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316i - Stoßdämpfer gewechselt - Fahrverhalten trotzdem komisch ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:07

An meinem BMW habe ich vor 3 Wochen die Stoßdämpfer gewechselt. Zusammen mit den Stoßdämpfern habe ich gleichzeitig vorne die Domlager getauscht.

da wohl die neueren Domlager einen cm mehr Dicke aufweisen und das nach dem Einbau wohl komisch aussehen würde wurde mir in einem anderen Thema angeraten, die "Z4-Domlager" für meinen 316i zu nehmen.

Dies habe ich auch so gemacht. Das einzige was ich zusätzlich machen musste war das "Entfernen des Zentierstiftes" vom Domlager, da es sonst nicht bei mir an die Karosserie gepasst hätte.

Zwei Tage nach Einbau / Wechsel der Stoßdämpfer (alle vier hatte ich gewchelt), habe ich die Achsvermessung durchgeführt.

Nach zwei Wochen fahren habe ich allerdings jetzt den Eindruck, als müsse ich wieder zur Achsvermessung. Deutlich wird dieses insbesondere bei Links- / Rechts-Kurven! Da hab ich den eindruck dass der Wagen noch mehr nach links/rechts will, als ich das will. Ich will eine 90 Grad Kurve nehmen und hab das Gefühl als ob der Wagen 120 Grad Kurve nehmen will.

Gestern schaute ich mal wieder um die Ursache herauszufinden in den Motorraum hinein:

Daher die Frage: Kann das sein, dass die Stoßdämpfer beim Fahren ständig, auch wenn es nur Milimeter sind, die Einbauposition ändern?

Die Stoßdämpfer sind doch oben an der Karosserie mit drei Schrauben festgemacht. Der Zentrierdom fehlt. Es kann doch gut möglich sein, dass beim fahren, an der Stelle wo die drei Schrauben sitzen die Stoßdämpfer hin und her wackeln. Auch wenn es immer nur hundertstel Milimeter sind. Letztendlich dürfte doch so nie im Leben eine korrekte Spur/Achsvermessung möglich sein, bis man die Original-Domlager dran macht. Oder wie seht ihr das?

Oder bilde ich mir das nur ein? Und es verrutscht gar nichts? Wenn die Stoßdämpfer hin und her wackeln und eine Spurvermessung immer wieder falsche Ergebnisse liefert, warum wird das denn dann praktiziert mit den Z4 Domlagern bei E46 Limousinen? Ich meine , diese Leute müssten doch erkennen oder erkannt haben, dass ständig die Reifenprofile einseitig abgefahren werden, weil niemals die Spur stimmt? Oder stimmt die doch und es wackelt nichts?

Was sagt ihr denn zu diesem thema? Ich bin im moment weiss ich nicht. Ich hab die Stoßdämpfer gewechselt und das fahrverhalten ist eigenartig. Bei diesem Fahrverhalten kann ich nicht gleuben dass ein Z4 Domlager auf dauer bei einem E46er Limousine geht, OHNE EINBUßEN in Sachen "Festsitzen an den drei Schrauben an der Karosserie bzw. ohne Einbußen in Sachen Achsvermessung/Spur und Reifenprofilabfahren zu haben.

Diesbezüglich bitte ich um Antworten.

Ich verweise auf den unteren Link zu meinem Thema Stoßdämpferwechsel-aber welche Marke und in dem Thema das anraten zum Z4-Domlager mit herausbrechen des Zentrierdorns.

http://www.motor-talk.de/.../...r-welche-marke-am-besten-t5033975.html

http://www.motor-talk.de/.../...lche-marke-am-besten-t5033975.html?...

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10 Antworten

Nein das geht technisch nicht, da die originalen Domlager auch so fixiert werden. Zumindest beim Vorfacelift ist da kein Loch für einen Zentrierstift.

Hast du die Querlenker auch erneuert? Daran kann das auch liegen.

Hallo. Ich war damals auch einer von denen, die dir diese Domlager empfohlen haben. Auch ich habe sie verbaut und hatte nie Probleme. Ich kann dir versichern, dass da oben nichts verrutscht! Zum einen würde man das sehen, weil sich dann die Farbe um die Schrauben wegschleifen würde und zum anderen würdest du das hören.

Wenn auch sonst wirklich alles an den Achsen fest ist, kann es eigentlich nur sein, dass die Werkstatt die Achsenmessung nicht ordentlich durchgeführt hat! Hast du ein Vermessungsprotokoll gesehen?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:12

Hallo Bayernlover: Die Originalen Domlager vom E46 haben einen Zentrierdom im gesamten Domlageraufbau in dem Guß mit automatisch drin. Beim Z4 Domlager kannst du diesen Stift abreissen. Beim Original Domlager vom E46er geht das Abreissen nicht weil es im gesamten Domlagerguß eingebettet ist. Also die Form des Domlagers ist schon so. Ich hab die Originalen vor drei Wochen beim Ausbau gesehen gehabt.

 

das sind die Bilder von meiner Karosserie. Ich weiss leider nicht-weil ich damals nicht aufgepasst habe ob der Abrieb neben den Schrauben von damals noch ist, oder neu mit Hilfe der aktuellen Fahrerei entstanden ist. Die kleine minischraube ist im Loch wo der Zentrierdorn des Originalen Domlagers rausguckt. An dieser Stelle habe ich meine Werkstatt vor drei Wochen gebeten, das Z4 Domlager zu durchbohren um hier ein ersatz des Zentrierdomes zu bauen/basteln. An einer Seite-entweder links oder rechts ist die kleine Schraube fest, an der anderen Seite kann ich die herausdrehen, da sie locker ist.

Img-3225
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Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:22

Ach so, bitte auch den Link oben zum anderen Thema nutzen. Dort habe ich geschrieben dass es klappert und poltert, als ob die Querlenker hinüber sind. Aber bei der Spurvermessung (beim TÜV SÜD) hat der Sachverständige - der auch TÜV-Abnahmen durchführt- geprüft, dass die Querlenker i. Ordnung sind. Diese hat er vor Achsvermessung gecheckt. Vor 2 jahren war ich dort auch zur Achsevermessung ! Der gleiche Mann und ich war zufrieden. Erkennbar auch daran, dass ich die damaligen Wintereifen bis jetzt genutzt habe und im letzten Sommer hatte ich die Winterreifen auch dran. Erst vor kurzem habe ich die reifen gewechselt , sprich vor 4 Wochen! vor drei wie gesagt Achsvermessung...

Wie gesagt, das Vorfacelift hat auch diese Zentrierteile gar nicht.

Wenn man einen Teil des Fahrwerks erneuert, merkt man erst, wie der Rest richtig kaputt ist. So ging es mir mit meinen Querlenkern. Beim E46 sieht man denen auch nicht so richtig an, ob sie kaputt sind.

Wie viele Kilometer sind die denn schon drin?

Vier Jahre alter Querlenker von ATU gefällig? Bitte. ;)

Das Spiel des schlackernden Lagers hat man so auch nicht bemerkt. Der Unterschied mit neuen Querlenkern und Hydrolagern und nach Vermessung war aber enorm.

An den Domlagern liegt es auf jeden Fall nicht. Warum auch? Die machen nichts anderes, als die alten auch, nur dass sie ca 1cm dünner sind.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:38

Wer von euch wohnt irgendwie im Raum Düsseldorf /krefeld/ Neuss und kann mal drüberschauen bzw auch mal eine Probefahrt machen. Es kann ja durchaus möglich sein, dass ich mir alles nur einbilde. Insbesondere wäre wichtig, dies meinte tom (vom anderen Thema) , zu prüfen ob nun die federn korrekt sitzen und das alles korrekt an richtiger Stelle eingebaut wurde.

Da muss mal jemand gucken. Ich selbst habe auch keinen Vergleich, wie das Fahrverhalten korrekt sein muss. Ich hab ja keinen anderen E46er zum Vergleich.

Das einzige und was ich jetzt machen könnte, was auch am einfachsten ist, wäre abwarten. Abwarten in dem Sinne.... In drei Monaten zeigt sich am Reifenprofil ob die Spur stimmt oder nicht.

 

Noch zwei Bilder in Sachen Zentrierstift am Original-Domlager (hier bei BMWfans.info unter meiner Fahrzeugnummer geschaut)

Bmw-domlager-1
Bmw-domlager-2

Aber neue Reifen hast du nicht zufällig drauf oder?

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:38:45 Uhr:

Wer von euch wohnt irgendwie im Raum Düsseldorf /krefeld/ Neuss und kann mal drüberschauen bzw auch mal eine Probefahrt machen. Es kann ja durchaus möglich sein, dass ich mir alles nur einbilde.

...

Komme aus MG und mache auch so einige Sachen selbst. Bin aber kein Mecha u. könnte Dir daher bei der techn. Geschichte nicht zur Seite stehn.

Ich hatte Dir ja auch dazu geraten diese zu verbauen, die hätt ich nämlich auch verbaut, wenn ich nicht schon welche v. Bilstein hier liegen gehabt hätte, welche dann bei mir reinkamen ;)

Gruß

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