenn alles andere (Kühler, WaPU, Thermostat) ausschließbar ist, meist: Defekte ZKD. Testbar mit dem berühmten CO² - Test.

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