316i Limousine Verkaufen oder nicht?
Hey ihr gutsten Beamer Banger,
Was würdet ihr an meiner Stelle tun??????????????
derzeit ohne TüV da Querlenker, und Bremsleitungen erneuert werden müssen,
Standpunkt:
316i e36, 07/1995 erstzulassung, 5 Hand und das sieht man Ihn leider an, Km Stand 205423, Unfallfrei
hab Car Hifi System einbauen lassen
unzählige Rostblühungen, sämtliche Dichtungen porös,
innen wie aussen sieht man Ihm sein Alter an, trotz Recherche nichts über vorhergehnde Maßnahmen erfahren,
hab diverse Reperaturen bzw. Teile erneuert,
nur die Verschleißteile wie Spritzwasserdüsen etc. hab ich nicht ran bekommen,
aber für den Motor und das Getriebe lege ich meine hand ins feuer er fährt sich so Genial,
der Motor hat noch nie gezickt, trotz kleiner Kristallisierung im Kühlsystem, benötigt eigentlich ne komplett Lackierung
Sorry falls die Optik vom Text ni so is, dat 1. mal u. keen Plan
auf den Bildern sieht man sein Verschleiß nicht, wenn müsste ich aktuelle shooten
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9 Antworten
Fragen wir anders.
Was willst du dir nach dem Verkauf deines 316er kaufen?
Meiner ist ein 94er Bremsleitung und Querlenker wurden letztes Jahr erneuert bei der A.t.u. Haber 248000 km aufn Tacho läuft wie geschmiert.Ich würde es herrichten BMW ist sooooo schön
Also wenn es nicht um schön sonderm um zuverlässig geht, dann beantwortest du dir die Frage eigentlich schon selber.
Und mal ehrlich, was kostet die Reparatur ? kriegste für das Geld (Rep + Verkauf ) ein anderes Auto welches zuverlässig ist ?
Deinen BMW kennste wohl besser, als das was da kommen mag und wenn es wirklich nur die kleinen Rep´s sind, lass es machen und gut
just my 2 cent
Ohne TÜV und so, wie er steht, ist das wohl eines dieser Autos, die entweder für 500 Euro in den Export gehen oder gleich auf den Schrottplatz fliegen. Andere Optionen gibt es nicht! Viel Geld kann man damit wirklich nicht machen, weil es für um die 1.000 Euro teils schon Erste-Hand-Exemplare von 316i und 318i gibt, die noch ganz gut dastehen.
Wenn du jemanden hast, der preiswert schrauben kann, dann würde ich den BMW behalten und die Reparaturen machen lassen; aber auch nur, wenn er technisch noch wirklich hundertprozentig zuverlässig ist. Eigentlich sind die 205.000 Kilometer für den M43-Motor nämlich nicht besonders viel, den kann man davon ausgehend durchaus noch fahren.
Doch kommt es immer auf den Gesamtzustand an, und da sehe ich hier das größere Problem. Wäre das ein scheckheftgepflegter BMW mit einem oder zwei Vorhaltern und nachweisbarer Historie sowie guter Substanz, wäre es keine Frage: Reparieren lassen! Aber hier, das ist eine andere Frage:
Wenn du jetzt den TÜV in Angriff genommen und geschafft hast, wirst du beim nächsten Besuch dort aber ziemlich sicher endgültig einen neuen Wagen brauchen. Wenn er jetzt schon rostet und einiges zu machen wäre, würde ich es entweder ganz billig beheben lassen, dass der 316i die Plakette gerade so kriegt, oder wirklich nachdenken, ob ein Verkauf bzw. die Entsorgung nicht sinnvoller sind. Denn, BMW hin oder her: Das ist ein fast zwanzig Jahre altes, offenbar nicht besonders gut erhaltenes Auto - da kann immer wieder was kommen. Auch wenn die typischen Mängel alter E36 in der Regel preiswert und einfach zu beheben sind.
Jetzt aber die endliche Frage: Wie viel Geld hättest du für einen neuen Wagen übrig?
Wenn du wirklich nicht mehr als 1.000 Euro hättest, könnte man darüber nachdenken, den BMW vielleicht noch billig herzurichten und zwei Jahre lang zum Auffahren noch zu behalten, bis zum nächsten TÜV außer Wartung, Sprit und dem, was wirklich unbedingt nötig ist, nichts mehr zu investieren und auf gut Glück zu hoffen, dass er Wagen noch durchhält. Andernfalls: Hergeben!
Zitat:
Original geschrieben von doerkel
Also wenn es nicht um schön sonderm um zuverlässig geht, dann beantwortest du dir die Frage eigentlich schon selber.
Und mal ehrlich, was kostet die Reparatur ? kriegste für das Geld (Rep + Verkauf ) ein anderes Auto welches zuverlässig ist ?
Deinen BMW kennste wohl besser, als das was da kommen mag und wenn es wirklich nur die kleinen Rep´s sind, lass es machen und gut
just my 2 cent
Hydyho,
du hast recht, ich hab mich auch für meinen Bison entschieden... ich bring es nicht übers Herz, und er zigt sich was die Zuverlässigkeit angeht von seiner Schokoseite.
Danke fürs Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Fragen wir anders.
Was willst du dir nach dem Verkauf deines 316er kaufen?
Hey Ho,
also ich Verkauf Ihn nicht. Hab jetzt ein Angebot e46 318 Limo.. bekommen, und werde mir diesen als zweiten anschaffen...
vielen Dank fürs schreiben
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ohne TÜV und so, wie er steht, ist das wohl eines dieser Autos, die entweder für 500 Euro in den Export gehen oder gleich auf den Schrottplatz fliegen. Andere Optionen gibt es nicht! Viel Geld kann man damit wirklich nicht machen, weil es für um die 1.000 Euro teils schon Erste-Hand-Exemplare von 316i und 318i gibt, die noch ganz gut dastehen.
Wenn du jemanden hast, der preiswert schrauben kann, dann würde ich den BMW behalten und die Reparaturen machen lassen; aber auch nur, wenn er technisch noch wirklich hundertprozentig zuverlässig ist. Eigentlich sind die 205.000 Kilometer für den M43-Motor nämlich nicht besonders viel, den kann man davon ausgehend durchaus noch fahren.
Doch kommt es immer auf den Gesamtzustand an, und da sehe ich hier das größere Problem. Wäre das ein scheckheftgepflegter BMW mit einem oder zwei Vorhaltern und nachweisbarer Historie sowie guter Substanz, wäre es keine Frage: Reparieren lassen! Aber hier, das ist eine andere Frage:
Wenn du jetzt den TÜV in Angriff genommen und geschafft hast, wirst du beim nächsten Besuch dort aber ziemlich sicher endgültig einen neuen Wagen brauchen. Wenn er jetzt schon rostet und einiges zu machen wäre, würde ich es entweder ganz billig beheben lassen, dass der 316i die Plakette gerade so kriegt, oder wirklich nachdenken, ob ein Verkauf bzw. die Entsorgung nicht sinnvoller sind. Denn, BMW hin oder her: Das ist ein fast zwanzig Jahre altes, offenbar nicht besonders gut erhaltenes Auto - da kann immer wieder was kommen. Auch wenn die typischen Mängel alter E36 in der Regel preiswert und einfach zu beheben sind.
Jetzt aber die endliche Frage: Wie viel Geld hättest du für einen neuen Wagen übrig?
Wenn du wirklich nicht mehr als 1.000 Euro hättest, könnte man darüber nachdenken, den BMW vielleicht noch billig herzurichten und zwei Jahre lang zum Auffahren noch zu behalten, bis zum nächsten TÜV außer Wartung, Sprit und dem, was wirklich unbedingt nötig ist, nichts mehr zu investieren und auf gut Glück zu hoffen, dass er Wagen noch durchhält. Andernfalls: Hergeben!
He Ho,
also erstma dickes Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich behalte Ihn, ich brings nicht übers Herz.... auch wenn ich seine Vorgeschichte nicht kenne, der Wagen hat mich mit seinem Charme in Bann gezogen.....
Auch wenn ich Optisch Abstriche machen muss, ich fahre ihn bis zum bitteren Ende..
Hab jetzt nen e46 318 Limo BJ 99 angeboten bekommen, dieses Baby ist der Hammer, aber eines dieser Modelle die gerne rum Zicken, weil wohl in der Produktion damals viele Erneuerungen ausprobiert wurden.... wie auch immer, wäre trotz Star - Allüren ein bomben Wagen
So und ja hab nen viel Beschäftigten KFZLer an der Hand, muss mch leider nur noch etwas gedulden,
Zitat:
Original geschrieben von kaimattis
Meiner ist ein 94er Bremsleitung und Querlenker wurden letztes Jahr erneuert bei der A.t.u. Haber 248000 km aufn Tacho läuft wie geschmiert.Ich würde es herrichten BMW ist sooooo schön
Danke
Und genau deswegen behalte ich mein Beamer auch. Ich brings nicht übers Herz... ja gut muss Optisch Abstriche machen, aber er bleibt mein bis zum bitteren Ende
Versteh ich nicht wofür 2 Wagen?? Dein 316 ist doch kein Schmuckstück.
Dein 2 Wagen ist wertiger als dein erstwagen.
Was das für eine Logik. Verkauf den e36 und mit dem Geld erhälst den e46 am Leben, oder machs ihn dir schön