ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i lief heiß

316i lief heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:35

Mein 316i aus 1995 lief heute heiß!

Hab ihn vor 2 Wochen gekauft, abgeholt und aufm Heimweg von ca 100km war die Temperatur Nadel bis zur Mitte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sogar ein ganz kleines Stück gefehlt bis die Nadel in der Mitte wäre...(?)

So: Hab ihn danach vielleicht 4 Tage gefahren (kurzstrecke) bis hierhin war alles noch i.O.

Heute nach 4 Tagen Standzeit hab ich ihn vielleicht 20km gefahren und bemerkte, dass die Temperatur zu hoch war (Nadel war bei 3/4 also fast im roten Bereich). Sofort am Bürgersteig angehalten, Motor aus, Haube auf.

Die beiden Schläuche die zum Kühlkreislauf gehören waren echt hart... Unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter tropfte auch im geschätzten minutentakt die Flüssigkeit raus.

Hab den Motor dann ca 30 min abkühlen lassen und bin heim. Kurz vor der Einfahrt war die Nadel wieder über die Mitte der Anzeige hinaus.

Ich vermute: Thermostat platt und irgendwo ist was undicht weil ja Kühlflüssigkeit gefehlt hat und irgendwo auch razs kam. Hoffentlich nicht ZKD :(

Muss auch sagen, dass das Kühlmitter nicht bläulich war, sondern eher wie ein gammeliger Milchkaffee... (?)

Öldeckel sah normal aus, weißer Rauch bzw blauer Rauch war nix zu sehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:20

Alsooooo.

Heute ist folgendes passiert: Kühlmittel abgelassen, sah nicht mal nach Kühlmittel aus, sondern nach verschmutzem Wasser! Kein bisschen blau zu erkennen! Die Entlüftungsschraube war total versemmelt, mussten sie raus bohren und raus popeln.

Kühlerverschluss ist jetzt auch neu, Kühlmittel ist auch neues rein gekommen und haben direkt entlüftet.

Thermostat ist jetzt neu!

So: Probegefahren, davor Motor laufen lassen und siehe da, die Temperatur bleibt in der Mitte und sogar im Innenraum kommt richtig schöne warme Luft an.

BABAAAM bin zufrieden und hoffe, es bleibt dabei!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das klingt ausnahmsweise wirklich nach Kopfdichtungsschaden. Das Thermostat ist meistens NICHT schuld am Überhitzen.

Na hoffentlich hast da keine Baustelle gekauft, die der Vorbesitzer schon bemerkt hat, aber nicht mehr reparieren wollte.

Lies am besten erstmal das hier :

http://www.motor-talk.de/.../...lust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

inkl. Links und folgende Beiträge

Ich nehme an das Fahrzeug war nicht allzu hochpreisig? :) Bei diesen Kisten ist immer irgendetwas nicht in Ordnung.

Wo das spontan Gelsen hab, fällt mir spontan nur ein mal denn hinteren Plastikflansch zu kontrollieren am Motor. Bei mein war das damals wo er auch immer schnell warm wurde und Wasser verlor. War ja klar er drückte das Wasser hinten am Flansch raus und konnte nicht mehr richtig kühlen.

Schwer zu sagen ob ZKD defekt.

Da am besten Co2 Test machen.

Ansonsten Kühlkreislauf abdichten, neue Kühlflüssigkeit rein, ordentlich entlüften und schauen ob die WAPU arbeitet.

Undichter Kreislauf überhitzt über kurz oder lang immer.

Dann schauen wir mal weiter.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:53

Das Auto war von 1. Hand und der war Rentner. Da dacht ich mir erstmal: geil :D

War nicht wirklich teuer die Kiste.

Kann man auch vorerst entlüften OHNE die Entlüftungsschraube oben zu benutzen? Denn die sieht nämlich sehr mitgenommen aus.

Habe sicherheitshalber erstmal Kühlmittel nachgefüllt. Die nächsten Tage wird ein Thermostat bestellt, neue Entlüftungsschraube und mal sehen ob ich das Leck abdichten kann.

Komisch finde ich: Auf der Heimfahrt und die Tage danach war NICHTS. Jetzt nach einigen Tagen Standzeit und anschließenden 20km läuft er heiß ??

Wenn beim Vorbesitzer die Karre schonmal heiß gelaufen ist, was ja meiner Meinung nicht sein kann, dann kann es ja sein, dass der ZK bereits verzogen ist, wenn es wirklich ein Kopfdichtungsschaden ist. Was dann für mich heißt, dass ich bei dem Fahrzeug nicht einen Handschlag tun werde, das ist es nicht Wert.

Info nebenbei: Hab heute auch nicht merken können, dass im Innenraum warme Luft ankommt. Falls es hilft will es hier nur erwähnen.

Die Schraube sollte jeder BMW-Händler auf Lager haben und ohne geht's nicht.

Wichtiger ist das Prüfen der WAPU, sag es nicht nochmal.

Thermo scheidet erst mal aus da ja alle Schläuche hart und heiß werden.

WAPU!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:53

Ich kenn es so dass die beiden Schläuche nicht hart werden dürfen :O

Warum denn WaPu?

Wenn die WaPu nicht läuft, zirkuliert das Wasser nicht im Motor und auch nicht durch den Kühler, dann wird der Motor heiß.

Schläuche sollen zwar nicht hart wie Stein werden aber sie werden schon gut hart.

Ist einfache Physik. Wasser dehnt sich bei Hitze aus. Und was denkst du was dann in einem geschlossenem System passiert? Genau, Überdruck der die Schläuche hart werden lässt. Easy gell?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:42

Melde mich demnächst hier wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte - danke

Zitat:

@Alex 320i schrieb am 28. Oktober 2016 um 08:21:52 Uhr:

Wenn die WaPu nicht läuft, zirkuliert das Wasser nicht im Motor und auch nicht durch den Kühler, dann wird der Motor heiß....

...und der Druck im System steigt.

Über 2bar sollte allerdings das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters aufmachen.....passiert das nicht,ist unter anderem der Deckel defekt,Ersatz kostet bei BMW 18€.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01,

 

Das war mir schon klar, habe ich nur nicht geschrieben, da ich nur erklären wollte warum es wichtig ist die Pumpe zu prüfen!

 

Was auch noch interessant wäre, ist Frostschutzmittel im Kühlwasser?

 

Gruß

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen