1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i limo VANOS

316i limo VANOS

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2007 um 9:37

Hallo leutz. Erstmal grüße an alle. Bin neu hier, und weiß noch nicht so ganz wie das alles läuft drum bitte ich um verständnis wenn mir ein fehler unter läuft....

Nun zu meine frage, Hat ein e36 316i Limo Einen VANOS???????

Weil, wenn ich Gas gebe egal ob warm oder kalt, kommt ab 3200 - 3500 RPM keine Leistung mehr. halte ich aber das Pedal in der Stellung, kommt die leistung manch mal manch mal aber auch nicht. Auf der Autobahn, is auch bei 140 kmh schluss mit beschleunigen, wiederRum, halte ich das Pedal in der Stellung, kommt manch mal die leistung wieder manch mal auch nicht. Sonst läuft er aber einwandfrei, außer ein etwas nervenden tickern, und es klingt fast als käme es von krümmerdichtung is in Ordnung) da es nur beim fahren tickert und nicht im stand (mit laufendem Motor) Boardcom hat leider keine Fehler abgelegt......

Fahre das Auto jetzt ca 1 Monat hat 180000km drauf erste Hand vom alten Mann.

ventile wurden angeblich gemacht, sowie steuerbox oder so??

Als ich das Auto gekauft habe war der Tank so gut wie leer. Musste natürlich zur tanke fahren, und dabei wurde Luft angezogen vom Tank, weil am nächsten Tag is er einfach mehrmals ausgegangen. Aber jetzt tritt das nicht mehr auf. Kann es den auch sein das Dreck angezogen wurde und somit sämtlich Düsen zugesetzt hat?? aber wenn ja, warum dann nur das Problem bei 3200-3500???

Wäre sehr dankbar für lösende Hilfe, auser BMW Werkstatt . Die wollen fürs Motorhaube öffnen gleich 200€

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Baujahr hat der 316i?

Vanos gab/gibt es nur in den 6 Zylindern :

* 320i: M50 TUB20 / M20 B20TU / M52 B20

* 323i: M52 B25

* 325i: M50 TUB25 / M50 B25TU

* 328i: M52 B28

lass mal den Fehlerspeicher auslesen

Wenn dir BMW zu teuer ist, fahr zu nem Bosch Dienst

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:09

27.09.1991

also wie du grade schon gelesen hast, vanos hat deiner nicht.

91er BJ ist also noch mit zahnriemen anstatt steuerkette.

evtl. eingelaufene nockenwellen - das tritt wohl recht häufig bei den ersten modellen auf udn würde auch deine probleme erklären.

Also Dreck angezogen kann natürlich sein, aber es gibt ja nen Kraftstofffilter, spätestens da bleibt der Dreck hängen. Den zu wechseln geht rel. einfach der Filter kostete aber glaub ich selber so 40 EUR. kann aber auch ne eingelaufene Nocke sein. Das würde das "dreht nicht mehr sauber hoch und erreicht nur noch 140 Kmh" erklären.

Deine Probleme sind die typischen Sympthome einer eingelaufenen Nockenwelle. Willkommen im Club der M40- Fahrer.

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:34

ist es ne grose aktion das ding selber zu wechseln??? Mann bekommt sie ja schon relativ günstig!!!

Kraftstofffilter wechsel is nix

2 Schläuche ab , Filter raus, neuer Filter zwischen, Schläuche wieder drauf und gut ist

----

Der Wechsel der Nockenwelle is da schon ne größere Aktion

ich würde aber auch her auf die Nocke tippen (allerdings schadet der Filterwechsel nicht ;) )

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:35

Filter is kein thema. Die rede galt der nockenwelle. Gibt es auch andere sachen was sein könte, was eventuell die NW ausschliest, zündzeit, OT, kat ??? Wie schon gesagt es wurde nichts abgelegt im speicher!!

Wenn es die NW is, kann mann das irgendwie sehen (ventildeckel ab machen) ?? Riefen oder blauer stahl oder so und was kann am schlimsten falle passieren wen ich es nicht mehr machen lasse??

Was wäre wenn ich ne scharfe NW rein machen würde, geht das ohne weiteres?? Oder müssen da die kolben pleul usw gemacht werden. Will keine renn maschine züchten wie auch mit 1,6 liter. will nur das er anständig läuft...

Danke

Hallo,

wenn die Nockenwelle eingelaufen ist und sie wird nicht gemacht und du fährst damit weiter, kann es passieren das sich die Nockenwelle festfrisst und dir der Zahnriemen reißt. Das verursacht einen Motorschaden mit krummen Ventilen und evtl. auch zerstörten Kolben.

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:54

Ok, aber haste auch eine antwort auf meine andren fragen?? Wäre net, danke...

Ne eingelaufene Nockenwelle soll sich festfressen???? Hab ich noch nie gehört...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mechaniker

Hallo,

wenn die Nockenwelle eingelaufen ist und sie wird nicht gemacht und du fährst damit weiter, kann es passieren das sich die Nockenwelle festfrisst und dir der Zahnriemen reißt. Das verursacht einen Motorschaden mit krummen Ventilen und evtl. auch zerstörten Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ne eingelaufene Nockenwelle soll sich festfressen???? Hab ich noch nie gehört...

Ein radlager kann auch fressen.....das passiert halt,wenn Metall auf Metall reibt. ;)

@ShenRipper

Ja,das sieht man,wenn man den Ventildeckel abnimmt,ob die Nocke eingelaufen ist oder nicht.

Greetz

Cap

ja ok aber ein eingelaufene Nocke "reibt" ja nicht mehr so schön wie ne nicht eingelaufene, da würde (gesetz dem Fall es fehlt auch noch Öl) ja eher ne "heile" Nockenwelle einlaufen oder? :) Vom Festsetzen der Nockenwelle mit Motorblockade hab ich jedenfalls noch nie was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01 

Ein radlager kann auch fressen.....das passiert halt,wenn Metall auf Metall reibt. ;)

Deine Antwort