316i mit Leistungsverlust?
Hallo alle zusammen.
Ich fahre einen E46 318td und hab mir jetzt einen E36 als 316i gekauft.
Nun musste ich mich ja erst mal wieder daran gewöhnen das ein benziner ja nicht so von unten raus kommt wie mein TD.
trotzdem mal ne Frage. Sind beim 316 probleme mit leistungsverlust bekannt? Ich weiß zwar selbst das das kein Spaßmobil ist allerdings finde ich ihn im vergleich zum Diesel recht lahm zumal er nicht schneller als 180km/h wird( bei ca 5km gerader und lehrer Autobahn).
Sonst schnurt derMotor wie ein Kätzchen.
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder zum eigendlichen Problem zurückzukommen;
War gerade in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler hinterlegt.....
ABER: es wurde festgetsellt das die Elektronik vom LMM das Signal bekommt: Ansauglufttemperatur -31°
Das wäre ja ne logische erklärung.Der Motor meint wir sind im tiefsten Winter( ja ja ich weiß, unsere Somer sind im Moment auch nicht so warm) und gibt noch mal ne extraportion Sprit dazu.
Werd gleich mal nen neuen8 gebrauchten LMM probehalber einbauen.
Ergebnis folgt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mickey705
Hallo alle zusammen.
Ich fahre einen E46 318td und hab mir jetzt einen E36 als 316i gekauft.
Nun musste ich mich ja erst mal wieder daran gewöhnen das ein benziner ja nicht so von unten raus kommt wie mein TD.
trotzdem mal ne Frage. Sind beim 316 probleme mit leistungsverlust bekannt? Ich weiß zwar selbst das das kein Spaßmobil ist allerdings finde ich ihn im vergleich zum Diesel recht lahm zumal er nicht schneller als 180km/h wird( bei ca 5km gerader und lehrer Autobahn).
Sonst schnurt derMotor wie ein Kätzchen.
also mein 316i rennt bergauf knappe 255km/h laut navi.....
180 sind ok, check mal kerzen/luftfilter und benzinfilter, vielleicht holste so 2-3 km/h raus
der motor ist ansich superzuverlässig, fahre meinen seit 110tkm ohne probleme.
rod
Fürn Touring schon ok. Welche Reifengröße?
Also mein alter 316i compact lief laut navi 211 Km/h
Was fürn Bj haste?
ist Baujahr 1999.
Ich hab über die SUFU auch schon gelesen das der beim beschleunigen mit der Verbrauchsanzeige ständig rauf und runter geht. Meiner hat das auch .das soll dann ang. dei Lambda sonde sein.Irgendwelche erfahrungen damit?? jemand ne idee wie man so was testen kann
Also irgendetwas scheint da wirklich nicht zu stimmen.Manchmal zeigt die Verbrauchsanzeige im Lehrlauf 20 Liter und mehr an.??
Zitat:
Also irgendetwas scheint da wirklich nicht zu stimmen.Manchmal zeigt die Verbrauchsanzeige im Lehrlauf 20 Liter und mehr an.??
Im Leerlauf sollte die Momentanverbrauchsanzeige hinter
der 30l-Marke verschwinden! so ist es normal...
Jetzt mal im ernst. jemand ne Idee??
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann evt die Lambdasonde tauschen.
Wie ist der Leerlauf?
Km-Stand udn Baujahr?
Zustand von Luftfilter, Kerzen..?
ps: Meine 316i Limo macht immernoch 205km/h laut Tacho
das IST sein voller Ernst
Die Mometanverbrauchsanzeige sollte im Leerlauf + Stillstand in der Tat hinter den 30 Liter hinter der Blende verschwinden Das liegt an der Art wie das Ganze berechnet wird... Wenn du 0 km/h fährst brauchst du unendlich Liter Sprit für 100 km
So kannstes dir merken
Zitat:
Jetzt mal im ernst. jemand ne Idee??
Zumindest das mit der Momentanverbrauchsanzeige
ist ernst!!!
*Edit: da war schon einer schneller! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann evt die Lambdasonde tauschen.
Wie ist der Leerlauf?
Km-Stand udn Baujahr?
Zustand von Luftfilter, Kerzen..?
ps: Meine 316i Limo macht immernoch 205-10km/h laut Tacho
Tatsächlich???? :O
Also ich war gerade mal auf der Bahn um mal auf die Tube zu drücken... Bei 175 hab ichs sein lassen, weil der ganze Wagen so unangenehm vibriert hat...
Das ist für mein Gefühl wohl einfach nicht mehr das was ein 14 Jahre alter 316i mt 166.000km braucht ...
@ silverdreammachine
Ups da hab ich dir wohl unrecht getan.Sorry
Den Wagen hab ich gerade erst ne woche allerdings bei der Werkstatt meines vertrauens gekauft. Bj 1999 mit 165000km auf der Uhr.Deshalb kann ich ja auch nicht so recht sagen ob das so normal ist weil ich ja keinen vorher/nachher vergleich hab. Sonst ist der Wagen ja top gepflegt und fährt sich super nur das er beim beschleunigen nicht ganz sauber durchzieht.Kann aber halt auch dran liegen das es "nur" der 316 ist.sollte ja auch eigentlich nur der Kombi für meine Frau seinund kein Rennwagen für die Autobahn.
IOch werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lambda durchmessen lassen.(hab in irgendeinem Thread gelesen das man messen kann wenn sie schlechter wird oder kaputt geht)
Hab auch schon mal geschaut was ne neue lambda kostet.Hab da so zum Preise schauen mal in der Bucht geguckt.Da stehen aber fats nur welche wo der Stecker von der Originalsonde verwendet werden muss . Taugendie was oder ist das schrott.
Ich hab auch gelesen das der m43 2 sonden hat??
Der M43 hat eine Lambdasonde. Ich würde zu einer Bosch raten, Original oder Zubehör.
Und auch ein 316i muss sauber hochziehen.