ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i; worauf sollte man achten ?

316i; worauf sollte man achten ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:11

Moin in das E36'er.

Meine Frau steht nun kurz vor FS- Prüfung, da muss ein Auto für Sie her. Einigung: Sie bekommt den Golf, ich behalte den Ford +.... .

 

Mir schwebt ein 316i vor; Laufleistung ca. 210.000, Bj. `91, ein paar Sachen sind gemacht (Hydrostößel, Zahnriemen).

Meine Frage ist, ob ich auf was speziell achten muss (schwachstellen) & ob es sich überhaupt lohnt, den 1.6 mit 74kw bei der Laufleistung zu kaufen (habe keine Angst vor großer LL, eigentlich...)

 

Zusätzlich: welche Abgasnorm hat er & wenn, kann man diese verbessern (Euro2 sollte schon drinne sein).

Der Wagen hat ansonsten keine Extra's (kommt mir sehr entgegen), Power brauch ich im Betrieb eigentlich nur wenig.

 

THX für zahlreiche Antworten

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

HIERAUF sollte man achten. ;)

Jedoch...generell gesehen ist der 316i aus BJ91 (somit M40-motor) nicht das maß an zuverlässigkeit.

grade bei der laufleistung macht die nockenwelle gerne mal probleme, sodass das fahrzeug nicht mehr auf geschwindigkeit kommt. der m40 hatte auch noch keine steuerkette, sondern einen zahnriemen, welcher regelmäßig gewartet werden muss.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:36

Wow; vielen Dank.

Einzig eins konnte ich noch nicht ganz herausfinden; Euro 1, geht das auch mit einem Minikat auf Euro 2 ?

Weiß jetzt zwar, dass es ein M40-B16 Motor mit 73kw ist, kann aber mit der Übersichtlsiten im Netz von Walker nichts anfangen, da der dort angegebene Motorcode irgendwie ganz anders aussieht.

Also, wenn die Nockenwelle das einzig markante Problem außer der Reihe sein könnte, dass ist ja nicht so schlimm. Rest kann ich ja glücklicherweise aus meiner Erfahrung ablenken.

Mich würd der Zahnriementausch ankäsen....der is alle 40tkm....

Ach und der M40 hatte ab Werk Euro1 und ist mittels Kaltlaufregler auf D3 (nich killen,wenns ned stimmt,bin kein R4 Spezialist) zu bringen.

 

Greetz

Cap

glaube es war andersrum. mit minikat auf D3 udn mit KLR auf Euro2.

zumindest ist es nicht mit allen anbietern möglich, die D3 zu erreichen. (macht ja auch kaum einen unterschied zu Euro2)

Auch ich rate Dir vom M40 ab.

Abgesehen vom Zahnriemen ist lt. Erfahrungsberichten der Verbrauch höher, bei niedriger Leistung, im Vergleich zum M43. Beim M40 ist halt alles anfälliger, die Zündverteilung ist noch mechanisch, Wartungsintervalle kürzer,... jede Woche eine neue Baustelle :(

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:09

mmmmhhhhhh, tja, mal anders herum:

Ok, aber ist bei einem KFZ diesen Alters nicht immer was dran zu tun ? Je weniger elektrischer Komponente, je mehr kommt mir ein Auto entgegen. Verbrauch/Leistung, da gibt es immer bessere Fahrzeuge, es geht aber auch deutlich anders herum.

Wenn ihr nun sagen würdet:

- Getriebe/ Ausgleichsgetriebe ist Müll

- Motoren brennen auf ab km-Leistung X (hier Pflegezustand ausgeklammert)

- extremer Kupplungsverschleiß

- Rost an tragenden Teilen extrem

- Hardyscheibe fällt alle Nase lang auseinander

oder ähnliche mittlere Katastrophen, dann würde ich noch mal in mir gehen. Aber für das Geld, sagen wir mal mit Ersatzteilen + HU/AU + Umschlüsseln bei 1000, liege ich mit einem BMW doch sicherlich deutlich besser als mit anderen Hersteller

*vorsichtigfrag*,

 

oder ?

Achja; meine KM-Leistung liegt im Jahr Alltagsauto bei 9000km.

 

 

es ist halt wie mit allen dingen im leben:

man kann glück haben - oder eben pech. und beim auto steckst du meist vorher nicht drin.

daher würde ich sämtliche risikofaktoren ausschließen. und dazu gehört der M40-motor.

denn wenn da der zahnriemen reisst udn evtl. dabei noch mehr zerstört bzw. die nockenwelle einläuft, hat das auto quasi einen wirtschaftlichen totalschaden bei dem alter und der KM-Leistung.

wie gesagt, das alles kann passieren, muss aber nicht.

aber da würde ich lieber 500€ drauflegen und einen E36 ab 93 aufwärts kaufen. die bekommt man ja auch überall hinterhergeschmissen und du hast das M40-problem gelöst.

am 6. Mai 2009 um 14:32

Ich schliesse mich den Vorrednern an und sage: " Finger weg vom m40!"

Das mit den Nockenwellen hört man dauernd und dann ist die Karre nix mehr wert, wie schon gesagt wurde.

Wenn BMW dann nur m43. . . ansonsten gibt es fürs gleiche Geld wesentlich zuverlässigere Alternativen.

Golf II und Golf III sind richtige langlebigkeitswunder was Motor und Getriebe angeht. Am besten sind die 1,8L Motoren mit 90ps (mkb -- RP)

Auch die anderen Motoren von VW aus diesen Baujahren (ca. 87 - 97) sind echt super und halten meist ewig bis auf die 1,6 liter mit 72-75ps. Die taugen bei übermässigem Verbrauch leider gar nix....

Es gibt sicherlich noch andere alternativen, jedoch kenne ich mich mit den Gölfen aus diesen Baujahren besonders gut aus weil ich 3 IIer und einen 3er gefahren habe und diese einfach Beispiellos in Sachen Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Ersatzteilpreisen sind (ich tendiere immer noch zum Golf II !!!)

Ich will BMW nicht schlecht reden, fahre ja selber einen aber die Reperaturintervalle sind schon relativ kurz was meine Erfahrung angeht und ich bin kein Raser....

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:03

Mhhhhh, *kopfkratz+

 

werde mal nach einem M43'er in der Umgebung schauen; vllt. ist ja was passendes dabei.

In der Tat ist der Zahnriemenwechselintervall eher kurz; allerdings halte ich es immer, dass der Zahnriemen 5.000km vorher runter muss (beim Golf 10.000). So was mache ich, mittlerweile, selber (zum Glück).

 

Warum läuft die Nocke so oft ein ? Ermüdungs-/ Alterungserscheinung, schlechte Fertigung ? Mir ist noch nie eine Nocke eingelaufen, daher interssiert ich bin .

Bei deiner Fahrleistung darfst alle 2 Jahre den Zahnriemen erneuern,denn entweder 40tkm oder alle 2 Jahre.

Die NW läuft ein,weil das ölversorgende Rohr zu kleine Bohrungen hat,die verstopfen.

Also entweder bei jedem Zahnriemenwechsel Ölrohr mittaischen lassen oder bei nem ölrohr die Bohrungen etwas erweitern.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:20

So dele, Rückmeldung: Gekauft habe ich den oben beschriebenen: aus ein paar Fragen vorher wurde aus dem vermeintlichen Schnäpchen (550+50 Sprit) ein mittelprächtiges Desaster.

Der Wagen sollte eigentlich in einer Werkstatt gemacht werden; als diese aber mit den Kostenvoranschlag um die Ecke bogen.......*würg*......1000 und eine andere 1500 Steine.

Also selber machen oder einen Deppen finden........neee, selber machen.

Gemacht wurden also:

- Lenkgetriebe (gebraucht gekauft, top, ohne Spiel)

- Spurstangen & Köpfe

- Bremsen an der VA kplt. + beide Seiten Schläuche (ich habe noch nie so runtergerittene gesehen)

- Bremse HA auseinander und sauber gemacht

- HA-Lager (neben der Lenkung die wohl kotzigste Arbeit)

- eine Feder HA

Zusätzlich:

- Öl + Ölfilter neu

- Getriebeölstand überprüft

- diverse Kleinteile erneuert, Spierenzen des VB beseitigt

Gemacht wird morgen:

- Kotflügel rechts ersetzen

- Nierenblech ersetzen

- Stoßfänger vorne & hinten lackieren

- Rost am Radlauf hi li entfernen

- Wischwasserleitungen überprüfen ggf. Düsen/Pumpe ersetzen

Letze Woche hat der Schlurren TÜV/AU mit Bravour bestanden. Spendiert habe ich ihn noch Alu's (Styling 41 ).

Da leider ein Ventil klappert, werde ich a) dieses nochmal überprüfen müssen. Mitmachen werde ich dann = auch den Zahmriemen und das Ölrohr.

FAZIT: Never again. Zwar hat mich der Wagen insgesamt etwa nur ca. 1100 Euronen gekostet (inkl. TÜV/AU, Anmeldung & Alu's), aber diese fu**en Arbeit bitte nicht mehr so schnell. Zum Glück ist nur noch der Motor dran....Puuhhh.

So long

PS: wurde allerdinga auch Zeit, da für den Golf der TÜV anstand und dieser nicht mal meiner Überprüfung mehr stand hielt, und da Schweißen nicht meine Welt ist und keinen Bekannten im Kreis = Time to say good by. Schade um den Motor (1.8l 66kw, trotz 261.000 ein Schnurrkater)

Feder an der HA neu oder gebraucht?

Wenn neu hättest mal die andere mittauschen sollen,so ne Feder verliert mit den jahren und Kilometern an Vorspannung,dadurch kann das Fahrverhalten ins unberechenbare abdriften. ;)

Ansonsten klasse Arbeit,macht ned jeder!

Nu noch ein paar Bilder vom wiederbelebten E36 und wir sind alle happy. :D

 

Greetz

Cap

wegen dem mittelprächtigem Disaster:

Du wurdest gewarnt ;)

Ventilklappern is auch eines der m40 leiden, die gehören gewisse km immer eingestellt...Intervall weiss ich nicht denke so um die 30-50000

das wäre dir beim m43 erspart geblieben da hydrostössel

 

gruss

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:54

@cap

sobald er zufriedenstellend fertig, kommen Fotos. Leider, leider habe ich keine von seinem alten Zustand. Als mir das einfiel, war ich mit VA schon lange fertig. Und ich habe mir Zeit gelassen, dass war wohl das Beste, was man machen konnte. Unter Zeitdruck wäre ich durchgedreht.

@teamhulkster

Ventile einstellen ? Der hat keine Hydros ? Naja, dann halt einstellen. Dann aber mit den vorsorglichen Dingen und gewisser pfleglicher Umgang sollte den Motor nicht schaden. Die eingelaufenen Nocken; ich denke mal, ein gewisses Klientel > treten bei kalten Motor > Ölrohr vs. zähes kaltes Öl > Nocke putt.

Naja, und das er mich ärgerte lag ja nicht am Motor, sondern an meiner (tlw) Blindheit, wenn man mal ehrlich ist.

Da der Golf dann doch das Zeitliche gesegnet hat (vor geplanten), wird meine Frau den 316'er übernehmen. Ich kaufe mir dann einen Sechsender e36, Baujahr dann eines der letzten. Diesmal aber keinen Verwarzten. Versprochen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i; worauf sollte man achten ?