1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i N42 - Klackern, Leistungseinbussen etc. ...

316i N42 - Klackern, Leistungseinbussen etc. ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2015 um 23:15

Guten Abend zsm,

Habe mich über das Thema ein bisschen schlau gemacht, jedoch steht überall etwas anderes so das ichs hier versuche:

1. Frage :

Mein 316i N42 2002 hat momentan 142'000 km auf dem Tacho. So ab ca. 100'000 km fings an mit dem leisen 'klackern' an. Hörte sich bisschen an wie ein Diesel, jedoch wurde mir gesagt ist nichts schlimmes.

Nun als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin, kam so ca. bei 100km/h ein ruckeln (Drehzahl ruckartig zurückgegangen, Batterielampe für 1 Sek aufgeleuchtet, danach war wieder alles normal). Dies passiert jetzt öfters (ca. 3-5x pro 100km). Auch bei 40km/h, 60 etc...

Heute hab ich dann den BMW gestartet, und bemerkte ein komisches Geräusch, war nicht das übliche wie bisher sondern wie als würde jemand mit Metall auf Metall schlagen. Das Geräusch kam exakt aus der Erhebung rechts vom Motoröldeckel (hatte den Finger drauf und habs gespürt). Dann als ich kurz am Fahren war habe ich ein riesen Leistungseinbussen bemerkt. Vorallem in den höheren Drehzahlen. Aber auch schon allein die Beschleunigung im 2. Gang war miserabel.. Spritvebrauch ist auch deutlich in die Höhe geschossen. Dazu kommt, dass das Auto extrem vibriert und vorallem beim Motor hat man das Gefühl, der springt jetzt dann gleich raus.

Bin ratlos was das sein könnte, tippe auf Nockenwelle?

Zur 2. Frage:

Meine Kupplung quietscht extrem (aussen + innen hörbar) immer beim Betätigen (eher im unteren 2/3 des Bereiches). Habe gesehen kann nur das Ausdrücklager sein, Nehmerzylinder oder sonst ists dann die Kupplung selber bzw. Korb.

Wie kontrolliere ich da z.B. Nehmerzylinder, ob er noch intakt ist?

Motoröl ist 0w-40 von Castrol drinnen(LL Freigabe). Zündkerzen NGK wie im Teilekatalog von BMW. Öl + Filter wurden immer alle 25'000km gewechselt (wurde so von BMW genannt). Kerzen + Alle Filter wurden im Juli gewechselt.

Danke im Vorraus für die Hilfe !

Ähnliche Themen
38 Antworten

Deine 2. frage kann ich leider nicht beantworten, aber das klackern usw kommt von deiner Steuerkette, sprich du brauchst ne neue und das geht richtig ins Geld.

am 6. November 2015 um 23:59

1. Richtig, die Steuerkette scheint sich gellängt zu haben und ist ggf. um 1-2 Zähne übergesprungen. Deshalb auch die Leistungseinbußen. Die Kunststofführung der Steurkette wird auch beschädigt sein. Muss umgehend gemacht werden. Bei mir war das bereits bei KM-Stand 75.000 der Fall - Bei BMW etwa 1.200 bis 1.400 Euro. Zu freien Werkstätten oder zu ATU würde ich in diiesem Fall nicht gehen. Das Problem befällt früher oder später fast jeden N42 - Motor. Leider.

 

2. Versuch erst mal das Lager des Kupplungspedals zu ölen. Kann aber auch das Kupplungsdrucklager sein. Geber- und Nehmerzylinder dürften intakt sein, wenn der Hubweg ok ist.

Themenstarteram 7. November 2015 um 0:12

Danke für die Antwort ! Wie schau ich da am einfachsten ob die gelängt wurde ? Nicht dass die dann alles drumherum ersetzen was garnicht nötig gewesen wäre..

In dem Fall kann ich Nockenwelle ausschliessen? Bin eben aus der Schweiz, hab mich da mal unverbimdlich informiert bei BMW, Offerte der BMW Garage für Kette, Führung, Rolle = Fr. 2'800 .- , schon alleine für Nockenwelle wollen die 1'800.-

Gibts da keine Möglichkeit das selbst zu machen wenn man das Werkzeug dazu hat?

Kupplungspedallager hatt ich schon geölt, hat nichts gebracht. Kommt so vom Hören her eher ausm "Inneren", also Umgebung Getriebe etc.

am 7. November 2015 um 0:33

Ventildeckel abbauen. Kurbelwellle auf OT (oberer Totpunkt) stellen und Steuerzeiten der beiden Nockenwellen prüfen. Dafür gibt es eine Markierung auf den beiden Nockenwellen, die bei OT mit den Gehäusemarkierungen fluchten müssen. Kettenspanner prüfen. Die Kette muss sehr stramm sitzen. Die Nockenwelle würde ich mal außen vor lassen. Natürlich könnte auch nur der Kettenspanner defekt sein. Glaube ich aber nicht. Das Problem ist bekannt und eine Krankheit beim N42 Motor und bei diversen VW-Modellen mit Kette. Die Antriebe sind wegen der aufwendigen Ventilsteuerung, Valvetronic, Massenausgleichswellen, etc., überlastet und die Qualität bei den Kettenzulieferern war jahrelang miiserabel. Versuch mal eine verstärkte Kette von einem deutschen Hersteller zu bekommen. So etwas sollte es inzwischn geben. Ich kenne jedenfalls keinen N42 - Motor der dieses Problem bis 200.000 km nicht hatte.

Themenstarteram 7. November 2015 um 0:39

Danke für die ausführliche Antwort! Ja auch wenn nur der Spanner defekt ist, wenn schon offen ist dann gleich den Rest mit ersetzen.

& Wegen der Kupplung ersetz ich Mal den ausdruckslager vlt.. bessert es ja

am 7. November 2015 um 0:51

Sorry, nicht komplett beantwortet. Klar kann man das selber machen. Dazu sollten aber Spezialkenntnisse vorhanden sein. Neben der Kette benötigst du alle oberen Ritzel bzw. Zahnräder, die Kunstoffführung für die Kette und den neuen Kettenspanner sowie diverse Spezialschrauben. Öl 0W 40 von Castrol (EDGE prof.) oder von Mobil. Das Material kostet etwa 150 Euro (ohne Öl).

Kupplung: dann dürfte das Drucklager defekt sein, ggf. auch der Anpressring der Kupplungsscheibe, ggf auch das Führungslager in der Schwungscheibe. Sollte im Satz erneuert werden. Kupplungssatz von F & S bevorzugen, eher nicht von Valeo und von anderen No Name Lieferanten. Bei BMW ca. 550 - 600 Euro, bei ATU 487 Euro (Vorsicht).

Themenstarteram 7. November 2015 um 2:16

Sachs ist doch auch eine "gute" Marke was Kupplungen angeht?

Spezialwerkzeug hab ich,

Verstelleinheit Auslassnockenwelle + Einlassnockenwelle muss.ich also auch auswechseln? Dachte nur Führung, Spanner, Kette Schrauben und Bolzen etc.

am 7. November 2015 um 9:04

LuK aus Bühl in Baden ist auch ok. http://www.mister-auto.de/.../bmw-3-e46-316-i-115ps_v16325_g479.html

ich würde aus früheren Erfahrungen Sachs oder LuK kaufen.

Du musst erst einmal die Steuerzeiten bei OT der Kurbelwelle prüfen und ggf. neu einstellen.wie von mir weiter oben beschrieben. Ob dabei die Verstelleinheit gewecselt werden muss, kann ich nicht sagen. Ich habe bislang die Steuerzeiten bei Alfa-Romeo Doppelnockenwellenmotoren eingestellt. Da sollte beim N42 aber ähnlich sein. Wenn diese ok sind, müssen nur der Kettensatz gewechselt werden.

Themenstarteram 7. November 2015 um 11:21

Hier habe ich noch kurz das Geräusch gefilmt..

am 7. November 2015 um 12:09

Ich habe mir das jetzt 3 mal angehöht. Ich höre nur die Steuerkette und das typische Geräusch der Spannräder des Vielrippenriemens. Diese solltest du bei der Reparatur der Kette mit austauschen, auch das Spannrad der lLichtmaschine. Ich würde den Ventildeckel abbauen und die Steuerkette prüfen.

am 7. November 2015 um 12:13

Also eine übergesprungene Steuerkette hört sich auch anders an. Prüf bitte mal die Zündspulen (Leistungseinbuße, etc.). Das ist auch eine E46 Krankheit.

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:58

Werde heute Abend Mal den Ventildeckel runternehmen und die Steuerkette Mal kontrollieren. Wie prüf ich am besten die Zündspulen?

am 7. November 2015 um 16:38

Zündspulen: Wenn es ein Totalausfall einer Zündspule ist, müsste die dazugehörige Kerze nass oder zumindest schwarz sein. Wenn die Zündspule ok ist, sollten die 4 Kerzenabbrennbider gleichmäßig grau-bräunlich sein. Besser wäre natürlich eine Fehlerauslese beim BMW - Händler. Der könnte den Wagen auch an den Tester anschließen. Dann weißt du es ganz sicher.

Vetildeckel: kontrollier einfach die Steuerzeiten wie von mir oben beschreiben. Wenn die Kette um 1-2 Zähne übergesprungen sein sollte, können die Markierungen der Nockenwellen am Gehäuse bei OT der Kurbelwelle nicht mehr fluchten. Bei dir könnte natürlich auch die Lamda-Sonde defekt sein. Da hilft aber nur eine Fehlerauslese bei BMW. Wenn die Kette übergesprugnen ist, sollte auch ein metallisches Geräsuch direkt nach dem Starten auftreten.

Themenstarteram 7. November 2015 um 20:56

Also metallisches Geräusch ist nicht vorhanden, den Rest kontrollier ich Morgen schnell. Gibt es eine gute Fehlerauslese für den Privatgebrauch (Preis/Leistung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen