316i VfL M43, 02/2001, Differential u. andere Probleme
Hi,
wollte mich hier mal im E46 Forum vorstellen. Ich komme aus dem 2er Golf Forum und da ich mir im November einen alten Wunsch namens E46 in Titansilber erfüllt habe wird es problembedingt Zeit einen Thread zu erstellen.
Gleich vorweg: Ich liebe meinen Wagen (noch) nicht, jedoch nur weil ich keine Woche Ruhe habe. Ich wünsch mir meinen 22 Jahre alten 2er Golf mit 54PS wieder , den ich zum Glück noch in ner Halle für Reparaturen stehen habe
Was war bisher:
- Querlenker vorne + Hydros
- Jeder erdenkliche Wasserflansch am Motor
- Gerissener Ausgleichsbehälter
- Defekte Lampen
- Undichtes Ölfiltergehäuse
- Kurbelghäuseentlüftung + Ventil
- Klemmendes Gaspedal (eigentl. klemmende Drosselklappe)
- andere Kleinigkeiten
Aktuelle Probleme:
- Beim Auskuppeln rappeln des Motors, Drehzahlabfall auf 500 mit anschl. wieder fangen (tritt in der Warmlaufphase auf bzw. wenn ich den Wagen starte und der Motor Betriebstemp hat.
- Starkes einmaliges rucken bis er zieht wenn ich eingekuppelt mit ab ca. 2500rpm aus der Kurve rausbeschl. will. Fühlt sich iwie so an wie ein "kurzer" Kickdown bei ner Automatik. Das Problem tritt nicht immer auf jedoch immer nach dem Schubbetrieb. Vermute LMM oder Lambdasonde(n) ??
Differential - Straßenbahnsound:
Gestern beim "Pickerl" machen dann der Schock. Der Meister holt mich zum Wagen und meint das Diff ist am verrecken. Und tatsächlich ... das laute Heulen/Brummen auf der Autobahn kommt nicht von den Winterreifen wie ich dachte . Es sind nicht die Radlager, bin unterm Diff gestanden. Der Meister meinte es sind die Lager im Diff. Ich brauch ein neues/gebrauchtes oder ich lass meines aufbereiten. Das beste: Das Diff ist Furztrocken, ÖL habe ich gleich nach dem Kauf wechseln lassen (LiquiMoli Hypoid ÖL ..) weil ich den Liftime Füllungsgeschichten nicht vertraue. Das Diff war vermutl. beim Kauf schon verschließen, habs aber nicht so deutlich rausgehört damals.
Was macht man in der Situation? Ich glaube BMW verkauft die Lager nicht einzeln? Was darf sowas beim Schlachter kosten? Welche Diffs ausser ein baugleiches darf ich nehmen? Nachdem ich gut und gerne auf Höchstgeschw. verzichten kann (Österreich), kanns von mir aus auch ein kurzes sein (318i)? Ich fahre 80% Stadt da könnte das nicht schaden. Wenn ich eins gebraucht hole, welche Teile (Dichtungen, Lager, Gummis) sollte ich gleich mittauschen?
Vielen Dank.
Edit: Der Wagen hat erst 91200tkm gelaufen .. und die sind echt !
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von defiler
Edit: Der Wagen hat erst 91200tkm gelaufen .. und die sind echt !
Das würde ich Stark anzweifeln bei deinen geschilderten Problemen.
Gruß
Ja das war gestern auch meine Frage an den Meister. Er sagte auch das die Laufleistung stimmt. Der Wagen hat ein Scheckheft, wo die Inspektionen verzeichnet sind. Die Unterschriften darin waren auch immer anders (andere Handschrift, Stiftfarbe etc.) Die Historie ist nachvollziehbar. Das Interieur z.b: Lenkgrad ist nicht abgegriffen, Sitze sehen gut aus. Eine kleine Schramme hat er Links am Kotflügel (kaum zu erkennen) u. Rostfrei.
Der Wagen gehörte zwei Damen in Deutschland die wohl Kurststrecke gefahren sind bzw. einfach sehr wenig gefahren sind.
Das problem mitd em absacken der drehzahl kann sehr gut von falsch luft kommen vtl unterdruck schlauch defekt oder einer deiner kge schleuche hat nen riss oder loch bzw vtl ist ein stecker nicht zu 100% drauf hatte ich auch schonmal.
Habe auch schon ein neues Diff verbaut ( wenn es geräusche macht wird es allmälich zeit es zu wechseln meins hatte es damals zerfetzt und hat mir komplette kardernwelle abgerissen (uncool)
Das diff ist vom 316-321 oder 323 gleich und hat eine übersetzung von 3.38 habe für meins damals 150 tacken bezahlt. erneuer wenn dus eh schon drausen hast zur sicherheit die simmeringe
Und schau dir das mittellager der kardanwelle sowie die hardy scheibe an
gruß
Danke für den Beitrag.
Hab ein Angebot für 250€, werde noch weiter vergleichen, die Sache aber möglichst bald durchziehen. Aus deinem Post schließe ich, dass kein Facelift Diff passt !? Grundsätzlich: Wie ist es möglich, das ein dichtes Diff mit wenig km solche Probleme macht? Es wurde auch schon vermutet das der Wagen zurückgedreht wurde, jedoch kann ich das zu 99% ausschließen, denn ausser dem DIFF gibts keine Anzeichen. Handelt es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler bzw. einer mangelhaften Komponente im Diff welches nur bei bestimmten Serien/Baujahren auftritt? Es ist ja kein Einzelfall wie man nachlesen kann.
Bzgl. Falschluft habe ich schon geschaut. Die KGE (Ventil + Schlauch) ist neu und dicht. Was mich wundert ist das das Absacken nur in der Warmlaufphase auftritt und wenn der Motor warm gestartet wird. Bei meinem G2 hatte ich die gleichen Symptome und da wars die Lambdasonde die neu gemacht werden musste. Wie kann ich testen obs die Lambda ist? Beim G2 musste ich nur einen Stecker abziehen und der Motor schnurrte wieder.
Bin gestern dazu gekommen das Diff welches ich beim BMW Verwerter ergattert habe einbauen zu lassen.
Das Teil hat angeblich 155tkm gelaufen, ist dicht und machte keinerlei Geräusche beim manuellen drehen an der Kardanwelle oder an den "Achsanschlüssen". Alle Simmeringe inkl. Öl wurden gewchselt, das Diff eingebaut und was stellte sich bei der Probefahrt heraus .... richtig! das Diff ist auch defekt. Es macht ganz andere, aber viel lautere Geräusche als das alte Diff. So eine riesen Sch****e. Hatte 2Std Anfahrtsweg zu dem "Verwerter" und mir extra frei genommen, alles Umsonst...
Jetzt hat mir der Meister angeboten die Kugellager im (alten) Diff zu tauschen. Was meint Ihr? Oder soll ich noch zu anderen Verwertern schauen? Das Problem ist dass die alle min. 400€ für ein gebrauchtes Diff wollen. Was mir zu viel erscheint!
Hi,
zu dem wie kann es seind as ein diff mitw enig laufleistung solche geräusche macht kann ich dir ganz einfach eine erklärung geben. Man nehme einen vtl recht jungen vorbesitzer ein auto mit heckantrieb welches gerne mal dazu neigt quer zu kommen und einen bleifuß. auf gut Deutsch: Die Diffs von den kleineren Motoren unter 325i haben es nicht gerne wenn sie missbraucht werden und dafür nicht außreichend mit einem difföl wechsel belohnt werden
Die Vorbesitzer waren nachweislich zwei ältere Damen Mich hat ja die Idee nicht losgelassen, dass der Wagen zurückgedreht wurde, nach nochmaliger Begutachtung durch eine andere Werkstatt wurde mir aber versichert das die KM Leistung stimmt.
Seis drum. Ich benötige trotzdem noch Rat, denn ich will ein leises, funktionstüchtiges Diff. Nur wie bekomme ich eines? Nochmal zum Schrotti, oder ist es tatsächlich so, dass man die (Kugel-)Lager im Diff tauschen kann wenn die verschlissen sind? Das erste Diff machte immer ein eher mahlendes Geräusch, das zweite, das jetzt drin ist, heult fürcherlich im Schubbetrieb, jedoch nur auf der linken Seite.
Bin die nächste Woche an der Grenze zu Bayern. Gibts vl. Empfehlungen für einen BMW Verwertung nahe Salzburg?
Hi,
deiner bisherigen Probleme hatte ich auch alle, sind typische E46 Krankheiten, deine Laufleistung wird schon stimmen.
Mein Diff ist zum Glück dicht und i.O. aber dein aktuelles Problem:
Zitat:
- Beim Auskuppeln rappeln des Motors, Drehzahlabfall auf 500 mit anschl. wieder fangen (tritt in der Warmlaufphase auf bzw. wenn ich den Wagen starte und der Motor Betriebstemp hat.
- Starkes einmaliges rucken bis er zieht wenn ich eingekuppelt mit ab ca. 2500rpm aus der Kurve rausbeschl. will. Fühlt sich iwie so an wie ein "kurzer" Kickdown bei ner Automatik. Das Problem tritt nicht immer auf jedoch immer nach dem Schubbetrieb. Vermute LMM oder Lambdasonde(n) ??
habe ich mit exakt den selben Symptomen auch mal mehr mal weniger und zwar seitdem ich den Wagen habe, also seit über 5 Jahren. Ich habe so einiges auf Verdacht getauscht, LMM, Leerlaufregler etc. erfolglos. Die Lambdasonde habe ich bislang nicht angerührt, ich habe auch irgendwann die Lust verloren danach zu suchen. Falls du das Problem identifizieren kannst wäre ich an der Lösung jedoch sehr interessiert.
Die Probleme mit dem Absacken der Drehzahl haben sich mit höheren Temperaturen etws abgemildert. Ich vermute daher, das eher nicht die Lambdasonden sondern entweder der LMM oder die Drosselklappe/Leerlaufsteller daran schuld ist. Nächste Woche wird die Klappe nochmal gründlich gesäubert inkl. der Stelleinheit + neuer Luftfilter.
Ich bin wegen dem Problem doch etwas besorgt, denn man liest ab und dann von verschlissenen Kurbellagerschalen beim M43(TU) und wenn ich mich nicht täusche dann kann das Rappeln/niedrige Drehzahl den Verschleiß der Schalen fördern. Der Öldruck in dem Moment wird nicht gerade optimal sein
Hi, habe den Motor auch und hatte sehr oft Drehzahlschwankungen. Folgende Teile zu tauschen hat Abhilfe gebracht.
- LMM
- Lambda vor Kat.
- Drosselklappe Einheit erneuern (War auf Garantie) ich hätte das Ding gereinigt
- KGE Ventil und Schlauch
- Nockenwellensensor
Läuft danach Top.
Ich habe bis auf die Lambda auch alle diese Teile getauscht, geholfen hat es nicht.
Hmm, vielleicht probiere ich es noch mit der Lambda.