ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Tankanzeige zeigt nicht richtig an

316i Tankanzeige zeigt nicht richtig an

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:31

Guten Abend liebe Bmw'ler,

Ich hab heute mal vollgetankt und wollte wissen was mein Auto so verbraucht. 121,5 km gefahren da zeigt er mir statt 60 Liter nur 45 an also nochmal vollgetankt knapp 10,4 Liter. Er zeigt mir also fast 5 Liter zu wenig an. Das finde ich ziemlich scheiße wenn ich ehrlich bin. Ich weiß die anzeige ist nicht zu 100% genau aber 5 Liter ist schon sehr viel weil auch bei 100km also ca. 8,5 Liter zeigte er mir ca. 46 an.

Kann man das iwo nachstellen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verbrauch ermitteln nach Tankuhr . . . da kannst auch zum Wahrsager geh'n, ist genauso verläßlich !

Tankuhr ist kein geeichtes Präzisionsinstrument, sondern nur ein besserer Peilstab.

Is halt einfach so. Und selbst im gleichen Modell kannst Abweichungen haben.

Bin mit 'nem E21 vom Kumpel auch schonmal stehengeblieben, weil's damals nach Aufleuchten von Reserve nur noch 10 km weit ging statt 50 km wie bei meinem eigenen.

Volltanken

Null drücken

fast leerfahren

volltanken

ausrechnen

und dann hast auch 'nen verläßlichen Wert.

Das Ganze paarmal hintereinander, und der Wert wird immer präziser.

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:50

@OO--II--OO

Danke aber wie oben genannt finde ich selbst bei der Tankuhr 6-7 Liter als zu große Abweichung.

Ach und die Nadel geht nur bis auf 60 nicht aber auf den Strich dahinter ist das normal?

Ja,ist normal.Du darfst aber gern die Schwimmer verbiegen,damit dir das Schätzeisen "genauer" anzeigt.....

Dann mußt halt sofort ne Tanke finden,sobald die rote Lampe angeht.Dann is nämlich nix mehr mit Reserve von 8 Litern (was bei meinen bisher immer gepaßt hat...soviel also zu "ungenau").....

Ach und wenn die Anzeige unter 30 Litern steht,fällt sie sogar noch schneller gegen Null....da sie nicht gleichmäßig fällt.

 

Greetz

Cap

So isses!! Das Ding ist ein grobes Schätzeisen und unter Halb fällte die Nadel noch schneller.

Mir Wurscht, man gewöhnt sich dran. Hauptsache die Reserveanzeige ist verlässlich!

Themenstarteram 13. März 2015 um 15:54

Reserve sagt nichts mehr drin aber passen nur noch 52 Liter in den Tank also passt das alles vorne und hinten nicht. Am Ende verschweigt er mir zuviel.

Jemand ne kostengünstige Idee?

Fahrradfahren.

Aber keins mit Elektro, sonst meckerst dann an der Akkuanzeige rum.

Oder bist'n Kontrollfreak ?

Sei doch ma bissl relaxter ! Derf ma alles nit soo eng sehen im Leben. ;-)

Reserve heiß ja extra deswegen auch "Reserve" und nicht "LEER", Du hast also noch 'ne Reservemenge drin.

Nimm halt mal 'nen vollen Kanister mit und schau, wie weit Du mit der "Reserve" noch kommst.

Schwankt nämlich auch gern mal bißchen, selbst bei baugleichen Modellen. Hab ich aber doch weiter oben schon geschrieben !

Und erst wenn'De stehenbleibst, dann isser wirklich leer und Du kannst dann auch gleich prima testen, wieviel Du maximal reintanken kannst.

Der Captain meint, bei ihm wär die Reserve 8 Liter, Du sagst, Du kannst 52 Liter reintanken wenn's leuchtet . . . . na, dämmert's ?

Ganz ehrlich. Ich würde es nie so weit kommen lassen das die Leuchte an geht. Ich habe mein gut 3 Jahre, er hat noch nie die Reserve gesehen. Das ist mir zu Heises Eisen :)

ach, ich finde, das sollte jeder mal ausprobieren (absichtlich und mit Kanister dabei. Ok, vielleicht nicht grad auf der Autobahn, denn da kann's Liegenbleiben ohne Sprit Bußgeld kosten, an ungünstigen Stellen gefährlich obendrein).

Aber dann weiß man genau, wie weit man (ohne zu zittern) noch fahren kann.

Und sich amüsieren, wie der Beifahrer(in) im Fall des Falles immer zittriger wird ! ;-)

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:54

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. März 2015 um 17:17:43 Uhr:

Fahrradfahren.

Aber keins mit Elektro, sonst meckerst dann an der Akkuanzeige rum.

Oder bist'n Kontrollfreak ?

Sei doch ma bissl relaxter ! Derf ma alles nit soo eng sehen im Leben. ;-)

Reserve heiß ja extra deswegen auch "Reserve" und nicht "LEER", Du hast also noch 'ne Reservemenge drin.

Nimm halt mal 'nen vollen Kanister mit und schau, wie weit Du mit der "Reserve" noch kommst.

Schwankt nämlich auch gern mal bißchen, selbst bei baugleichen Modellen. Hab ich aber doch weiter oben schon geschrieben !

Und erst wenn'De stehenbleibst, dann isser wirklich leer und Du kannst dann auch gleich prima testen, wieviel Du maximal reintanken kannst.

Der Captain meint, bei ihm wär die Reserve 8 Liter, Du sagst, Du kannst 52 Liter reintanken wenn's leuchtet . . . . na, dämmert's ?

Du solltest aber noch etwas mehr lesen lernen, ich sagte wenn die Reserve lampe nichts mehr anzeigt also der zeige ganz unten ist noch 52 Liter reinpasseN. Somit stimmt das nich, allerdings wollte ich nur wissen ob das alles normal ist oder z.B ein defekt im Ki Oder im Tankgeber ist.

Aber ist so wie ich es gelesen habe, scheint das so normal zu sein. Daher bedanke ich mich bei euch für die Antworten :)

Hast einen BC? Dann kannst dir im Geheimmenü den Restsprit anzeigen lassen

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:57

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. März 2015 um 19:55:51 Uhr:

Hast einen BC? Dann kannst dir im Geheimmenü den Restsprit anzeigen lassen

Nein leider nicht.

ach ich kann glaub ich ganz gut lesen. Ganz unten ist die Nadel erst, wenn das Auto stehenbleibt, dann geht's nimmer weiter runter. Wundern sich die Leute bei meinem auch immer, wie weit die Nadel runtergehen kann und ich aber trotzdem noch fahr.

Sind ungefähr 70 km ab aufleuchten (is allerdings E30).

Am besten einfach mal ausprobieren bis zum Stillstand.

Um was für einen 316i gehts überhaupt?

Limo,Touring,Coupe haben einen Tankinhalt von 65/62 Litern,der Compact liegt hier mit einem kleineren Tank bei 55 Litern.

Wenn du also 52 reinkriegst,hast du immerhin noch 3 Liter Reserve,was bei einem Verbrauch um die 7 Liter ja noch fast für 50 Kilometer reicht.Die Nadel liegt da halt unten fast auf der Ruheposition auf.

Bei meiner Limo hatte ich,wie schon beschrieben,vor meiner Tankbastelei das Anzeigeverhalten,das ich bei fast trockenem Tank (es gingen mal um die 62 Liter rein) eine Nadelposition hatte,die der entsprach,wenn das Auto ohne Zündung abgeschlossen dasteht.

Die hat sich beim Zündung einschalten also NICHT mehr bewegt,der Karren ist trotzallem noch angesprungen und gefahren.Und das ohne irgendwelche Benzinmangelerscheinungen.

Dasselbe Phänomen habe ich auch beim Cabrio.Und so hat es sich auch bei meiner alten Limo verhalten.

 

Greetz

Cap

am 22. Juli 2015 um 15:33

Hey ich fahre einen E36 316i Compact und bin es grade am austesten bin schon bei 540 km und die Tankanzeige ist noch nicht angegangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Tankanzeige zeigt nicht richtig an