1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Kühler - Welche Marke ?

316i Kühler - Welche Marke ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 3:41

Hallo,

vor kurzem habe ich Kühlwasserverlust festgestellt und bin heute in eine Werkstatt. Man teilte mir mit "es ist bestimmt der Kühler! Siehst du hier an der Seite diese grünen ablagerungen und diese kalkspuren?" Meine Frage, ob diese spuren nicht auch vom verschütten von frostschutzmittel (man trifft ja nicht immer 100%tig die öffnung vom Ausgleichbehälter sondern etwas kommt auch danaben) wurde verneint.

Nun wollte ich vorsichtshalber einen Kühler vorbereitend kaufen und wollte wissen, vom welchen Hersteller ich kaufen soll.

Auto ist Schaltgetriebe und mit Klimaanlage.

Bei ebay habe ich folgende gefunden:

http://www.ebay.de/.../371189356634?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46|Type%3A316i&hash=item566c9c185a

http://www.ebay.de/.../181461279924?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46|Type%3A316i&hash=item2a3fef64b4

http://www.ebay.de/.../141155510568?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46|Type%3A316i&hash=item20dd862928

http://www.ebay.de/.../361199110260?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46|Type%3A316i&hash=item5419250874

 

Welchen von denen würdet ihr nehmen?

Um zu vermeiden dass ich einen heilen Kühler wechsele, wie kann man das noch heraus bekommen ob der Kühler tatsächlich leckt?

Wieso ist es überhaupt wichtg ob Schalt oder Automatik?

Ist Klimaanlage ja/nein auch tatsächlich wichtig?

Danke für eure Antworten

LG BMW-Wunsch

Beste Antwort im Thema

ich bin raus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde das System mal abgedrückt?

genau: erst mal abdrücken, um zu sehen, wo das Wasser herausläuft.

Ich habe einen von Behr genommen.

Gruß

Der Biber

Von den genannten Kühlern auf jeden Fall den Hella Behr Service. Wichtig ist bei diesem Hersteller der Vermerk "Produced by Behr". Die meisten Kühler aus dem Zubehör kommen inzwischen aus Indien.

Behr liefert die Original-Kühler, das ist die Referenz. Ich würde keinen anderen kaufen.

Hab selbst schon dort gearbeitet, wenn auch nur als Ferienhelfer.

Bei mir war es nur der Ausgleichsbehälter!

Ist beim 316i gerne mal defekt und ist keine fester Bestandteil des Kühlers!

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:57

Hallo zusammen, hallo Ralf,

hoffe du/ihr lest das noch und das Thema liegt nun nicht so weit zurück:

Ihr kennt doch alle diese Automaten-Kaffeebecher und die Menge an Kaffe die der Automat in die Becher füllt. In ca. 800km verliert der Wasser eben diese Menge vom Kaffeebecher an Kühlflüssigkeit. Kann das immer noch das Ausgleichbehälter sein? Ich hab gehört dass wenn der Ausgleichbehälter ein leck hat ist das Wasser im nu futsch!

Ja so fing es bei mir auch an, erst ganz weinig!

Es ist ein seitlicher Haarriss und zuerst verdunstet es sofort- merkt man kaum!

Wenn du länger in der Stadt unterwegs bist, also ohne viel Fahrtwind, dann solltest du zwischendurch mal schauen ob du was siehst!

Auf der Bahn hatte ich zuerst so gut wie keinen Wasserverlust feststellen können!

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:53

Und wie finde ich bitte schön heraus, was die Ursache jetzt genau ist? Beim Abdrücken haben wir nichts sehen können. Es wird vermutet dass es der Kühler ist. Die Werkstatt sagte, dass wenn es der Ausgleichsbehälter wäre würde kein Wasser mehr drin sein (Rapider Wasserverlust-Auto wäre quasi unfahrbar-ohne Kühlwasser).

Ich will jetzt nicht auf verdacht irgendetwas tauschen! Könnte ja sein. Am besten den ganzen Motor tauschen. Es könnte ja hier oder da sein. Ist mir zu wage. Ich muss genau die Stelle haben wo es ist damit ich genau die tauschen kann.

Und warum im Allgemeinen bekommt der Ausgleichsbehälter einen Riss. Material und Form nicht gut geeignet für den 3er? Falsch konstruiert? Was ist wenn man den Ausgleichsbehälter tauscht? Ist der Leck beim nächsten auch schon vorprogrammiert in 3 Monaten/12 Monaten einem Jahr? Dem konstukteur des Ausgleichsbehälters sollte man dem Erfinder in den Hals schieben, so dass er keine Luft mehr bekommt....

ich bin raus

Der Ausgleichsbehälter geht in der tat gerne mal kaputt.

Ich hatte einen vertikalen riss über den fast kompletten Behälter, damit konnte ich aber Gott sei dank noch ca. 15km bis nachhause fahren.

Vorher hatte ich auch einen schleichenden wasserverlust.

Anscheinend ist die Qualität einfach schlecht, genauso der Kühler.

Der Kühler wird auch meist schleichend undicht.

Das sind zwei Problemzonen beim e46.

Beseitigt man diese, hat man lange Zeit Ruhe :)

Bei dir sollten irgendwo Spuren von Kühlflüssigkeit sein, wenn du was verlierst.

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:03

Spuren sind eher am Kühler zwischen Kühler selber und Ausgleichbehälter zu sehen. Am Ausgleichbehälter eher nicht würde ich sagen. Allerdings keine, ich sag mal "stetigen" spuren.

Ich und die Werkstatt haben schon oft in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit nachgekippt. Weil wir mal die Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil und Schlauch gewechselt haben, dann war die Wasserpumpe mal ausgetauscht, dann wurde der Motor immer heisser und heisser und der Ventilator sprang nicht nicht an.....bei dieser Ursachenforschung...

Und immer wieder wurde Kühlflüssigkeit nachgekippt, aber auf eine Schlabbernde Art und Weise. Und diese Spuren könnten auch vom geschlabberten und danach getrockneten Kühlflüssigkeiten liegen. Es ist eben kein "Fluss" zu sehen. nur angepappte Spuren. Und das irritiert halt. Ein paar diese angepappten Spuren sind auch auf dem "AUF DEM" Ausgleichbehälter. Wenn du Kühlflüssigkeit reinkippst und schlabberst, bleibt ja ein bisschen Flüssigkeit an den Rändern und Ritzen. Und wenn die trocknen sehen sie so aus wie sie aussehen. Dadurch kann ich keinen Riss am Ausgleichbehälter erkennen. Und wie siehts mit den Schläuchen und Schellen rund um Kühler und Ausgleichbehälter aus?

Gestern habe ich zum Beispiel wieder gemerkt, dass der Ventilator nicht anspringt. Wenn der mit Motor an steht geht die Temaratur-Anzeige von 12 Uhr weiter nach rechts und die rote Temparatur-Warnung geht an.

Während der Fahrt bleibt die Anzeige auf 12 Uhr. Stehe ich zum Beispiel längere Zeit im Stau so bewegt sich allmählich der Temaraturzeiger nach rechts-sprich der Motor wird immer heisser und heisser. Drück ich dann allerdings aufs gaspedal so reguliert sich die Temparatur-Anzeige wieder auf 12 Uhr. Normalerweise muss ja im Stand der Ventilator angehen. Geht aber nicht an. Woran kann das liegen? Ist das auch eine E46 Krankheit?

Wie wärs mal mit sauber machen und dann nochmal schauen?

Der Ventilator geht nicht!

Überdruck!

Frage selbst beantwortet!

Bin jetzt wirklich raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen