ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Ruckeln/Stottern NACH dem Anfahren ?!

316i - Ruckeln/Stottern NACH dem Anfahren ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:16

Hallo,

ich habe im Netz schon gesucht ob ich über mein Thema etwas finde. Ich habe vieles über "Stottern/Ruckeln BEIM Anfahren" gefunden, aber nichts über das Thema "nach dem Anfahren".

Mein BMW ruckelt / stottert sehr leicht NACH dem Anfahren.

Zur Situation:

Ich steh an der roten Ampel, sie wird grün. Ich fahre an und schalte irgendwann in den zweiten Gang. Dann bei ca. 45km/h schalte ich in den dritten Gang. Nach dem Schalten erhöhe ich mit dem Gaspedal langsam und gleichmäßig die Leistung um dann bei ca. 60 km/h in den vierten Gang zu schalten.

Nachdem ich in den dritten Gang geschaltet habe um dann langsam die Leistung zu erhöhen, genau dann kommt manchmal so ein leichtes Ruckeln/Stottern. Also der langsame Leistungs-/Geschwindigkeitsaufbau zwischen 45/50 km/h bis 60km/h im dritten Gang wird gemischt mit ein wenig stottern und ruckeln. Wie gesagt, nicht immer. Manchmal und dann auch sehr leicht. Fast kaum zu merken. Aber ich merke es.

Wenn ich es mal eilig haben sollte und die Gang wechselei und Leistungsaufbau geht schneller von statten, so ist kein ruckeln /stottern festzustellen bzw. sehr seltener.

Ein anderer Fahrer würde das ruckeln /stottern glaube ich nicht merken da er nicht dafür sensibilisiert ist.

Ich selbst merke jede oder die meisten veränderungen bei der funktion des Wagens-oder meine es zu erkennen.

Dieses Stottern/Ruckeln fühlt sich so an als wie wenn zum Beispiel ein drehendes Gummiband etwas locker ist und dadurch ein wenig durchdreht. Dieses Ruckeln /Stottern ist ganz leicht und meistens dann zu merken wenn der Motor kalt ist. Also der Wagen nach längerer Zeit erst wieder neu gestartet ist. Ist der Motor warm ist dieses Ruckeln viel bis sehr viel weniger zu merken. Und ganz langsam und gleichmäßig muss man gas geben damit man das ruckeln merkt.

Woran kann das liegen? Kurzzeitig dachte ich an die DROSSELKLAPPE. Weil die muss bei mir definitiv entweder gewechselt oder mit Reinigungsbenzin gereinigt werden. Das Gaspedal klemmt nämlich manchmal.

Liebe grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:16:02 Uhr:

Hallo,

ich habe im Netz schon gesucht ob ich über mein Thema etwas finde. Ich habe vieles über "Stottern/Ruckeln BEIM Anfahren" gefunden, aber nichts über das Thema "nach dem Anfahren".

Mein BMW ruckelt / stottert sehr leicht NACH dem Anfahren.

Zur Situation:

Ich steh an der roten Ampel, sie wird grün. Ich fahre an und schalte irgendwann in den zweiten Gang. Dann bei ca. 45km/h schalte ich in den dritten Gang. Nach dem Schalten erhöhe ich mit dem Gaspedal langsam und gleichmäßig die Leistung um dann bei ca. 60 km/h in den vierten Gang zu schalten.

Nachdem ich in den dritten Gang geschaltet habe um dann langsam die Leistung zu erhöhen, genau dann kommt manchmal so ein leichtes Ruckeln/Stottern. Also der langsame Leistungs-/Geschwindigkeitsaufbau zwischen 45/50 km/h bis 60km/h im dritten Gang wird gemischt mit ein wenig stottern und ruckeln. Wie gesagt, nicht immer. Manchmal und dann auch sehr leicht. Fast kaum zu merken. Aber ich merke es.

Wenn ich es mal eilig haben sollte und die Gang wechselei und Leistungsaufbau geht schneller von statten, so ist kein ruckeln /stottern festzustellen bzw. sehr seltener.

Ein anderer Fahrer würde das ruckeln /stottern glaube ich nicht merken da er nicht dafür sensibilisiert ist.

Ich selbst merke jede oder die meisten veränderungen bei der funktion des Wagens-oder meine es zu erkennen.

Dieses Stottern/Ruckeln fühlt sich so an als wie wenn zum Beispiel ein drehendes Gummiband etwas locker ist und dadurch ein wenig durchdreht. Dieses Ruckeln /Stottern ist ganz leicht und meistens dann zu merken wenn der Motor kalt ist. Also der Wagen nach längerer Zeit erst wieder neu gestartet ist. Ist der Motor warm ist dieses Ruckeln viel bis sehr viel weniger zu merken. Und ganz langsam und gleichmäßig muss man gas geben damit man das ruckeln merkt.

Woran kann das liegen? Kurzzeitig dachte ich an die DROSSELKLAPPE. Weil die muss bei mir definitiv entweder gewechselt oder mit Reinigungsbenzin gereinigt werden. Das Gaspedal klemmt nämlich manchmal.

Liebe grüße

Hallo,

ich denke mal du dir deine Antwort schon selbst geschrieben mit den Angaben über die Drosselklappe. Abnehmen, reinigen und gangbar machen d.h. mit einem dünnflüssigen Schmiermittel einsprühen und dabei bewegen. Dann wieder sauber einbauen und ganz wichtig! einwandfreie Abdichtung - sonst kommt das Problem wieder weil er falsche Luft zieht. Das könnte dein Problem jetzt schon sein.

Ein andere Frage: Wie alt sind denn deine Zünderlein die da werkeln?? Ich meine die Zündkerzen, die sollten - auch wenn es Platinkerzen sind, nach spätestens 100000 km gewechselt werden.

Wenn die neu sind, siehe oben. - Oder noch eine andere Ursache: Zündkabel - aber das würdest du immer merken. Trotzdem, kontrollieren - d.h. durchmessen mit Ohm Prüfer, wäre angebracht.

Eine Vanos - Steuerung hast du nicht im 316i - also kann's daran auch nicht liegen.

Der Benziner reagiert top empfindlich auf Zündungsfehler und falsche Luftzufuhr - aber darauf reagiert der Diesel genauso.

Ach ja, hab ich fast vergessen >Gaspedal klemmt ?? manchmal ?? Gaszug rausnehmen, kontrollieren auf gerissene Litzen an den Enden wo der Zug blank sichtbar ist. Wenn da was fuselt, neuer Gaszug rein. Ich gehe jetzt immer von den Vierzylinder - Benzinern aus und die haben meines Wissens kein Gaspoti. Wenn doch kannst du das mit dem Gaszug nat. vergessen.

Viel Spaß beim suchen.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:46

Hi 1023.532gmail,

gaspedal klemmt manchmal. dazu hatte ich irgendwann mal gelesen, dass man die drosselklappe abbauen muss und dann reinigen. dies hatte vor ca. 6 bis 8 Monaten auch schon mal gemacht weil sie damals auch von zeit zu zeit klemmte. nach der reinigung ging das gaspedal wieder wie butter. bis vor kurzem. da fing das mit dem hacken wieder an. deshalb komme ich auf die drosselklappe, die ich wieder reinigen muss. beim ersten mal hatte ich die rote dichtung nicht gewechselt, weil sie erschien mir noch intakt. aber diesmal werd ich sie wechseln.

was für ein sprühzeug soll ich nehmen wegen gangbar machen?

Zündkerze? keine Ahnung wie alt die sind. der wagen hat schon seine 351000 km drauf , ich hab den wagen seit dem er 299000 hat. ob jetzt mein vorbesitzer sie schon mal gewechselt hat, weiss ich nicht. In sachen falschluft hatte ich vor einem Jahr Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und ventil gewechselt.

Zündkabel? Musste ich mal austauschen zusammen mit der Zündspule. Da war ein Zündungsfehler drin. Der Austausch fand vor ca. 6 Monaten statt.

am 16. Dezember 2014 um 18:53

moin, sowas kenn ich nur wenn eine zündspule hin ist bzw zündung nen fehler hat.

vg

Der der km - Leistung kann das alles sein.... :(

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:53:26 Uhr:

moin, sowas kenn ich nur wenn eine zündspule hin ist bzw zündung nen fehler hat.

vg

Logo, dein 330 hat ja auch Einzelspulen. Da zündet jede Spule für sich die zugehörige Kerze. Nach Befehl vom Steuergerät. Hat der Vierzylinder nicht. Die Zündung ist zwar auch kontaktlos - aber sie sie sitzt in einem Verteiler, wie seit Großvaters Zeiten, nur eben kontaktlos - ohne Unterbrecherkontakte. Daher auch mein Rat die Kabel, die Stecker zu checken und was eben alles zur Zündung dazugehört. Du hast ja die Antwort von ihm gelesen, ca. 361000 km, wenn ich mich jetzt nicht irre und keine Ahnung wie alt Kerzen sind usw. Da wüd eich mal gerne in den Motorraum sehen da gibt's mit Sicherheit noch einiges was faul ist nach der km Leistung.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:09

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:40:12 Uhr:

 

[...] Da wüd eich mal gerne in den Motorraum sehen da gibt's mit Sicherheit noch einiges was faul ist nach der km Leistung.

mfg

Nach dem ich den Wagen gekauft hatte (bei 300000km) bin ich zu BMW und hab mal gründlich checken lassen. Der BMW-Mensch sagte als er in die Motorhaube guckte, dass er so ein Motor bei 300000 km auf dem Buckel noch nie in seinem Leben gesehen hat. FAST WIE NEU AUS DEM WERK! Gut, hier und da mal so ein bisschen öl-schwitzen am Kettenkasten, aber das dürfe der Wagen angesichts seines hohen Alters und der KM-Leistung.

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:09:12 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:40:12 Uhr:

 

[...] Da wüd eich mal gerne in den Motorraum sehen da gibt's mit Sicherheit noch einiges was faul ist nach der km Leistung.

mfg

Nach dem ich den Wagen gekauft hatte (bei 300000km) bin ich zu BMW und hab mal gründlich checken lassen. Der BMW-Mensch sagte als er in die Motorhaube guckte, dass er so ein Motor bei 300000 km auf dem Buckel noch nie in seinem Leben gesehen hat. FAST WIE NEU AUS DEM WERK! Gut, hier und da mal so ein bisschen öl-schwitzen am Kettenkasten, aber das dürfe der Wagen angesichts seines hohen Alters und der KM-Leistung.

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry !

Aber man hat eben seine eigenen Erfahrungen und die entsprechen eben dem was ich >im allgemeinen< geschrieben und so gemeint habe.

am 19. Dezember 2014 um 17:18

Zitat:

Logo, dein 330 hat ja auch Einzelspulen. Da zündet jede Spule für sich die zugehörige Kerze. Nach Befehl vom Steuergerät. Hat der Vierzylinder nicht. Die Zündung ist zwar auch kontaktlos - aber sie sie sitzt in einem Verteiler,

weiß ich doch, daher schrieb ich auch zündspule/ ZÜNDUNG ! ;) tippe eher auf kabel oder stecker....

lu mal auslesen dann sieht man zumindest welcher kolben nicht rund läuft

 

you know?

 

vg

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:16:02 Uhr:

Hallo,

Mein BMW ruckelt / stottert sehr leicht NACH dem Anfahren.

Mach neue Kerzen rein.

Lebensdauer 60-80TKM. Du hast schon mehr als 50.T und weiß nicht wie lange die drin sind.

Für mich ist das die klassische Beschreibung für gaga Kerzen.

Habe ich genau so auch gerade hinter mir.

Hilfreich wäre es wenn du ein wenig mehr über dein Fahrzeug erzählst.

Alter und so.

Hallo

dem schließe ich mich widerspruchslos an. Genauso ist's.

Normale Kerzen ca. 30000 - 50000km. Platin ca. 80000 - 100000km die sind halt sehr teuer. aber es zahlt soich aus bei den krezen nicht jeden Scheiß reinzuschrauben. Meine Empfehlung Beru Platinkerzen - NGK oder Bosch. Von Bosch und Beru kann man auch normale nehmen. Alles Erfahrungswerte. Nicht nur mit BMW - auch mit anderen z.B. VW, Audi.

Dann kommen diese beschriebenen Anzeichen usw.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:21

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:43:12 Uhr:

 

Mach neue Kerzen rein.

Lebensdauer 60-80TKM. Du hast schon mehr als 50.T und weiß nicht wie lange die drin sind.

Für mich ist das die klassische Beschreibung für gaga Kerzen.

Habe ich genau so auch gerade hinter mir.

Hilfreich wäre es wenn du ein wenig mehr über dein Fahrzeug erzählst.

Alter und so.

Noch mehr erzählen? Gerne! Auf die schnelle fällt mir eine Macke vom Auto ein beim Motor anmachen ein. Ich fahr viel und regelmäßig. An einem Tag muss ich bestimmt 4 bis 6 mal den Motor anmachen weil ich von A nach B will. Klappt auch wunderbar. Als ich allerdings mal irgendetwas zum Kumpel gebrach habe, sprang der Motor nicht mehr an. Da war nichts mehr zu machen. Also der Motor sprang an ging aber sofort wieder aus. Als ob der zwar elektrisch zündet, aber kein Sprit hineinbekommt zur Verbrennung. ADAC angerufen, der dann auch gesagt hat, dass DiE BENZINPUMPE nicht nehr funktioniert. Der sprühte in diesen Behälter wo der gelbe Filter ist, Zündungshilfe hinein und dann sprang der Wagen wegen diesem Mittel an. Das, sagte der ADAC, ist das Zeichen dass es die Benzinpumpe ist. Die müsse gewechselt werden.

Nach 3 bis 4 weiteren Versuchen sprang der Wagen aber wieder ganz normal an und ich konnte fahren. Und seit dem fuhr der wieder ein Jahr lang ohne Probleme. Bis irgendwann vor ein paar Monaten genau dsas gleiche passierte. Ich fuhr zur Post -motor aus. Zum Briefkasten post eingeworfen zum Auto zurück, der Wagen sprang nicht an. ADAC Diagnose ohne richtig zu prüfen natürlich, Benzinpumpe! Wagen abgeschleppt erst mal zu mir nach Hause, da nachts Werkstätten nicht auf haben. Zu Hause angekommen sprang der wieder an, ohne probleme. Bis jetzt läuft der ganz normal.

Ich warte schon wieder bis irgendwann der Wagen wieder nicht anspringt...

Ist doch wohl nicht normal oder? Ich hab gelesen und auch gehört, dass wenn es tatsächlich die Benzinpumpe ist, dann dürfte der Wagen überhaupt nicht mehr anspringen! Weil Benzinpumpe halb kaputt gibt es nicht! Entweder ist die heil oder kaputt. Zwischending gibt es nicht! Der letzte ADAC Mensch erwähnte irgendetwas von einem RELAIS! Dieser RELAIS soll wohl der Pumpe oder irgend einem anderen den Befehl geben Benzinkreislauf zu schliessen oder zu öffnen. Und dieser relais sei kaputt.

Gibt es dieses relais? oder könnte es die Zündkerzen sein? Weil diese Frage hatte ich seinerzeit auch in diesem Forum gestellt und Antwort bekommen.

Hey, toll ein wenig mehr zu erfahren. Welches Modell du hast, oder genauer welchen Motor weiß ich immer noch nicht.

Es ist schon ein graus mit den alten Autos. Was die für ein Eigenleben entwickeln können.

Spritpumpe kann sein, Relais Kabel, eine faule Steckverbindung. Bei Fehlern, die nur zeitweise auftreten, kann das sehr ärgerlich werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i - Ruckeln/Stottern NACH dem Anfahren ?!