- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 316i N42B18 VVT-Fehlfunktion: Wer kann helfen?
316i N42B18 VVT-Fehlfunktion: Wer kann helfen?
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Ich fahre einen e46, 316i, Bj 04.2003, mit dem "super" N42 Motor. Er hat im Moment knapp 270.000 km gelaufen. Er hat ein Automatikgetriebe und fährt auf LPG.
Letzte Woche habe ich die Steuerkette getauscht. Grund war ein permanenter NW Fehler auf der Einlassseite. Der ist nu weg, aber das nächste Problem ist aufgetaucht.
Seitdem der NW Fehler weg ist, läuft der Motor wieder mit der VVT. Im Stand alles gut, aber sobald ich Gas gebe, stottert der Motor und geht aus. Manchmal beschleunigt er auch und fährt dann auch gut, aber beim nächsten Stopp geht das Stottern wieder los.
Deswegen hab ich mir nen Schalter eingebaut, damit ich die VVT mittels des Differenzdrucksensors abschalten kann, dann funzt der Motor wieder gut.
Exzenterwelle ist nicht eingelaufen, Stellmotor durchgemessen und die Werte stimmen.
Im Fehlerspeicher ist KEIN Fehler hinterlegt (I××A).
Da das Steuergerät für die VVT nicht im Motorsteuergerät integriert ist, sondern ein eigenes ist, kann ich die VVT nicht per I××A anlernen, sondern nur per Batterie ab- und anklemmen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, in welche Richtung ich den Fehler suchen könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.
Zum Freundlichen in Oberhausen fahre ich nicht, viel zu teuer...
Danke für eure Hilfe
Gruß Jörg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
Die Stellmotoren für die Exenterwelle haben sehr oft das Problem, das sie bei Temperatur schwer drehen. Ich glaube, dein Stellmotor bleibt dann hängen, dadurch stottert der Motor.
Kleiner Tipp, du kannst die Valvtronik auch anlernen, indem du die Zündung auf Stufe 2 stellst, aber nicht startest, nach etwa 20 Sekunden fährt die Exenterwelle die Anschläge ab und ist angelernt
Gruß Stormy
Hallo Stormy
Danke für deine Tipps, dann werde ich mal Ausschau nach einem Stellmotor halten und das mit der Zündung ausprobieren, das wusste ich nicht.
Danke und ich werde berichten.
Schönes Wochenende
VDO ist der original Zulieferer von BMW
Du muß ja nicht bei BMW kaufen.......
Das mache ich schon lange nicht mehr. Wenn ich für jede Fehlfunktion meines BMW's zum Freundlichen gegangen wäre, da hätten die von dem Geld das ich dort gelassen hätte, 50 Weinachtsfeiern ausrichten können...
Danke und Gruß
Jörg
Titel angepasst und ins Motoren-Forum gespiegelt.
VG
Chris
Hallo Stormy, hallo liebe BMW Gemeinde,
Danke für deine Tipps Stormy. Ich habe zusätzlich zu dem gut gebrauchten Stellmotor noch eine nicht eingelaufene Exzenterwelle und nen gebrauchten Exzenterwellensensor verbaut. Nu läuft das gute Stück wieder fast gut. Wenn er länger im Stand läuft, schüttelt er sich ab und zu, also Drehzahl runter, rauf und nach 2 Sekunden fängt er sich wieder. Nächste Woche bekommt er noch zwei neue Lambdasonden für die Krümmerkats und dann soll er erst mal seinen Dienst verrichten. Hab mich übrigens mit der Laufleistung meines N42 vertan, sind jetzt schon 375.000 km. Die halbe Million will ich noch schaffen, wenn der TÜV mich lässt.
In diesem Sinne nochmal danke und Gruß ausm Ruhrpott, Jörg