ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Wärmetauscher undicht (Heizung) ??

316i Wärmetauscher undicht (Heizung) ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:20

Hallo E36 fahrer

mein kumpel hat sich einen Compact 316i (1.6l) gekauft mit 105tkm auf der uhr

mit angeblichen zylinderkopfdichtungs defekt die ZKD hat er machen lassen alles gut und das auto läuft aber er

verliert immer noch wasser ?? und jetzt wo die kalte jahreszeit komt merkt man es bei im extrem das die scheiben

anlaufen wen er die heizung anmacht und ich finde es richt etwas modrig jetzt mein verdacht Wärmetauscher undicht

kan das sein hate jemand schon so einen fall und was mus er machen um sicher zu sein das er undicht ist ??

kühlsystem abdrücken lassen ??

Danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicher das die ZKD kaputt war?

Oder habt ihr es nur repariert,weil der Verkäufer meinte sie wäre kaputt?

Ist der Kühler dicht schonmal nachgeschaut?

Meinner ist im Moment auch undicht verliert minimal was.

Wärmetauscher ist ne schweine arbeit zu wechseln wie ich mal gelesen hatte.

Mein Wärmetauscher war auch mal undicht, allerdings so gering, dass ich KEIN Kühlwasserverlust oder nassen Fussraum hatte. Immer, wenn man ins Auto einstieg, roch es so leicht süßlich nach Kühlwasser(bzw. Frostschutz, Wasser riecht ja nicht;) ). Da der Tausch recht aufwendig ist, habe ich mir eine Flasche Kühlerdicht gekauft, von Bars Leck oder so ähnlich, war das teuerste, was man kriegen konnte. Knappe halbe Flasche ins System rein und paar Tage später war nichts mehr zu riechen.

Das ganze ist ca. 2 Jahre her und noch dicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Sicher das die ZKD kaputt war?

Oder habt ihr es nur repariert,weil der Verkäufer meinte sie wäre kaputt?

Ist der Kühler dicht schonmal nachgeschaut?

Meinner ist im Moment auch undicht verliert minimal was.

Wärmetauscher ist ne schweine arbeit zu wechseln wie ich mal gelesen hatte.

ob die ZKD kaput war weis ich nicht die hab ich nicht gewechselt und das auto hab ich davor nicht gesehen

ich glaube eher nicht das sie kaput war da der wasser verlust schon sehr auf fält

ich glaub ich probirs mal mit dem dicht mittel

@tommy87: welches dichtmittel hast du hergenomen von Bars normal oder liquit ??

Oh ja....kippt einfach mal etwas von dem Kühlerdicht rein,das macht den Kühler dicht.....dann brauchste garantiert mal nen neuen,so sehr wie da das Wasser raussuppt....

Wie lang soll der Bock denn noch leben?Bis vorn nächsten TÜV?Dann spar dir das Geld doch gleich und fahr ih gegen die nächste Wand oder verscheuer ihn auf Ebay.....

Lieber murksen,als den Fehler finden und dann schauen,wie man ihn repariert.....

Das is wie Kaugummi über ein Loch im Reifen zu kleben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Oh ja....kippt einfach mal etwas von dem Kühlerdicht rein,das macht den Kühler dicht.....dann brauchste garantiert mal nen neuen,so sehr wie da das Wasser raussuppt....

Wie lang soll der Bock denn noch leben?Bis vorn nächsten TÜV?Dann spar dir das Geld doch gleich und fahr ih gegen die nächste Wand oder verscheuer ihn auf Ebay.....

Lieber murksen,als den Fehler finden und dann schauen,wie man ihn repariert.....

Das is wie Kaugummi über ein Loch im Reifen zu kleben....

 

Greetz

Cap

ok schon klar das das dichtmittel nicht die top löung ist aber mein kumpel schaut extrem aufs geld Z.B. er kauft sich nankang reifen,

ölwechsel was ist das?? und generel service was ist das?? ist schade ums auto da er einen top gepfleckten compact hat mit nur 100tkm

drauf und 100% original von na oma und noch ne super ausstatung (für compact)

Das habe ich genommen: http://www.wackchem.com/bars-leaks-deutsch/bars_leaks1.html und davon nichteinmal die halbe Dose

Auf den Spruch von Cap gehe ich mal nicht näher ein, nur wenn ich mir mit dem "Zaubermittel" den Tausch des Wärmetauschers ersparen kann, dann murks ich gerne.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Oh ja....kippt einfach mal etwas von dem Kühlerdicht rein,das macht den Kühler dicht.....dann brauchste garantiert mal nen neuen,so sehr wie da das Wasser raussuppt....

Wie lang soll der Bock denn noch leben?Bis vorn nächsten TÜV?Dann spar dir das Geld doch gleich und fahr ih gegen die nächste Wand oder verscheuer ihn auf Ebay.....

Lieber murksen,als den Fehler finden und dann schauen,wie man ihn repariert.....

Das is wie Kaugummi über ein Loch im Reifen zu kleben....

 

Greetz

Cap

Also ich würde so ein Zeug auch net bei mir reinkippen,soll auch net so gut für wapu und so sein !

Keine Ahnung, wenns zu schädlich wär, würde es bestimmt nicht verkauft werden.

Habs im Zubehörladen gekauft, Verkäufer hat mir versichert dass das für sämtliche Teile unschädlich ist. Und da der den Laden seit über 20 Jahren hat, wird er wissen, wovon er spricht.

Muss jeder selber wissen, ob ers nimmt oder nicht.

Bei mir ist es ca. 2 Jahre und rund 17Tkm her, (bisher) ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

ok schon klar das das dichtmittel nicht die top löung ist aber mein kumpel schaut extrem aufs geld Z.B. er kauft sich nankang reifen,

ölwechsel was ist das?? und generel service was ist das?? ist schade ums auto da er einen top gepfleckten compact hat mit nur 100tkm

drauf und 100% original von na oma und noch ne super ausstatung (für compact)

Dann muß man ihn wohl machen lassen....er wirds dann schonmal merken.....

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Auf den Spruch von Cap gehe ich mal nicht näher ein, nur wenn ich mir mit dem "Zaubermittel" den Tausch des Wärmetauschers ersparen kann, dann murks ich gerne.

Ich frag dich in 5 Jahren nochmal. ;)

Und wenns ned schädlich wär,würde es auch keine superduperspritspar Zündkerzen geben,die dir n Loch in den Kolben brennen oder Reifen,die schon bei Trockenheit soviel Grip haben,wie ein Stück eis auf kaltem Metall....bissel blauäugige Einstellung....aber gut,ich akzeptier das mal,du hast wohl noch keine wirklich negativen Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt,hast ja noch etwas Zeit. ;)

 

Greetz

Cap

Genau. Wer weiß, ob ich das Auto in 5 Jahren noch fahre....

Aber wollte im Winter sowieso Wapu wechseln, bei 140.000 is das vielleicht ganz gut.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:53

original vom hersteller geschreiben :

Bars:dichtet Leckagen dauerhaft und schützt vorbeugend für einen Zeitraum von 12 Monaten

also mein kumpel meint er probierts mal mit dem zeug mal schaun obs hilft ;)

Schaut doch mal die Anschlüsse vom Heizungskühler an. Die Anschlüsse die da rausgehen sind aus Kunststoff und die werden mit der Zeit so brüchig, das sie sich regelrecht auflösen können. Das riecht man dann auch im Innenraum.

gruß He-Man

am 30. Oktober 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Schaut doch mal die Anschlüsse vom Heizungskühler an. Die Anschlüsse die da rausgehen sind aus Kunststoff und die werden mit der Zeit so brüchig, das sie sich regelrecht auflösen können. Das riecht man dann auch im Innenraum.

gruß He-Man

yep, meistens sinds die O-ringe von den anschlüssen am wärmetauscher die undicht sind. isr ne sache von 'ner halben stunde für ungeübte die gummirichtringe zu erneuern.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:09

wo sind diese kunststoff anschlüsse motorraum oder noch im innenraum ??

ist das nummer 6?? heizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Wärmetauscher undicht (Heizung) ??