ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i - Verbrauch

316i - Verbrauch

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. April 2013 um 13:21

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 316i mit Automatik (als Firmenwagen) zuzulegen. Mit welchem Verbrauch kann man bei vorausschauender Fahren auf der Landstraße (gleiche Strecke hin und zurück) erreichen? Leider ist Spritmonitor keine Hilfe.

Ich fahre meinen Seat Altea 1.2 TSI im Schnitt mit 6,3l/100km, auf der Landstraße bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit komme ich nicht wirklich unter 6,0l/100km, bei äußerst defensiver Fahrweise und optimalen Bedingungen sind auch mal 5,3l/100km drin (immer einer Strecke hin und zurück).

Zum Verständnis: Ich will nicht wissen, was bei permanenter Bergabfahrt vom Brenner möglich ist, sondern in leicht bergigem Land bei nicht kurvenkratzender (also nicht BMW-typischer) Fahrweise.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja laut der Werksangabe wären 5,8l möglich. Ich denke ein Verbrauch zwischen 6 unf 7l sind realistisch.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:58

Ich bin heute mittag meine "Stammteststrecke" (leicht bergige Ringstrecke, ca. 25km Länge) mit dem 316i (Limousine mit Schaltgetriebe) defensiv zur Probe gefahren (Komfort-Modus). Am Ende zeigte der Boardcomputer 4,8l/100km Verbrauch an. Bei Altea und Golf waren es bisher (zu anderen Tages- und Jahreszeiten) minimal 5,3l/100km. Ist der BC des BMW nur stark optimistisch oder können andere Fahrer ähnliche Verbräuche bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich bin heute mittag meine "Stammteststrecke" (leicht bergige Ringstrecke, ca. 25km Länge) mit dem 316i (Limousine mit Schaltgetriebe) defensiv zur Probe gefahren (Komfort-Modus). Am Ende zeigte der Boardcomputer 4,8l/100km Verbrauch an. Bei Altea und Golf waren es bisher (zu anderen Tages- und Jahreszeiten) minimal 5,3l/100km. Ist der BC des BMW nur stark optimistisch oder können andere Fahrer ähnliche Verbräuche bestätigen?

Kann ich bestätigen. Mit einem Sixt-Mietwagen war so ein Verbrauch selbst in der Stadt möglich - allerdings mit der Automatik. Ich habe den 316d bis auf 4,0 Liter gedrückt. Beim 316d konzentriert sich der Fahrspaß aufs Diesel sparen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:16

Naja, der 316d und der 316i sind aber schon 2 Paar Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Naja, der 316d und der 316i sind aber schon 2 Paar Schuhe.

Richtig! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Fehler!

am 2. Mai 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich bin heute mittag meine "Stammteststrecke" (leicht bergige Ringstrecke, ca. 25km Länge) mit dem 316i (Limousine mit Schaltgetriebe) defensiv zur Probe gefahren (Komfort-Modus). Am Ende zeigte der Boardcomputer 4,8l/100km Verbrauch an. Bei Altea und Golf waren es bisher (zu anderen Tages- und Jahreszeiten) minimal 5,3l/100km. Ist der BC des BMW nur stark optimistisch oder können andere Fahrer ähnliche Verbräuche bestätigen?

Dafür dass der 316i angeblich ein "Schluckspecht" ist, sind 4,8l/100km sehr beachtlich. Der Wert weicht allerdings sehr von den Messungen anderer 316i und auch 116i Fahrern ab. Komisch... Da ich den 316i ebenfalls bestellt habe (wird Ende Juni geliefert), würde ich mich über einen solchen Verbrauch allerdings nicht beklagen ;-) Könntest Du deine Fahrweise bzw. deine Teststrecke etwas näher beschreiben.?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 4:52

Ich glaube nicht daran, dass dieser Verbrauch normalerweise realisierbar ist. Gestern war ziemlicher Verkehr, sodass ich nicht wirklich schnell fahren konnte, selbst wenn ich gewollt hätte. Ansonsten bin ich defensiv wie immer gefahren, also früh hochschalten, wenig bremsen.

Ich werde ihn heute bestellen und natürlich die Realverbräuche bei spritmonitor.de eintragen.

am 3. Mai 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich bin heute mittag meine "Stammteststrecke" (leicht bergige Ringstrecke, ca. 25km Länge) mit dem 316i (Limousine mit Schaltgetriebe) defensiv zur Probe gefahren (Komfort-Modus). Am Ende zeigte der Boardcomputer 4,8l/100km Verbrauch an. Bei Altea und Golf waren es bisher (zu anderen Tages- und Jahreszeiten) minimal 5,3l/100km. Ist der BC des BMW nur stark optimistisch oder können andere Fahrer ähnliche Verbräuche bestätigen?

Du fährst aber nicht schneller als 100 km/h, oder?

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 5:43

Richtig, es ist keine Autobahn dabei. Ich wollte ja auch wissen, was nach unten möglich ist, nach oben ist ja quasi alles offen.

am 4. Mai 2013 um 8:04

Knapp unter 5 l / 100 km als Minimalverbrauch sind ein sehr guter Wert für einen Mittelklassewagen mit Ottomotor. Der Vorgänger im 318i E90 (143 PS) hatte zwar mehr Sparpotential, da er die magere Verbrennung beherrschte, dafür hatte dieser die höhere Drehzahl. Einen 316i mit einer dermaßen niedrigen Drehzahl gab es noch nie.

am 4. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von campr

Richtig, es ist keine Autobahn dabei. Ich wollte ja auch wissen, was nach unten möglich ist, nach oben ist ja quasi alles offen.

Ja - Normverbrauch ist machbar, wenn man der Norm fährt. Das 100 geforderte kW mehr brauchen sollte jdem klar sein, ist aber häufig nicht so.

Der alte 318i Magerkrüppel verbraucht natürlich weniger, weil er meist in der Werkstatt stand. Spass beiseite - der war nicht entdrosselt und konnte daher auch als Magersauger in Teillast nicht uneingeschränkt sparen. In Teillast brauchte der einfach zuviel Leistung zum Ansaugen der Luft - das klassische Probelm der Saugmotoren. Mal sehen ob sich BMW nach dem Magermotoren-Debakel jemals an Mager-Turbos traut.

Amen

am 4. Mai 2013 um 8:51

Rein vom Motor her ist der F20 mit dem F30 vergleichbar und da sind um die 7l doch recht üblich:

http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Leider sind es nicht wirklich viele, von daher sind Ausreißer normal.

Von daher ist dein Testverbrauch sicher eine gute Indikation, obwohl ich sicherheitshalber 0,5l drauf rechnen würde, denn etwas lügen tut der BC in der Regel immer, außer man hat ihn selbst justiert.

Göran

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 9:28

Ich rechne in der normalen Praxis auch mit mehr Verbrauch, glaube aber an gute Chancen, bei spritmonitor einen der am sparsamsten bewegten (aktuellen) Benzin-3er zu haben (ja, Wanderdüne, ich weiß).

Kann man die Verbrauchsanzeige selbst justieren oder kann das nur die Werkstatt?

am 4. Mai 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ja - Normverbrauch ist machbar, wenn man der Norm fährt. Dass 100 geforderte kW mehr brauchen sollte jdem klar sein, ist aber häufig nicht so.

Der alte 318i Magerkrüppel verbraucht natürlich weniger, weil er meist in der Werkstatt stand. Spass beiseite - der war nicht entdrosselt und konnte daher auch als Magersauger in Teillast nicht uneingeschränkt sparen. In Teillast brauchte der einfach zuviel Leistung zum Ansaugen der Luft - das klassische Probelm der Saugmotoren. Mal sehen ob sich BMW nach dem Magermotoren-Debakel jemals an Mager-Turbos traut.

Amen

Stimmt, der Verbrauchswert überland ist mit dem 316i F30 offenbar erreichbar, siehe technische Daten. Allerdings habe ich beim N43 (also dem frei ansaugenden Vorgänger mit 2 Litern und 143 bzw. 170 PS, verbaut im 318i und im 320i E90 FL) auch schon Werte mit einer "4" vor dem Komma gesehen, generiert von Sparexperten freilich. Selbst der 316iA E36 Compact (mit dem seligen, altmodischen M43, dazu noch mit Vierstufenautomatik) kommt auf eine niedrige "5", wenn man es darauf anlegt. Ein Kumpel hat dieses Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen